• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic FZ2000

... wies aussieht, ist die FZ-2000 wohl nicht mehr verfügbar und es werden wohl nur noch die Restbestände verkauft ( macht jedenfalls beim Googeln so den Eindruck ).
Bin gespannt, ob Panasonic da was nachschiebt :confused:

Also das ist kompletter Unsinn - jede Menge Angebote, z.B. https://dein-versandhaus24.com/foto...1-megapixel-20x-opt.-zoom-tft-lcd-wlan?c=4389

Ich liebäugle auch sehr mit der FZ2000 - habe seit 5 Jahren die FZ1000 und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Sie hat ein paar kleine Zicken, aber an die gewöhnt man sich schnell, und Die Bildqualität ist für den Nicht-Laborbereich absolut erstklassig.
Ich brauche eine Kamera für Touren. Wechselobjektive, hohes Gewicht etc. kommt alles überhaupt nicht infrage. Außerdem muss das Ding in erster Linie schnell sein, also einschalten, knipsen, ausschalten. Und da ist die FZ1000 Benchmark. Die FZ2000 soll etwa eine Sekunde langsamer sein, das wäre noch akzeptabel. Aber Objektivwechsel im Regen oder Sandsturm geht garnicht.... und braucht man auch nicht ;-)
 
OK, ich tu Abbitte.

Erstens ist das wohl wirklich ein Fakeshop laut Verbraucherzentrale - abgesehen davon ist die Telefonnummer (mobil) nicht vergeben und bezahlen kann man zwar mit Kreditkarte, aber die wird nie angenommen.

Zweitens ist nach Recherche einzelner Shops die Kamera wirklich überall ausverkauft.

Schade eigentlich - ich war wirklich interessiert als Nachfolger für meine FZ1000 - weiß jemand etwas von Nachfolgern?
 
es gibt doch die FZ 1000 MK II. Ist die noch im Handel? Meine Frau ist mit ihrer "alten" FZ 1000 sehr zufrieden.

Gruß phoenix66
 
Zumindest gibt es noch ein paar Online-Anbieter für die FZ1000ii.

Aber "Offline" hat man bei den großen E-Discountern vor Ort auch noch gute Chancen auf eine FZ2000, und wenn es nur ein Ausstellungsstück ist. Leider in den normalen/kleinen Fotoläden nicht mehr, weil die in den letzten Jahren alle dicht gemacht haben.:(

Falls Panasonic nicht nachproduziert, aber im Rest der Welt noch genügend FZ2500 vorrätig sind, könnte es passieren, dass Panasonic ein paar Paletten von denen nach Westeuropa umleitet?!
 
Habe die FZ2000 eine Weile verwendet.
Prinzipiell eine gute Kamera, allerdings nach meiner Erfahrung doch vor allem für Videos.
Deshalb habe ich die Fotos meistens mit einer GX8 gemacht - gleicher Akkutyp ist ja auch praktisch.
Warum ich mich schlußendlich doch von der FZ2000 getrennt habe:
1. Ein mächtiger Brocken, und recht auffällig.
2. Fotoqualität ist wirklich nicht so toll.
3. Bei der Filmerei habe ich mehr als einmal das Mikrofon versehentlich in die Kopfhörer-Buchse gesteckt... :ugly:
 
Hallo,

ich muss die FZ2000 in Schutz nehmen, die ich nach der FZ1000 angeschafft habe.
1. So viel größer wie die FZ1K ist sie nicht.
2. So schlecht ist sie (zumindest mein Exemplar) für Fotos nicht und hat zudem mehr Tele
3. Durch die größere Anzahl an Funktionstasten und den eingebauten 3-stufigen ND-Filter ist sie viel praktische für Foto und Video
...zumindest für meine Bedürfnisse ;-)

VG
Det
 
Hallo, ich hätte mal eine Frage zur FZ2000 oder zu Bridgekameras im allgemeinen, ich kenne bisher nur meine uralte Nikon D200. Ich habe momentan eine FZ 1000 I von einem Kollegen ausgeliehen. Eine Sache fällt mir sofort negativ auf. Man kann nicht ein oder aus zoomen und währenddessen gleichzeitig den AF nachführen. Einmal fokussiert, ist der Zoom gesperrt, der AF wird bei AF-C auf der nun fixierten Brennweite nachgeführt. Ich habe einen Test zur Sony RX10 IV gelesen, da ist es wohl genau so? Ist das bei allen Bridgekameras der Fall oder kann das die FZ2000 oder vielleicht ein anderes Modell?
 
Hallo, ich hätte mal eine Frage zur FZ2000 oder zu Bridgekameras im allgemeinen, ich kenne bisher nur meine uralte Nikon D200. Ich habe momentan eine FZ 1000 I von einem Kollegen ausgeliehen. Eine Sache fällt mir sofort negativ auf. Man kann nicht ein oder aus zoomen und währenddessen gleichzeitig den AF nachführen. Einmal fokussiert, ist der Zoom gesperrt, der AF wird bei AF-C auf der nun fixierten Brennweite nachgeführt. Ich habe einen Test zur Sony RX10 IV gelesen, da ist es wohl genau so? Ist das bei allen Bridgekameras der Fall oder kann das die FZ2000 oder vielleicht ein anderes Modell?

Das kann die FZ2000 auch nicht. Ich bin immer wieder erstaunt, was die Cams so alles können sollen. Meine Sonx RX100VI kanns auch nicht.
Nur meine beiden kleinen Fujis (X-T30 und X-A5) mit dem 15-45mm können das.

VG
Det
 
Aber Objektivwechsel im Regen oder Sandsturm geht garnicht.... und braucht man auch nicht ;-)

Achtung! Die FZ1000 (und konstruktionsbeding Nachfolger) sind extrem anfällig für Staub / Sand! Das liegt im großem Objektiv und den Verfahrweg begründet. Bei zoomen ist das ein Staubsauger, der mächtig was in das Gehäuse saugt!

Die FZ2000 ist sehr auf Videos optimiert. Die FZ1000-2 bringt in Sachen Fotos keine Verbesserungen, wurde aber allgemein in der mech. Konstruktion abgespeckt. Siehe Dir mal die Mikroöffnung und die Halter für den Gurt an.
 
Kann ich so nicht bestätigen.

Meine FZ1000 ist ein absolutes Arbeitspferd und war in Wüsten, auf extrem trockenen Bergen und am Meer. Ich habe keinerlei Abdeckung oder Schutz und trage sie auch nicht in der Tasche sondern am Snipergurt um die Schulter.

Wenn man ein paar Grundregeln befolgt (nicht aus- oder einfahren wenn sie in den Dreck gefallen ist, sondern vorher abwischen) dann ist sie recht robust.

Inzwischen - nach 5 Jahren regelmäßiger Benutzung - hat sie sich ein paar Staubkörner eingefangen, die ich nicht so einfach raus kriege.

Hat eigentlich jemand einen Tipp wie man die wieder los wird? Zu Panasonic einschicken? Was kostet sowas?
 
Achtung! Die FZ1000 (und konstruktionsbeding Nachfolger) sind extrem anfällig für Staub / Sand! Das liegt im großem Objektiv und den Verfahrweg begründet. Bei zoomen ist das ein Staubsauger, der mächtig was in das Gehäuse saugt!

Die FZ2000 ist sehr auf Videos optimiert. Die FZ1000-2 bringt in Sachen Fotos keine Verbesserungen, wurde aber allgemein in der mech. Konstruktion abgespeckt. Siehe Dir mal die Mikroöffnung und die Halter für den Gurt an.

Bei der FZ2000 (ich vermute mal Du hast keine) fährt der Objektivtubus nur einmal aus und bleibt in dieser Stellung bei allen Brennweiten bis man sie wieder ausschaltet.
Mein Exemplar ist immer noch staubfrei.
VG
Det
 
Das kann die FZ2000 auch nicht. Ich bin immer wieder erstaunt, was die Cams so alles können sollen. Meine Sonx RX100VI kanns auch nicht.
Nur meine beiden kleinen Fujis (X-T30 und X-A5) mit dem 15-45mm können das.

VG
Det

Ich hab mich noch nie mit solchen Kompaktkameras beschäftigt. Ich hätte gedacht sowas wäre Standart. Im Videomodus funktioniert es ja auch, klar dann eben bei niedrigerer Auflösung, was die Sache vermutlich vereinfacht. Angeblich soll die Sony RX10 II den Focus nachführen ohne die Brennweite zu fixieren.
 
OK, das mit der FZ2000 war dann eine Fehleinschätzung von mir, das mit dem Objektiv wusste ich nicht. Dachte, ist so wie bei der FZ1000.

Die hohe Empfindlichkeit von Staub der FZ1000 habe ich aber im Umfeld selbst erlebt. Gibt es hier auch Beiträge dazu. Da wurde aus einem Spaziergang am Strand (ohne Ablegen) faktisch ein 200 Euro Schaden. Wurde aber auf Kulanz behoben.
 
Zitat von der_molch Beitrag anzeigen
... wies aussieht, ist die FZ-2000 wohl nicht mehr verfügbar und es werden wohl nur noch die Restbestände verkauft ( macht jedenfalls beim Googeln so den Eindruck ).
Bin gespannt, ob Panasonic da was nachschiebt

Die FZ2000 ist im Mediamarkt Zwickau verfügbar. Sicherlich auch als Versand.
 
Bei welcher Angabe zur Original-Brennweite? 176mm?
Dann verwendest du evtl. den iZoom und alle Brennweiten "größer" als die maximalen 176mm werden in 35mm equ. als 480 bis 960mm angegeben.
 
es liegt an der 4:3 Einstellung. Kommt mir gerade recht, weil ich für Vogelmotive mehr Bildhöhe gut gebrauchen kann.
 
Die tatsächliche Bildhöhe bleibt gleich : das ist ja kein "Multiformatsensor".
Das Bild wird aber schmaler ... und durch das "neue" Seitenverhältnis von 4:3 statt 3:2 verringert sich die Diagonale.
Dadurch ändert sich rechnerisch die äquivalente Brennweite von 480 auf 520 mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten