• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Kamera und Objekive für Safari Urlaub - Z6, D750, D810 oder D500?

Eben! Ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet und daher ja auch immer zu einer FX geraten. Ich würde deshalb auch eher eine D800e statt einer D500 mitnehmen.

Jupp.. Schrieb so in der Art ja auch vorher schon.. Wenn DX reicht auch eine 7200/7500.. und wenn DX+FX dann "passende" Bodys.. also 7X00+750 oder halt wie du schreibst eine 800e oder eine 850...

AF Performance bei Viechern die normalerweise tagsüber am poofen sind ist jetzt nicht so der Faktor ;)
 
Gerade bei Flugreisen muss man das Gewicht für das Fotoequipment besonders im Auge behalten. Und da ist eine Crop Kamera mit einigen DX Linsen eindeutig im Vorteil.

Würde ich pauschal nicht sagen. Mit der D850 und dem 200-500 hast du im Vergleich zur D500 vom Bildwinkel ein Zoom von 200-750 (750 dann durch Ausschnitt) und bei der D500 ein Zoom von 300 bis 750. Somit brauchst du bei der D500 womöglich noch ein Tele im Bereich unter dem Bildwinkel von 300mm und willst du bei DX im Brennweitenbreich 200-500 die Freistellung von FX erreichen, brauchst du mindestens ein 4,0er Objektiv und das wird schwer und teuer.
 
Würde ich pauschal nicht sagen. Mit der D850 und dem 200-500 hast du im Vergleich zur D500 vom Bildwinkel ein Zoom von 200-750 (750 dann durch Ausschnitt) und bei der D500 ein Zoom von 300 bis 750. Somit brauchst du bei der D500 womöglich noch ein Tele im Bereich unter dem Bildwinkel von 300mm und willst du bei DX im Brennweitenbreich 200-500 die Freistellung von FX erreichen, brauchst du mindestens ein 4,0er Objektiv und das wird schwer und teuer.

Versuche mal mit FX einen Bereich von 24-450mm abzudecken. Bei DX komme ich mit 2 Linsen, dem 16-80 und dem 70-300 auf rd. 900g Gewicht. Im übrigen reicht mir Schärfentiefe des 200-500 bei Offenblende geradeso. Deswegen würde ich also keinesfalls aufblenden wollen. Nur weil ich evtl. was ab 200mm brauche, würde ich nicht diesen Riesenbrocken auf eine Wandertour mitschleppen, sondern wirklich nur sehr selektiv, wenn es die Umstände erlauben würden. Ergo: Auch wenn ich meine D850 echt total gerne einsetze, aber nicht immer und überall.
 
Es geht ja darum, dass das FX 200-500 auf jeden Fall mitkommt und nicht um eine DX 70-300 und ich habe auch geschrieben, dass ich deine Aussage so pauschal nicht machen würde und nicht, dass sie generell nicht stimmt.


Wg. Freistellung - ich habe in Kenia ganz gerne Blende 4 im Telebereich eingesetzt und es gibt viele Beispiele für gut freigestellte Tierfotos, die ich sehr ansprechend finde.
 
Versuche mal mit FX einen Bereich von 24-450mm abzudecken. Bei DX komme ich mit 2 Linsen, dem 16-80 und dem 70-300 auf rd. 900g Gewicht.

Nur hat das 70-300 nicht annähernd die Qualität eines 200-500.

Im übrigen reicht mir Schärfentiefe des 200-500 bei Offenblende geradeso. Deswegen würde ich also keinesfalls aufblenden wollen.

So unterschiedlich sind Ansprüche. DX mit f/5.6 wäre mir definitiv nicht genug Freistellung, ganz abgesehen von den weiteren Nachteilen der kleineren Blende, wie höhere ISO und/oder längerer Verschlusszeit. Um mal das Porträt vom Leoparden zunehmen, das ist an einem sonnigen Abend im Schatten eines Baumes entstanden. Trotz Blende f/4 war die ISO schon bei 4500 und 1/400 sec ist nicht wirklich kurz für ein sich bewegendes Tier. Mit f/5.6 wäre die ISO also schon bei 9000 gewesen. Jetzt das ganze nicht am Vollformat, sondern einem DX-Body und das Foto hat die Qualität von ISO 18.000 an FX. Wir reden also quasi über 2 Blenden Unterschied. Nur mal als Denkanstoß!
 
Die d500 hat etwa 2/3 Blendenstufen Nachteil ggü. der d850, aber etwa 1/3 Vorteil ggü. der D850 im Crop-Mode. Aber ich gebe dir recht, für Safari würde ich auch das 200-500 mitnehmen, wenn auch an der d500, schon wegen der 10 fps. Soweit ich es überblicke, ist der Drops mit der D500 sowieso schon geluscht. Bleibt mE nur noch der Blick auf einen FX Body übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hui, war mal einen Tag offline und es hat sich so viel getan.

D750 soll kommen... JA VERDAMMT.. mit 24-120 f4 !!! :ugly::grumble::D

Das 24-120 ist das Objektiv was dich immer und überall voran bringen wird.
Auf jeder Reise an der Kamera.. Immer und Überall. Und nein es gibt keine Alternative dazu.

Klang überzeugend, hab gleich mal beides gekauft. Kommt nächste Woche zusammen mit dem anderen Kram.

Was Du mit dem 30er an der D500 willst erschließt sich mir nicht.. Dran schrauben wirst Du es vor Ort jedenfalls nie..

Ich hatte bei der Pentax die 31er ltd. Die hat mir immer gefallen. Deswegen habe ich die 35mm Festbrennweite gekauft. Hatte jetzt nicht speziell für die Safari gekauft.

Ich hätte an Deiner Stelle auch eine 7500 oder 7200 genommen und viel Geld gespart..
Dann hättest Du die gleiche Bedienung wie bei der d750 usw... aber egal ...

Wäre auch eine Option gewesen. Aber ich glaube, die D500 ist schon auch ok. Gleiche Bedienung ist sicher ein Argument, da ich ja gerade umsattle und es vieleicht auch mal hektisch wird.

Mit den beiden Kameras und an jeder Kamera ein Objektiv brauchst Du jedenfalls den Urlaub nicht wechseln. Positiv bei dem Staub.
UWW in Afrika kann man machen, muss aber nicht.. Notfalls Panorama aus 4 Hochformat 24mm FX Aufnahmen.. Geht prima!
Sternhimmeln hatten wir noch nicht besprochen? Ginge dann nur mit 24mm. Aber ist OK

Ja. Bei der Pentax habe ich auch gerne Bilder zu einem Panorama / UWW zusammengesticht. War ich immer zufrieden. Trotzdem danke, für alle die im UWW noch Objektive vorgeschlagen haben.

Wenn es jetzt noch was sein "muss".. Ein 35mm an FX (!) für die abendliche Reportage aus der Lodge.. Aber das wäre noch ein AddOn...
Wie gesagt ist es das 35mm DX geworden. Gab es halt gerade gebraucht günstig. Ich probiere das dann an der D500 mit Stativ aus (der Verkäufer meinte, auf einer FX Kamera kämen immernoch passable Bilder raus, kann ich ja mal ausprobieren.

Stativ mit Acra Platte? ...Acra Platten für jede Kamera bzw. fürs Tele? Kabel-Fernauslöser?! ... Staubpuster .. genug Akkus... Taschenlampe mit Rotlicht

Oh ja, die Ausrüstung ist sicher nicht komplett. Bin gerade dabei noch andere Sachen zusammenzusuchen und die anderen Threads hierzu durchzulesen.
Aber wofür braucht man eine Taschenlampe mit Rotlich??
 
Das erste zeigt die Jagdszene. Man kann das Hitzeflimmern gut erkennen. Die anderen sind Beispielfotos mit der D3s und alle bis max. 400 mm, um mal ein Gespür dafür zu bekommen, dass man nicht unbedingt viel Brennweite benötigt. Freistellung ist da für mich entscheidender und hier kam neben FX auch noch eine f/4 Blende ins Spiel.

Wow, super Fotos! Vielen Dank! Das gibt einen Vorgeschmack auf die Safari!
 
Ich möchte mich noch einmal bei allen, die hier so viele gute Vorschläge und Erläuterungen gemacht haben ganz herzlich bedanken! (y)

Und hier jetzt noch einmal das Ergebnis zu meinem Kamerakauf und eine Zusammenfassung (falls jemand mal den Threat liest und schnell das Ergebnis haben möchte).

Gekauft wurden bisher:
D500 DX
D750 FX
NIKKOR 200-500mm f/5.6E ED VR
NIKON AF-S VR 24-120mm F/4.0G ED
NIKKOR 35mm 1:1.8G
Buch "Abenteuer Safari-Fotografie" von Uwe Skrzypczak

Sonst Vorgeschlagen wurden noch:
D800 (war mir zu schwer. Wobei ich sie vielleicht noch ausprobiere, die Argumente sind schon gut)
D850 (wäre wohl die beste Allround Kamera gewesen, war mir aber zu teuer und zu schwer)
D7X00 als DX Ergänzung zu D700/D750 FX (gleiche Bedienung und ausreichend schnell, da Jaddszenen selten)

Noch zu bestellen ist:
Taschenlampe mit Rotlicht (ich muss nur noch rausfinden, wie man sie einsetzt)

Ich denke, da ich bisher eine Pentax K5 mit einem 50-300 Objektiv hatte, ist meine Ausrüstung vermutlich eine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft wurden bisher:
D500 DX
D750 FX
NIKKOR 200-500mm f/5.6E ED VR
NIKON AF-S VR 24-120mm F/4.0G ED
NIKKOR 35mm 1:1.8G
Buch "Abenteuer Safari-Fotografie" von Uwe Skrzypczak

(y)
Viel Spaß auf diesem wundervollen Kontinent! Vergiß das Genießen nicht! Glaube dazu gibt es aber auch ein Kapitel in dem Buch! ;)
 
Viel Spaß mit deiner Ausrüstung und vor allem auf der Safari!!

Ich bin im November auch in Tansania auf Safari und habe fleißig mitgelesen. Ich habe eine ähnliche Konstellation, jedoch ohne DX.

Übrigens habe ich das Buch auch bestellt und beim ersten durchblättern wirklich gute und viele Tipps gesehen. Ich Danke für die Info zu dem Buch!! Wirklich die BESTE Anschaffung :D
 
Ich denke, da ich bisher eine Pentax K5 mit einem 50-300 Objektiv hatte, ist meine Ausrüstung vermutlich eine Verbesserung.

Nachdem du Umsteiger bist, versuche möglichst rasch möglichst viel mit der neuen Ausrüstung zu arbeiten. Wenn die Safari losgeht, wirst du froh sein wenn die Bedienung blind funktioniert und vor allem wenn du schon etwas Übung im Umgang mit 500mm Brennweite hast. Das liefert nicht von selbst.
 
…Diesen Sommer steht aber eine Safari-Urlaub in Botswana und Namibia an...

Da ich von Mitte August bis Mitte Oktober neben Botswana und Namibia auch Südafrika und Zimbabwe bereisen werde, habe auch ich mit grossem Interesse den ganzen Thread verfolgt. Und eigentlich sehe ich meine Entscheidung für die getroffene Auswahl an Fotoausrüstung so ziemlich bestätigt: Mich begleiten werden D850 und als Backup meine Alte Dame D700, dazu 20/1.8, 35/1.8, 70-200/4 und 200-500/5.6. Daneben noch die übliche Kleinigkeiten wie Blasebalg, extra Karten und Batterien samt Ladegeräte.

Danke an den TO für diesen Thread und den Antwortenden für die wirklich guten Tipps! (y)
 
Hallo zusammen,

hier noch mal der Threadstarter mit einem kleinen Erfahrungsbericht nach dem Urlaub :)

Folgende Ausrüstung habe ich mir für den Safariurlaub in Namibia und Botswana zugelegt:

D500 DX
D750 FX
NIKKOR 200-500mm f/5.6E ED VR
NIKON AF-S VR 24-120mm F/4.0G ED
NIKKOR 35mm 1:1.8G
Evecase Extragroßer DSLR Kamerarucksack
Keenstone 2St. EN-EL15 EN-EL15A Akku + Ladegerät für Nikon
Anker PowerCore 26800mAh Power Bank
Buch "Abenteuer Safari-Fotografie" von Uwe Skrzypczak
Taschenlampe mit rotem Licht

Ich muss sagen, mit den beiden Kameras und den Objektiven war ich sehr zufrieden :)(y)

Meist hatte ich an der D750 das NIKON 24 - 120 mm und an der D500 das NIKKOR 200-500. Diese Kombi kann ich absolut empfehlen und es war auch sehr gut, zwei Bodies dabei zu haben. Die Anforderungen an den Bildwinkel können sich bei so einem Urlaub sehr schnell ändern. Da man die meiste Zeit im Auto unterwegs ist, macht das Gewicht auch nichts aus.

Die D500 hatte für mich einen großen Vorteil am NIKKOR 200-500 gegenüber der D750. Und zwar lässt sich bei der D500 der ISO-Wert mit der rechten Hand einstellen (bei der D750 braucht man dafür beide Hände). Da ich die linke Hand meist benötigt habe, um das NIKKOR 200-500 zu stützen, war es sehr geschickt, dass ich die Kamera für meine Zwecke alleine mit der rechten Hand bedienen konnte.

Die D750 hat aber den größeren Bildwinkel und ist etwas leichter, was z.B. bei Landschaftsaufnahmen und Wanderungen von Vorteil war.

Das NIKKOR 35mm 1:1.8G habe ich nicht verwendet. Besser wäre ein Lichtstarkes FX WW-Objektiv gewesen. Wurde hier im Thread auch empfohlen.

Das Buch "Abenteuer Safari-Fotografie" ist sehr gut und lehrreich. Ich würde es aber nicht empfehlen, wenn man bereits Fotobücher besitzt.

Die Taschenlampe mit rotem Licht war auch sehr praktisch, wenn man Abends oder früh Morgens im Dunkeln aus der Lodge gelaufen ist. Ist nicht teuer und kann ich jedem nur empfehlen!

Meine Sorge, dass es keinen Strom gibt, war für einen Großteil von Namibia unbegründet. Im Caprivistreifen und später in Botswana wurde die Stromversorgung dann aber ein bißchen unsicherer. Das Autoladegerät und die große Powerbank waren dann doch ganz praktisch.

Und jetzt gibt es noch ein paar Fotos mit verschiedenen Kombinationen der Kameras und der Objektive.
 

Anhänge

Ich bin jetzt ebenfalls von meiner Reise (Kruger, Victoria Falls, Okavango, Etosha und Cape Town) zurück und habe bezüglich Licht eine Stirnlampe dabei gehabt, die diese Option mit rotem Licht auch hatte. Hat wunderbar funktioniert, und mir blieben beide Hände frei, was beim Fotografieren auch ein nicht zu verachtender Vorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Stirnlampe hier: PETZL Reactik Stirnlampe

Taschenlampe ist Käse, die musst Du immer mit einer Hand halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten