• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ich finde die Exoten von way ganz toll. @way: wo machst Du denn Deine Spaziergänge? :D Die Bilder der Einheimischen finde ich auch wieder super, vor allem die Haubenmeise; die habe ich bei leider uns noch nie gesehen :(

Beim letzten Spaziergang am Neckar bin ich in einen Schwarm futternder Stieglitze gelaufen:

DSC09616_c1.jpg

und @Fenris82: den Kleiber habe ich auch nochmal gesehen, diesmal ohne Gestrüpp :)

DSC09514_c1.jpg

Viele Grüße,
Philipp
 
Zwischendurch auch ein Lebenszeichen meinerseits, um mich den Wünschen von Serengetie für ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest an alle hier Mitwirkenden oder auch nur Mitlesenden anzuschließen!

Ich selbst habe den Thread seit Monaten nur als stiller Mitleser weiterverfolgt, da mich im Sommer leider mein nach ca. eineinhalb Jahren überwunden geglaubtes Elend in Gestalt eines rechtsseitig nicht weichen wollenden Tennisarms wieder eingeholt hat :mad:, der seit nun schon wieder ca. 5 Monaten vor allem PC-Bedienung und daher so etwas wie Bildbearbeitung ratzfatz zur Qual werden lässt. Der nicht abgearbeitete Berg an Rohmaterial ist dadurch leider nur noch einmal deutlich größer geworden, was die ganze Misere nicht einfacher macht...

Als Beitrag habe ich kein aktuelles, aber immerhin diesjähriges Bild von einem männlichen Bluthänfling im Prachtkleid per Ende Mai, wobei ich mich zu erinnern meine, dass diese hierzulande gar nicht mal so seltene Art hier im Thread dieses Jahr überhaupt noch nicht gezeigt wurde bzw., wie die Forensuche heute angezeigt hat, wohl sogar seit 2008 (!??) nicht mehr gezeigt wurde?

Bluthänfling:
 
Auch Rotkehlchen überfressen sich zu Weihnachten :D :

Rotkehlchen-mit-Wurm-1200pix-3608.jpg

Gruß
Sven
 
Als Beitrag habe ich kein aktuelles, aber immerhin diesjähriges Bild von einem männlichen Bluthänfling im Prachtkleid per Ende Mai, wobei ich mich zu erinnern meine, dass diese hierzulande gar nicht mal so seltene Art hier im Thread dieses Jahr überhaupt noch nicht gezeigt wurde bzw., wie die Forensuche heute angezeigt hat, wohl sogar seit 2008 (!??) nicht mehr gezeigt wurde?

Sehr schöner Bluthänfling. Leider ist das eine Art, die früher sehr häufig war und nun aus vielen Bereiche verschwunden ist.
Das mag auch erklären, warum hier so gut wie nie Bilder gezeigt werden.

Ansonsten schöne Bilder. Haubenmeisen und Sanderlinge gehen natürlich immer ;)

Leider ist das Wetter hier mehr als bescheiden, sodass ich kaum meine neue Kamera testen konnte.
Aber immerhin für ein paar Meisen hat es gereicht.


Parus major by Tobias Helling
 
@Jürgen: sehr hübsche Haubenmeise. Perfektes Licht und super freigestellt (y)

@Philipp: Der Stieglitz gefällt mir sehr gut. Schaut ein wenig so aus, als würde er träumen. Beim Kleiber hätte ich den Bildschnitt noch ein wenig enger gewählt. Ist aber auch ein top Bild!

@Debilofant: Auch wenn es kein aktuelles Bild ist, mag ich es sehr. Macht wieder Lust auf Sommer

@Sven: Super erwischt. So etwa fühlen wir uns doch glaube ich alle, nach den Feiertagen oder? :lol:

@Tobias: Ja, bescheidenes Wetter kann einem die Fototour echt vermiesen. Aber dafür hast du die kleine Kohlmeise doch super erwischt. Auch hier mag ich das weiche Bokeh und den Bildausschnitt

Ich habe die heutige Sonne auch etwas ausnutzen können:

Dieser Kleiber hat sich an den aussortierten Körnen aus dem Vogelhäuschen erfreut und konnte den Schnabel nicht voll genug bekommen




und hier habe ich noch ein kugelrundes Rotkehlchen

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Wetter hier mehr als bescheiden, sodass ich kaum meine neue Kamera testen konnte.
Aber immerhin für ein paar Meisen hat es gereicht.

Na dann Glückwunsch zur neuen Kamera. Das Wetter ist dann aber keine Ausrede mehr, hohe Isozahlen stellen die neuen Kameras ja nicht mehr so vor Probleme. Trau dich ruhig was, war am Anfang auch mein Problem ;-). Ich hoffe Nikon hat in Punkto AF bei der Z9 mal etwas nachgelegt?

Bluthänfling, Sanderling und Haubenmeise gefallen mir.

Beim Stieglitz ist es schade, dass er wegsieht.

Beim Rotkehlchen von Papagei würde ich das Rauschen noch wegarbeiten. Wundert mich, dass es so stark rauscht bei der doch relativ geringen Iso. Woher kommt das?


Eichelhäher, wir freunden uns langsam an...

forum_3E8A0525-CR3_eichelhäher.jpg
 
schöne Aufnahmen, "gefräßige" Rotkehlchen und Kleiber gefallen mir besonders gut.
Wasseramsel
DSC05947 1s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Aufgenommen habe ich den Neuntöter am 19.07.2021 im Müritz NP, also schon einiges her ......:D

an Alle hier im Forum :
Einen guten Rutsch und gesundes sowie (foto-) erfolgreiches Jahr 2022
 
Von den letzten Beiträgen besonders gefallen haben mir die Kohlmeise, der Eichelhäher, die Sperberdame und die Wamsel. (y)

Kurz vor Jahreswechsel will ich zusehen, auch noch ein Bild (bzw. zur Verdeutlichung der Szene und Einordnung des Gesamtgeschehens letztlich drei Bilder) beizusteuern, von denen das zweite die eigentliche Action enthält. Es ist jenes Bildmaterial, das ich schon vor ein paar Monaten anlässlich einiger Bildkritiken mit ausgefressenen Lichtpartien als ebenfalls leicht makelbehaftet angekündigt hatte, da es in diesem Falle auch mir trotz aller EBV-Bemühungen nicht gelungen ist, die sowohl Schatten als auch pralles Sonnenlicht bzw. tiefstes Schwarz und gleißendes Weiß umfassende Belichtungssituation wenigstens nachträglich in den Griff zu bekommen.

Zeigenswert hielt und halte ich es aber trotz der leicht ausgebrannten Gefiederpartien und der relativ großen Aufnahmeentfernung von ca. 40 -50 m (musste also auch relativ stark croppen) sowie der leider etwas störenden (und zudem nicht eben AF-freundlichen) Äste gleichwohl, denn der Bildinhalt "Haubi vs. Blässhuhn" ist relativ selten vor die Linse zu bekommen bzw. zumindest deutlich seltener als zwei raufende Blässhühner oder zwei Haubis in Interaktion. Tatort war in meinem Falle ein Kleingewässer im Stadtbereich Hannovers Anfang Mai, auf dem es ein Haubentaucherpärchen mit bereits geschlüpftem Nachwuchs und ein Blässhuhnpärchen auf noch andauernder Suche nach einem geeigneten Neststandort gab.

Die Haubi-Family hatte für ca. 1-2 Stündchen ihr am Fuße einer kleinen Insel gebautes Nest verlassen und den Nachwuchs herumchauffiert. Innerhalb dieses Zeitfensters hatte das Blässhuhnpärchen kurzerhand das Haubi-Nest inspiziert und wohl schon zu besetzen begonnen. Als die Hausherren von ihrem Ausflug zurückkamen, brannte dann natürlich die Luft bzw. hatte das Haubi-Männchen ein paar Takte mit dem Blässhuhn-Männchen "zu reden", was sich dann in unmittelbarer Nestnähe bzw. vor der kleinen Insel abspielte. Eindeutiger Sieger der nur kurz währenden und sogar ohne direkten Körperkontakt endenden Auseinandersetzung war der Haubi, denn das Blässhuhn zog es vor, per Sprung (Bild 2) den Rückwärtsgang (deshalb zusätzlich zur Veranschaulichung Bild 1 und 3) einzulegen. Nach dem Sprung auf das "rettende Inselufer" haben sich die Kontrahenten noch ein paar Minütchen in Drohgebärden "angeknurrt" (Bild 3), aber passiert ist nichts mehr.

Dieser klare Ausgang hat mich ehrlich gestanden ein wenig überrascht, denn Blässhühner können ziemlich rabiat sein, bzw. hatte ich erst eine Woche zuvor (ohne Kamera) miterlebt, wie ein Blässhuhn ein Stockentenpärchen ebenfalls bei der Brutplatzsuche im Alleingang übelst vermöbelt hat. Meine gewagte Mutmaßung, weshalb das beim Haubi anders lief, lautet, dass der spitz zulaufende Schnabel eines Haubentauchers auch für ein Blässhuhn ziemlich Respekt einflößend ist und daher wohl ausschlaggebend war.

Das war also der Jahresabschluss von meiner Seite. Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
k031.gif


"Attacke!"


"Wasserballett Haubi vs. Blässhuhn"


"And the Winner is: Haubi!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr 2022 mit vielen tollen Vogelbegegnungen.

@Makrus: der Eichelhäher ist top, hier leider extrem scheu. Aber ich habe jetzt glaub ich einen Platz wo ich es mal Versuchen kann.

@Eric: Feiner Sperber in der von dir gewohnten Qualität.

@-rabu-: Wamseln gehen immer, deine ist schön auf Augenhöhe eingefangen.

@Serengetie: Das erste Bild gefällt mir besser. Beim zweiten ist mir dann doch zu viel Unruhe im Bild.

@Debilofant: eine spannende Story, die du da festgehalten hast.

Ich habe mich gestern mal ein BIFs versucht, bedauerlicherweise nichts sehr erfolgreich, da dort am Rande des NSG jemand dann um 9:30 Böllern musste und mir alle Vögel vertrieben hat....


Anas platyrhynchos by Tobias Helling
 
Ich schließe mich dem von Tobias über mir gesagtem inhaltlich komplett an.
Deine Ente scheint ein unscharfes Auge zu haben, was ich nicht als Kritik verstanden haben will. Aber ich glaube aufgeschnappt zu haben, dass Du eine neue Kamera hast, die wohl auch Vogel-Af können soll. Daher ist die Frage aus Interesse ob Dir die Kamera noch zu unvertraut oder aber auch die Verhältnisse ungünstig waren. Schliesslich will ich auch irgendwann mal ein Highend-Modell.:lol:

Von mir mein letztes Bild aus dem alten Jahr, bei wirklich gruseligem Licht kurz nach Sonnenuntergang.

Blaumeise, Eurasien Blue Tit/Cyanistes caeruleus by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
Ich wünsche euch allen ein gesundes und motivreiches neues Jahr! :)
Hier sind ja schon wieder echte Schmankerl nachgekommen! Die Ente im Flug von Tobias und der Maskenkiebitz von Normen gefallen mir besonders.


Krickenten gehören für mich zu den niedlichsten Wintergästen aller Zeiten. Diese hier war mit einem Trupp Stockenten unterwegs und hatte sich schnell deren Lässigkeit abgeguckt.


(Klicken für volle Auflösung)
 
Deine Ente scheint ein unscharfes Auge zu haben, was ich nicht als Kritik verstanden haben will. Aber ich glaube aufgeschnappt zu haben, dass Du eine neue Kamera hast, die wohl auch Vogel-Af können soll. Daher ist die Frage aus Interesse ob Dir die Kamera noch zu unvertraut oder aber auch die Verhältnisse ungünstig waren.

Du meinst den Eye-AF? Der gilt aber eigentlich für alle Tiere ;). Da blieb meine Frage zum AF ja auch noch unbeantwortet, ob Nikon da mittlerweile nachgelegt hat. Zuletzt lagen da Sony und Canon vorne mit recht zuverlässigen Eye-AF. Den Rest können wir ruhig auf die Kamera schieben, so ein EVF ist für den Anfang echt gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann läuft es dann ;).

Eichelhäherbeifang:

forum3E8A0221-CR3_kernbeisser.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten