• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt Ende April 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon D500

Die Kamera ist ein wenig größer als die 7D MK II, und wiegt trotzdem ca. 160 Gramm weniger. Weshalb mir die Frage im Kopf herumspukt, wie das Gehäuse aufgebaut ist ( Materialien ), und ob es deswegen weniger robust ist, als das der Canon.

Eine Angabe auf wieviel Auslösungen der Verschluß ausgelegt ist, gibt es wohl auch noch nicht ?
 
AW: Nikon D500

Man braucht den Blitz der D300 bestimmt auch eher zum aufhellen als bei der D500. Der Dynamikunterschied dürfte beträchtlich sein, wobei es natürlich richtig ist, dass Dynamik keine zusätzliche Lichtquelle ersetzt. Ich fände es eher schade, dass die drahtlose Steuerung weiterer Systemblitze hierdurch entfällt.

Aber einmal ehrlich: Das ist eine so überragende Kamera wie es die D300 damals war, auch ohne Blitz. (y)
 
AW: Nikon D500


Wenn ich arbeite, habe ich das Licht, das ich brauche, dabei -- und einen Assi, der es trägt. Wenn ich blödle, verwende ich auch mal den Klappblitz, was in den letzten drei Jahren gefühlt vier Mal vorgekommen ist. Warum sollte ich mir auch mit einer Funzel mit LZ 13 das Bild flach machen lassen?

Was im Gegenzug schon mal gut aussieht ist die geringe Auskragung des Prismas über das Objektiv -- was eventuell die Möglichkeit schafft, Dinge ans Bajonett zu schrauben, die bei der D300 nicht drangingen, ohne den Blitz wegzusägen …
 
AW: Nikon D500

Ich persönlich kann den fehlenden Blitz verschmerzen. Zur Bildgestaltung habe ich den (glaube ich) keine 10x eingesetzt. Anfänglich habe ich ihn zur Steuerung von externen Blitzen genutzt, bis ich auf Fernauslöser umgestiegen bin.

Ich freue mich vielmehr über den noch besseren Sucher gegenüber der D300 und ich vermute, dass der fehlende Blitz damit wohl im direkten Zusammenhang steht. Jetzt muss ich auch nicht mehr an die kleine Scheibe zur Sucherverdunkelung denken (bzw. mich immer wieder bei Langzeitbelichtungen darüber ärgern, dass ich sie vergessen habe), denn die ist ja jetzt fest verbaut!
 
AW: Nikon D500

Die Kamera ist ein wenig größer als die 7D MK II, und wiegt trotzdem ca. 160 Gramm weniger. Weshalb mir die Frage im Kopf herumspukt, wie das Gehäuse aufgebaut ist ( Materialien ), und ob es deswegen weniger robust ist, als das der Canon.

Eine Angabe auf wieviel Auslösungen der Verschluß ausgelegt ist, gibt es wohl auch noch nicht ?

Gibt es alles schon -> einfach mal die bekannten Quellen (Nikon-Presseerklärung und dpreview-Artikel z.B.) durchlesen.

Die D500 besteht oben und hinten aus Metall, vorne und unten aus Plastik (mit ein paar Glasfaser-/Carbon-sonstwas-Fädchen verstärkt...klingt ja auch besser ;)). Der Verschluss ist auf 200.000 Auslösungen ausgelegt.

Jegliche Äußerungen über die Robustheit der D500 wären rein spekulativ und damit nicht nur wenig zielführend, sondern hier auch fehl am Platze. ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
AW: Nikon D500

Man braucht den Blitz der D300 bestimmt auch eher zum aufhellen als bei der D500. Der Dynamikunterschied dürfte beträchtlich sein, wobei es natürlich richtig ist, dass Dynamik keine zusätzliche Lichtquelle ersetzt. Ich fände es eher schade, dass die drahtlose Steuerung weiterer Systemblitze hierdurch entfällt.

Als kleinen Trost gibt es dafür AWL per Funk - und der Kauf bereits eines neuen SB-5000 hinterlässt soviel Platz im (Geld-)Beutel, daß der zusätzlich nötige WR-R10 locker darin Platz findet. ;)
Als Alternative hat Nikon dem kleinen SB-500 Masterfähigkeit bei Nutzung auf einer masterfähigen Kamera spendiert.
 
AW: Nikon D500

...
Aber einmal ehrlich: Das ist eine so überragende Kamera wie es die D300 damals war, auch ohne Blitz. (y)

Abwarten! Ich erinnere mich noch exemplarisch an die Euphorie, als die D750 angekündigt wurde. Als es sie dann endlich zu kaufen gabe, kam für manche nach einiger Zeit des Gebrauchs der große Katzenjammer. Da gibt es ja umfangreichste Threads darüber.

Also erst mal abwarten, ob Nikon da nicht wieder ein paar Bugs eingebaut hat, wie schon bei manchen Modellen zuvor. Und ob die technischen Verbesserungen, die zwar phänomenal zu lesen sind, in der individuellen Praxis so viel ausmachen, dass sich der Umstieg von der der 300(s) lohnt, kann auch nur die Erfahrung zeigen.

Jedenfalls gefällt mir das runde Guckloch. :)
 
AW: Nikon D500

Also ich hab mesit einen SB-400 dabei. Der kann eben auch indirekt, hat LZ knapp über 20 und ist trotzdem klein und genügsam.Mir lieber als der Klappblitz.
 
AW: Nikon D500

Liest sich alles sehr nett. Find auch gut das sie einen Klappbildschirm in eine " professionelle" Cam bauen, sowas hab ich bei der 7DII vermisst.
 
AW: Nikon D500

Also erst mal abwarten, ob Nikon da nicht wieder ein paar Bugs eingebaut hat, wie schon bei manchen Modellen zuvor.

Wollen wir mal hoffen, dass man alles auf Herz und Nieren geprüft und getestet hat. Es hat ja auch lang genug gedauert, bis Nikon seine DX-Jünger erlöst hat:devilish:

Warum kostet die Kamera eigentlich in den USA so viel weniger? Wird sie ohne die sales tax angeboten, oder sind es schärfere Garantiebedingungen in Europa?
 
AW: Nikon D500

Weiß jemand ob der Sucher damit so groß ist wie bei einer FX?

...und endlich passt dann auch die DK17M Sucherlupe!

Und der "Sub-Selector" für die AF-Felder ist gigantisch!
 
AW: Nikon D500

Als kleinen Trost gibt es dafür AWL per Funk - und der Kauf bereits eines neuen SB-5000 hinterlässt soviel Platz im (Geld-)Beutel, daß der zusätzlich nötige WR-R10 locker darin Platz findet. ;)
Als Alternative hat Nikon dem kleinen SB-500 Masterfähigkeit bei Nutzung auf einer masterfähigen Kamera spendiert.

Das ist natürlich auch ein gelungenes Feature - für Nikons Umsatzsteigerung. Funkübertragung ist natürlich nicht schlecht (auch wenn ich nie in Situationen gekommen bin, wo ich das gebraucht hätte), aber was sollen die Leute machen, die ein umfangreiches Equipment mit dem herkömmlichen AWL besitzen? Sollen die nun alles wegschmeissen, nur weil sie sich diese Kamera gekauft haben?

Diese Frage ist noch offen! Funktioniert die AWL-Steuerung über Infrarot noch, wenn man einen masterfähigen Blitz, bzw. ein SU-800 aufsteckt, oder bricht Nikon mit der Kompatibilität zu den älteren Blitzsystemen?
 
AW: Nikon D500

Aufhellblitzen und CLS Steuerung sind zwei sehr gute Gründe für einen eingebauten Blitz - vermissen wird das natürlich nur jemand, der eines davon auch nutzt/genutzt hat. Ignorant aber, andere dafür :lol:

Weiss jemand, was den Unterschied von Total Pixels vs. Effective Pixels ausmacht (ausser den 0,61 MPixels natürlich)?

vg, Festan
 
AW: Nikon D500

Ich habe mir mal das Jared Polin Video angeschaut.

Offenbar ist die Touch - Steuerung nur im fertigen Bild nutzbar, nicht aber im Menü oder bei den Einstellungen. Das ist natürlich irgendwo verschenktes Potential, wie ich finde.
Ob das wohl noch angepasst wird?

Habe ich das korrekt verstanden beim Thema Kartenslots, es gibt einen SD Slot und einen ... XQD?
Ist eine XQD für irgendwelche Features Pflicht, 4k, 10FPS oder oder oder?
 
AW: Nikon D500

Ich habe mir mal das Jared Polin Video angeschaut.

Offenbar ist die Touch - Steuerung nur im fertigen Bild nutzbar, nicht aber im Menü oder bei den Einstellungen. Das ist natürlich irgendwo verschenktes Potential, wie ich finde.
Ob das wohl noch angepasst wird?

Habe ich das korrekt verstanden beim Thema Kartenslots, es gibt einen SD Slot und einen ... XQD?
Ist eine XQD für irgendwelche Features Pflicht, 4k, 10FPS oder oder oder?

Du brauchst ne schnelle XQD Karte um die angepriesenen 200 RAW Bilder in einem Durchlauf schießen zu können. Mehr wüsst ich jetzt nicht.
 
AW: Nikon D500

Diese Frage ist noch offen! Funktioniert die AWL-Steuerung über Infrarot noch, wenn man einen masterfähigen Blitz, bzw. ein SU-800 aufsteckt, oder bricht Nikon mit der Kompatibilität zu den älteren Blitzsystemen?

Mit einem "echt" masterfähigen Blitz oder der SU-800 immer, denen ist die Kamera darunter egal. Würde mich schon sehr wundern, wenn die D500 nicht auch mit dem SB-500 mastern könnte.
Der neue SB-5000 kann (siehe www.nikon.de) sowohl optisches als auch Funk-AWL.
 
AW: Nikon D500

Du brauchst ne schnelle XQD Karte um die angepriesenen 200 RAW Bilder in einem Durchlauf schießen zu können. Mehr wüsst ich jetzt nicht.

Das verstehe ich wiederum nicht ganz, um ehrlich zu sein.
Ich dachte, man habe der Kamera vielleicht mal einen Killer - Puffer spendiert, der die 200 Bilder abfedert.

Aber wenn die Speicherkarte doch eh schnell genug ist um 200 Bilder zu schreiben, was ist dann ab dem 201? Wieso kann die Karte das dann nicht 300 Bilder lang, oder 400...?


Oder ist hier die Kombination aus Puffer und schneller Karte ausschlaggebend, so dass der Puffer bis zum 200. Bild die Lücke schließt und ab dort dann voll ist, und man "nur" noch die reine Kartengeschwindigkeit hat?
OK, es ist wohl die Kombination, die hier ausschlaggebend ist.

Ich bin mal gespannt wie viel FPS mit einer guten SD Karte ereicht werden können. Bei den XQD Dingern kann preislich was nicht stimmen, offenbar ist da ein neuer Fernseher und ne Waschmaschine im Preis inbegriffen...

Naja, immerhin würde man nur eine Karte jeder Art brauchen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten