• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brennweite für den Serengeti Park

Fabuchsi

Themenersteller
Hallo zusammen!

Viel positives ja schon von dem oben genannten Park gelesen. Eine Frage blieb mir aber immer offen:

Welche Brennweite könnt ihr empfehlen? Hab viel gelesen, dass die Tiere teilweise auch sehr nah an das Fahrzeug rankommen, genauso oft aber auch, dass sich ein Tele schon gelohnt hat.
Spiele aktuell mit dem Gedanken das Canon 70-200mm in Verbindung einer apsc Kamera mitzunehmen. Bedingt hab ich dann aber eine Anfangsbrennweite von 112mm.

Oft wechseln möchte ich nun auch nicht unbedingt, vor allem nicht bei der Safarifahrt durch die Gehege.

Wie sind Eure Erfahrungen? Was hat sich ausgezahlt einzupacken?

Viele Grüße vom Niederrhein!
 
Ist schon ziemlich lange her, aber ich würde denken, wenn Du noch ein 24-70 hast auch mit einstecken.
Und unbedingt mit dem eigenen Auto fahren und hoffen, dass sich keine Giraffe zu sehr anlehnt.

Wir sind damals auch erst mit dem Bus gefahren, aber danach dann gleich mit dem Auto, dass ist viel besser.
Wenn dann direkt vor dem Auto erst mal ein paar Löwen die Fahrbahn kreuzen und dich so angucken, dass hat schon was.

Der Serengeti Park steht diese Jahr auf jeden Fall auch noch auf meiner todo-liste.
 
Danke Euch für die ersten Antworten und Anregungen.

JungevonderOstsee: Du kennst das doch: "Und führe mich nicht in Versuchung" :p
- Das 24-70 habe ich leider nicht.

Hätte alternativ noch nen "einfaches" Tele 55-200, wobei ich das in Verbindung mit dem 17-50 einpacken würde. Wäre ich von der Brennweite flexibler. Vor allem, wenn die Giraffen, wie so oft gesehen, direkt ins Auto schauen :lol:

Und den Tipp mit dem Auto werde ich mir dann mal direkt annehmen! Danke Dir.
Übernachtung denn lohneswert oder schafft man alles gemütlich in einem Tag?

Viele Grüße und guten Start in die (kurze) Woche!
 
Das kommt ein wenig auf die Jahreszeit an. In der Trockenzeit tummeln sich die Tiere um die Wasserlöcher, da kommt man recht nah an die Tiere ran. Gleich nach der Regenzeit ist alles etwas weitläufiger. Ich hatte mein Sigma 50-500 an APS-C dabei und es war nahezu perfekt. Ich hab auch so gut wie nie gewechselt. Ich hatte auch das 18-105 dabei.
 
@ Fabuchsi

Was hat die Frage nach der Brennweite jetzt mit der "Locationsuche" zu tun? Du bist hier im Unter-Forum Locationsuche, wo es darum geht passende Locationen zu finden.
 
Ich vermute du bist gedanklich auf dem falschen Kontinent.;)
Vermute ich auch:
Serengeti: Tansania/Kenia in Afrika
Serengeti-Park: Hodenhagen in Niedersachsen


Hallo zusammen!

Viel positives ja schon von dem oben genannten Park gelesen. Eine Frage blieb mir aber immer offen:

Welche Brennweite könnt ihr empfehlen? Hab viel gelesen, dass die Tiere teilweise auch sehr nah an das Fahrzeug rankommen, genauso oft aber auch, dass sich ein Tele schon gelohnt hat.
Spiele aktuell mit dem Gedanken das Canon 70-200mm in Verbindung einer apsc Kamera mitzunehmen. Bedingt hab ich dann aber eine Anfangsbrennweite von 112mm.

Oft wechseln möchte ich nun auch nicht unbedingt, vor allem nicht bei der Safarifahrt durch die Gehege.

Wie sind Eure Erfahrungen? Was hat sich ausgezahlt einzupacken?

Viele Grüße vom Niederrhein!
Wir waren mit vor 3 Jahren im Serengeti-Park und sind mit dem eigenen Auto durch gefahren; mir hat ein 70-300er von der Brennweite oben herum locker gereicht; da hätten es auch 200mm getan;
wenn du nicht so oft wechseln willst, dann fahr doch 2mal durch den Park; einmal mit Telebrennweite und einmal mit einem Standardzoom.;)

Aber erwarte von dem Park und den Bildern nicht zu viel. Ich will dir den Park auf keinen Fall madig machen, denn es ist schon toll Giraffen, Nashörner und Co. so nah vor die Linse zu kriegen, aber die Bilder sehen doch sehr "europäisch" aus; Serengeti-Feeling kommt da wegen der europäischen Vegetation nur bedingt auf und einige Raubtierarten sieht man auch nur von fern und hinter Gittern. Lohneneswert ist es trotzdem.

Danke Euch für die ersten Antworten und Anregungen.

JungevonderOstsee: Du kennst das doch: "Und führe mich nicht in Versuchung" :p
- Das 24-70 habe ich leider nicht.

Hätte alternativ noch nen "einfaches" Tele 55-200, wobei ich das in Verbindung mit dem 17-50 einpacken würde. Wäre ich von der Brennweite flexibler. Vor allem, wenn die Giraffen, wie so oft gesehen, direkt ins Auto schauen :lol:

Und den Tipp mit dem Auto werde ich mir dann mal direkt annehmen! Danke Dir.
Übernachtung denn lohneswert oder schafft man alles gemütlich in einem Tag?

Viele Grüße und guten Start in die (kurze) Woche!
Ich kenne das 55-200 nicht und kann nichts zur Qualität sagen, aber von der Brennweite finde ich die 15mm mehr unten rum besser

Wenn du noch den Vergnügungspark-Teil mitnehmen willst, lohnt sich eine Übernachtung schon, zumal du dann morgens, wenn noch nicht viele Besucher im Park sind nochmal das ein oder andere abklapeprn kannst, was du am Vortag nicht geschafft hast oder dir nochmal ansehen möchtest.
Wir haben damals übernachtet und sind morgens nach dem Check-out nochmals mit dem Auto durch den Park gefahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten