• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Interessante Gläser für die Df ?

Welche Vorteile ausser der Retro-Optik bietet eigentlich die DF für manuelle Objektive?.....

Soweit ich mich erinnern kann, muss ein Nikkor nicht zwingend auf AI umgerüstet worden sein, um an der Df zu funktionieren. So dürften (fast) alle Nikkore vor der AI-Ära problemlos angesetzt werden. Ausnahmen bilden hauptsächlich einige FishEyes, die jedoch preislich ziemlich abgehoben sind.

An bezahlbarem, empfehlenswertem, manuellem Glas kann ich neben den bereits genannten FBs 28/2.8 AIS, 35/1.4, 50/1.2 AIS, 85/1.4 und 105/2.5 (Gauss-Design) auch noch 20/3.5, 28/2, 135/3.5 und 200/4 auf die imaginäre Wunschliste des TO hinzufügen.
Als Micros sind 55/3.5, 105/4 AIS und 200/4 gute Vertreter ihrer Zunft. Das 55/2.8 Micro kann unter verölten Blendenlamellen leiden.
Als Alternative zu den drei teuren 35/1.4, 50/1.2 und 85/1.4 wären das 35/2, 50/2 resp. 85/1.8 preislich interessanter (das spätere 85/2 ist weicher in der Abbildung - eine weiche Abbildung galt damals als ideal für Portraits).
Bei den Zooms mit durchgehender Lichstärke wären 25-50/4, 50-135/3.5 und 50-300/4.5 zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei ei ei, jetzt muss ich das im neunen Jahr - Euch allen erstmal alles Gute ! - erst mal alles realisieren. Ich hatte ausser mit AF und AF-S nichts mit Nikon Gläsern aus der "Vorzeit" :D zu tun, tue mir damit also im Moment noch schwer.
Aber, vorausgesetzt ich kann die Nikon kriegen und mich damit arrangieren, werde ich mich gerne mit der Thematik beschäftigen.

Ich komme halt aus der CONTAX/YASHICA/Zeiss- Ecke, denn mit der FX-3 habe ich sehr lange rein in "M" fotografiert. Und eben weil ich das vermisse, wenngleich ich auch mit meinen DSLR Bodies viel im "M" arbeite, möchte ich nicht nur die technische Möglichkeit zur "Handarbeit" haben,sondern auch das Flair, denn man hat ja sonst keine Probleme und auch nix zu tun.;)

Ich werde jetzt meine zahlreichen Nikon-Bücher (Braczko, Fotoschule1 etc.) mal verstärkt und vertieft lesen, damit ich die Ai und AiS etc. pp. Gläser mal kennen lerne.

Gibt es denn auch ein "kleines" 2,8er Zoom, àla 24-70? Möchte kein 28-300 haben, aber etwas Flexibilität wäre schön. Mein 50er 1,8 mit Blendenring nehme ich zum Händler mit, da das Kitglas ja ein Fake ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn auch ein "kleines" 2,8er Zoom, àla 24-70?
Das Tamron 28-75/2.8 ist gut, kompakt und günstig.
 
Bislang noch nicht genannt wurde das pré ai Nikkor Q.C Auto 135mm f/1:2.8.

Dieses solide in Metall gefertigte Objektiv, das an meiner Df sehr scharfe Aufnahmen erbringt, habe ich kürzlich für nur 65 Euro erstanden.
Ein Schnäppchen, fürwahr!

Da man an der Df den Blendenkupplungshebel wegklappen kann, ist die Anbringung dieses pré ai-Objektivs problemlos möglich.

Der Buchstabe C weist darauf hin, dass das Objektiv vergütet (coated) ist, was hier sogar multicoated bedeutet (also besonders hochwertig vergütet).
 
Da das Stichwort CONTAX/YASHICA/Zeiss nun schon gefallen ist: Man kann auch alten Linsen anderer Hersteller ein Nikon-Bajonett verpassen. Und da gibt es noch Linsen, die durchaus einen besonderen Charme haben. Ich habe einige Leica-R Linsen umgebaut und schwärme hier besonders vom Summicron 35mm/f2.0. Wunderschöne Abstimmung der Mikrokontraste geben dem Bild Tiefe. Aber auch das Elmarit 60mm/f2.8 Makro ist sehr gut. Rattenscharf bis in die Ecken und das auch schon offen. Die Haptik der Leica-Objektive ist auch ein Gedicht, sehr kompakt, aber robust wie ein Panzer.

Allerdings arbeitet bei solchen Umbauten die Springblende nicht mehr. D.h. wenn man abblendet, wird es duster im Sucher. Das mag vielleicht nicht jedermanns Geschmack sein, aber ich komme gut damit zurecht.

Eine vollständige Liste, was da alles geht und eine Bezugsquelle findet sich hier:
http://www.leitax.com/
 
Wenn Du ein ganz feines Weitwinkelzoom suchst, dann kannst Du einmal nach einem sehr seltenen Ai 25-50/4 Ausschau halten. Ich kenne kein AF-D Objektiv, das hier bezüglich Kontrast, Verzeichnung, Farben, und Gegenlichtverhalten mithalten kann. Die Bilder werden zudem wunderbar scharf, und der Unschärfeverlauf ist ebenfalls vorbildlich. Bei 50 mm ist es bei Offenblende etwas weich verträumt, was ebenfalls durchaus angenehm sein kann.
 
Habs gefunden - hust. Aua, aber ....:D

Lass es doch einfach langsam angehen.



Ich habe im Sommer 2014 meine Df gekauft.

Natürlich habe ich dann nach "geeigneten" Objektiven mit Schwerpunkt MF gesucht.

Erkenntnisse:

- kauf Dir ein preiswertes MF im Bereich 35-50mm und probiere, ob Du mit MF ähnlich gut fokussieren kannst, wie der AF

- wenn nicht, kannst Du Dir den Kauf lichtstarker MF- Festbrennweiten sparen. Bei Offenblende gilt dann "dicht daneben ist auch daneben". Abblenden zum Kaschieren des MF- Fehlfokus bedarf schon Blende 5.6-11 und da bleibt nicht viel vom Charakter alter Objektive. Es sei denn, Du stehst auf die Gegenlichtempfindlichkeit der Oldies, die mit dem Abblenden eher nicht abnimmt ;)

- es gibt einige preiswerte AF- Schätzchen, die an der DF nicht viel "auftragen". So z.B. das AF 28-80/3.5-5.6D, das 28-80/3.3-5.6G oder das 28-70/3.5-4.5D, das ich wegen der kleinen Abmessungen schätze und das abgeblendet gute Ergebnisse zeigt.

- bei manuellen Zooms bedenke bitte, dass die aktuelle Brennweite nicht an die Kamera übermittelt wird. Man kann zwar auch für ein Objektiv mehrere Brennweiten einstellen. Aber je nach Zoom die Einstellung im Menü anpassen ???

- zumeist benutze ich aber die aktuellen FBs AF-S 35/1.8, AF-S 85/1.8 und das mitgelieferte AF-S 50/1.8 SE

- denn, die Df kann nicht nur mit Oldies ;)


Fazit:

- ruhig Blut, die Df kennenlernen, die kann mehr als nur alte Optiken ;)
- bei der Suche alter Schätze mit Augenmaß vorgehen. Da werden meiner Erfahrung nicht immer gut erhaltene Stücke angeboten.


Aber klar, viel Spaß mit der Df.

Gruß
ewm
 
Die Bilder sind zwar schon 2 Jahre her, aber vielleicht von Interesse.

Die Df im kleinen F Familienkreis
Hohe Auflösung
original.jpg


bzw, mit ein paar alten Linsen (hohe Auflösung)
original.jpg


Ein Bild der Df mit dem 105mm/2.5 (Gauss) Hohe Auflösung
original.jpg



Ein Bild mit dem AFS 58mm/1.4G (aus der Hand, ISO 800), ein Objektiv mit dem die Df sehr angenehm zu fotografieren ist.
Hohe Auflösung
original.jpg


Größenunterschied D4/Df
original.jpg


original.jpg


Hier noch eines mit dem alten AiS 180mm/2.8

Die Kombination liegt gut in der Hand ...
original.jpg


.... und produziert auch nette Bilder (hohe Auflösung)
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Keine Ahnung warum man mit der Df unbedingt manuell fokussieren muss. Die Sucherscheibe ist nicht grade prädestiniert dafür. Ich bin da altmodisch und hätte für den Fall am liebsten eine Scheibe mit Schnittbildindikator.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten