• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D700 - Noch sinnvoll gebraucht zu kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wüßte nicht, was es über WLAN in der Kamera zu meckern gäbe ?!? :confused: Eigentlich eine geniale Idee, wenn man es denn konsequent umsetzen würde. Meckern tu ich da nur, das die meisten Implementationen halbherzig sind.
 
...
Mir fallen jedenfalls einige Assistenzsysteme ein, deren Fehlen mich bei einem Gebrauchtkauf von einigen älteren PKWs (wenn es um den Alltagsgebrauch geht) abbringen würden. Da können die Autos noch zu zuverlässig sein. Aus den selben Gründen würde ich mir heutzutage keine D700 mehr kaufen, wenn meine kaputt geht.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich Vergaser, Zündung und Ventilspiel an meinem Auto selber eingestellt habe. Heute gibt es nur noch Automaten im Auto, die kein Mensch mehr selber reparieren kann.

Auch bei Kameras stehe ich mehr auf Retro. An meiner D700 sind meistens manuelle Festbrennweiten drauf und manchmal bin ich auch noch mit der D2Xs unterwegs, sofern Motiv und Licht dem nicht entgegen stehen.

Ich halte es durchaus für sinnvoll heute noch eine D700 zu kaufen. Für wenig Geld bekommt man da eine gute und robuste Kamera. Aktuelle Kameras bringen wenig mehr, kosten dafür aber viel mehr.
 
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich Vergaser, Zündung und Ventilspiel an meinem Auto selber eingestellt habe. Heute gibt es nur noch Automaten im Auto, die kein Mensch mehr selber reparieren kann.
Siehste, so unterschiedlich sind die Vorlieben.
Ich zum Beispiel bin eher froh heute ein Auto zu haben, bei dem Vergaser, Zündung und Ventilspiel gar nicht mehr eingestellt werden müssen.
 
Ich halte es durchaus für sinnvoll heute noch eine D700 zu kaufen. Für wenig Geld bekommt man da eine gute und robuste Kamera. Aktuelle Kameras bringen wenig mehr, kosten dafür aber viel mehr.
Ich auch, ist gerade jetzt eine sehr brauchbare Budgetlösung.
Für weniger Geld ist FX derzeit nicht zu bekommen.
 
Ich zum Beispiel bin eher froh heute ein Auto zu haben, bei dem Vergaser, Zündung und Ventilspiel gar nicht mehr eingestellt werden müssen.

...und Deine Scheinwerferbirne nicht mehr selbst wechseln kannst. Lieber zahlst Du dafür 80,--€ und mehr, wiel das nur noch mit Spezialwerkzeug und aufwändig unter Arbeitszeitvorgaben gemacht werden kann. Selbst Zündkerzen- und Ölwechsel in Eigenregie war einmal.

Natürlich ist nicht jeder ein Schrauber, aber heute werden in Autos und auch in Kameras "Innovationen" verkauft, die kein Mensch braucht.

Bei unserem Thema "Fotografie" ist es neben vielem Anderem der Pixelwahn.

Zurück zum Thema:

Deshalb würde ich auch heute noch jedem, der eine zuverlässige, robuste Spitzenkamera sucht, die D700 empfehlen. An der "technischen Bildqualität" kann ich bei uns im Club keinerlei Manko gegenüber den hochgepushten Boliden meiner Vereinskameraden erkennen. Natürlich spielt für viele der Faktor "habenwollen" eine grosse Rolle und dafür legen sie gerne etliche Hunderter mehr auf den Tisch.

Meine erste Nikon war 1972 eine F2,diese funktioniert heute noch ohne jemals eine Werkstatt gesehen zu haben. Später kam noch eine F3 dazu. Auch hier allerfeinste Qualität. Allerdings wurden diese Kameras über Jahre hinweg produziert, es wurden nicht in halbjährlichem Turnus neue, unausgereifte Modelle auf den Markt geworfen. Und auf etwa der Qualitätsstufe dieser Kameras würde ich die D700 einordnen.

Also - ran an die D700 (mit entsrechenden Objektiven). Die hat in ihrem Segment noch keinen qualitativ ebenbürtigen Nachfolger gefunden. Trotz der unsinnigen und in immer kürzeren Zeitabständen erscheinenden neuen Modelle.

Übrigens - ich bin mit meinen 74 Jahren immer noch Technikfreak und sinnvollen technischen Neuerungen aufgeschlossen. Aber nur dort, wo sie wirklich was bringen. Und aufreden lasse ich mir schon gar nichts.

Rudi
 
Du hast völlig Recht, ich denke ähnlich... (y)

Aber haben wir immer Recht... :ugly: ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und Deine Scheinwerferbirne nicht mehr selbst wechseln kannst.
Mein Auto hat keine Scheinwerferbirnen mehr.
Wer früher dazu in der Lage war einen Ölwechsel selbst durchzuführen, der kann das auch heute noch. Wer früher Kerzen wechseln konnte, der kann das auch heute noch.
Unterschied: Öl ist anstatt alle 7500km heute nur alle 30000km fällig, Kerzen alle 60000km oder manchmal auch gar nicht mehr anstatt alle 15000km wie früher.
Es war früher eben nicht alles besser, auch wenn das durch die Verklärung der Vergangenheit manchmal so scheint.
Aber was möchtest Du eigentlich damit ausdrücken?
Dass man eine D700 noch selbst reparieren und warten konnte, eine D8x0 aber nicht mehr?
Mag sein, ich kann nur für mich sprechen, ich könnte beides nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganz große Vorteil der neueren Generation-Kameras liegt nach meiner pers. Erfahrung ausschließlich in der hohen Auflösung und der damit verbundenen besseren Cropmöglichkeiten.

Das ist der einzige Vorteil, den meine D610 gegenüber meiner D3 hat, ansonsten ist letztere die eindeutig bessere Kamera (da schließe ich die D700 mit ein).

Die in die D610 gesetzten Erwartungen (als Backupkamera) erfüllt sie leider nicht, deshalb biete ich sie auch an. (Ganz klares Minus: AF-Treffsicherheit und fps! - mache vorwiegend Hand- und Fußball).

Nun werde ich mein Glück mit der D750 versuchen, von der ich mir eine deutlich Verbesserung und auch Augeshöhe zur D3 verspreche. Wenn sie in Sachen AF und fps der D3 entspricht, ist sie für mich die eindeutig bessere Kamera, wegen der wesentlich besseren Cropmöglichkeiten, was ich durch die D610 durchaus zu schätzen gelernt habe und beim Fußball gut nutzen könnte.

Deshalb sollte sich der Käufer einer gebrauchten Kamera fragen, ober viel croppen muß ode rnicht. Ist sein Objektivpark gut zusammengestellt, dann die billigere D700 - ist das nicht der Fall, dann eine Kamera der neueren Generation!

LG Franz-Josef
 
...Mein Auto hat keine Scheinwerferbirnen mehr.....-

noch schlimmer !!!! und es hat sicherlich auch noch jede Menge sonstigen teuren Firlefanz, den kein Mensch zum Autofahren braucht.

Du glaubst aber nicht, dass die LED-Scheinwerfer nicht kaputt gehen bzw. so lange leben, wie es die Werbung verspricht? Dann wird´s erst richtig teuer und Du sehnst Dich danach, Birnchen selbst wechseln zu können .....

hallo bananajoe, Du hast den Sinn meiner Aussage leider nicht verstanden. Aber lassen wir das, geht am Thema vorbei.

no more comment

Grüssle
Rudi
 
Ich halte es durchaus für sinnvoll heute noch eine D700 zu kaufen. Für wenig Geld bekommt man da eine gute und robuste Kamera. Aktuelle Kameras bringen wenig mehr, kosten dafür aber viel mehr.
Ich habe auch nirgendwo das Gegenteil behauptet. Ich habe einzig geschrieben, dass ich meine D700 im Schadensfall nicht durch eine andere D700 ersetzen werde.

Für jemanden, der die Ausstattung sucht und/oder aufs Geld achten will/muss, ist sie natürlich immer noch sehr gut geeignet.

Nun werde ich mein Glück mit der D750 versuchen, von der ich mir eine deutlich Verbesserung und auch Augeshöhe zur D3 verspreche. Wenn sie in Sachen AF und fps der D3 entspricht, ist sie für mich die eindeutig bessere Kamera,
Die technischen Daten kennst du aber? AF mag man sich drüber streiten können (ich kenne die D750 nicht), aber fps wird die D750 niemals erreichen können.

noch schlimmer !!!! und es hat sicherlich auch noch jede Menge sonstigen teuren Firlefanz, den kein Mensch zum Autofahren braucht.
Ich sehe gerne gut in der Nacht. Da brachte schon Xenon sehr viel (auch im Zusammenhang mit dem angeblichen Schnickschnack eines Kurvenlichtes), Laserlicht wird sicherlich (inkl. Fernlichtautomatik und was es da mittlerweile noch so gibt) nochmal etwas bringen. Genauso, wie eine D750 oder D4 den Aufpreis zur D700 locker wert sein kann, wenn man die Stärken der jeweiligen Kamera nutzt.

Du glaubst aber nicht, dass die LED-Scheinwerfer nicht kaputt gehen bzw. so lange leben, wie es die Werbung verspricht? Dann wird´s erst richtig teuer und Du sehnst Dich danach, Birnchen selbst wechseln zu können .....
Keineswegs. Lieber alle 8-10 Jahre die Xenon Brenner (oder mit Pech die ganzen Scheinwerfer) tauschen lassen wie alle 2-3 Jahre im Mottorraum rumkriechen und die funzeligen H6-Verbrenner tauschen.

Auch wenn es teurer ist, sowohl meine Sicherheit beim Auto wie mein Komfort bei der Kamera (AF und Auflösung der D4 im Vergleich zur D700) sind mir jeweisl den Aufpres wert. Meine Zufriedenheit ist es mir wert.

Übrigens - ich bin mit meinen 74 Jahren immer noch Technikfreak und sinnvollen technischen Neuerungen aufgeschlossen. Aber nur dort, wo sie wirklich was bringen.
Und genau das muss jeder für sich entscheiden. Für Dich sind offensichtlcih einige der Neuerungen Humbug oder Du hast keine Nutzen dafür, anderen sind sie den Aufpreis wert.
 
Damals konnte man sich beim Opel Diplomat beim Kerzenwechsel in den Motorraum daneben stellen, heute hat man Glück wenn die Schraube die runter fällt auch unten heraus kommt!
Gleiches gilt fürs Birnchen wechseln, ich habe immer noch nicht den Sinn erkannt, weswegen man beim Austauschen der Birne teilweise die komplette Front eines Autos demontieren muss! Oder doch! :)
Gleiches Thema AK-47 vs hypermodernes Bundeswehr-Krampf-MG, du merkst was dahinter,steckt!

Weiter oben wurde es einmal trefflich beschrieben, mit der Stiefmütterlichen Behandlung der D700 Seitens nötiger Werkstattaufenthalten!
Man hat damals den Betatest vor Erstauslieferung abgeschlossen, heute macht den Betatest der Kunde und freut sich noch wie ein Schnitzel, wenn er seine D600 durch eine D610 ersetzt bekommt.
Möchte mal das Geschrei hören wenn einer seinn Auto in die Werkstatt bringt und am nächsten Tag ein "anderes" gegeben bekommt! :)
Eins ist mal sicher, Nikon wird bei der Aktion noch nicht einmal drauf gelegt haben!

Siehe Herstellungspreis vs Verkaufspreis IPhone.

Klar muss ich mich mit der Bildentwicklung der RAW Dateien beschäftigen, aber wie viele Bilder werden den mit D610/D750/D810 aufgenommen und direkt als JPEG out of CAM verwendet.
Den Profi Fotografen der damit sein Geld verdient und just in Time liefern muss mal aussen vor gelassen!
Der 0815 Fotografieren tut aber dran drehen beschneiden ausrichten usw.
 
Wenn schon H7 Lampen und Oelwechsel bei Turbomotoren ist alle 15tkm angesagt.

Ich habe mir vor einigen Monaten eine D700 gekauft da für mich als Gleitsichtbrillenträger das Display gegenüber einer D300 wesentlich mehr Sicht bietet speziell bei MF.

Was mir an der D700 auch noch wesentlich besser gefällt ist die größe der Kamera selbst. Ich verstehe nicht warum Nikon auf Playmobilgehäuse gewechselt hat.

Zum anderen reichen mir als Amateur die 12MP immer noch. Wenn ich hier lese scheinen hier 80% der Hobbyfotografen ihr Geld mit den neuesten Kameras zu verdienen. Kömisch wie haben es denn die Besitzer einer D700 als sie rauskam geschafft damit Bilder zu machen?

Manchmal wird einem ja auch das Gefühl vermittelt das man sich schämen muss wenn man an eine FX so ein Objektiv wie ein Nikkor 28-105 f3.5-4.5D schraubt. Oder vielleicht ein 28-70 f3.5-4.5D noch schlimmer Leute einen Plastikbomber wie das 28-80 f3.3-4.5 zu nutzen. Es gibt Leute die haben Spaß an einer FX aber es ist ihnen nicht vergönnt ausschließlich Objektive ab der 600€ Klasse aufwärts zu nutzen.

Ich halte die D700 weiterhin für sinnvoll weil sie einfach immer noch gute Bilder macht und ein Top Arbeitstier ist.
 
Wo ist jetzt der "riesige" mechanische Unterschied zwischen der D700 und einer D8x0? Die D800 hat eine neuere Platine und das war's. Überhaupt würde ich bei modernen Kameras eher die Elektronik, als die Mechanik als problematisch sehen. Das ist zum Teil nutzungsbedingter Verschleiß, zum Teil die ganz normale Alterung. Ob man dafür noch Geld ausgeben möchte, kann man nur selbst entscheiden. Einen Computer von 2008 würde ich mir heute auch nicht mehr kaufen, egal ob Apple oder IBM auf dem Gehäuse steht. Das heißt aber nicht, das man mit diesem Computer heute keinen Bestseller mehr schreiben könnte.
 
...Mein Auto hat keine Scheinwerferbirnen mehr.....-

noch schlimmer !!!! und es hat sicherlich auch noch jede Menge sonstigen teuren Firlefanz, den kein Mensch zum Autofahren braucht.
Natürlich, davon kannst du ruhig ausgehen.
Und wer wann was braucht oder will, na das kann er glücklicherweise selbst entscheiden.;)
Gerade gutes Licht ist für mich ein nicht diskutables Sicherheitsfeature. WOhl kaum einer (ausser dem der unbedingt Birnchen von Hand wechseln möchte) würde heute mit antiquierten 12V Scheinwerfern durch die Nacht fahren wollen, wenn er es nicht muss.
Und nein, dann wirds nicht richtig teuer.
Denn dann lasse ichs in der Werkstatt richten, natürlich auf Rechnung des Leasinggebers.
Sehe keinen Grund selbst Hand anzulegen.

Ich habe aber tatsächlich nicht den Bezug deiner PKW-Ausführungen zur D700 verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Für uns Hobbyfotografen nicht so entscheidend. Und wer mit Reuters seine Brötchen verdient, braucht dann halt eine Kamera, deren JPEG sich gut verkaufen lassen. Und falls uns wider Erwarten doch das eine Bild gelingt, das die ganze Presse haben will, weil es jeder andere verpasst hat, wetten dann kaufen sie es auch als RAW? So wie sie es auch kaufen würden, wenn mit dem Handy geknipst?

Natürlich ist eine D800 und co die bessere Wahl wenn man viel Auflösung will. Oder unbedingt die modernere Kamera plus das grosse Gehäuse. Der Weg dorthin ist auch einfach: Einfach rund das doppelte abdrücken wie für eine D700, erledigt.

Nur, wenn man jetzt nicht unbedignt das doppelte hinblättern will, dann seteht da eben eine D600 als Alternative, keine D800. Die hat dann den einfacheren AF und das kleinere Gehäuse. Ist das nicht das, was man sucht, ist nur noch die D700 da. Kann man mit den 12 MP und weniger Dynamik bei tiefen ISO leben, ist sie dann eine gute Wahl.
 
Moin moin!

Wie vielseitig dieses Forum ist ... jetzt wird man schon zu Autos und Beleuchtung beraten :eek:

:D

Ich will aber nochmal auf die Picture Control Profile zurückkommen. Finde das ja sehr genial wieviele es da zum Download gibt, doch hat mich der Blick ins Handbuch etwas enttäuscht oder verwundert. In der Kamerainternen Bildbearbeitung lässt sich anscheinend kein anderes Picture Control Profil anwenden. Es gibt Filtereffekte und Monochrom, dass war's.

Wurde das vielleicht per Firmwareupdate nachgereicht, sodass lediglich das Benutzerhandbuch nicht auf dem aktuellsten Stand ist?

Wenn man schon so eine Vielzahl unterschiedlicher Profile hat, möchte man sie ja auch nutzen :rolleyes: Im internen RAW Konverter meiner X-Pro 1 mache ich davon z.B. sehr rege Gebrauch.

Gruß
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten