• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wow, Glückwunsch zum Raufußbussard! In meiner Gegend überwintert auch immer einer, den sieht man aber meistens nur in der Ferne. Wurden die Bilder aus dem Auto gemacht oder war der tatsächlich so entspannt drauf, dass du dich auf dem Bauch anrobben konntest?
Das erste Bild gefällt mir wegen der Perspektive und dem Hintergrund besser als das mit Himmel dahinter, allerdings taugt dieses natürlich hervorragend zur Darstellung des typischen Erkennungsmerkmals. (y)

Die Höckergans von Linse ist auch ein echt schönes Motiv, hier finde ich die Perspektive im zweiten Bild am besten, die frontale Aufnahme würde bestimmt auch sehr gut als Hochformat mit viel negative space unten "funktionieren"!
Im zweiten (und schwächer auch im dritten) Bild meine ich eine leichte "halo" (also wie ein schwacher heller Rand) um die Gans herum zu erkennen. Sofern da Masken im Spiel sind und der HG relativ zur Gans dunkler gemacht oder die Gans relativ zum HG heller gemacht wurde, da muss man wirklich subtil an die Regler gehen sowie die Masken ganz akkurat an die Konturen anpassen. Nur als allgemeinen konstruktiven input an der Stelle, insgesamt wie gesagt insbesondere das zweite ein echt sehr schönes Bild und vom dritten würde ich nur zu gerne sehen wie ein Hochformat davon wirken würde. Die Farben wirken jedenfalls sehr schön mit dem Motiv zusammen in der Szenerie.
Deine Stockenten sind übrigens auch schön getroffen, ich denke nur es kippt da minimal nach rechts und die Vignette ist schon etwas deutlich.

Wenn wir schon bei Gänsen sind, die Saatgans gefällt mir hier auf dem Bild auch echt spitzenmäßig - das Licht hat hier eine günstige Richtung und ist weder zu schwach noch zu stark auf der harten Seite - echt gut!
Ich sehe die Art bei mir auch kaum, hat schon einige schicke Details. Tolle Farbharmonie im Bild, Perspektive ideal.

Löffelente ebenso sehr schöne Art und tolles Bild, ich persönlich empfinde es als etwas arg "kontrastig" entwickelt (der Bürzel des Erpels scheint flächig Tonwert 0 oder fast 0 zu sein, dadurch geht halt darin die Zeichnung verloren und dazu kann durchaus auch ein etwas stark gewählter Kontrast - durch welches Werkzeug auch immer herbeigeführt - beitragen).
Das Licht direkt in die dadurch strahlende Iris, der angestrahlte tolle Hintergrund und die sanften Blautöne der Wasseroberfläche lassen es insgesamt aber auch richtig schön wirken.

Beim Hausrotschwanz mag ich den Verlauf der Grüntöne im Hintergrund sehr! Der HRS verblasst dagegen halt ein wenig, aber ist nun mal kein prächtig bunter Vogel und insgesamt wirkt es auf mich sehr natürlich. Klar, das Drahtgitter ist dagegen eher künstlich. Aber wie du schon angedeutet hast zeigt das ja gerade auch die so arttypische Nähe zu Menschen bzw. typischer Kulturlandschaft und ihren Elementen wie etwa in Gärten.
Wenn ich es mit einem doch sehr hervorstechenden Zaun als Ansitz zu tun habe der halt auch nicht ganz so "rustikal" aussieht versuche ich oft vor Ort durch eine seitliche Positionierung dazu dessen Wirkung zu "entschärfen". Also in flachem Winkel eher als längs in die Bildtiefe verlaufende Leitlinie ausnutzen anstatt parallele Perspektive.
Klar, ich weiß es geht nicht immer und wenn das hier so war kein Vorwurf! Nur für andere Situationen wenn mal wieder sowas ist und es gehen würde als gut gemeinter Trick.

Von Schwarzhalstauchern bin ich auch ein großer Fan, in meinen Augen schon irgendwie die schönsten Lappentaucher hierzulande. Bei mir im Bundesland leider nur ziemlich lokal beschränkt und dann weiter entfernt von Stuttgart mit Brutvorkommen, am Bodensee ansonsten halt im Schlichtkleid zu dieser Jahreszeit ...

Schüttelkiebitz in sehr schmeichelndem warmen Licht das die prächtigen Gefiederfarben toll herausarbeitet mag ich auch sehr, Glückwunsch zu dem Treffer Eric!

Bei der Bartmeise gefällt mir besonders gut der seitliche Lichteinfall und der subtile Farbkontrast zwischen den wärmeren Tönen des Gefieders und dem kühleren Hintergrund. Insgesamt auch eine sehr gefällige Komposition mit dem Platz in Blickrichtung und einem wie ich finde guten Anteil vom Schilf mit drin das einerseits den typischen Lebensraum andeutet und gleichzeitig visuell ein wenig als "Gegengewicht" rechts unten fungiert.

------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mal ein älteres Bild noch mal länger wirken lassen das ich vor Monaten glaube ich schon mal als Hochformat gezeigt habe.
Inzwischen bin ich zu der Ansicht gekommen, dass es im Querformat gerade wegen dem hellen Unschärfekreis links unten als diagonales "Gegengewicht" zum Hauptmotiv irgendwie doch noch etwas besser funktioniert.

Außerdem noch ein weiteres "Stimmungsbild".

Beides Steinkauz falls es jemand nicht weiß.

_DSC5155-denoise-denoise-1200px.jpg

_DSC3711-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die nachgekommen Enten finde ich schön, Löffelenten faszinieren mich auch immer wieder.
Stafan, beeindruckend ist deine Nähe zur Saatgans- ein feines Bild.
Auch die Höckergans gefällt mir sehr.
@ Jochen, deine Steinkauzbilder sind ja schon kleine Kunstwerke. Tolle Arbeit.
Zu deiner Frage Raufußbussard: Beim ersten Bild saß der Greif hinter einer Baumreihe, sodass ich es lohnend fand, mich dort anzupirschen. Das zweite Bild ist aus dem Auto entstanden, es sind zwei verschiedene Raufußbussarde.

Ich lege noch einmal etwas nach und bleibe bei aktuellen Wintergästen:
Birkenzeisig im Nieselregen,


Kornweihe:
 
wunderschön die weihe, der Zeisig, aber vor allem auch der Kauz so schön im dunkeln.
auch die Enten und Gänse gefallen.


von mir ein Testbild aus dem garten.. war gar nicht auf den kleinen eisimann
eingestellt... im hg noch meine Wildkamera... :angel:
 

Anhänge

Oh, Mann Eric, ein Eisi im eigenen Garten, eine schöne Aufnahme.
 
Ich habe mal meine Bilder 2020 etwas durchgesehen...
295A5069_C1.jpg

Schwan verteidigt sein Revier

295A3873_C1.jpg

...ein Kiebitz

295A9918_1_C1.jpg

Junge Schwalbe beim Füttern.

295A1557_C1.jpg

Hausrotschwanz

295A0817_C1.jpg

Zilpzalp oder Fitis
 
Zuletzt bearbeitet:
*******: "Ich hab nur Enten... ". Ich finde Enten sind nicht einfach zu fotografieren. Besonders wenn sie "metallische" Federn wie ein Stockentenerpel haben. Wenn Du so eine Möglichkeit hast würde ich da richtig dran bleiben weil gute Stockentenfotos sind echt selten.

panther_03: Ich könnte meinen Text zu den Stockenten kopieren. Ich würde da voll dranbleiben.

Guzi: Birkenzeisig im Nieselregen gefällt mir sehr gut (y)

Lu_rik: Tolles Foto von der Saatgans. So nah habe ich noch nie eine gesehen.

Jochen W: Mich lenkt das Gegengewicht zu sehr vom Hauptmotiv ab. Ich würde den Lichtkreis komplett enfernen und das Bild horizontal spiegeln so das die Eule links sitzt. Aber egal wie Du es ausarbeitest, das ist ein super Foto.

Bussard im Apfelbaum
Buteo_buteo_0167.jpg
 
*******: "Ich hab nur Enten... ". Ich finde Enten sind nicht einfach zu fotografieren. Besonders wenn sie "metallische" Federn wie ein Stockentenerpel haben. Wenn Du so eine Möglichkeit hast würde ich da richtig dran bleiben weil gute Stockentenfotos sind echt selten.

Danke, sehr lieb von dir.
Und ja, ich habe die Möglichkeit:)
Und ja.... ich werde dranbleiben.

ein Bussard ist sensationell!!:eek:
Was für eine Szene, was für ein tolles Foto!!!(y)

Hab auch noch ein Piepmatz...
Dafür stand ich sehr lange an einem Baum gelehnt und es war ziemlich kalt:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4283493[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holger Schwarzhalstaucher finde ich (y) Hatte bislang nur einmal die Gelegenheit die zu sehen und ein paar ansehnliche Bilder zu machen. Sind mit die schönsten für mich. Apfelbaum hätte ich, leider fehlt der Bussard dazu. Tolles Bild.
@guzi tolle Bilder vom Raufuß. Schade, dass die beiden sich nicht ordentlich auf einem Fotoansitz präsentieren wolten. Den Bluthänfling finde ich auch bildlich genial, mit den Regentropfenstreifen.
Ich hab "nur" Enten...
Ich finde Enten toll und ich besuche meine immer wieder, da sie tolle Motive sind und auch ein dankbares Fotoobjekt, wo ich immer wieder neue Ideen und oft auch gesehenes hier im Forum ausprobieren kann. Schöne Mischung auch die Nilgans mit der Höckergans.
@Moritz sind die schön und die Farben knallen richtig.
@Stefan bin mir nicht sicher ob ich die im Feld von einer Graugans unterscheiden könnte. Wie gewohnt schönes Bild von Dir.
@Jochen, ich glaube ich mochte Deine erste Interpretation ohne Gegengewicht mehr. Aber schön zu sehen, was Du Dir für Gedanken zu Bildern machst. Regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.
@Normen schöner Sittich. Hoffentlich breiten die sich mal bis zu mir aus.

Ich gehe gerade zwecks Nachschubproblemen und Festplattenputzen meine Bilder der letzten zwölf Monate durch und finde manches, was ich zuerst beiseite legte.

Eisvogel, Common Kingfisher/Alcedo atthis by Tobias Schmidt, auf Flickr

ciao Tobi
 
der Apfelbaum mit Bussard und die diversen Eisvögel gefallen mir besonders gut.
Nun haben die Meisen wieder sturmfreie Bude...

SDIM0019s.jpg
 
Hammer-Bilder auf den letzten Seiten! (y)

Simon: Haubenmeise in schicker Pose!
Bullenbraut: Ich hätte der Nachtigall noch etwas Luft in Blickrichtung gegönnt. Der Wendehals weckt Motivneid... Ganz tolles Bild!
Tobias: Die Gänsesäger im goldenen Licht sind ein Traum!
Linse: Rabenkrähe und Graureiher schön im Habitat. Schade, dass sich die Vögel von dir weg bewegen.
Jochen: Junge Waldohreule ist wie immer ein schönes Motiv! Auch der Steinkauz im Lichtkreis gefällt mir sehr!
Eric: Tolle Farben beim Schüttel-Kiebitz!
Tobi: Der Hausrotschwanz sieht aus, als ob er gleich abheben will. Der Bildaufbau passt perfekt dazu!
Holger: Ein sehr hübscher Vogel! Ein bisschen mehr Raum hätte ich ihm gegönnt...
panther_03: Hübsche Löffelenten mit tollem Licht. Mir ist nur der Kontrast zwischen dem fast weißen Wasser und dem Schilf im HG etwas zu stark.
Sebastian: Der Grünspecht im Habitat gefällt mir gut.
Normen: Ein sehr schönes Porträt von dem Halsi!
rassigesduo: So auf Augenhöhe hat man sie selten! Besonders das zweite Bild gefällt mir echt gut!


Das Rückengefieder vom Eisvogel leuchtet selbst im dichtesten Nebel:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Artenmäßig haben mir auf den letzten Seiten besonders Birkenzeisig (die sieht man bei uns nicht mal!) und Kornweihe gefallen.
Jochens Steinkauz gefällt mir so sogar noch besser, ich bin aber auch kein großer Freund vom Hochformat;)
Ansonsten mochte ich auch die diversen Eisvögel und Sittiche.

Nochmal was von den Löffelenten, für die ornithologisch Interessierten: man erkennt schön den Unterschied zwischen den Weibchen (rechts) und den dunkler gefärbten Jungvögeln...

DSC_2250.jpg
 
Unglaublich was hier gerade wieder an tollen Bilder und Arten gezeigt wird.
Leider zu viel um alles einzeln zu kommentieren.
Besonders haben mir aber die Gänsesäger von Tobias, der Kiebitz von Eric, der Schwarzhalstaucher von Holger, die Löffelenten von panther_03 und der Birkenzeisig von guzi gefallen.


Parus major by Tobias Helling
 
Hier hab ich noch einen hübschen oder eine hübsche...
Was ist das für eine Art?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4284348[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten