• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Qual der Wahl - Sigma oder Nikon 35mm

Immer das gleiche ich lese so ein Thread um Infos über die Objektive zu erhalten und alles was ich finde sind gegenseitige Kämpfe, Beschuldigungen, OT´s, Erklärungen wie etwas gemeint war oder Angriffe auf andere Meinungen und so weiter, das ist wirklich traurig :(

Im ganzen Thread gibt es so gut wie keine Substanz oder sie geht total unter :rolleyes:
 
Immer das gleiche ich lese so ein Thread um Infos über die Objektive zu erhalten und alles was ich finde sind gegenseitige Kämpfe, Beschuldigungen, OT´s, Erklärungen wie etwas gemeint war oder Angriffe auf andere Meinungen und so weiter, das ist wirklich traurig :(

Im ganzen Thread gibt es so gut wie keine Substanz oder sie geht total unter :rolleyes:
Das Leben ist kein Kindergeburtstag. Letztendlich sind diese Threads hier sowieso sinnlos. Jeder hat eine andere Gewichtung, was er von einem Glas erwartet, und andere Einsatzzwecke. Dementsprechend gibt es nie eine definitive Antwort "nimm A" oder "nimm B", außer es handelt sich bei einem der beiden wirklich um ein in (fast) allen Punkten überlegenes Objektiv oder ein Objektiv ist bei gleicher Leistung dermaßen teuer, dass man es ebenfalls ausschließen kann. So weit sind diese beiden aber auch wieder nicht auseinander.

-> Selbst in die Hand nehmen, ein paar Bilder machen und dann das nehmen, was dir sympathischer ist. Keines der beiden liefert unbrauchbare Bilder, obwohl für mich(!) das Sigma der eindeutige Favorit ist.
 
Um noch mal was zum Thema beizutragen, ohne das 35er Nikon je probiert zu haben:
Das SIGMA 35mm f1.4 ART, ist das einzige Objektiv, dass ich besitze, welches an meiner Af Korrektur korrigiert werden musste (-17). Dass es jetzt ansonsten deutlich herausragende fotografische Eigenschaften hätte, kann ich bis auf die Haptik nicht bestätigen. Es macht 'nur' was es soll.
Vielleicht ist auch nur der Preis interessanter.

Gruß
Andreas

P.S.: Im übrigen, könnten sich die Selbstdarsteller hier mal etwas zurücknehmen. Sie stören den ansonsten freundlichen Umgangston schon sehr!
 
Also an einer DX spielt das SIGMA 35mm f1.4 ART seine Stärken sehr deutlich vs. dem günstigen NIKKOR 35mm f1.8 DX aus. Über Preis/Leistung bzw. Gewicht/Leistung darf man halt dann nicht mehr nachdenken...
 
Naja, da hätte ich auch die Qual der Wahl. Also das Sigma soll ja von Schärfe un Bokeh her verdammt gut sein. Außerdem noch wertig verarbeitet. Für Nikon spricht freilich, dass deren Objektive besser mit deren Kameras zusammenarbeiten. Der @kaffeeklaus hat ja da schon signifikante Unterschiede im Autofokus-Verhalten festgestellt. Was mich noch stört an dem Sigma ist die Tatsache dass man bei den meisten angebotenen Exemplaren den AF mittels des zusätzlich erhältlichen USB-Docks noch selbst justieren darf. Wenn mich das nicht so abschrecken würde, hätte ich mir schon längst so ein Sigma geholt.
 
Also ich bin seit Frühling 2013 glücklich mit dem SIGMA an D5200 und nun D5300. Erst jetzt ist mir bei 10-15m und Offenblende die Ungenauigkeit störend aufgefallen - im Nahbereich ist/war sie ja perfekt eingestellt. Für die tollen Bilder, die man vom SIGMA bekommt, verzeihe ich die 40 € Kosten plus Einstellzeit wegen dem USB-Dock gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch stört an dem Sigma ist die Tatsache dass man bei den meisten angebotenen Exemplaren den AF mittels des zusätzlich erhältlichen USB-Docks noch selbst justieren darf. Wenn mich das nicht so abschrecken würde, hätte ich mir schon längst so ein Sigma geholt.

Häh, du kannst es doch genauso einschicken wie jedes Nikon Objektiv auch... ?!

Das Dock ist eine Option (Zusatzfeatures ein/ausschalten, justieren, firmware upgraden).

Krass, dass einige das Ding als "Manko" sehen.
 
Häh, du kannst es doch genauso einschicken wie jedes Nikon Objektiv auch... ?!

Das Dock ist eine Option (Zusatzfeatures ein/ausschalten, justieren, firmware upgraden).

Krass, dass einige das Ding als "Manko" sehen.

Ich habe noch kein programmierbares Sigma, aber wenn ich mal eins kaufen sollte, hole ich mir direkt den/das Dock dazu.

Wie man diese zusätzliche Möglichkeit der Justage also Manko ansehen kann, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Gruß
Jörg
 
Ich habe das Sigma 35 Art seit einigen Tagen an der Nikon DF und stelle mir die Frage, ob ich Kamera und Objektiv zur Justage zu Sigma schicken soll oder mir doch das Dock kaufe und die Arbeit selber erledige.

Wisst ihr, ob man mit dem Dock das gleiche (gute) Ergebnis erzielen kann wie die Profis bei Sigma oder haben diese zusätzliche Möglichkeiten?
 
Ich habe das Sigma 35 Art seit einigen Tagen an der Nikon DF und stelle mir die Frage, ob ich Kamera und Objektiv zur Justage zu Sigma schicken soll oder mir doch das Dock kaufe und die Arbeit selber erledige.

Wisst ihr, ob man mit dem Dock das gleiche (gute) Ergebnis erzielen kann wie die Profis bei Sigma oder haben diese zusätzliche Möglichkeiten?

Hi,
hast Du denn Fehler in der Schärfe festgestellt? Wenn ja, sind die Korrekturwerte innerhalb des einstellbaren Bereichs? Dann hilft das Dock, Sigma macht es dann auch nicht besser. Hast Du sonstige Fehler festgestellt? Dann hilft das Dock nicht.
Unabhängig davon würde ich ein neues Objektiv einschicken. Dann hast du danach maximale Freude an dem Objektiv.
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Dock bekommen - für das 35mm f1.4 ART - an der D5300.

Ca. 1h habe ich (nur indoor) gebraucht, um den Bereich 2-10m zu verbessern. Einfach mit realen Gegenständen und teilw. Body-AF-Hilfslicht (auf keinen Fall das rote vom SB910 nehmen!) @ ISO 100 und Stativ.

Folgende 4 Distanzen kann man einstellen bei diesem Objektiv:
0,30m - 0,39m - 0,70m - unendlich

Bei mir brachte -1 @ 0,70m bzw. -6 @ unendlich, indoor bereits eine deutlich Verbesserung. Demnächst dann unter tags im Freien noch ein Vergleich.

Also ich kann es nur empfehlen.
 
Besten Dank für die Tipps!

@Winterdienst: Spontan war ich mit der Schärfe bei F 1.4 bis 2.0 nicht zufrieden. Das Nikkor 50/1.8G ist hier nicht wirklich schlechter. Aber das Bokeh des Sigma ist tatsächlich große Klasse.

Ich muss das Schärfeproblem aber noch systematischer analysieren. Sehr wahrscheinlich werde ich mir das Dock kaufen: Es hat ja weitere Features und vielleicht kommen auch noch andere Sigmas ins Haus. Wenn es nicht hilft, kann ich Kamera und Objektiv immer noch einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die maximale Schärfe ist leicht zu beurteilen. Kamera aufs Stativ, mit Live View und Lupe fokussieren (z.B. Dein Autonummernschild), auslösen. Dann nochmal mit dem AF fokussieren lassen (2-3 mal auslösen ist sinnvoll) und dann Live View und AF Bilder vergleichen. Wenn beide Methoden annähernd gleich scharf sind, ist alles o.k.
Grüße
Andreas
 
Zum Sigma 35/1.4 ART: Ich habe es so gemacht wie von Winterdienst vorgeschlagen, also autofokussierte Aufnahmen mit manuell fokussierten verglichen (unter sonst gleichen Bedingungen). Ergebnis: Bei 50 cm Aufnahmeabstand ist eine Korrektur von +17 in der AF-Feinjustierung erforderlich um auf identische Schärfe zu kommen. Bei größeren Distanzen fällt die Korrektur etwas geringer aus.

Das ist schon mal eine riesige Verbesserung. Wenn ich es über alle Distanzen perfekt haben will, geht es aber wohl nicht ohne das Dock.

Die gleiche Übung habe ich dann auch mit dem Nikkor 50/1.8G absolviert … und komisch: Ich konnte keinen Schärfeunterschied zwischen -20, 0 und +20 feststellen. Kann es sein, dass das Kitobjektiv bei der Qualitätskontrolle der Kamera verwendet wurde und die AF-Feinabstimmung für dieses Objektiv deaktiviert ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten