• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor 50mm 1.4G über FT1 an Nikon1 ?

Gerade mal schnell den Real Life Test gemacht.

V2 mit 50 1.4G an FT-1 versus D700 mit 70-200 2.8.
Beide ohne Belichtungskorrektur bei ISO 200, Matrixmessung, gleiche Ausleuchtung, gleicher Bildausschnitt einer weißen Innenwand.

Die V2 hat bei Blende 2.8 die gleiche Verschlußzeit wie die D700 bei 135mm F4.
Gehe also lieber mal davon aus, dass Du mit der Kombo ein kleinbildäquivalentes 135 F3.8 hast, was ja auch nicht schlecht ist. :D

Mit der V2 fotografiere ich im Moment trotzdem lieber als mit den Spiegelklatschern. Dolles Ding, irgendwie.
 
Genau so einen Vergleich habe ich befürchtet...

2unterschiedliche Objektive, dann noch FB gegenüber Zoom mit deutlich unterschiedlicher Transmission ....

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6645777&postcount=10

Hänge doch mal das 1,4/50 mm mit Blende 2,8 an die D700 und schau mal, wie sich da die Belichtung von der an V2 und F1 unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.
Gerade gemacht.
An der V2 belichtet die Kamera bei F 1.4 1/125 an der D700 mit 1/200.
Bei F 2.8 wählt die V2 1/40, die D700 1/80.

Wie das ins Verhältnis zu setzen ist... keine Ahnung, aber egal wie ichs drehe belichtet die V2 halt länger. Kanns auch net ändern.
 
Wenn man zur Ermittlung der Belichtungsdaten eine Lichtmessung mit einem externen Belichtungsmesser z.B. von Gossen durchführt, wählt man dort die ISO vor und erhält eine passende Zeit/Blendenkombination zur einfallenden Lichtmenge zurück.
Analog- oder Digitalkamera spielen dort so wenig eine Rolle wie Chipgrösse, Filmformat, Pixeldichte etc pp

Wenn beide Kameras auf der selben ISO stehen und ein nicht frei interpretierendes Messverfahren!!!! eingestellt ist (also keine Matrixbelichtung, kein Active Delighting) dann sollte bei gleichem Objektiv und gleichem Objekt auch das identische Messergenis raus kommen, unabhängig von der Kamera.

Alles andere sind Abweichungen vom Ideal aber nicht Systembedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
However... meine V2 weicht dann halt beliebig wiederholbar um den Faktor 80-100% vom Ideal der D700 ab. :)
Ich kann damit leben, hab nämlich nix anderes erwartet.
Zusammenfasend würde ich sagen: Das 50 am FT-1 funktioniert leicht abgeblendet nicht schlecht an der Nikon1.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten