• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt Ende April 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon D500

Bitte nicht schon wieder den üblichen Glaubenskrieg zwischen den Formaten !

Von den bereits bekannten Daten ist die D500 schon sehr interessant, da kann Canon mit seiner 7dII "einpacken". Das AF-Modul wird spannend, um den Sensor mache ich persönlich weniger Gedanken, denn da wied Nikon schon passende Vorgaben gemacht haben. Interessant wird die Dynamik bei hohen ISO.

Sicherlich ein tolles Gerät für den Sportbereich, dafür reicht mir die D300 immer noch. Rauscht halt "a bisserl" mehr :ugly:
 
AW: Nikon D500

Hier noch meine Quelle zu "effektiven Pixeln"

http://www.dpreview.com/glossary/camera-system/effective-pixels

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D500

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ähm Betatester?

Doch. Naja, hoffen wir daß diesmal alles ab Beginn passt. Es ist ja nicht so, daß Nikon es nicht könnte, bei der DF oder der 700 oder diversen anderen gab's schließlich auch keine Kinderkrankheiten, soweit ich weiß.
In letzter Zeit war's halt ein wenig gehäufter, andererseits hat der Umstand, wie schnell Nikon meist reagiert hat und die Dinge eingeräumt und behoben ja wieder viel gutgemacht. Andere haben schließlich auch Kinderkrankheiten, kehren sowas einfach mit aller Kraft unter den Tisch...

Zurück zum Thema ! Ich finde, es war überfällig ein Top DX Modell zu bringen. Das zeigt, daß man den DX Markt weiter ernst nimmt und daß DX keine 2. Klasse Fotografie für "Amateure" ist, sondern absolut Profisegment-Berechtigung hat. Den Daten nach ist das eine ganz tolle Kamera !
 
AW: Nikon D500

??? die 500 ist ne DX - also zumindest für mich keine Option und ich behalte meine 750. Einzig den AF der 500 hätte ich gerne - aber dafür würde ich nicht auf DX wechseln ;-)

Genau so sehe ich das auch, und hier liegt auch die klare Abgrenzung. Die ganzen Kommentare das die D750 nun überflüssig sei, sind doch absolut zu kurz gedacht. Beide Kameras haben ihren Kundenkreis. Ich möchte auf FX nicht mehr verzichten, auch wenn die D500 den besseren Autofokus hat.
 
AW: Nikon D500

Hmmm, da kann man sich streiten.

Ich habe grade meinen obigen Beitrag editiert.

Rechne es halt selbst - 0,6 MP rund um den effektiven Bereich angeordnet sind mehr als 30 Pixelreihen. Die brauchst Du nicht zum De-Bayern.

D300: ganz am Anfang waren das wohl ca. 1500-1600 EUR Straßenpreis. Ich hab meine damals, etwa nach einem halben Jahr, in UK gekauft, 12xx EUR - hier waren das zu diesem Zeitpunkt aber immer noch 14xx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D500

Nabend.

Ich habe immer dran geglaubt und mir dann doch bei 3 2 1 ne D800 ersteigert.
Ich bin ja echt mal auf die ersten Bilder gespannt *freu*
 
AW: Nikon D500

....Von den bereits bekannten Daten ist die D500 schon sehr interessant, da kann Canon mit seiner 7dII "einpacken".

:eek: Das heißt ich kann mit der 7DII nicht wie letztes Wochenende wo ich Hunde fotografiert habe, dieses Wochenende jetzt Hallenleichtathletik fotografieren? Das ist ja schrecklich! Hätte Nikon die nicht nächste Woche vorstellen können? :grumble: Mist aber auch! :devilish:

Freue mich für die Nikonianer die auf eine "professionelle APS-C" gewartet haben und werde denke ich weiterhin auch extremste Situationen sehr gut mit der 7DII ablichten können! (y)

Gruß G.
 
AW: Nikon D500

Warum wurde der D500 wieder ein rundes Okular spendiert und bei der D750 weggelassen?! Die 700er hatte es doch auch noch.

Finde den runden Einblick einfach wesentlich angenehmer. Find ich scheis*e ganz ehrlich. Kann ich mir nur so erklären das sie sich nicht wieder eigene Konkurrenz machen wollten im Haus. So wie damals mit der D3/D700 (D4/D750).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D500

...Rechne es halt selbst - 0,6 MP rund um den effektiven Bereich angeordnet sind mehr als 30 Pixelreihen. Die brauchst Du nicht zum De-Bayern...

Es mag sicher ein Mix aus Hilfspixeln zum De- Bayern, zum Messen des Dunkelstroms usw. sein.

Ich vermute aber, dass zum De- Bayern mittels moderner Verfahren mehr als 1…2 Pixelreihen außerhalb des Bildes benutzt werden, um z.B. "intelligent" zu entrauschen…

Ich habe in meinem vorhergehenden Beitrag das Zitat Deines Beitrags entfernt und nur den Link belassen.

Gruß
ewm
 
AW: Nikon D500

Ich bin schon etwas überrascht, welch starke Resonanz diese Kamera hier auslöst.

Dabei handelt es sich (nur) um ein Spezialwerkzeug für Sport- und Tierfotografen.

Für alle anderen ist die (preislich günstigere) D750 die bessere Wahl.
 
AW: Nikon D500

Dabei handelt es sich (nur) um ein Spezialwerkzeug für Sport- und Tierfotografen.

Für alle anderen ist die (preislich günstigere) D750 die bessere Wahl.

Gar nicht. Die D500 hat besseren AF, viel (!!!) bessere AF-Abdeckung, ist sonst noch bei vielen Features besser, das einzig Relevante ist der Sensor, und damit etwas Lichtstärke und Freistellung, wo die D750 "leicht besser" ist. Hier gibt man minimal mehr Geld für die D500 aus, und kann dafür sehr viel mehr Geld und Gewicht bei den Objektiven sparen.

Ich z.b. mit nem Sigma 18-35, 50-150, 10-24 wäre ziemlich blöd gewesen, wenn ich kurz vor der D500 auf die D750 umgestiegen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D500

Warum wurde der D500 wieder ein rundes Okular spendiert und bei der D750 weggelassen?! ...
Das hat mich auch gewundert. Noch schlimmer fand ich, dass der D750 die Sync- und 10Pol Buchse an der Vorderseite fehlen. Das ist ärgerlich, wenn man dafür betreits Zubehör besitzt. Deshalb (und nicht nur deshalb) ist es bei mir auch keine D750 geworden.

Die D500 hat diese Buchsen aber wieder und auch das schöne runde Guckloch. Mal sehen, vielleicht wird das was, denn ich habe noch einige gute DX-Linsen. Aber erstmal lasse ich den Beta-Testern den Vortritt.
 
AW: Nikon D500

Na endlich, hat ja gedauert :grumble:

Dumm nur das ich bereits mein ganzes Tele-Equipment verkauft habe :p

Mittlerweile bereue ich es auch nicht mehr, da endlich die fehlende Linse
in Form eines Olympus 300mm 1:4.0 IS PRO das Licht der Welt erblickt hat.

Das heisst 600mm/f4 doppelt stabilisiert, an der EM-1 mit 10B/s.
Und das zu einem Bruchteil des Nikon-Preises :lol:

Wer braucht da noch eine D500 :p
 
AW: Nikon D500

Lass es 5 oder 6 sein. Keine 30.

Und die D300 hatte mehr "Rand" als die D500.

http://cpn.canon-europe.com/content/education/infobank/capturing_the_image/photo_sensors.do

Und Zitat aus dem letzten Absatz der rechten Spalte dort

"It is this sampling that accounts for the difference between the total number of pixels on a sensor, and the smaller number of ‘effective’ pixels. The effective pixels are those that fall within the actual image area. The remaining pixels form a border to the image. They receive light from the subject and their data is sampled by the effective pixels at the edge of the image area. This means that all the effective pixels sample data from adjacent pixels in all directions. It avoids the pixels at the edge of the image area having reduced colour data.

The algorithms (sets of rules) used by pixels to collate colour data are extremely complex and can take data from non-adjacent pixels. That’s why the border of non-effective pixels is more than one pixel deep.

The quality of the algorithms plays a major part in the quality of the colour image. Each camera manufacturer keeps its algorithms a closely guarded secret."


Zitat Ende


Und hier

http://www.whatdigitalcamera.com/what-digital-camera/specials/total-and-effective-pixels-5479

Zitat von dort

The pixels that aren’t used for capture line the edges of the sensor, and are shielded from receiving any light. This way the camera has a reference point for a black, unexposed pixel. These do, however, still receive a signal in the form of dark current, which is caused by the thermal activity of the sensor, and is one of the causes of noise in images.

Zitat Ende


Wir werden als beide richtig liegen ;)


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten