• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video mit Nikon: dringend Mithilfe erbeten

lichttblick

Themenersteller
Hi,

bin uralter Nikonianer, und habe niemals Videos mit den cams gemacht.
Möchte aber nun im Trauerfall solches tun. Gefilmt werden soll ca. 25 Minuten.
Ich habe aktuell die D7000, D7100 + D5200.

Fragen bitte:
- welche cam soll ich nehmen? Ich denke, D7000 oder D7100, weil diese die gleiche Batterie haben. Und ich
eine solche in Reserve mitführen könnte.
- allerdings ist kein "Kameramann" vorhanden, der diese wechseln könnte. Die Feier soll vom Stativ aus gefilmt werden.
- hält die Batterie das aus? Kann man was batterieschonendes tun, z.B. Verkleinerung der Auflösung?
- welche Blende + Iso stellt man ein?
- spielt die Geschwindigkeit der sd-card eine Rolle?

Danke bestens im Voraus!
 
M, 1/40s, f8, manuell fokussieren, mit ISO Helligkeit einstellen
PictureStyle beeinflusst das Video, da würde ich auf Neutral mit wenig Kontrast stellen.
Da hat man im Nachhinein die besten Möglichkeiten.
 
Fulquote entfernt. Steffen

Ganz ehrlich, wenn du kannst, nimm eine Videokamera dafür. Die DSLR bringt dir da keinen Vorteil, im Gegenteil. Wenn es unbedingt die Nikon sein muß, nimm die D7100.
Um dir zu sagen, was du einstellen mußt, müßte man erst wissen, wie du den Film weiterverarbeiten willst bzw. wie das Endprodukt aussehen soll. Wie KR10 schon geschrieben hat könntest du beginnen, damit wärest du mit der Tiefenschärfe auf der sicheren Seite aber check mal wohin die ISO dann geht. Das kann dann ein Camcorder wesentlich sauberer.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei so einem Vorhaben muss man auch an den guten Ton denken. Wenn Du nur die in der Kamera integrierten Mikrofone verwendest, wird wird man hernach wenig verstehen, was auf dieser Feier geredet wurde. Also ein externes Mikrofon anschließen und das am besten in der Nähe des Rednerpultes positionieren. Besser wäre es noch einen Audiorekorder zu verwenden und bei der Nachbearbeitung Film und Ton zu synchronisieren. Frage mich aber bitte nicht, wie das geht. Der Fotograf Pavel Kaplun macht so seine Videos und die können sich durchaus sehen und hören lassen. Vielleicht schaust (oder fragst) Du mal dort nach.
https://www.youtube.com/watch?v=sB8PNIkkcmo

Falls Du durch diesen Trauerfall persönlich betroffen bist, mein aufrichtiges Beileid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kameras haben ALLE eine zeitliche Beschränkung von knapp 30 Minuten, bei einigen Auflösungen und Kamera Modellen sogar deutlich darunter. Als Beispiel, die D7000 nimmt nur 20 Minuten am Stück auf.
 
Die Kameras haben ALLE eine zeitliche Beschränkung von knapp 30 Minuten, bei einigen Auflösungen und Kamera Modellen sogar deutlich darunter. Als Beispiel, die D7000 nimmt nur 20 Minuten am Stück auf.

Das gilt nur bei den europäischen Modellen, wenn du ein US-Modell bekommst, hast du keine Beschränkung (außer dem verfügbaren Speicherplatz).

Viele Grüße,

Stefan
 
Hallo,

nimm die Nik 7100, da sie für Video am besten geeignet ist (http://video-dslr.slashcam.de/videodslr-bestenliste.pl).

Für Video Full-HD im Menü einstellen 1920x1080/30p, besser 25p (wegen 50 Hertz-Kunstlicht) wenn das geht.

Als Zeit nutze bitte 50zigstel (flimmert nicht bei künstlicher Beleuchtung), ansonsten 60zigstel, denn Nikon filmt mit 30 Vollbildern pro Sekunde.

Weißabgleich AUTO, besser fest auf Kunstlicht stellen.

Blende 5,6 oder 8 erlaubt Dir eine angenehme Tiefenschärfe (Auto-ISO, wenn das geht).

Ich wünsche gutes Gelingen!

Gruß
Det.
 
Die maximale Videolänge ist das erste Problem.

Meine D90 nimmt glaube ich sogar nur 5min am Stück auf.
Die J1, V1, D600 und D610 nehmen alle max. 20min auf.

Und dann kommt der miese Ton dazu. Ton muss fast immer separat aufgezeichnet werden. Selbst mit Videokameras. Ich hatte nur mit Panasonics mal brauchbaren Ton. Am besten war die Panasonic HDC-SD1 mit wirklich brauchbarem 5:1 Sound.

Wenn nur der Sprecher aufgenommen werden soll - mit etwas Umgebungsgeräusch - dann wäre aber das Rode SmartLav+ eine günstige Möglichkeit für guten Ton. Entweder wie angedacht per Handy + App als Rekorder, oder per TRRS Adapter als Mik an der Kamera.. mit Verlängerungskabel..
 
D7000 kann nicht PAL(25 Bilder/s) bei 1920x1080, nur 24. Also nicht kaufen.
Gefilmt werden soll ca. 25 Minuten.
D7000 kann nur ~22min und ich glaube die andere Modelle auch nicht mehr. Denn sonst ist es ein Camcorder und mehr Zoll zu bezahlen.
Ich denke, D7000 oder D7100, weil diese die gleiche Batterie haben.
Nun ja, D7000 hält deutlich länger auf eine Ladung, denn Stromverbrauch von D7100 scheint höher zu sein. Hole Dir ein Adapter für Steckdose.
- spielt die Geschwindigkeit der sd-card eine Rolle?
Nur >=Klasse10 sollte es sein.

Blende/Iso hängt bestimmt Licht vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
D7000 kann nur ~22min und ich glaube die andere Modelle auch nicht mehr. Denn sonst ist es ein Camcorder und mehr Zoll zu bezahlen.
Die Zollgrenze ist <30 min. Ich denke, einige der Begrenzungen der Nikon-Kameras bei Videoaufzeichnung resultieren aus dem FAT32-Dateisystem, das ab 2 GB das Anlegen einer neuen Datei verlangt. Kann Nikon das Aufsplitten von Video auf mehrere Dateien?
 
Begrenzungen der Nikon-Kameras bei Videoaufzeichnung resultieren aus dem FAT32-Dateisystem, das ab 2 GB das Anlegen einer neuen Datei verlangt.
(nicht 2GB, sonder 4GB bei FAT32)
Das ist so nicht richtig: ich kann SD Karte auch mit ExFat formatieren, wo keine 4GB Grenze gibt. Aber auch auf ExFat Karte schreibt Kamera nicht mehr als 22min.
Kann Nikon das Aufsplitten von Video auf mehrere Dateien?
Nein.
 
AW: Video mit Nikon: Projekt gelungen!

Vielen Dank an alle Helfer!
Die Sache ist abgeschlosssen, hat gut geklappt. Mit Bordmitteln, also ohne externes Mikro, schnelle card im 2. Slot usw..

Ich habe die D7100 genommen (vorhanden sind noch D7000 und D5200).
http://video-dslr.slashcam.de/videodslr-bestenliste.pl

War vorher beim MM und habe mir erklären lassen. Dort hieß es: Video sei in allen Modi (auch Auto) möglich.
Die ich aber die Blende vorgeben mochte, kam nur A und M in Frage.

Kurzanleitung:
1. Videoqualität festlegen (Menü Aufnahme ->Videoeinstellungen): Filmqualität: die max.
Aufnahmezeit beträgt bei Modus normal 29 min. 59 sec; bei high nur 20 min.
2. Bildgröße/ Bildrate wählen: geht in DX bis zu 1920 x 1080, 30P. Ich habe HD = 1280 x 720, 50 P
genommen, um sicherzugehen, daß Geschwindigkeit der SD-card und Dateigröße ausreichen.
3. Modus M am Wahlrad einstellen.
4. Gewünschte Blende einstellen (bei mir f4,5 beim 16-85) mit hinterem Wählrad; dito Zeit (bei mir
1/50) mit vorderem Wählrad. Achtung: Blende kann im LV nicht mehr verändert werden.
5. Camera-LV drücken. ISO wählen mit unterstem Knopf links + hinterem Wählrad, bis Helligkeit gut.
WYSIWYG. War in meinem Fall ISO 400.
6. cam auf Stativ (möglichst nah an Schallquelle). Fokus wählen mit Foto-Auslöseknopf (empfohlen
wird manuell), evtl. Fokusfeld in LV vergrößern.
7. Einstellung auf eine U-Taste speichern.

In meinem Fall betrug die Filmlänge 29 min, die Dateigröße 2,4 GB. Eine höhere Bildgröße wäre also
möglich gewesen.
MOV-Dateien können auch in ViewNX2 angesehen werden; in QuickTime etwas komfortabler.


Es wird noch empfohlen, den WB manuell zu machen; den Picture-Style zu verändern usw.:
http://forum.slashcam.de/nikon-d3300-d5200-d5300-d7100-forum-vf71.html


Geht auch, etwas leichter:
How to Record Movies with the Nikon D7100's Default Settings
Set the Mode dial on top of the camera to the P setting.
In this exposure mode, the camera takes care of movie exposure for you automatically. However,
should something appear amiss with exposure or color, you can tweak a setting here and there to
resolve the issue - something you can't do in the Auto exposure mode.
http://www.dummies.com/how-to/content/how-to-record-movies-with-the-nikon-d7100s-default.html


Das hier habe ich nicht verstanden:
"Also: die Fausregel besagt, dass man nicht allzuviel kürzer belichten soll, also die halbe Standzeit
eines Bildes. Wenn man länger belichtet, gibt es mehr Bewegungsunschärfe, wenn man kürzer belichtet,
gibt es den sogenannten "Stakkato-Effekt". Der Film wirkt deutlich ruckeliger.
Das kommt nun natürlich wie gesagt aus dem Kinofilm, der mit 24fps ja recht langsam läuft. Puristen
schwören darauf und filmen auch mit der DSLR immer mit 24fps und belichten brav mit 1/40 oder 1/50 Sek."
http://gwegner.de/blog/video-mit-der-dslr-die-ideale-belichtungszeit-und-wie-man-sie-erreicht/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten