• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ganz toll was heute dazu gekommen ist... Friedas Brachvogel ist klar mein Favorit... (y) tolle Arbeit...

Der rest ist natürlich auch sehr ansehlich...

Eiderentenfamilie by Normen B., auf Flickr
 
Sooo, mal ein wenig durch die Bilder gehen:

@Normen: Austernfischer frontal finde ich gut gelungen, tolle Perspektive!
@Hans: Schöne Wintergoldhähnchensichtung! Und dann gleich am Boden ;)
@derliebewolf: Schöne Szene eigentlich, aber natürlich schief, lässt sich das nicht korrigieren? ;)
@Wolfgang: Toller Kranich, so habe ich ihn noch nicht erwischt, gefällt mir gut!
@Andrea: Toller Eisi aus dem Glaspalast :p Brachvogel exzellent
@Holger: Schöne Bilder, bei den vielen schwierig, eines herauszupicken
@Marlene: Schöne Schwanenszene
@Tobias: Der Feldsperling gefällt mir sehr gut!
@rabu: Tolle Szene! Etwas hell, aber toll anzuschauen.
@Henna60: Du hast auch tolle Szenen erwischt, aber die Tiere könnten ein wenig mehr Raum gebrauchen für meinen Geschmack ;)

Von mir ein Wintergoldhähnchen:
Wintergoldhähnchen / Goldcrest / Regulus regulus by Simon E, auf Flickr
 
Marlene: Dein herbstliches Schwanenfoto sagt mir sehr zu
Tobias: Klasse Licht bei der Kohlmeise und der Schleenansitz rundet das Foto zusätzlich ab.
raser: Schönes Portrait vom Grauen
Andrea: Die Umgebungsfarben passen wieder sehr gut zum Brachvogel. Gefällt mir gut
Mario: Den Mittelspecht hast Du schön in Szene gesetzt aber ich denke mit den Farben stimmt was nicht. Die weißem Federn sind nicht weiß
Tobias: Schönes Herbstfoto mit dem Feldsperling.
Ganryu: Klasse Foto von der Gimpel-Dame.
Tobias: Schöne tiefe Perspektive beim Steinwälzer. Toll.
THomas: So viel Glück muss man mit einem Graureiher auch erst mal haben. Ansitz und Farben sind super.
raser: Die Frontaufnahme vom Erpel hat was.
rabu: Hübsch der Distelfink. Ich würde das Fotro etwas heller entwickeln und die Sensorflecke entfernen.
soulKSC: Wintergoldhähnchen - TOP (y)

Elster
20191231_5DSR1243.jpg
 
Super tolles Licht, Holger - gefällt mir sehr, sehr gut!(y)
Simon - 1A, super getroffen! (y)
Rabu - der Distelfink gefällt mir, die Sensorflecken sind ja schnell weggestempelt. :)
Normen - gefallen mir auch, die Eiderenten. Etwas heller vl....?! (y)
Thomas - Glückwunsch zur Nähe beim Reiher. Stadtreiher sind da ja nicht so empfindlich... :)
Tobias - schöner Steinwälzer. :)
Ganryu - Ganz klasse, die Gimpeldame. Gefällt mir ausgesprochen gut! (y)
Tobias(ch) - Der Spatz sitzt schön zwischen den Früchten, vl. etwas entsättigen... :)
Mario - schöner Mittelspecht, vl. etwas zu blau...? :)

Haubenmeise...

2020-11-09-BSF-Haubenmeise-2WZ-NEU-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Neue zu kommentieren wird zu lang. Aber die Kohlmeise, der Sperrling, der Reiher von Thomas und die Diestelfinken sind klasse. Die Haubenmeise von Frieda2016 könnte schick sein, ist aber unscharf oder verwackelt, oder beides :confused:

mein Favorit ist aber das Wintergoldhähnchen von Simon, richtig toll (y)

ich habe heute einen zerzausten Rotschenkel

Rotschenkel-7757.jpg

Gruß Hans
 
Bin lange nicht mehr zum fotografieren gekommen und nach meinen "Futterbildern" aus dem Sommer ist es nun plötzlich doch schon Herbst...

Weil ich mich hier schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet habe, bräuchte ich auch noch mal die Zeit meiner "Abwesenheit" um all die großartigen (auch wenn das Adjektiv sehr gern von Mr. Trump genutzt wird) Bilder zu kommentieren, daher in Kürze: MACHT WEITER SO! Es ist immer eine wahre Freude hier die neuen Bilder zu betrachten!

Herbst-Blaumeise.jpg
 
Wieder einige schöne Sachen nachgekommen.

Thomas: schöne Nähe beim Reiher, fast schon zu nah, mit etwas mehr Platz sowohl unten als auch oben würde das Bild evtl. noch einen Tick besser wirken.
Normen: Klasse Perspektive bei den Eiderenten. Ich bin da aber auch bei Andrea, etwas heller hättest du es glaub ich schon bearbeiten können. Ist mir ja schon beim Austernfischer aufgefallen, dass deine Bilder, jedenfalls an meinem Monitor, etwas dunkel wirken.
rabu: Wirklich schön der Distelfink, ich schließe mich da aber Holger an und hätte wirklich noch den Sensorfleck entfernt.
Henna60: Auch schön der Distelfink an der Sonnenblume, wie schon erwähnt hätte ihm aber etwas mehr Platz gutgetan.
Simon: Das Goldhähnchen ist einfach nur klasse!
Holger: Die Elster gefällt mir ausgesprochen gut. Gar nicht so einfach die Tiere ordentlich abzulichten, das ist dir sehr gut gelungen.
Andrea: Schöne herbstliche Haubenmeise,leider wirkt sie auch für mich hier unscharf. Liegt womöglich wieder an der Forenkompression?
Hans: Schöne Nähe beim Rotschenkel.
2oDiac: Blaumeise vor schönen herbstlichen Hintergrund geht immer! Gefällt mir.

Austernfischer bei der Landung

Haematopus ostralegus by Tobias Helling
 
Komisch, ich finde die Haubenmeise für die hier zu sehende Betrachtungsgröße durchaus scharf. Ich erkenne sogar die feinsten "Härchen" die an der Kehle über die Kontur hinaus ragen und auch die Ränder zwischen Pupille / Iris / Lidring empfinde ich als knackscharf.

Da die Haubenmeise insgesamt nicht ganz so groß im Bild ist wie beispielsweise der Rotschenkel ist es klar, dass gewisse kleinste Details bei dieser Größe hier im Forum nicht in demselben Ausmaß wiedergegeben werden wie es der Fall wäre, wenn man übertrieben gesagt von Schnabel bis Schwanzspitze den Sensor füllt.


Ich bin gerade erst dabei, die Bilder vom Limikolenzug am Bodensee zu selektieren und ab und zu mal eines zu bearbeiten. Hier habe ich mal einen Bruchwasserläufer der ohne Tarnung plötzlich vor mir landete als ich schon auf dem Bauch im Dreck lag (eigentlich wegen den auch anwesenden Alpenstrandläufern). Ich merke da bei vielen Arten immer wieder, dass Tarnung gar nicht immer so wichtig ist, sofern man liegt und keine auffälligen Bewegungen macht.

Falls es jemanden interessiert habe ich das Bild wie es ganz flach in Capture One importiert aussah mal als Vergleich angehängt. Ich stemple eigentlich so gut wie nie, aber dieser eine Ast brachte mir zu viel Unruhe ins Bild und da ich sonst noch gar keine Bilder vom BWL habe wollte ich den nicht lassen.

BWL-1200px.jpg
 

Anhänge

Danke, Jochen. :)
Ich habe schon gedacht, ich spinne... Die Haubenmeise ist auch in 100% knackscharf und zwar genau so, wie ich es vom 600er ohne TK erwarte (... und das soll schon was heißen...). Ab dem schwarzen Strich am Hals rutscht sie aus der Schärfebene, aber das ist ja logisch.

Sehr schön, Dein Bruchwasserläufer. Schöne Farben und die Abbildungsgröße gefällt mir gut. (y)

Tobias - nicht einfach, die Austernfischer zu fortografieren. Im Schwarm sind sie unglaublich scheu, finde ich. :)
Ich bin dabei, die Lightbox auf meiner website mit einer Vergrösserung zu versehen, es dauert aber noch, bis ich eine passende Lösung dafür finde. Dann kannst Du da nochmal die Schärfe beurteilen.
Edith: https://www.zwischenraumnatur.de/singvoegel/ -Auf Grafik anzeigen und auf max. vergrößern.

Das Licht war noch schwierig und die Details des Spechts leiden in der Tat darunter, aber es gefällt mir trotzdem...

2020-11-09-BSF-BSpecht-1WZ-NEU-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer vielen Dank an alle fürs Zeigen. :)

Mal ein Blick auf die vergangene Seite aus meiner Sicht:
Andrea, Dein Specht in feinstem Bokeh ist ein Gedicht.
Jochens Limikole ist mir - obwohl in der Schärfenebene - doch irgendwie nicht so richtig scharf.
Tobias' Bild gefällt mir gerade wegen des ganzen Schwarms - klasse.
Hans' Zerzausten finde ich auch gelungen - gerade wegen "bad hair day".
Holger, Deine Elster ist sehr sehr sehr sehr schmuck!
Simon, Dein kleines Wintergoldhähnchen ist einfach bezaubernd.
Normen, wie immer Spitze mit 1A POV.



Hier ein Bild aus diesem Frühjahr. Ich liebe morgendliches Gegenlicht - erst recht bei leichtem Nebel über dem Wasser. :)




Two families in the golden morning mist: Graugans (Anser anser) - grey gose
1DX_6143-small
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Klasse Bilder wieder nachgekommen, ich kann mich hier eigentlich nur anschliessen.. inkl. der schönen Gänsestimmung von Jens.

unscharf finde ich jetzt die haubenmeise nicht,
ich denke aber man kann sie noch schärfer darstellen.. der versteckte Buntspecht gefällt mir sehr sehr gut..

ich hab auch einen, aber OFFEN :ugly:

CR5_7821-2189.jpg
 
Tolle Nachschläge!!!

Meine Favoriten ist diesmal das Bild der landenden Austernfischer von Tobias und die Graugänse im Morgennebel von Jens. Die anderen Bilder sind aber auch ganz großes Kino! (y)


Ich fühle mich zurzeit verfolgt... selbst bei uns im Hafen sind sie unterwegs:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Halli hallo,

mal wieder tolle Sachen/Bilder nachgekommen. Mario's Buntspecht, die Stimmung bei den Gänsen gefällt mir besonders gut.

@Frieda: Stadtreiher... muss Dich da enttäuschen... mitten im Saarland in einem NSG.

@Fenris: Tobias ja hätte man... wollte aber 16:9 und musste dann den Reiher noch ein bissl auf die Seite schieben... mir gefällt es so...

Am Samstag landete vor mir eine kleine Blaumeise im Busch...

_DSC9061-Bearbeitet by Thomas Müller, auf Flickr
 
Besonders gefallen mir auf den letzten Seiten Jürgens Bruchwasserläufer (wenn er auch nicht perfekt scharf wirkt), 2oDiacs Blaumeise mit tollem Hintergrund und die diversen Spechte.
Seit ich ein Futterhäuschen im Garten habe, entdecke ich wieder ein wenig die häufigen Arten für mich, die ich jeden Tag vom Küchenfenster aus beobachten und fotografieren kann... es muss ja wirklich nicht immer die größte Seltenheit sein:)

DSC_1151.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten