• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche objektiv für Safari

bk469

Themenersteller
Hi leutz

Ich will im September nach kenia auf Safari ( tzavo ost/ west..amboseli...ziwani) gehn und bräuche dafür eine relativ gutes objektiv. Preislich hatte ich da so an max.500€ gedacht.
Besitzen tue ich bisher :

Nikon5100 / nikkor 18- 105mm / nikkor 35mm / nikkor 18-55mm

Jetzt habe ich mal in netz gestöbert und die meisten empfehlen eine linse mit 500mm , das is mir echt zu teuer.
Was haltet ihr denn von diesen teilen hier, vllt hat auch der ein oder andere damit schon erfahrungen gemacht.

Nikkor 55-300mm 4.5- 5.6 ED VR ...... https://www.amazon.de/Nikon-AF-S-DX...ie=UTF8&qid=1486793032&sr=8-3&keywords=Nikkor

Tamron 70-300mm 4-5,6 Di SP VC USD... https://www.amazon.de/dp/B003YUBTIA/ref=twister_B00CPWHGEO?_encoding=UTF8&psc=1

Nikkor70-300mm 4.5-5.6G VR.... https://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Zo...id=1486793270&sr=8-1&keywords=nikkor+70-300mm

Vllt kennt ihr ja auch noch andere gute objektive.

Ich dank euch schon mal für eure ratschläge
 
Ich kann mir vorstellen, dass 300mm etwas knapp sind. In den meisten Safarithreads ist auch von mehr Brennweite die Rede. Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann ist eventuell das Sigma 150-500 OS eine Überlegung wert, denn das liegt unter 500 EUR. Das Sigma 50-500, welches wegen der geringeren Anfangsbrennweite interessant ist, liegt mit OS laut Gebrauchtpreisliste über 600 EUR, nur die Version ohne OS unter 500 EUR, wobei ich auf einen Stabi nicht verzichten würde.

Zu den drei von dir genannten 300ern Telezooms. Das Tamron 70-300 VC hatte ich einige Zeit. Es ist sein Geld wert, am langen Ende war es kein Schärfewunder, aber auch nicht richtig schlecht. Es soll sich auf einem Niveau mit dem Nikkor 70-300 VR bewegen. Manche Nutzer beschreiben es auch als besser. Habe den Vergleich nie selbst direkt gemacht. Wenn es nur gleich ist, lohnt es sich dennoch, da es viel günstiger als das Nikkor ist und bei Neukauf plus Registrierung auch fünf Jahre Garantie gegeben werden.

Das Nikkor 55-300 kenne ich ebenfalls nicht aus eigener Erfahrung. Den Berichten nach ist es am langen Ende auch nicht optimal. Dadurch, dass es eine DX-Optik ist, ist sie allerdings etwas kompakter und leichter als die beiden 70-300er. Und natürlich auch als die xxx-500-Zooms.

Wenn du den Bereich hier mal durchsuchst, wirst du mit Sicherheit eine Menge Threads finden, die die 55/70-300-Zooms behandeln. Einfach mal die Suche anschmeißen.
 
Hi BK,

auch für dich denn Tipp mit der Suchfunktion, dort findest du einiges an Infomaterial
https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=24294884

Für den Tsavo kann ich dir auf jeden Fall größere Brennweiten empfehlen, wenn du auch mal kleinere Tiere oder Katzen formatfüllend fotografieren willst. Im Tsavo ist es nämlich nicht geduldet die Wege zu verlassen und oft liegen die Tiere irgendwo mitten im Busch.

Viel Spaß
 
Wenn Du noch 200€ bis 300€ drauflegst und ein wenig schaust, bekommst Du auch ein Tamron 150-600 Version 1.
 
Ist ausleihen eine Option?
Das Sigma 150-600 Sport kostet in der ersten Woche ~€180, jede weitere angefangene ~€90. Max 4 Wochen.

bG Marcel
 
Mehr geld wollte ich eigentlich nicht in die hand nehmen.
Leihen von sowas haben ich ja hier noch nie was gehört.ich glaub deswill ich auch nicht.
Ich finde halt die 150mm als anfangsbrennweite schon sehr hoch.
 
Wenn Dir 150 mm Anfangsbrennweite zuviel sind und Du auch nicht mehr als 500,-- € ausgeben willst, bleibt nur das Sigma 50-500 ohne OS gebraucht zu kaufen; das entspricht am Cropsensor dem kleinbildäquivalent von 750 mm BW. Ist schon sehr ordentlich; allerdings wiegt das gute Stück auch 1,8 kg. Und unbedingt vorher üben, evtl bzw nach Möglichkeit noch ein Einbeinstativ dazunehmen. Dann wird das schon was.
 
Du musst Dir darüber im Klaren sein, daß die von Dir genannten Objektive einen Kompromiss darstellen. Keines von denen ist ein Safariobjektiv. Aber vielleicht geht es Dir auch nicht darum. Es gibt ein Leben nach der Safari. Ich kann Dir nur zum Tamron etwas sagen, weil ich es selbst besitze. Es ist ein sehr gutes Objektiv, vor allem am kurzen Ende. An einer DX-Kamera erreicht es eine ausgesprochen solide Homogenität in der Schärfe und hat einen sehr guten Kontrast. Alle von Dir genannten Objektive haben Ihre Schwächen am langen Ende, sprich bei 300 mm. Was den Stabilisator betrifft, er ist am Tamron prächtig, sicher ein Objektiv auf der Höhe der Zeit!
 
Wenn du nicht ausleihen, sondern wirklich kaufen willst, ein Sigma 150-500 mm f/5.0-6.3 APO HSM DG OS + B+W UV Haze MRC nano Filter bekommst du - auf den ersten Blick - (unverhandelt)

@Mst270272 - danke für die Ergänzung, darauf habe ich mich bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im September ist ja die Regenzeit schon etwas länger vorbei und das Land wird so langsam staubtrocken. Ich war letztes Jahr auf einer Safari in Botswana kurz nach Ende der Regenzeit. Da waren die Tiere recht weit verteilt und drängelten sich nicht an den Wasserstellen. Daher waren die 500mm an der D7100 schon sehr häufig in Gebrauch. Das wird bei Euch ein wenig kompakter werden.

In der Regel wird man im Jeep auch recht nahe an die Tiere rangefahren, so dass die 300mm gut ausreichen werden. Es kommt aber auch ein wenig auf die Art der Safari an. Unseres war eine 2-Tage Boots- und Jeep-Safari, wo wir viel umhergefahren sind und wenig Zeit war, an den verschiedenen Stellen zu verweilen und in aller Ruhe Bilder zu machen. Da war ich dann wirklich froh, mein Sigma 50-500 dabei gehabt zu haben. Der Brennweitenbereich ist für so etwas nahezu wie gemacht. Ich habe auch das 18-105 mit dabei gehabt, aber an den beiden Tagen fast ausschließlich das Sigma draufgehabt. Im Jeep ist das Gewicht außerdem kein Problem.

Auch wenn die 150-600er wohl gegenüber dem 50-500 Auflösungsvorteile haben, sehe ich bis heute keinen Grund zu wechseln. Die 50mm unten rum sind mir mehr wert.

Für 500 Euro wirst Du aber auch gebraucht wohl keines bekommen. Wenn das die Budgetgrenze ist, bleibts bei 300mm.

Für mich käme dann neben Deinen genannten auch noch das Tamron 16-300 in Frage. Auf Safari ist Randschärfe, Verzeichnung, Vignette und der ganze Kram nicht so entscheidend. Somit wären die optischen Unterschiede zwischen 55-300 und 16-300 nicht sehr groß. Die 70-300er sind vielleicht etwas besser, aber aus meiner Sicht auch nicht entscheidend viel. Und wenns schon recht staubig ist, bräuchtest Du den ganzen Tag auch keine Objektivwechsel machen.
 
In der Regel wird man im Jeep auch recht nahe an die Tiere rangefahren, so dass die 300mm gut ausreichen .

Das mag in den Private Game Reserves so stimmen, vielleicht auch noch Masai Mara, Ndutu (um die geht es hier aber nicht!!) aber sonst wirst du immer brav auf den Wegen bleiben müssen! Da werden dann 300 mm ganz schnell knapp!
 
Wieviel Safaris macht man? Eher nicht so alle Daumenlang.
Ich würde mir ein Sigma 50-500 OS gebraucht kaufen und nach dem Urlaub wieder verkaufen. Damit bekommt man, ohne nennenswert Budget zu verbraten, einen guten Brennweitenbereich und eine ordentliche BQ bei akzeptablem Packmaß und Gewicht.
 
Wieviel Safaris macht man? Eher nicht so alle Daumenlang.

Ich würde die Antwort davon abhängig machen wie wichtig mir Fotos von einer Safari sind. Ist es eher so ein nebenbei (also rein dokumentarisch), kann ich auch mit 18-105 glücklich werden und eben nur im Falle eines nahen Tieres mal abdrücken. Den Rest geniesse ich halt mit den Augen und einem Fernglas. Ist es eher so dass ich gute Tieraufnahmen mit nach Hause bringen will, dann sollte ich auch entsprechend im Telebereich vorsorgen (Sigma 50-500 OS, Sigma 150-500 OS oder Tamron 150-600 V1). Ist das Hauptaugenmerk das Fotografieren, dann muss ich eben uU tiefer in die Tasche greifen.
 
Ich würde die Antwort davon abhängig machen wie wichtig mir Fotos von einer Safari sind. Ist es eher so ein nebenbei (also rein dokumentarisch), kann ich auch mit 18-105 glücklich werden und eben nur im Falle eines nahen Tieres mal abdrücken. Den Rest geniesse ich halt mit den Augen und einem Fernglas. Ist es eher so dass ich gute Tieraufnahmen mit nach Hause bringen will, dann sollte ich auch entsprechend im Telebereich vorsorgen (Sigma 50-500 OS, Sigma 150-500 OS oder Tamron 150-600 V1). Ist das Hauptaugenmerk das Fotografieren, dann muss ich eben uU tiefer in die Tasche greifen.

Sehe ich ähnlich. Wenn man sich bei einer Safari, die bestimmt auch ein paar Kiloeuro kostet, ein Budget von 500,- definiert, um das Ganze fotografisch festzuhalten, sind die Prioritäten klar. Dann würde ich ein gebrauchtes Tamron oder Sigma nehmen, das man später ja wieder verkaufen könnte. Vielleicht tut's auch eine Bridgekamera mit 1" Sensor für die Ansprüche.
 
leg' dir ein gutes Fernglas zu, da hast du mehr davon!

statt nur mit günstiger Ausrüstung durchschnittliche (bis schlechte) Fotos zu machen und dich hinterher zu ärgern, daß du nichts von der reise hast, beobachte die Tiere einfach mit einem Fernglas.

ich meine: was kostet dich denn diese reise? wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, dann solltest du nicht am objektiv sparen. und wenn doch, dann - wie schon andere geschreiben haben - ausleihen (aber vorher ausprobieren und üben, denn 500mm bis 600mm am langen ende sollten eingeübt werden).
 
Ich danke euch allen erstmol für die guten Ratschläge.(y)(y)(y)

Ich sags mol so....um perfekte bilder zu machen steh ich noch zuweit am anfang mit meinen Erfahrungen was Fotos angeht, daher sind mir zwar fotos wichtig aber nicht um jeden preis.

Wieviel Safaris ich noch in meinem leben machen werde steht noch in den Sternen :D von daher werde ich zumindest in den nächsten jahren keine 500 mm mehr brauchen. Solch ein objektiv jetzt zu kaufen und es hinterher wieder zu verkaufen is mir zuviel rumgemache:D

Daher habe ich mich entschlossen das tamron 16-300 oder 70-300 zu kaufen. Ich denke mal damit werden meine Erwartungen bestimmt erfüllt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten