• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wie der Renner sich da so richtig graziös mit der linken Kralle (? - ist ja keine Pfote oder Tatze) in der Rinde abstützt, hat was :).
 
Wieder viele wunderschöne Aufnahmen. Bienenfresser und Kiebitz von Thomas und die Wiesenschafstelze gefallen mir besonders. Auch das Entenküken von Tobias ist super. Aber auch der Rest ist klasse.

@Debilofant: Die Kraniche brüten da jetzt seit 4 Jahren, und wie die den Trubel da aushalten, grade dieses und letztes Jahr, ist mir auch ein Rätsel. Teilweise ist der Bohlensteg gerammelt voll :(

Ich war am Samstag bei den Rothalstauchern.

Rothalstaucher 9792-1.jpg

Gruß Hans
 
Die letzten beiden Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, sehr sehr schön

Der Schwarzspecht, ein Bild von gestern, ist nicht die top Hochglanzaufnahme, aber immerhin das erste Exemplar, das ich überhaupt vor die Linse bekommen habe:D

Die zwei weiteren Bilder sind von heute Nachmittag

Schwarzspecht_2021_05_09_EOS5DMarkIV_6452_1.jpg

Zaunkoenig_2021_05_10_EOS5DMarkIV_6540.jpg


Amsel_2021_05_10_EOS5DMarkIV_6561.jpg
 
Wieder viel schönes nachgekommen, es sind mal wieder so viele zu nennen, mir gefällt eigentlich alles der letzten 2 Seiten durch die Bank, aber...

... Tobias, dein Schwan-Küken hat es mir angetan. Da wir bei Sichtungen immer Punkte zählen, haben wir für eine hoffentliche Sichtung direkt mal 2 Punkte eingeplant für Schwanen-Küken. :lol:


Von mir noch mal eine Frontale, diesmal eine Sumpfmeise

Marsh Tit - Sumpfmeise by R||IN, auf Flickr


Und das Eisvogel-Mädel, dass man aktuell kriegen kann, weil der kerl wie irre immer nur laut rufend um sie herumfliegt. Typisches Imponiergehabe bei der Balz. Das eine Paar füttert schon, da sind die anderen noch bei der Vorbereitung. Wird wohl noch länger spannend bleiben.

Lady Kingfisher by R||IN, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo nach einiger Zeit auch mal wieder ein kleineres Lebenszeichen von mir :p

Herausheben möchte ich trotzdem vorher ein paar Arbeiten:

Kampfläufer und Haubentaucher von Normen sind beide sehr stark

Senols "Blickkontakt" mit dem Kernbeißer

Der Schwarzstorch von *******, alleine der Art wegen

Der Kiebitz von Thomas ist super toll

Der Rohrschwirl von Tobias gefällt mir außerordentlich gut

Auch wenn versteckt: Die Nachtigall von dustino. Die Schärfe präsentierst du so selten, aber das ist stark!


Viele weitere tolle Arten und Bilder (Birkhuhn, Möwen, Grasmücken, Bienenfresser) gab es zu sehen seit meinem letzten Post. Danke euch allen!

Von mir eine einfache Graugans im ruhigen Fahrwasser ;)

Graugans / Greylag goose / Anser anser by Simon, auf Flickr
 
Mein erster Versuch in der Disziplin „Malen mit Vögeln“. Ich sehe noch viel Verbesserungspotential. Aber heute gab es viele Flugbewegungen direkt vor der Nase, und die „Leinwand“ war dankenswerterweise kontrastarm und einigermaßen hell.
 

Anhänge

Ich komm' im Moment nicht zum Vogelfotografieren, vor allem nicht zu den Schwazspechten :(. Ab und an habe ich aber Glück und finde was im Garten.
Wenn mein Bestimmungsbuch mich nicht trügt, dann ist das hier eine Dorngrasmücke (mit unterschiedlicher Lichtsituation). Wenn nicht, was ist es dann?

Dorngrasmücke 2.jpg

Dorngrasmücke.jpg
 
Es ist ja so ruhig hier :)

Ich zeige heute noch mal einen Rothalstaucher

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4334705[/ATTACH_ERROR]

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach zu viel hier, ich will es trotzdem versuchen:

Thomas Kiebitz und Debilofants Schafstelze: ohne jeden Einwand. Das Gelb in Gelb ist oag!
Marlenes Möwe: da hat das Draufklicken die noch fehlende Schärfe gebracht. Toll!
Tobias Entlein: so muss hässlich sein (y):lol:
die Schwalbe, panther03: ein bissl was geht noch
Linse: das Bokeh ist okeh, aber hat sich die Schärfe verlaufen? ;)
und beim Waldstorch musst Du nur den Baum fällen
schöner Rothalstaucher, Hans!
Normen: für mangelnde Schärfe klicken Sie bitte weiter (y) auf Flickr
Fritz hat ja immer ein paar mehr: trotz Spinat mag ich den Specht am meisten
Dragonth: Nilgans und Licht ist super, der restliche Hintergrund links vom Schnabel irritiert ein bissl
noch einmal Tobias: Farbe und Szene goldig!
Robin: Meise und Eisvogel sehr schön
Senol: Kernbeisser fetzt!
schöne Haubentaucherparade! schade, dass das Licht nicht mehr hergegeben hat
die Gans von Simon mag ich sehr
Kronenkranich gibt es bei mir in der Bergen eher selten ;) schönes Portrait!
Alfons´ Bewegungsstudie find ich interessant! (und ausbaufähig)
Uwes Dorngrasmücke ist schön, ich glaub aber, dass der Fokus was anderes angepeilt hat
Bergfinkin ohne Fehl und Tadel!!
Jürgen: die Amsel ist schön gross drauf, aber sie sollte sich anders hinsetzen, damit das Licht freundlicher wird und sie nicht unbedingt von uns wegsieht

bei meinen Eisvögeln wär am Montag fast was passiert. Während ich dort gesessen bin hat es erst ein wenig geknistert und dann ist eine alte Silberweide umgekracht und hat noch eine zweite mitgerissen. (ich hab drei Schritte zur Seite gemacht, was eine gute Idee war :eek:). Die beiden Bäume sind am Ufer je zwei Meter, rechts und links, vom Bruthöhleneingang entfernt gestanden. Ein kleinerer Baum dazwischen steht noch. In seinem Wurzelraum ist das Nest. Allerdings hat sich das Männchen dann ewig nicht blicken lassen und ich hab schon Bedenken gehabt, dass die Röhre innen verschüttet sein könnte.
Gestern war ich wieder dort. Nichts weiter passiert. Er füttert wieder. Aber wir müssen uns beide erst an die neu gestaltete Umgebung gewöhnen

Eisvogel 20210512-DSC_5830 by [´ô], auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Dorngrasmücke schön erwischt, Eisvogel geht immer und Bergfinkdame auch schön getroffen.
Ja, die Amsel ist schön nah. Aller Anfang ist schwierig. Nicht aufgeben.

Gartenrotschwanz Nachwuchs

SDIM4929s.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten