• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Angehender Laie sucht Analogkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ErwinHeinz

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich vor geraumer Zeit meine erste Kamera erstanden habe (Nikon D3300) - und mir das Fotografieren einigen Spaß bereitet! -
wollte ich mal eine gute, alte Analogkamera ausprobieren, die nicht all zu teuer ist (50 - 100 Öcken).
An ihnen gefällt mir vor allem die Handlichkeit, das Kleinbild und der relativ geringe Preis.

Nun habe ich schon etwas recherchiert und vermerkte mir folgende Kameras, da sie allesamt im Preisrahmen liegen:

  • Nikon F301 (besitze bereits ein Nikon AF-D 50mm-Objektiv, also wäre das ein Plus!)
  • Pentax K1000 (am teuersten von Allen)
  • Nikon F801 (ebenfalls günstig zu haben)
  • Minolta X700
  • Canon AE-1

Hättet ihr noch weitere Tipps?

Die Kamera sollte ein Lichtmeter besitzen, da ich mit der manuellen Belichtungseinstellung (ohne Hilfen) nicht vertraut bin.
Bisher habe ich immer den Blendenprioritätsmodus benutzt auf meiner Nikon D3300, außer wenn ein Bild belichtungstechnisch mal missraten ist, oder insbesondere Abends...
Außerdem möchte ich mir, falls mir die Analoge gefällt, ein 85mm-Objektiv besorgen. Zum Anfang möchte ich mit einem 50er-Objektiv schießen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet ;)

Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Ich bin zum Schluss gekommen, bei Nikon zu bleiben, weil so der Preis für das Objektiv wegfällt.

Außerdem habe ich noch folgende Kamera gefunden: Nikon F801.
Diese scheint auch sehr gut zu sein und besitzt sogar AF, was mir aber nicht so wichtig ist.
Sie erscheint mir fast etwas zu groß für meine Ansprüche...
Dafür ist sie wohl nicht so laut wie die F301 und insgesamt moderner.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand deiner Auswahl gehe ich davon aus, dass du manuell fokussieren möchtest?

Die F301 kann ich nur empfehlen. Eine sehr gute Kamera die sich klassisch bedienen lässt aber dank ein paar Automatik Features schon sehr angenehm für Beginner letztendlich aber auch komplett manuell bedienbar ist. Mir liegt sie gut in der Hand. Der Sucher ist sehr gut auch wenn das ablesen der Belichtungszeiten im sehr hellen manchmal etwas schwierig ist. Das die Kamera mit AA oder AAA Batterien läuft finde ich auch sehr gut. Die bekommt man ja wirklich überall problemlos. Auch wenn sie aus Kunststoff ist fühlt sie sich sehr robust an. Wenn Nikon Glas vorhanden ist würde ich die nehmen. Meine hat glaube 25€ gekostet. Günstiger geht der Einstieg nicht wenn man schon ein Nikon Glas hat.

Statt einem 85mm habe ich mir ein 100mm 2.8 E-Serie geholt. Das ist optisch sehr gut und super günstig.

Falls du AF nutzen willst gibt es noch die F501. Das ist die F301 mit AF.

Damit lässt sich dann aber nicht so toll manuell fokussieren.

Für die F301 lass ich auch mal die F3 oder FE2 daheim.
 
Die F801 ist halt schon wieder moderner was Bedienung und Belichtungsmessung angeht. Die hat schon 2D Matrix Messung. Ein Schulterdisplay und Drehräder statt Zeitenrad. Die F801 hat auch eine Abblendtaste. Falls du sowas nutzen möchtest.

Bist du Brillenträger? Dann ist der Sucher auch von Vorteil. Das ist nämlich eine HP Sucher. Dadurch kann man den Sucher auch als Brillenträger komplett einsehen. Das ist bei mir bei der F301 nicht ganz möglich funktioniert aber eigentlich trotzdem problemlos.

Die F801 ist halt eine Semi-Pro Kamera. Die F301/F501 eben eine Einsteigerkamera. Das merkt man ihr aber gar nicht so sehr an da eigentlich nicht viel fehlt.

Mir würde die F301 besser gefallen. Die ist einfach etwas kompakter. Der Griff der F801 kann dir aber evtl. etwas besser in der Hand liegen. Allerdings finde ich den Handgriff meiner F601m schon fast etwas zu klobig.

Wenn ich vor der Wahl stünde würde ich eine F301/F501 nehmen. Genaugenommen die F301 weil ich gerne manuell fokussiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn f-801, dann würde ich die f-801s holen. Lässt sich mit bisschen suchen für ähnliche Preise finden kommt aber mit ein paar Verbesserungen. Die f-801 ist aber schon ein ordentlicher Brocken, wiegt glaube ich um die 700g? Sollte bei der Handlichkeit vielleicht auch bedacht werden.
 
Ich hab für 40 Euro eine F75 mit Batteriegriff erstanden und bin sehr zufrieden. Einziger Nachteil ist, dass sie sich so digital anfühlt, dass ich öfter mal einen Blick aufs nicht vorhandene Display werfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ kann man mit etwas Geduld auch evtl. eine F4 bekommen. Das ist natürlich in Sachen Kompaktheit gar nix mehr. Dafür aber eine Kamera aus der Nikon Profi Serie.
 
Kleines Update:

Ich bin zum Schluss gekommen, bei Nikon zu bleiben, weil so der Preis für das Objektiv wegfällt.

Außerdem habe ich noch folgende Kamera gefunden: Nikon F801.
Diese scheint auch sehr gut zu sein und besitzt sogar AF, was mir aber nicht so wichtig ist.
Sie erscheint mir fast etwas zu groß für meine Ansprüche...
Dafür ist sie wohl nicht so laut wie die F301 und insgesamt moderner.

Was meint ihr?

Ich meine: Du solltest mal versuchen, einen der letzten echten Fotoläden mit Gebrauchtkameras oder einen Fotoflohmarkt/Kamera-Börse aufzusuche, und dort eine Nikon FE in die Hand nehmen ;-)

Kein AF, alles schön archaisch. (und gegenüber der FM(2) klar preiswerter und mit abschaltbarer Zeitautomatik)
 
Ich werfe noch die Nikon F80 in den Raum,ich finde sie klasse. Moderne Kamera für kleines Geld. Oftmals für 40€ in der eBucht
 
Ich meine: Du solltest mal versuchen, einen der letzten echten Fotoläden mit Gebrauchtkameras oder einen Fotoflohmarkt/Kamera-Börse aufzusuche, und dort eine Nikon FE in die Hand nehmen ;-)

Kein AF, alles schön archaisch. (und gegenüber der FM(2) klar preiswerter und mit abschaltbarer Zeitautomatik)

Ja, aber der Sucher der FE ist ein finsteres Loch.
 
Ich werfe noch die Nikon F80 in den Raum,ich finde sie klasse. Moderne Kamera für kleines Geld. Oftmals für 40€ in der eBucht

Die F80 finde ich auch klasse - oder eben die genannte F301.

Den Tip weiter oben mit dem 2,8/100 E kann ich nur unterstützen; tolles und kompaktes Objektiv!

Wenn es klassisch analog in Richtung FE/FM/FA & Co. gehen soll, dann aber auch das 50er AF-D verkaufen, denn damit macht MF keinen Spaß.

Ich habe gerade wegen der Objektivpreise für analog Nikon NICHT genommen, sondern Minolta SR = MC/MD.
Mit den "toten" Bajonetten (heute nicht mehr an DSLRs nutzbar) fährt man günstiger.
 
Ich lerne gern dazu. Der Thread wirft die Frage auf: Ist folgende Steigerung korrekt?
Unwissender-> blutiger Laie -> angehender Laie -> Laie
???
 
Ja, aber der Sucher der FE ist ein finsteres Loch.
Kommt auf das Objektiv an und darauf, womit man den vergleicht.

Zur Abwechslung einfach mal Praktica-Sucher und 4,5/70-200 nutzen oder durch das Löchlein einer billigen dreistelligen EOS mit Kit-Zoom gucken, dann geht es wieder für 'ne Weile mit dem 1,8/50 an der FE.

(auch das Tokina 4/100-300 geht an der FE, nur eben nicht drinnen mit zuen Fensterläden und bei aussem Licht)
 
Ich habe gerade wegen der Objektivpreise für analog Nikon NICHT genommen, sondern Minolta SR = MC/MD.
Mit den "toten" Bajonetten (heute nicht mehr an DSLRs nutzbar) fährt man günstiger.

Würde ich auch so unterschreiben...

Bei Minolta würde ich der X700 entweder die X500 (theoretisch ein Model unterhalb, praktisch aber einige Vorteile, siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14168297#post14168297, Ergänzung dazu hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14169137&postcount=24) oder, klassischer, die XD7 nehmen.

Und egal welches System: 100er scheinen ein ganzes Stück billiger als 85er zu sein, und mir taugen die 100mm sehr für Portrait... (135 find ich etwas lang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von der F80, die hat eine irreparable Sollbruchstelle an der Rückwand und ist im Schadensfall für die Tonne.

Die F801 macht Freude in der Bedienung und noch besser eine F90(x). Ist für den gleichen Kurs zu bekommen, habe inzwischen wieder beide. Soll es ein Supergerät mit AF werden: => F4(y)
 
Finger weg von der F80, die hat eine irreparable Sollbruchstelle an der Rückwand und ist im Schadensfall für die Tonne.

Bei den Preisen ist das doch egal. Dann kommt sie eben in die Tonne. Aber bis dahin ist sie eine wirklich gute Kamera.
Ich habe zwar aus Gründen der sammlerischen Vollständigkeit auch ein F4 rumliegen aber zum Fotografieren eigentlich grenzwertig sinnvoll. Der AF und die Belichtungsmessung ist reichlich rudimentär und für analoge Fotografie im Stil der manuellen F´s auch nicht gut geeignet. Da ist eine F100 (oder F80 etc)erheblich besser wenn es um die technische Qualität der Bilder geht.
 
Ich habe eine AE-1 (eigentlich zwei) und hab sie sehr gerne, oft für fast nichts zu bekommen. Aber da du bei Nikon bist würd ich mich fürs erste auch auf deren Sortiment beschränken. So kannst du die Objektive an beiden benutzen.

Autofokus würd ich bei einer analogen Kamera nicht wollen, da geht wieder einiges an der Langsamkeit verloren.
 
Ja, aber der Sucher der FE ist ein finsteres Loch.

Aus der Serie würde ich nur das zweite Modell nehmen. Ich habe eine FM2 und deren Serienmattscheibe mit Schnittbild gegen eine reine Mattscheibe mit Koordinatenlinien ausgetauscht. Manche Leute glauben es nicht, aber man kann damit sogar noch mit einem 2,8/80-200 fokussieren, ohne dass der Fokus woanders landet als anvisiert. Ich habe damit Rockkonzerte fotografiert und es ging richtig gut.

Aber eine F90 wäre moderner und eine F4 robuster, allerdings mit einem kleineren AF-Messfeld als bei der F90.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten