• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt Ende April 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon D500

Ich habe dann recherchiert, gegrübelt ung gerechnet und bin dann zu den selben Schlüssen gekommen wie ManniD: Eine größere Sensorfläche verzeiht gewisse Objektivfehler viel eher. Also DX nur als Telekonverter zu bezutzen keine so gute Idee.

Ds ist ja auch ziemlich einfach erklärt. Die Bildhöhe (das ist die Höhe des Sensors) ist bei FX 1,5x so groß wie bei DX. Um auf die selbe Aufflösung pro Bildhöhe zu kommen (also beim Vergleich gleich großer Ausgabegrößen), muss ein Objektiv an DX 1,5x höher auflösen, jetzt gemessen pro mm. Das Objektiv darf also von DX-Bildrand bis zum FX-Bildrand ruhig auf 2/3 der Auflösung abfallen, ohne dass man einen Nachteil bekommt. Zusätzlich "dürfte" man an FX noch um gut 1 Blende auf die gleiche äquivalente Blende abblenden (was die Auflösung am Bildrand für FX erhöht) und eigentlich müsste man auch noch die 1,5-fache Brennweite benutzen, was aber natürlich beim Vergleich nur eines Objektivs gar nicht geht (außer bei Zooms natürlich).

Längst nicht alle Objektive fallen um gut 1 Blende weiter abgeblendet am FX-Rand auf weniger als 66% der Auflösung als nicht abgeblendet am DX-Rand ab. In den meisten Fällen wird aber die Auflösung pro Bildhöhe in der Bildmitte bei FX deutlich größer sein als bei DX, und dann sieht man einen deutlicheren Abfall zum Rand hin, aber oft nicht unter den Stand bei DX.
 
AW: Nikon D500

Genau so ist's(y)
Meiner D750 fällt beim Transport dauernd die Augenmuschel ab. Irgendwann werde ich sie mit Sicherheit verlieren:mad:
Ausserdem ist das runde Okular bequemer und hat Sucherabdeckung integriert (ein Muss bei Dauerbelichtungen).

Mir wäre die runde Augenmuschel auch lieber, aber nach dem zweiten Abfallen würde ich einfach etwas Kleber nehmen.
Muss bei Dauerbelichtung ist relativ. Habe mir angewöhnt, entweder die Belichtung zu speichern, solange noch das Auge neben dem Sucher ist oder wenn das Auge nicht neben ist, bei Auslösung einfach kurz eine Hand vor dem Sucher zu halten. Wirklich einen Lichteinfall nach unten während der Belichtung konnte ich bei keiner meiner Kameras noch feststellen.
 
AW: Nikon D500

Wann wird sie voraussichtlich in den Läden sein ?
Habe diesbezüglich nichts auf der HP von Nikon.de gelesen.
 
AW: Nikon D500

Das Problem an deinem Beispiel ist aber, dass du keinen TC14 finden wirst, der aus einem 20mm FX-UWW, ein 28mm FX (bzw. ohne TC, an DX ein Normal mit 31mm) zaubern wird.

TC´s funktionieren halt leider nur ab leichtem Tele beginnend sinnvoll.

Du hattest also keine Alternative...heute viell. doch: z.B. das SIGMA 20mm f1.4 kaufen - dieses sollte auch an einer aktuellen DX halbwegs Spaß machen.

Umgekehrt kann ich sagen, dass z.B. das SIGMA 35mm f1.4 ART FX-WW einen riesen Spaß als DX-Normal macht - und ich deswegen das leichtere, billigere SIGMA 30mm DX verschmäht habe.
Du hast mich vielleicht eine wenig falsch verstanden. Ich hatte nie vor das 20er an D300 einzusetzen, und den UWW-Effekt damit zunichte zu machen. Das war nur ein Test aus reiner Neugierde.

Das Sigma 20 Art, vermute ich, wird auch an DX gut sein, denn diese Art-Serie soll extrem leistungsfähig sein. Aber wenn ich das kaufen würde, würde ich es doch eher an einer FX einsetzen :). Für DX gibt es leichtere und preisgünstigere WW- und UWW Objektive, die auch nicht von schlechten Eltern sind. Das wäre wieder eine Gewicht in die Waagschale von DX und damit für die D500, denn im WW- und UWW Bereich sieht es bei FX ja nicht gerade so rosig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D500

Im Grunde handelt es sich doch um einen tollen, 2000,- teuren Telekonverter für Sport- und Tierfotografen. Gerade für Tierfotografen (Vögel, Safari, 'echtes' Wildlife) dürfte so eine Kamera Gold wert sein - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wenn aus einem bezahlbaren 300 oder 400mm plötzlich ein 450mm bzw. 600mm wird, relativiert sich der Anschaffungspreis für die D500 wieder recht schnell. Vom Gewicht an Glas, das man da in die Natur mitschleppt (und kauft und versichert) mal ganz zu schweigen.

Gebe ich dir grundsätzlich recht, gibt aber auch Ausnahmen. Passt für mich an Vollformat das Sigma 150-600 Sports (1.500,--), bräuchte ich, wenn ich auch gleich freistellen will, an einer APS ein 3,5-4,0/100-400mm Objektiv. Nikon bietet da ein 4,0/200-400 um über 5.000,-- an....
 
AW: Nikon D500

Bislang konnte ich noch keine Infos dazu finden...

Hat die D500 von der größe her das gleiche Gehäuse wie die D300(s)/D700?
 
AW: Nikon D500

Es soll wohl ein der D800er-Serie nachempfundenes Gehäuse sein. So sieht s auf den Katalog Fotos jedenfalls auch aus. Also durchaus mit der D300/700 vergleichbar.
 
AW: Nikon D500

Mich wundert bei der D500 das Nikon immer noch an dem klassischem Spiegel festhält und eine DSLR mit APSC Sensor als Nachfolger der D300/D300s nach Jahren der Spekulation auf eine D400 rausbringt.
Die Features sind ja alle ganz nett aber eine tolle Innovation wäre das Teil mit der Spezifikation ohne Spiegel mit elektronischem Sucher gewesen. Ich bin mal auf den ersten Test gespannt was der Sensor an Leistung bringt.
 
AW: Nikon D500

Mich wundert bei der D500 das Nikon immer noch an dem klassischem Spiegel festhält und eine DSLR mit APSC Sensor als Nachfolger der D300/D300s nach Jahren der Spekulation auf eine D400 rausbringt.
Die Features sind ja alle ganz nett aber eine tolle Innovation wäre das Teil mit der Spezifikation ohne Spiegel mit elektronischem Sucher gewesen. Ich bin mal auf den ersten Test gespannt was der Sensor an Leistung bringt.

Sorry aber was ist eines de wichtigen Features einer solchen Cam ?
Richtig, der Autofokus.
Und was können Spiegellose Systeme eben noch nicht so gut, insbesondere im AF - C = AI Servo Bereich ? genau, den guten Verfolger AF. ;)
 
AW: Nikon D500

Die Features sind ja alle ganz nett
Yepp.
...aber eine tolle Innovation wäre das Teil mit der Spezifikation ohne Spiegel mit elektronischem Sucher gewesen.
Für Dich und einige Andere.
Aber Andere sehen das teils ganz anders, nachzulesen im Threadverlauf.
Ich bin mal auf den ersten Test gespannt was der Sensor an Leistung bringt.
+1 :)

Bin da ganz guter Dinge, was den Vergleich zum Vorgängermodell und zu Modellen der Mitbewerber in der Klasse betrifft.
Zu viel sollte man sich aber unterm Strich zu anderen aktuellen Modellen aber nun nicht erträumen und realistisch bleiben.
 
AW: Nikon D500

Das stimmt nicht, wenn Du mehr Licht aufgrund der größeren Öffnung bei FBs meinst.

Der Phasen-AF misst Lichtstrahlen, die dem Strahlengang bei Blende 5.6 bzw. 8 entsprechen.

Gruß
ewm

Ich meinte damit dass der AF treffsicherer wird, sobald ich den Blitz bzw. das Hilfslicht einsetze. Da dies bei der D500 wohl entfällt muss ich mich wohl auf die moderne Technik verlassen.
 
AW: Nikon D500

Ich meinte damit dass der AF treffsicherer wird, sobald ich den Blitz bzw. das Hilfslicht einsetze. Da dies bei der D500 wohl entfällt muss ich mich wohl auf die moderne Technik verlassen.

Ok, verstanden.

Leider fehlt bei der D500 scheinbar ein internes weißes Hilfslicht.

Daneben gibt es genug AF- Unsicherheiten bei Verwendung des roten AF- Hilfslichts der externen Nikon- Blitze. Habe ich nicht letztens erst hier im Forum wieder die Antwort des Nikon Kundendienstes dazu gelesen?

Also darf man hoffen, dass Nikon bei der D500 den AF bei lichtschwachen Bedingungen verbessert hat.

Gruß
ewm
 
AW: Nikon D500

Sorry aber was ist eines de wichtigen Features einer solchen Cam ?
Richtig, der Autofokus.
Und was können Spiegellose Systeme eben noch nicht so gut, insbesondere im AF - C = AI Servo Bereich ? genau, den guten Verfolger AF. ;)

Ich glaube genau aus diesem Grund wäre es sogar ziemlich sicher fatal gewesen, wenn Nikon sich bei der D500 dafür entschieden hätte. Schließlich ist Sport ja eines der Haupteinsatzgebiete.
 
AW: Nikon D500

Ok, verstanden.

Leider fehlt bei der D500 scheinbar ein internes weißes Hilfslicht.

Daneben gibt es genug AF- Unsicherheiten bei Verwendung des roten AF- Hilfslichts der externen Nikon- Blitze. Habe ich nicht letztens erst hier im Forum wieder die Antwort des Nikon Kundendienstes dazu gelesen?

Also darf man hoffen, dass Nikon bei der D500 den AF bei lichtschwachen Bedingungen verbessert hat.

Gruß
ewm

Zur Not muss dann eben die ISO rauf. Und spätestens dann wird sich zeigen, ob der neue Expeed Proz so rauscharm ist, dass der fehlende Blitz wirklich einfach völlig überflüssig geworden ist. :p Nee, es ist und bleibt einfach viel zu umständlich. :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten