• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D300s - noch einen Gedanken wert?

AW: Nikon 300s noch einen Gedanken wert?

Mir hat die kleine Videofunktion der D300 S immer gut gefallen.
 
AW: Nikon 300s noch einen Gedanken wert?

Immer die selben Frage und meist die selben Antworten.
Ich würde meine D300 für keine andere Nikon DX Kamera eintauschen wollen. Habe auch schon mit der D7000 und D7100 von Fotofreunden fotografiert, aber neee war nicht wirklich so das was ich erwartet habe. Irgendwas war immer was mich störte. Für mich ist die D300 "die" perfekte DX Kamera.
12MP reichen mir voll und ganz und wenn man korrekt belichtet sind Bilder auch bis ISO 3200 ansehnlich. ( ich bin kein 100% Pixelpeeper )
Meine Meinung nach ist die D300 immer noch eine Top Kamera, die Ihresgleichen sucht. Robust, Klasse Haptik und gelungenes Bedienkonzept.
Für den Preis für die diese Kamera "verramscht "wird, wird man nichts besseres bekommen.

Anbei ein Bild vom Reitsport in der Halle mit ISO 3200

Gruß
Michael
 

Anhänge

AW: Nikon 300s noch einen Gedanken wert?

Das AF-System der D300 ist auch heute noch Extraklasse. Auch wenn andere vielleicht überholt haben.

Zum Body: die D300 ohne 's' im Namen kann für noch weniger Geld dasselbe. Nur keine Videos.

...
Das stimmt so nicht ganz. Im Detail gibt es viele Unterschiede zwischen D300 und D300s.

Ich hebe mal hervor was mir wichtig war:

  • Button in der Multifunktionswippe. Dadurch Reset des Fokuspunktes in die Bildmitte im Aufnahmemodus und 100% Ansicht zur Schärfekontrolle im Wiedergabemodus.
  • LifeView-Button an der Rückseite des Gehäuses. Wenn man schon mal Stativaufnahmen gemacht hat, wo die Kamera über dem Kopf steht, der bemerkt was für ein Unding es ist LV über das obere Drehrad zu aktivieren, denn das muss man entweder haptisch trainieren, oder die Kamera vom Stativ runterholen.
  • 2-Karten Slot ist bei der "s" auch ganz praktisch. Falls man was wirklich wichtiges fotografiert, hat man noch ein ein Backup auf der zweiten Karte.

Es gibt noch mehr Unterschiede zwischen D300 und D300s. Das kann man bei dem Kameratester Rockwell nachlesen.
http://www.kenrockwell.com/nikon/d300s.htm
 
AW: Nikon 300s noch einen Gedanken wert?

Button in der Multifunktionswippe. Dadurch Reset des Fokuspunktes in die Bildmitte im Aufnahmemodus und 100% Ansicht zur Schärfekontrolle im Wiedergabemodus.
Was bei der D300 auch geht (Option F1). Ist dann halt kein extra Button sondern einfach nur die Mitte des Multiselektors.

2-Karten Slot ist bei der "s" auch ganz praktisch. Falls man was wirklich wichtiges fotografiert, hat man noch ein ein Backup auf der zweiten Karte.
Ich finde das einzig praktisch, falls man entweder keine CF-Karten kaufen will oder wenn man mal wieder den Kartenleser vergessen hat und damit den Leser des Laptops mutzen muss. Interessant wäre mal die Frage, ob die Kamera bei Serienbildern langsamer bzw. die Serie kürzer wird, wenn man auf CF+SD schreiben lässt.
 
Ich benutze die D300 immer noch sehr gerne.Hab vor zwei Tagen mal ein Foto mit ISO 1600 gemacht - völlig ok. Na gut, vorher war bei mir selbst max ISO 1250 aber Dank Lightroom finde ich das ISO 1600er Bild wie gesagt ok.

Die Bedienung und Haptik finde ich immer noch genial. Diese Form und die Anordnung der Bedienelemente sind für mich wie gemacht.

LG

Andreas
 
Der fehlende Button in der Multifunktionshalle habe ich durch den Batterie griff kompensiert! Das war einer der wenigen Kritikpunkte die der D300 angekreidet wurden.
In der Tat war die Mitte immer recht schwammig zu bedienen. Werde wie schon öfters hier berichtet meibe D300 auch niemals verramschen. Wenn ich nicht schon eine D300 hätte, würde ich mir ohne zu zögern sofort eine kaufen. Die (S) brauchst Du nicht, filmen kann man mit entsprechenden Geräten besser. Was sich in den letzten Jahren verbessert hat an den neueren Cams ist eher marginal!
Ich habe mit nachdem ich das Sigma 2.8 70-200 Makro HSM II hatte, das 70-200 VRI von Nikon zugelegt. Nach meiner Erfahrung deutlich treffgenauer und Schärfe, auch bei Offenblende. Habe das VRI hier damals gebraucht in Bietebereich gekauft und das Objektiv war im 1+++ Zustand. Leider bekommt man es mittlerweile eher selten noch zu kaufen. Die momentanen Besitzer wissen warum sie mit dem VRII nicht tauschen.
Was Du nur feststellen wirst, ist das über kurz oder lang sich auch noch eine D700 zur D300 gesellen wird! Ist und bleibt ein Dreamtean, welches man nach einiger Zeit im Schlaf und ohne hinzu schauen bedienen kann. Das Konzept ist seit dieser Zeit wo die beiden auf den Markt kamen unerreichte.
Dadurch das die Preise für diese zwar schon etwas ältliche Technik so ins Bodenlose gefallen sind, kann man die ohne Bauchschmerzen kaufen. Was will man an einer Kamera für 300€ noch verlieren.
Gerade weil das eine so tolles Stück Technik ist, was auch noch so zuverlässig funktioniert, würde ich jedem der mich fragt, zum Kauf raten.
Die Kamera werden ja gerne an den ISO-Werten festgemacht, ist es aber nicht so das 90% der Bilder bei Standardwerten geschossen werden.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal viel Spass mit der antiquierten Technik! :)

An anderer Stelle hatte ich auch schon mal geschrieben, wie einfach sich doch mit der D300/D700 Bilder schießen lassen, da wo Du mit den Beiden noch beruhigt mit niedrigen Verschlusszeiten und ISO-Werten arbeiten kannst, musst Du bei den aktuellen Kameras schon gehörig an der Verschlusszeit und den ISO-Werten drehen damit dort kein verwackelter Matsch über bleibt! Soviel zu den 24 Megapixel+ Sensoren!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Jahren, wird man vom "goldenen Nikon-Zeitalter" sprechen, wann immer das Dream-Trio D300/D700/D3 erwähnt wird :D

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen,

danke für die für mich sehr hilfreiche Diskussion!

Ich habe mir jetzt reservieren lassen eine Nikon 300 (ohne S) mit Batteriegriff und Sigma 18-50 2,8-4,5 OS und dem üblichen Zubehör + dickem Anwenderbuch für 350.- Euro inkl. 14 Tage Rückgaberecht.

Die Kamera hat ca. 50.000 Auslösungen soll aber top gepflegt sein. Hatte soeben ein längeres Gespräch mit dem Käufer. Werde sie am Wochenende mal ausgiebig vor Ort testen gehen.

Ich grübel zwar noch etwas, ob ich nicht eine "S" nehmen soll und hier vielleicht ein Fehler mache, die meistens 100-150 Euro teurer ist, aber... falls ich jetzt nichts Falsches gelernt habe sind für mich die entscheidenen Punkte Bildqualität, Sensor und AF-System bei beiden gleich.

Und ob der OK-Button im Bedienkreuz, die Info-Taste und der direkte Zugriff auf Live View so ausschlaggebend sind..., dann wären die Besitzer der nur 300 ja alle richtig unzufrieden, was sie aber nicht sind.

Zweiter Kartenschacht und 1 bis 2 Bilder mit BG mehr pro Sekunde glaube ich sind auch keine K.O. - Kriterien.

Ich denke ich habe alles richtig gemacht. (Oder? :confused:- noch könnt Ihr mich vom Gegenteil überzeugen!)

Nochmals danke, dass Ihr mir bei der Kaufentscheidung geholfen habt!

Gruß

Dirk
 
Lustigerweise habe ich auch den Monitor hinten eigentlich komplett aus.
Man kann ja so weit alles was man braucht an den Räder und Knöpfe einstellen.
Mich hat das immer generft das bei jedem Bild gleich der Monitor das Bild gezeigt hat. Im Prinzip brauch ich den eigentlich nur um mal Bilder komplett durchzuschauen.
 
Endlich mal einer der das richtig macht. ;)
Ich wünsche viele schöne Fotos mit der "neuen" Kamera im Jahr 2016. :)

Ich gebe meine D700 auch nicht mehr her, obwohl sie einer unbedingt haben wollte. :D
 
Hallo Dirk.
Viel Spaß und viele gute Bilder mit der D300. Ich denk du hast alles richtig gemacht und wirst von der D300 begeistert sein.

Gruß
Michael
 
Um das Thema abzuschließen:

So... jetzt habe ich "SIE" endlich und bin total begeistert. (y) Ihr habt wirklich nicht zu viel versprochen. Dass ist noch eine Kamera! Jetzt werde ich mich in den nächsten Tagen intensiv mit dem Teil beschäftigen.

Ich habe mich aber kurzerhand noch für einen anderen Verkäufer entschieden und habe jetzt eine Nikon D300 mit nur !!! 2.630 Auslösungen !!! (habe ich eben noch mal überprüft sprich ausgelesen) und dem AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED für schlappe 350.- Euro. Die Kamera sieht wie neu aus. Dem alten Herr war sie zu schwer und zu kompliziert, deshalb wurde sie kaum benutzt. Er hat sich jetzt eine kleine Kompaktkamera geholt mit hübschen Automatikprogrammen...

Dafür habe ich heute gerne 420 km mehr auf dem Tacho gemacht.
 
Klasse Dirk, viel Spaß!

Ich habe selber seit einigen Wochen eine (ähnlich wie bei Dir) und bin echt begeistert!
Mittlerweile ist sie komplett eingerichtet - Wahnsinn, welche Möglichkeiten sie bietet und sich jetzt blind bedienen lässt (y)

Jetzt kommt bald noch ein 70/80-200 2.8 dran und ich bin restlos glücklich...
 
Genau so ein Objektiv mit schnellem AF suche ich auch noch. Da heißt es Augen offen halten nach einem guten gebrauchten Teil.
 
AW: Nikon 300s noch einen Gedanken wert?

Und generell: Sport heißt schnelle und präzise AF-Systeme, das gibt es bei Canon günstiger, gerade gebraucht. Genau da ist Canon gut, die meisten Burschen bei Sportevents haben noch immer Canon im Einsatz. Nicht ohne Grund.

TO fragt nach Nikon und Du willst nun der C/N Glaubenskrieg starten ... Profi :lol:
 
TO fragt nach Systemwechsel und da gibt es theoretisch auch andere als Nikon, theoretisch. Ich bezog mich auch weniger als auf eine Cam (die D300 hat mit ihrem jetztigen Gebrauchtpreisniveau faktisch keine Konkurrenz), sondern auf das (neue) System, und gebrauchte 70-200er Nikkore kosten schnell das doppelte des Bodies und treibt das Investment in's Vierstellige. Will er das? Zumindest sollte er auch mal links oder rechts schauen, denn jeder Systemwechsel kostet hübsch Geld und dann sollte die Entscheidung Alternativen mit einbeziehen.

Freue mich aber jetzt mit ihm, daß er an der D300 viel Freude zu haben scheint (y)
 
War es nicht so das er gar nicht das System wechseln will? Die D300 soll doch nur für Sport herhalten.

Gruß
Jörg
 
Ob Systemwechsel oder Zweitsystem: Stunde Null eben...alles offen, alles möglich. Mit der D300 ist die Weichenstellung erstmal durch (y)
 
ich hab damals im rahmen der garantie meine d300 und das afs 24-70 2,8
beim service zusammen abstimmen lassen.
toll, sogar die motive wackeln wenn der af einschlägt.

norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten