• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island für (von?) Anfänger, oder: Wie ich versuche Landschaftsehen zu lernen …

Echt schönes Thema hier und zeigt mir, dass ich Island wirklich noch mal besuchen muss. Das letzte Mal war ich dort, bevor eine Kamera als Begleiter für mich relevant gewesen wäre.

Die #12 polarisiert hier ja etwas... ich bin auf der PRO Seite. Mir gefällt das Bild sehr gut. Ich mag den Punch den es bekommt durch die sehr eindrücklichen Vordergrund-Elemente. (@ Pfosten bin ich auf der,.. darf verschwinden Seite ;))

Insgesamt finde ich hier eine gute Mischung. Ich finde es etwas dokumentatorischer, halt eine Sammlung von Impressionen mit einigen herausstechenden Shots. Gefällt. (y)

#2 / #9 / #12 / #20 sind meine Favouriten bisher und natürlich die Puffins. :D


Gruß,
Robin
 
Hi zusammen,

und danke für das Feedback!

ich finde aber das du das hier gut gemeistert hast. Was bei diesem Wasserfall aber gut geht sind Ausschnitte!
Dankeschön! Die Ausschnitte hab’ ich leider komplett vergeigt :(. Da ist mir irgendwie keine Kombination eingefallen die gut aussah und nicht präzise gerade gewesen wäre. Die hingegen sind schröcklich langweilig geworden.

die #19 finde ich zB sehr interessant, so noch nie gesehen und die Reduzierung der Farben finde ich auch äusserst passend.
Die #18 und die #8 finde ich auch sehr interessant, ggf. könnten sie etwas knackiger sein, aber das liegt ggf. auch an meinem Büromonitor :eek:

btw, das mit dem Anfänger ist doch geflunkert :ugly:

Edit: wenn ich auf die rechte Maustaste drücke, sind die Pics doch gleich viel schärfer :eek:

Bei #18 hast du leider wirklich recht, da bin ich mir auch in der vollen Auflösung nicht sicher was los ist. Im 1:1 scheints irgendwie scharf (von den Kanten her), aber einfach flach. Kontrast oder Clarity drauf ⇒ sofort überschärft. Nachschärfen macht aber sofort komische Artefakte auf Gras und Bergflanke. Ich weiß nich … \*grübel\*.
Und ja, die Forumsgröße ist immer etwas flau :/ .
@Flunkern: Naja, kommt drauf an wie man’s definiert. Ich hab zwar schon länger Kameras in der Hand, aber immer mit viel Unterbrechung. Und Landschaft kann ich halt so garnicht. Jetzt hab ich mich halt mal drangewagt — von daher … irgendwie schon Anfänger.

Die #12 polarisiert hier ja etwas... ich bin auf der PRO Seite. Mir gefällt das Bild sehr gut. Ich mag den Punch den es bekommt durch die sehr eindrücklichen Vordergrund-Elemente. (@ Pfosten bin ich auf der,.. darf verschwinden Seite ;))

Insgesamt finde ich hier eine gute Mischung. Ich finde es etwas dokumentatorischer, halt eine Sammlung von Impressionen mit einigen herausstechenden Shots. Gefällt. (y)

#2 / #9 / #12 / #20 sind meine Favouriten bisher und natürlich die Puffins. :D

Ja, der Pfosten muss wohl oder übel weg ^_^. Das wird noch gemacht. Und ja, mit Kamera reist es sich irgendwie anders. Man schaut ganz anders in die Landschaft, versucht mehr zu sehen, zu reduzieren … irgendwas läuft da im Kopf ab wenn man das Ding in der Hand hat :eek::rolleyes:.


Danke an euch alle für die guten Tips und das Feedback, ich hab echt viel lernen können, und mache es hoffentlich beim nächsten Mal (… woanders, oder auch einfach vor der Haustür(?)) besser. Leider war’s das auch schon an den vorzeigbaren Bildern von mir …

Danke & Grüßle,
-Dario
 
Sicher, dass du nicht noch ein paar Aufnahmen hast, die du zeigen möchtest?

Mein Favorit bleibt die #12. Nachdem ich jetzt gerade selbst vor Ort war, muss ich Pius (reframing) auch etwas widersprechen. Dass die Hügel so viel Platz in Anspruch nehmen, ist völlig okay. Die sind doch deutlich größer, als ich zunächst vermutet hätte :D Und hey, du hattest dort wirklich nette Bedingungen. Ich war drei mal dort und habe kein einziges mal die Bergkette gesehen :D

Und um die Puffins beneide ich dich auch etwas...habe nur einen aus deutlicher Entfernung gesehen und fotografisch überhaupt nicht festhalten können. Deshalb Glückwunsch zur Aufnahme :)
 
Hi,


Mein Favorit bleibt die #12. Nachdem ich jetzt gerade selbst vor Ort war, muss ich Pius (reframing) auch etwas widersprechen. Dass die Hügel so viel Platz in Anspruch nehmen, ist völlig okay. Die sind doch deutlich größer, als ich zunächst vermutet hätte :D Und hey, du hattest dort wirklich nette Bedingungen. Ich war drei mal dort und habe kein einziges mal die Bergkette gesehen :D
Uh … autsch, das tut mir leid! Hätte dir gerne gewünscht die Chance zu haben das besser zu machen als ich. Wobei ich zugegeben auch ~2h rumspazieren musste bis sich Niesel und Nebel gelichtet hatten …. Das scheint im Vergleich zu deiner Schilderung aber ein sehr mildes Problem gewesen zu sein …

Und um die Puffins beneide ich dich auch etwas...habe nur einen aus deutlicher Entfernung gesehen und fotografisch überhaupt nicht festhalten können. Deshalb Glückwunsch zur Aufnahme :)
Wo warst du denn, wenn ich fragen darf?

Sicher, dass du nicht noch ein paar Aufnahmen hast, die du zeigen möchtest?

Tja … irgendwie eigentlich nicht, auf den rest bin ich maximal unstolz. Andererseits hast du vmtl irgendwie recht — je mehr Kommentare ich grad auf den schlechten einsammel, um so besser.
Also:







#22/23 Zweierlei vom Haifoss, beide »zünden« irgendwie nicht so recht, und ich bin mir nichtmal sicher warum :(




#24 Hengifoss von Weitem, da der Weg wegen Vegetationsschutz gesperrt war. Natürlich sind wieder Heerscharen trotzdem langgelaufen :grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:




#25 habe ich irgendwie keine weniger schlechte Perspektive finden können :(




#26 Da, Da! Im Hintergrund! Das Unscharfe! Das ist Landschaft … bestimmt … glaubich :rolleyes:





#27/28 Wie zum Henker photographiert man so ein Moss-Hraun-Chaos? … Zumal im harten Mittagslicht ohne Wolken?





#29 Straßenkehre irgendwo in den Westfjorden




#30 Wem #14 zu wenig Moos war, hier gibt’s mehr. Allerdings nicht unbedingt Photogener … da Chaotisch, unsortiert, und ohne Vordergrund





#31/32 Kleiner Straßennaher Foss im Nord-Westen … sah in Persona super aus (vor allem das mittige von weiter weg), aber ich hab’s nicht gebannt bekommen, und rätsle immer noch warum eigentlich …




#33 Äh … Gras…Landschaft … genau!




#34 Hier kann ich’s wenigstens auf’s Wetter schieben, oder? :rolleyes: … aber was würdet ihr denn mit dem unteren Bildrand machen? Abschneiden nimmt zuviel vom Fluss weg, dranlassen hat so ein komisches Rahmengefühl — irgendwie ist das alles nix :(




#35 Es gibt ja irre viele Moosarten. Zwischendrin ist irgendwelches, dass so irre Knallgrün leuchtet, dass man sich fragt ob man zum nächsten Marvel-Superhelden wird wenn man’s anfasst. Das hätte ich hier gerne gezeigt, und die 2 Hügelflanken im unscharfen Hintergrund verwendet um den Blick in die Mitte zu lenken … war wohl nix. Aber wieso?




#36 Letzter Stilbruch, zum Abschluss … nun aber wirklich





Danke weiterhin, und Grüßle,
-Dario
 
Zu heiß um irgendwas zu machen und dann kommt auch noch die bucklige Verwandtschaft... also kurze Aufräumpause.

Schön zur Abkühlung noch ein paar Fotos aus dem kühleren Island zu sehen und wenn hier sich irgendwer über Puffin-Landschaften beschwert, der hat kein Herz. :D

#23
Dieser winzige Himmer/Horizont-Streifen nervt. Probier den mal wegzunehmen und den Fokus wirklich nur auf den Haifoss zu lenken. Leichte Vignette, dramatischere Bearbeitung, bisschen dunkler, etwas moody. Das könnte was geben.

#34
Ohne Vordergrund wäre besser. Nimmst du ihn raus fliegt der schöne Felsen im Wasser gleich mit raus. Irgendwie wenig zu retten. Der Fluss müsste eigentlich links unten aus dem Bild verschwinden finde ich. Das würdest du hinkriegen... durch viel Arbeit in PS oder eine Aufnahmeposition weiter rechts. Du musst wohl noch mal hin. :p


Gruß,
Robin
 
Ui so viele Bilder. Von den letzten gefällt mir das Bild vom Hengifoss am besten, hier könnte nur der Blickwinkel noch minimal weiter sein. Die Mooslandschaften sind mir ein wenig zu beliebig, hier hat es sich für mich angeboten etwas mit einzubauen (Schafe gibts ja genug) und das ganze bei eher grauem Wetter zu probieren.. Der Skogafoss ist auch recht schwierig, da immer viele Leute da sind. Den hab ich auch gar nicht versucht gut abzulichten, sondern nur für mich in meiner Doku.
Die 31 und 32 sind schön anzuschauen aber mir schon ein wenig zu lang belichtet.
 
Tja, und dann noch das mit dem Stempeln. Klar kann man den Pfosten ohne Probleme da rausmachen.
Ja, aber was sagt der Grundbesitzer da dazu :lol:
Meine persönliche Methode ist: alles was ich ohne schweres Gerät entfernen kann, kann ich auch stempeln :lol:
Aber prinzipiell geb ich dir schon recht, dass man mit Bildmanipulationen zurückhaltend sein sollte...

Wenn du noch mehr Bilder in dieser Liga hast, wäre es fahrlässig jetzt schon aufzuhören.
Hengifoss finde ich zB sehr spannend fotografiert.
Aber auch die Bilder vom Haifoss sind gut gelungen, beim Querformat würd ich auch den Himmel abschneiden.
Deine Puffinfotos gefallen mir auch ziemlich gut!

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten