• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLx Kaufberatung - Wiedereinstieg mit 1800€ - Tele und Makro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rene2395

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich heiße Rene, bin 27, Ing. und hatte bereits während dem Studium dieses gebraucht gekaufte Setup:

- Nikon D7000
- Nikon AF-S DX 18-105mm 3,5-5,6G ED VR
- Nikon AF-S DX 35mm 1,8G
- Tamron SP 90mm 2,8 Di VC USD Makro

Damit konnte ich schon einiges anstellen. Ich musste die Sachen leider während meines Studiums verkaufen, da ich das Geld brauchte. Nun sieht das mit dem Geld verdienen anders aus und nach etwas längerer Pause möchte ich wieder mehr Zeit mit dem Hobby verbringen.

Das Setup fand ich gar nicht schlecht. Ich würde aber glaube aus dem Bauch statt dem 18-105 ein lichtstarkes ca 14-60 mm Objektiv nehmen und ein ca. 80-300+ mm tele dazu. Ideen hierfür? Was wäre denn das Systemkamerapendant? Bin noch unschlüssig ob ich zu einer DSLM wechseln soll. An sich habe ich nichts dagegen, aber ich kenne mich in dem Bereich so gar nicht aus.

Hier noch der Fragekatalog:

1. Was möchtest du fotografieren?
bewegte Tiere (u.a. auch Tele für die scheuen Artgenossen), Makro

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1800€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ergänzend: Ich würde sogar gerne ausschließlich gebraucht kaufen, da das P/L-Verhältnis einfach viel besser ist.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
mMn ist das meiste Gewöhnungssache

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format A1)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Schonmal Danke und viele Grüße
Rene
 
Bei DSLR könntest du wieder ähnlich einsteigen, wie dein altes Setup. Statt der D7500 dann eher eine Nikon D7500, wieder ein 90mm Makro, ein 70-300 AF-P von Nikon und ein 17-50 2.8 von Sigma/Tamron/Tokina.

Im DSLM Bereich gibt es mehrere Möglichkeiten.

Für Tele und Macro das umfangreichste Angebot gibt es bei MFT. Hier könntest du zur Panasonic G9 oder einer Olympus EM1 II/III greifen. Dazu das Olympus 60mm macro, das Panasonic 100-300 und das Olympus 12-40 f2.8 oder Panasonic 12-60 f2.8 - 4.0.
Panasonic und Olympus bieten dazu Features wie Fokus Breaketing/Stacking.

Viele Möglichkeiten bietet auch das enorm gewachsene Sony E System. Empfehlenswert, so dass es im Budget klappen könnte, wäre die A6400. Dazu ein Tele-Makro von Sigma oder Tokina (das sigma 70mm ist häufig günstig zu bekommen), das 70-350 von Sony und das 18-50 2.8 von Sigma.

Vielleicht kann auch Fuji eine Option sein. Hier kenne ich die Objektive zu wenig um was im Budget zusammen zu stellen.

Statt der D7500 könntest du auch eine Z50 mit FTZ Adapter.
nehmen.

Auch bei Canon kannst du dir was adequate
s zusammenstellen.

Bei Nikon und Canon sind die DSLM Systeme mangels Dritthersteller ohne Adapter aber derzeit nicht im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da:

Kamera: Nikon D7100 oder D7200
Standardzoom: Sigma 17-50/2.8 OS oder Sigma 17-70/2.8-4.0

Makro: Sigma 105/2.8 OS oder Tamron 90/2.8 VC
Telezoom: Nikon 55-300 oder Tamron 70-300 VC und wenn es mehr Reichweite sein darf/muss Sigma 150-600 C oder Tamron 150-600 G1

Habe mal grob geschaut, sollte im Budget liegen.

Warum DSLR und keine DSLM? Weil der Gebrauchtmarkt DSLR randvoll und preiswert ist und weil ich jetzt nach meinem Umstieg von Nikon DSLR auf Olympus/Panasonic wieder einmal festgestellt habe, wie ätzend ich elektronische Sucher finde.

Mit eine z50/z6/z5, könnte man das per Adapter auch in etwa dem Budget hinbekommen. Glaub bei Canon wäre es dann die RP (?)

Gruß
 
Aus der Liste im letzten Beitrag das Tamron 150-600 G1 streichen (das ist sichtbar schlechter als das Sigma), dafür evtl. Sigma/Tamron 100-400 mit rein. Unter 400mm ist für wildlife mMn nicht sinnvoll.
 
Ich hatte das G1 und das Sigma Sports, so riesig war der Unterschied in der optischen Leistung nicht. Die 100-400 kenne ich nicht, aber wenn ich damit auf "600mm croppe", könnte ich mir vorstellen das es nicht besser aussieht als das G1.
Aber das sind wahrscheinlich nur Nuancen, die grobe Richtung stimmt:)

Gruß
 
Ich hatte an Nikon (u.a. die D5300 mit dem hier empfohlenen 24MP Sensor) mal parallel das Sigma C und S sowie das Tamron G1 und das Nikon 200-500. Das Tamron war dabei das einzige Objektiv, das wirklich sichtbar schwächer aufgelöst hat. Vermutlich gibt es auch bessere Exemplare. Das G2 dagegen ist richtig gut (war es zumindest an meinen Canonen).

Die 100-400 kenne ich nicht, aber wenn ich damit auf "600mm croppe", könnte ich mir vorstellen das es nicht besser aussieht als das G1.
Ist auch als Alternative zu einem -300mm Telezoom gedacht. Das Tamron hatte ich und das war wirklich sehr ordentlich. Natürlich ein gutes Stück kompakter und billiger als die 600er.
 
Vielleicht kann auch Fuji eine Option sein. Hier kenne ich die Objektive zu wenig um was im Budget zusammen zu stellen..
Fuji wird teuer:
Fuji XT30 745,99 €

+Standard -Objektiv
Fuji 18-55 mm 2.8-4.0 300€

Tele
Fuji 70-300 4-5.6 800 €

Makro
Fuji 80mm Makro 2.8 850 oder 60 2.4 320-400 €

Wird schwierig denn die 3te Generation des Prozessor oder besser (XT3/30/30II/XT4/XE4/XS10/XH2/XHS2) wäre denk ich schon ratsam für schnelle Motive da ab da der AF schneller wird.

Sonst könnte man auch bei älteren Modellen schauen:
XT20 360€
XT2 440€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung! Werde mir jetzt das folgende Set zulegen:

Nikon D7500
Sigma 150-600 C f5-6.3
Sigma 17-50 f2.8
Tamron 90 F017 f2.8 Makro

So wie es nach den ersten käufen von Tele und Makro aussieht komme ich zwar auf etwa 1900€, aber damit kann ich noch leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten