• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Danke.
Hab jetzt auch noch mal recherchiert, mich interessiert vor allem der Vergleich zum Vorgänger.
Aber stehen auch in verschiedenen Tests verschiedene Angaben...

Laut dieser Seite hier sind es bei Tele 72 cm und bei Weitwinkel 3 cm. Jedoch identisch bei M3 und M4.
https://reisezoom.com/sony-rx10-iv-meinung/

haben ja auch das gleiche Objektiv;)
 
600 mm auf 12 km Entfernung
mich fasziniert die Qualität der Optik immer wieder. Gestern auf ziemlich genau
12 km Entfernung. Einmal 24 mm Weitwinkel und einmal 600 mm.
 

Anhänge

Auch der Klarsichtzoom liefert noch sehr gute Ergebnisse.
 
Moin in die Runde,
ich war gestern auf Waldtour mit meiner Nikon-Ausrüstung (ca. 9 kg).
Ergebnis: irgendwann waren die Rückenschmerzen etwas unangenehm ;).
Da machen sich wohl doch langsam die demnächstigen 75 langsam bemerkbar.
Ich könnte jetzt natürlich entsprechendes Krafttraining machen.
Oder auf Fotorucksack umstellen - der ist mir aber zu umständlich zu gebrauchen.

Die Sony RX 10 hatte ich ja schon länger ins Auge faßt.
Wie ist denn hier die allgemeine Zufriedenheit mit der und würdet ihr die wiederkaufen?
Oder doch lieber ne Alternative und wenn welche?

Die RX 100 sind mir zu lütt für meine Finger.
Und spiegellos bringt nicht die Gewichtersparnis, die ich brauche.
 
Schwiiiieeerieg…

Also, eigentlich ist die RX10 ja ne tolle Kamera. Toller AF (zumindest besser als bei der Canon d5m3 damals).
Aber ab iso 400 lässt die Qualität (raw) schon nach. Iso800 ist für mich nur noch im Notfall ne Option.

In der Zwischenzeit hab ich mir ne a7riv geholt und seit dem verwende ich die rx10iv praktisch nicht mehr. Die a7riv ist halt schon hammer was die Auflösung anbelangt… aber sie wiegt mit nem 200-600 (oder wegen mir mit nem 100-400c, man kann ja noch Croppen) halt schon locker das doppelte von der rx10iv (und dann hast du untenrum noch nix dabei ;) ).

Was soll ich sagen, ich kenn deine Ansprüche an Bildrauschen nicht. Musst ja nicht gleich deinen ganzen Nikon Krempel verkaufen ;) - teste sie halt mal…
 
Bei der Nikon D 750 war das Rauschen ja irgendwie nie Thema - logisch.
Testen wär natürlich vernünftig.
Auf jeden Fall war ich nach dem Waldausflug etwas gefrustet - wer wird schon gerne in manchen Sachen dran erinnert, daß man älter wird :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die RX IV inzwischen seit dem 1. Pandemiejahr und bin total begeistert, auch wenn die Kamera nicht in allen Lagen perfekt ist.
Natürlich geht es qualitativ immer besser, aber dann wird es größer, schwerer und teurer als die Sony und als Hobbyfotograf brauche ich nicht zwingend eine Profiqualität (haben wollen ist ein anderer Ansatz :p ).

Die Kamera liegt wie eine leichte MLC/DSLR in der Hand, sie ist schön "griffig" und mit knapp 1100g für den Brennweitenbereich von 24-600mm echt leicht und man braucht keine Objektiv zu wechseln.

Die Bildqualität ist für mich und meine Anwendungen mehr als gut genug, auch bis ISO 1600 traue ich mich zu gehen, sogar 3200 kann man in vielen Fällen noch nutzen.
Allerdings fotografiere ich in RAW und bearbeite die Bilder nach mit LR & Topaz Tools.
Dadurch das das Zoom recht lichtstark ist und über den gesamten Bereich bereits bei Offenblende sehr scharf abbildet, verdrängt die Bridge möglicherweise mein APS-C System.
Die kommenden Urlaube werden es dieses Jahr noch zeigen...

PS: Schade, dass ich den "Test" mit einer 1" Bridge nicht schon früher gewagt habe, hätte mir damit einige Anschaffungen ersparen können. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dafür n Dank.

Alternative wäre für mich ja noch, mit nem Rentner-VW und der bestehenden Ausrüstung durch Wald und Flur zu rollern - würde ich aber als mehr als doof und komisch finden :).
Dabei sind 3 Objektive mit 24-120, 105er Makro und Telezoom 70-300 ja eigentlich ja ganz normal und nötig.

Vielleicht kann ich ja hier beim örtlichen Fotohandel mal ne RX 10 ausleihen, reicht ja für einen Tag.

Als Alternative wäre noch, daß ich mich nur noch auf die D 750 mit dem 24-120 konzentriere.
Da kann ich ja zur Not noch Ausschnitte machen, um was teleähnliches zu bekommen - an die lange Brennweite der RX kommt das dann aber doch nicht ran.
Es gibt noch viel zu überdenken - aber gut, daß man hier Denkanstöße bekommt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch nichts besseres als die RX10 4. Solange man nicht groß croppen muss. Blende 4 ist auch gut.
Ich habe für meine Kleinen Singvögel noch die Nikon P1000 zusätzlich dabei, zusammen also 2,5 kg. Mit der p1000 gehe ich bis iso 400. RX10 auch, mehr brauche ich tagsüber bei gutem Licht nicht.
Die Entrauschungs-Software heute macht vieles wett.
Mfg
Rainer
 
Tach,

ich habe ne Menge ausprobiert und viele Kameras/Systeme in den letzten Jahren "verschlissen". Von vielen habe ich mich getrennt, weil es verschiedene Nachteile gab, die mir nicht paßten.

Wenn ich vor die Tatsache gestellt würde, nur eine Kamera behalten zu dürfen, wäre das aber jedenfalls die RX10IV. Die Schnittmenge aus "noch akzeptables Gewicht/Größe, Bildqualität, Vielseitigkeit von 24-600mm, Bedienbarkeit/Customisierbarkeit der Knöpfe/Räder, AF-Performance, Batterielaufzeit" sucht nach wie vor seinesgleichen. Ich habe sie seit Mai 2019 und sie war auf vielen Reisen/Ausflügen mit. Ich schaue mir die Bilder davon unverändert gern an.

Ja, sie hat Grenzen, aber die kenne ich und weiß sie zu berücksichtigen. Lowlight-Könige sind andere, der 1-Zöller ist halt kein 24x36-Sensor. Aber in 90% der Aufnahmesituationen sind die Endergebnisse bei vernünftiger Betrachtungsweise (also nicht 200%-Peep) sehr respektabel und kaum unterscheidbar zu anderen Systemen. Und wenn es sein muß: ISO 1600 und DXO-Bearbeitung läßt vieles möglich werden. Mache ich aber selten, weil es meist auch so gut ist.

Sie paßt in eine unauffällige Schultertasche und wird nicht zur Last. 9 kg durch den Wald zu schleppen oder auf den Rentner-Porsche zu schnallen käme mir nicht in die Tüte. Dafür nehme ich in Kauf, nicht die Super-Highend-Wildlife-Fotos in der Serengeti oder Alaska (wo ich ohnehin nicht hinkomme) schießen zu können, die andere mit 10k€-Ausrüstung hinbekommen. Für die Gelegenheiten in Zoo/Wildpark etc. taugt die RX10IV allemal, da muß sich niemand schämen mit. 600mm@f4 bietet halt sonst niemand in diesem Format.

Noch was wird häufig übersehen: bei den Spiegellosen ist jeder Objektivwechsel in anderen als Reinraumbedingungen ein Risiko: ein Staubfussel an der richtigen Stelle auf dem Sensor ruiniert einem das tollste Foto und verursacht Mehrarbeit bei der Nachbearbeitung. Leidvoll mit Sony a7/a9/a1 erfahren und jedes Mal sauer...
 
Das Problem gegenüber einer kleineren Kamera ist halt das du immer eine etwas klobige 1kg-Kamera mithast, auch wenn vielleicht nur ein 12-32 oder 16-50 nötig wäre an diesem Tag. Ich würde das nur dann machen wenn du sehr oft diese Flexibilität benötigst.
 
Ich bin ja momentan reichlich am Überlegen - auch in die Richtung.
Die D 750 mitsamt dem 24-120 Zoom wiegt nahezu 1,8 kg.
Sogar das merk ich auf ner längeren Tour.
Meist waren auf Touren ja immer das 70-300 und das 105er Makro noch mit dabei - man weiß ja nie, was einem unterwegs entgehen könnte.
Und gerade bei einem längeren Waldspaziergang fallen einem ja jede Menge Motive ins Auge.
So gut wie mir diese Sony gefällt - ich guck trotzdem auch nach Alternativen.
Die RX 100 mit ihren 24-200 wären ja auch noch interessant - wenn sie für meine Finger nicht zu lütt wäre.
Ob da dieser kleine Zusatzgriff was nützt?
Oder die Pana FZ 1000 II - die ja in Richtung RX 10 geht, aber wohl weniger gut ist.
Fragen über Fragen - ich hab da für die Zukunft noch viel zu überlegen.
Fest steht nur, daß es so mit dem Fotohobby nicht weitergeht - leider :(.
Bin jedenfalls noch ziemlich gefrustet, daß mir das so krass vor Augen geführt worden ist mit der Schlepperei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Pana FZ 1000 II - die ja in Richtung RX 10 geht, aber wohl weniger gut ist.

.

Ich denke, da kann hier im Forum bestimmt jemand etwas zu sagen ;)
Ansonsten würde ich mal einen Blick auf diesen Testbericht werfen, da kann man beide Kameras sehr gut vergleichen.

https://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dc-fz1000-ii/fazit.html

https://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dc-fz1000-ii/bildqualitaet.html (auf der rechten Seite die Sony auswählen)

M.E. hat die Panasonic einen Preis- und Gewichtsvorteil, hinsichtlich der Bildqualität muss man ggf. abwägen, ob es für einen persönlich passt.

Gruß
robofis
 
Ich hab auf Touren wo es nicht gezielt um Fotografie geht nur noch die RX10iv dabei:angel:

Nachdem ich das 200-600 an der Sony AiV und A1 eine zeitlang genutzt habe…hab ich erst kürzlich die RX10IV dazu gekauft, seitdem liegen die großen Kombis oft im Schrank, die Schlepperei war mir zuviel…da man ja zusätzlich noch den Bereich 24-200 abdecken will.

Das große Besteck wird für gezielte Fototouren eingesetzt, die Rx10IV für Ausflüge, Wanderungen, Urlaub…..somit zu 60-80%…spiegelt sich auch in der Anzahl der Fotos wieder. Gezielte Fototouren sind bei mir selten, ich geh wandern und hab die Kamera dabei nicht andersrum.

Bei Durchblättern meiner Fotos kann ich auch nicht unterscheiden von welcher Kombi die Bilder stammen..nur beim Pixelpeepen und in lowlight sieht man das…..da Portrait auch nicht auf meiner Liste bei genannten Anwendungsfällen steht, low light auch nicht……..ist die rx10IV ein feines Teil…..wobei auch hier eine gute Freistellung erzielt werden kann zusätzlich die Makrotauglichkeit hervorragend ist

Ich hadere natürlich warum nicht die A1 mitnehmen, so ein tolles Gerät..sobald es aber um Gewicht, flexibilität..und natürlich der Faulheit geschuldet geht greif ich zur Rx10….:angel::angel:..und die Bilder sind für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend…verdien ja kein Geld damit.

Wobei eine A1 und die IV generell natürlich in einer anderen Liga sind…aber es ist immer die Frage..sieht man es an den Ergebnissen?..brauch ich es….will ich es schleppen?.

Frag ich mich quasi jeden Tag…da das GAS Syndrom ja auch noch da ist.
Wer will kann ja mal auf meinen flickr Account schauen..da die exifs mit dabei sind…so die letzten 20-30 Bilder ein mix aus großem und kleinem Besteck..und vorher raten von welcher Kamera sie sind

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten