• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Werden Nikon-1-Käufer mit lichtschwachen Objektiven veräppelt?

DL wurde heute von Nikon vorgestellt
RIP CX.:(

(y)(y) so sehe ich es auch... leider!
 
Pssst!
Ich sag Dir noch was.
Wir sind ja hier unter vier Augen.
MFT könnte dasselbe passieren.
 
psst, ich habe eine LX100 einer GX7 mit Kit vorgezogen (aber nicht weiter sagen)
Dito.
 
Pssst!
Ich sag Dir noch was.
Wir sind ja hier unter vier Augen.
MFT könnte dasselbe passieren.

Kaum, dazu ist das System zu vielfältig ausgebaut, von gleich zwei engagierten Herstellern (also das absolute Gegenteil von Nikon 1), sogar mit einigen Alleinstellungsmerkmalen und reichlicher Objektivauswahl.

psst, ich habe eine LX100 einer GX7 mit Kit vorgezogen (aber nicht weiter sagen)

Pssst, nicht weitersagen, die LX100 nutzt nur einen Teilbereich des mFT Sensors und kann sich bis auf die Freistellung nicht wirklich von ihren 1'' Konkurrenten absetzen.;)
 
...
...die LX100 nutzt nur einen Teilbereich des mFT Sensors ...

richtig und das ist gut so, denn dafür aber macht er einen auf Multiformat und hat bei 16:9 den identischen Cropfaktor und Auflösung wie eine normale mFT :ugly: (aber nicht weitersagen), als 70% 3:2 und 16:9 Nutzer war das neben der Lichtstärke des Objektivs und der Handhabung der Grund...

da ich ja auch einiges an Einzöllern habe, bin ich mir schon sicher, dass ich das ganz gut einordnen kann :rolleyes:

P.S. welches N1 Objektiv -ausser dem prohibitiv teuren 32mm- wäre denn in der Lage "was zu reissen", das 10mm sicher nicht und das 18,5mm nur bedingt.

Die kritik hier bezieht sich im übrigen -zu recht- hauptsächtlich auf ein fehlen einer alternative zu den Dunkelzooms (von denen es im "Normal-Bereich" gleich vier exemplare mit identischer Brennweite gibt).
 
Kaum, dazu ist das System zu vielfältig ausgebaut, von gleich zwei engagierten Herstellern (also das absolute Gegenteil von Nikon 1), sogar mit einigen Alleinstellungsmerkmalen und reichlicher Objektivauswahl.

Das ist richtig, aber sie stehen mit ihrer Sensordiagonale genau in der Mitte zwischen zwei Stühlen die da heissen, 1-Zoll Kompakte und APS-C DSLR/(M?).
APS-C DSLR wird für professionelle Nutzer immer notwendig sein weil es schon so lange etabliert ist und 1Zoll ist das neue High End Kompaktformat.
 
P.S. welches N1 Objektiv -ausser dem prohibitiv teuren 32mm- wäre denn in der Lage "was zu reissen", das 10mm sicher nicht und das 18,5mm nur bedingt.

Die kritik hier bezieht sich im übrigen -zu recht- hauptsächtlich auf ein fehlen einer alternative zu den Dunkelzooms (von denen es im "Normal-Bereich" gleich vier exemplare mit identischer Brennweite gibt).

Ja, wir Nikon-1-user würden uns wohl alle ein noch lichtstärkeres Weitwinkel-Zoom wünschen.

Aber dazu müsste z. B. das 18-50mm der DL in der Größe an den Mount der Nikon 1 angepasst und dementsprechend umgebaut werden, was natürlich das Objektiv auch recht teuer machen würde.

Ob wir überhaupt für die Nikon 1 noch mit weiteren Objektiven rechnen können, das steht in den Sternen.

Ich verwende jedenfalls das 6.7-13mm an meiner J5 und das 32er an meiner J4 als Immerdrauf und bin nach wie vor mit der erzielbaren Bildqualität zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber sie stehen mit ihrer Sensordiagonale genau in der Mitte zwischen zwei Stühlen die da heissen, 1-Zoll Kompakte und APS-C DSLR/(M?).

Ähhhm, zwischen mFT und KB steckt doch APS-C irgendwie zwischen zwei Stühlen?!:confused:

PS Bei DSLMs mit professionellem Anspruch gab's bisher nur einen einzigen ernsthaften Versuch in APS-C, die Samsung NX-1, der leider als gescheitert erklärt werden muss. Ansonsten ist hier weit und breit außer einigen mFTs (z.B. E-M1, GH4) und vielleicht noch der A7R II nix zu sehen, schon gar nicht von den traditionellen APS-C oder KB Klappspiegel Herstellern.

APS-C DSLR wird für professionelle Nutzer immer notwendig sein

Ich lach' mich tot :D, für wen gibt's denn dann KB DSLRs und wer reitet denn ewig auf diesem Anspruch rum?

1Zoll ist das neue High End Kompaktformat.

Das hat Nikon ja jetzt schon ein paar Jahre erfolgreich vorgemacht!:rolleyes:

Gehäuse in NEX oder mFT Größe, aber kleinerer Sensor mit höchstem Rauschvermögen, besch... Objektivauswahl (es sei denn, man adaptiert DSLR Klopper) und jetzt noch der Todesstoß in Form reizvoller Kompaktkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich fotografiere einfach und zwar mit dem, was ich halt so hab....
Wir leiden heute erheblich mehr an der Qual der Wahl, als an brauchbaren Alternativen, hab ich das Gefühl.
 
Genau die "Immerdrauf"-Lösung hat Nikon ja jetzt mit DL. Also isses ja eh Kundenwunsch.

So habe ich das nicht gemeint.
Wenn ich die beiden Linsen an meinen beiden 1er Kameras als "Immerdrauf" bezeichne, heißt das ja nur, dass sie normalerweise drauf sind, wenn ich auf einem Fotospaziergang bin.

Selbstverständlich kommen in bestimmten Situationen auch meine anderen 1Nikkor Linsen dran - und dann zusätzlich auch mittels des FT1-Adapters auch andere Nikkore.

Die Möglichkeit zum Objektivwechsel habe ich ja bei den DL-Kameras nicht, und die Möglichkeit zum Adaptieren der anderen Nikkore gibt mir die J4 in noch viel größerem Umfang als die J5.

Deshalb bleibe ich ja bei meinen Nikon-1-Kameras und ziehe eine DL nur als Geschenk für meine Frau in Betracht, die allerdings von solchen Kompakt-Kameras sehr angetan ist.
 
Ich bin eigentlich ständig am Objektivwechseln und überlege mir derzeit einen zweiten V2 Body zuzulegen. DL wäre mir persönlich definitiv zu unflexibel.
 
Deshalb bleibe ich ja bei meinen Nikon-1-Kameras und ziehe eine DL nur als Geschenk für meine Frau in Betracht, die allerdings von solchen Kompakt-Kameras sehr angetan ist.

Du Glücklicher! Ich wäre froh, so eine Ausrede zum Kauf neuer Spielsachen zu haben. :D
 
Wow eine DL24-85 und eine DL24-500 und man kann sich das ganze objektivwechseln sparen .
ISO Blitzschuh ������ Das Ende der Nikon 1 wurde wohl mit der DL eingeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten