• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Preiswertes Tele für Konzerte/Portraits

KingoftheBorrowedLight

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Tele mit Autofokus, das ich hauptsächlich bei Konzerten und Portraitshootings an der D800 verwenden will.
Leider passen keine 70-200 2.8 Nikkore ins Budget, weshalb ich wohl entweder auf die 80-200 oder Sigma/Tamron Alternativen ausweichen muss.


Ich hatte auch das Nikkor 180mm 2.8 ins Auge gefasst, allerdings habe ich bei Konzerten nicht immer wirklichen Bewegungsfreiraum, weshalb mir da die nicht vorhandene Flexibilität und der langsame AF zum Verhängnis werden könnten.

Bei Sigma/Tamron habe ich leider keinen Überblick drüber, was in welcher Version zu empfehlen ist aber vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Gruß
Jan
 
Tamron 70-200/2,8 SP ohne Bildstabilisator.
Optisch sehr gut und deine Anwendungen schafft der Autofokus locker (bei Sport wird er sonst auch mal kritisiert). Sollte in dein Budget passen.

Alternativ oder zusätzlich: Nikon 85/1,8 AF-S oder AF-D.
 
Chevrette hat schon genau den richtigen Tipp gegeben!

Das Tamron ohne Stabi! Das ist scharf.. kann und tut alles was es soll und ist optisch von vielen sogar besser eingeordnet als das Modell mit Stabi.

Dazu ein Stativ oder Einbein.. und alles ist gut!
Vor alten Sigmas würde ich eher abraten.. Da ist noch viel krummes Zeug auf dem Markt.. Alte Nikkore (schiebezooms) sind auch schon 25Jahre alt...

Das Tamron ist das mittel der Wahl!

VG Marcus
 
Tamron 70-200/2,8 SP ohne Bildstabilisator.
Optisch sehr gut und deine Anwendungen schafft der Autofokus locker (bei Sport wird er sonst auch mal kritisiert). Sollte in dein Budget passen.

Alternativ oder zusätzlich: Nikon 85/1,8 AF-S oder AF-D.


geb ich sehr wohl Recht ....
es ist leicht ! liegt gut in der Hand und macht einen schönen Job
Ist Preiswert im Gebrauchtmarkt zu erhalten ....
zwar keine Profibilder aber vielleicht doch etwas von einen Hobbyknipser

_MSL0842.jpg
_MSL0815.jpg
_MSL0825.jpg


für Sport ist sie etwas betagt die Linse aber stellenweise reicht sie auch dafür aus :

_MSL7573.jpg
 
Gräm dich nicht wegen der Nikkore. Eigentlich ist von Nikon nur mehr das neue 70-200/2,8 FL wirklich interessant.
Am preiswertesten ist sicher der Einstieg mit dem Tamron SP. Für etwas mehr gibt es manchmal das Sigma 70-700 OS HSM. Oder wieder etwas drüber das Tamron G1. Die Frage ist halt wie groß dein Budget ist.
 
Wenns wirklich günstig sein soll, nimm das AF-D 85/1.8, das gips gebraucht schon um die EUR 180,-. Es ist scharf und hell und ich hab damit schon eine Reihe sehr guter Konzertfotos und Portraits gemacht.
Obwohl ich einige sauteure Boliden hab, wie das AF-S 105/1.4 E oder das 70-200 FL, ziehe ich es oft denen vor, weil es so handlich und unprätentiös ist.
 
Ich fotografiere seit einiger Zeit im Theater und auf Konzerten mit einem 70-200 f/4 (zuvor 70-200 2.8).

Vorteile sind geringes Gewicht und ein guter Stabilisator.

Wie schlimm ist die Blendenstufe, die man verliert? In meinen Augen nicht schlimm. Ich habe dadurch bei der Belichtung nochmal einen richtigen Sprung gemacht: Wie viel Verschlusszeit brauche ich wirklich? Wie messe ich?

Wenn es ein 70-200 2.8 sein soll, sind die VRI von Nikon auch recht günstig. Die Dinger sind supermassiv gebaut, das ist auf Konzerten sehr angenehm.
 
AF-D 80-200/2,8 in der Dreh- oder auch Schiebeversion, relativ günstig und optisch gut. AF aber langsamer als die aktuellen AF-S.
 
Ich fotografiere seit einiger Zeit im Theater und auf Konzerten mit einem 70-200 f/4 (zuvor 70-200 2.8).

Vorteile sind geringes Gewicht und ein guter Stabilisator.

Wie schlimm ist die Blendenstufe, die man verliert? In meinen Augen nicht schlimm. Ich habe dadurch bei der Belichtung nochmal einen richtigen Sprung gemacht: Wie viel Verschlusszeit brauche ich wirklich? Wie messe ich?

Ich bin mit meinen 1.4er Festbrennweiten sehr oft bei 6400 ISO und 1/160s Belichtungszeit. Mit längeren Zeiten brauche ich nicht zu kommen, da ist zu viel Ausschuss dabei. Also ein 2.8er muss es schon sein.
 
Das verstehe ich. Es kommt dann auch echt auf die Art von Konzert und die Brennweite an. Mit meinem 105 1.4 verliere ich 1-2 Stops, weil es keinen Stabilisator hat (nebenbei ein Argument für Z6/Z7). Da muss ich wegen der Schärfe mit höheren Verschlusszeiten arbeiten, als es vonseiten der Bewegung nötig wäre. Beim Tanz brauche ich auch schnellere Verschlusszeiten, da nehme ich ein 70-200 2.8 oder das 105 1.4, was die langen Brennweiten angeht. Bei Theater und Konzerten kann man oft etwas länger belichten. Und da komme ich mit dem f/4 dann gut zurecht. Ich nehme dann immer Spotmessung und gehe aufs Gesicht meines Motivs, das mit etwas Belichtungskorrektur nach unten bringt die ISOs runter.
 
Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten!
Ich werde mir von einem Arbeitskollegen mal das Tamron Modell ohne Stabi ausleihen und testen. Ich bin zwar generell kein Zoom-Freund, allerdings habe ich vor in der Zukunft auch größere Bühnen zu fotografieren und da will ich die Flexibilität nicht missen.


Ansonsten scheint der Konsensus ja zu sein, dass das 80-200er Nikkor dem Tamron erster Generation schon unterlegen ist oder sehe ich das falsch?
 
Ich fotografiere seit einiger Zeit im Theater und auf Konzerten mit einem 70-200 f/4 (zuvor 70-200 2.8).

Vorteile sind geringes Gewicht und ein guter Stabilisator.

Wie schlimm ist die Blendenstufe, die man verliert? In meinen Augen nicht schlimm. Ich habe dadurch bei der Belichtung nochmal einen richtigen Sprung gemacht: Wie viel Verschlusszeit brauche ich wirklich? Wie messe ich?

Wenn es ein 70-200 2.8 sein soll, sind die VRI von Nikon auch recht günstig. Die Dinger sind supermassiv gebaut, das ist auf Konzerten sehr angenehm.



Ich bin auch von dem Nikkor 70-200 f4 VRII angetan! Habe es bei mehreren Bühnenshootings mit der D810 benutzt und bin vom Handling überzeugt! Leicht, kompakt und einen guten VR! Und mit der D800 sollte es doch gute Ergebnisse liefern.

Gruß Klaus
 
Im Moment scheint mir das Tamron 2,8/70-200 VC (G1 oder G2) das beste Zoom zu sein.
Zusätzlich würde ich eine 1,8/85 Festbrennweite empfehlen: preiswert ein Nikkor AF-D oder besser ein Tamron VC.
 
ich wollte noch einen punkt in die runde werfen: LED Beleuchtung und fokussieren!

vor längerer zeit hatte ich bei ähnlichen Veranstaltungen mit LED Beleuchtung massive Probleme mit dem AF, ich habe die Fotos nicht richtig scharf bekommen.
gibt es hier "bessere" und "wenig bessere" objektive, die bei Konzerten mit LED Beleuchtung treffsicherer fokussieren?
 
Das scheint kein Problem mit dem Objektiv zu sein sondern eher der Kamera. Wenn ich mich recht erinnere gab es div. Berichte dazu zur D7000.
 
Preiswertes lichtstarkes Telezoom?
Für Vollformat?
Schon mal an Tokina AT-X 2,8/80-200 gedacht?

Zumindest an Canon hat es in unsrem familieninternen Vergleich das Canon L 4/70-200 klar übertroffen.
Ja: groß und schwer - halt sehr robust gebaut.
Aber die Schärfe halt richtig gut.
... und für unter 300,- zu bekommen.
 
Ich verwende bei solchen Gelegenheiten noch immer mein altes Nikkor 180mm 2,8 AF-D - hatte ich schon bei der F4.
Mittlerweile ist das auf dem Gebrauchtmarkt sehr, sehr günstig zu haben.

LG aus Wien
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten