• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD

Du kannst doch an der Kamera einstellen, ob der AF schnell auf ein 'neues' Objekt im Vordergrund springen soll oder bei dem einmal eingefangenem bleiben soll.
Ich meine, da bist Du mit AF-C immer besser dran.
 
@AndreasD Ich hatte das Tamron 70-180 auch mal testweise hier und auch massiv Probleme mit der AF-Geschwindigkeit. Bei mir wars mein Hund. AF-C und egal ob Tieraugen-AF aktiv oder nicht, wenn mein Hund auf mich zu rannte, kam da kaum ein Bild mit AF auf dem Kopf oder evtl. sogar auf den Augen raus. Immer wars der Rücken doer Hintern. Einige werden sagen, es liegt an der A7 IV aber mit anderen Objektiven sitzt der AF ja auch super.
Ob es am der A7 liegt weiß ich nicht. Aber ich habe viele Bilder von auf mich zurennenden Hunden mit der A9 und dem Tamron gemacht. Trefferquote besser als mit dem GM I. Generell kann das Tamron schnell.

Das habe ich so nicht geschrieben ...
Doch, ziemlich genau so:



Der AF-S ist beim 70-180 für meinen Begriff etwas behäbig und taugt eher für sich quer im Bild bewegende Objekte.

Aber deine Erklärung ergibt nun Sinn. Ich ging fälschlicherweise vom Realtime Tracking der A9 aus. Sorry dafür.
 
@Chickenhead. Okay, wenn Du den Satz aus dem Zusammenhang löst, dann habe ich das geschrieben. Wer meinen Satz im Kontext liest und versteht, wird jedoch davon ausgehen, dass es sich gerade um eine Nutzung des AF-S im Bereich der Fotografie sich bewegender Objekte handelt.

Es ist dann aber jetzt auch egal, da Du es ja jetzt verstanden hast, worum es mir geht.

Ein AF-S kann alles, bewegt und statisch, mal besser und mal schlechter, so wie man mit einer DSLR auch einen Nagel in die Wand schlagen kann, mal besser und mal schlechter, je nach Wand und Nagel ...
 
Du kannst doch an der Kamera einstellen, ob der AF schnell auf ein 'neues' Objekt im Vordergrund springen soll oder bei dem einmal eingefangenem bleiben soll.
Ich meine, da bist Du mit AF-C immer besser dran.

Wenn Du zwei Akteure in 20 Metern Entfernung im Visier hast und auf den spannenden Moment der Aktion zwischen den beiden wartest, bei F2.8, und Dir läuft in 10 Metern Entfernung ein anderer Spieler durch das Bild, ist der AF erst mal weg vom Punkt wo Du ihn haben willst ... ich löse das für mich mit der Verwendung des AF-S und fahre sehr gut damit.

Vielleicht würde ich als Profi-Sportfotograf in einem Bundesliga-Stadion mit AF-C und Hi-Speed-Serie in 90 Minuten 2.000+ Bilder machen und mir dann fünf davon aussuchen ... aber ich bin Vater und will für meinen Sohn am Ende des Spiels 10 tolle Bilder von ihm und für ihn/uns haben (ausgesiebt aus ca. 200). Gemacht auf einem suburbanen Sportplatz, wo alles mögliche am Spielfeldrand herumsteht, das ein schönes Sportbild stört. Daher suche ich den passenden Moment zum Auslösen, wenn alles passt. Stell Dir vor, auf den Spielfeldern stehen die beiden Tore die da fest montiert sind und am Rand abgestellt stehen noch die mobilen Tore für die Jungendspiele auf kleineren Spielfeldern. Wenn Du da einfach drauf hältst, kommen da ganz schräge Bilder raus, mit zwei Toren im Hintergrund im 90 Grad Winkel zueinander ... für mich ist so ein Bild kaputt, egal wie gut ich die Spieler getroffen habe.

Was ich für meinen Anwendungsfall mal probieren könnte, wäre AF mit Gesichtserkennung, wenn die an meinem Sohn kleben bleibt und ihn schnell wiederfindet, falls er mal kurz verdeckt war, auch wenn er weiter weg ist, dann würde das evtl. viel bringen.

Ansonsten mag ich das 70-180 2.8 sehr. Es ist sehr scharf und nicht zu groß. Der Brennweitenbereich ist bezogen auf die F2.8 und die Größe sowie 67 mm Filterdurchmesser ein guter Kompromiss im Hinblick auf Transportabiltiät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch die AF Reaktionsfähigkeit auf verriegelt stellen, dann kann durchlaufen was will der AF bleibt auf meinem Motiv.
Jürgen
 
Moin!

Kurze Frage:
In wie weit ist der Autofocus des 70-180 mit dem des Tamron 50-400 vergleichbar?
Ist nur ein kleiner Unterschied spürbar, oder liegen da Welten zwischen?
Sind ja beides VXD-Motoren.
Das 50400 hat ja kürzlich ein FW-Update bekommen, seit dem der AF ziemlich gut sein soll.

Hintergrund:
Von den Spezifikationen her gefällt mir das 70-180 besser, aber da ich es hauptsächlich für Sportaufnahmen und spielende Kinder verwenden würde, wäre ein guter Autofokus Pflicht (und da scheinen ja die Meinungen beim 70 180 auseinander zu gehen).

(bin mir natürlich bewusst, dass sich beide auch noch deutlich im Brennweitenbereich + Blende unterscheiden ;) )

Grüße!
nik
 
Also schnell ist es. Das habe ich an der A7RIII gemerkt. Für spielende Kinder würde es theoretisch reichen, bzw. reicht es in 90% der Fälle. Wäre da nicht das große Aber... Zumindest an der A7IV kommt der AF nicht mit wenn das Objekt auf einen zukommt, und Eyetracking aktiv ist (z.B. Kinder auf dem Schlitten auf einen zu). Man sieht richtig, ein Bild passt, dann kommen 4-5 wo der Fokus zu weit hinten liegt, dann wieder ein Treffer. Das habe ich an der A7IV nur mit dem 70-180 so extrem.
Da ist dann sogar das 28-75 mit dem langsameren RXD AF zuverlässiger. Ich würd daher stand jetzt das 70-180 nicht mehr kaufen, und nur noch eingeschränkt empfehlen, bzw. sagen probiere es an deinem Body vorher definitiv aus. Ich meine fast, dass es an der alten A7RII besser funktioniert hat. Aber das lag wahrscheinlich daran, dass da meist nur das alte Tracking und nur Spot S war, halt kein erkanntes Gesicht und kein RTT. Es ist wirklich schade, denn es ist eigentlich eine sehr schöne Linse, aber es kann einen eben auch frustrieren...
 
Danke für deine ausführliche Antwort!
So etwas hatte ich schon leider befürchtet. Habe auch die A7IV…
Gefühlt ist das Objektiv leider konkurrenzlos, was Preis, Brennweite und Blende angeht.
Das Sony 70-200 GMII ist natürlich mein Traum, aber mir einfach zu teuer…

Hoffentlich bringt Tamron noch eine 2. Version davon raus…
 
Ich habe jetzt nochmal was zum Tamron an der A7IV:
Situation Bahstrecke, Thalys auf einen zu fahrend, an der Stelle dürfet er ca. 160km/h schnell sein. A7IV Tracking bei Hi(8B/s) compressed RAW überhaupt kein Problem, alle Treffer sauber auf der Front des Zuges. Sogar die gegen Ende, wo ich parallel die Brennweite von 180 auf 70mm reduziert habe. Ja es ist natürlich ein einfach zu folgendes Ziel, aber was ich damit andeuten will, dass der AF von der Geschwingkeit schnell sein kann. Es muss also wirklich am Eye-AF liegen (wundert mich etwas, dass das Objektiv da so viel ausmacht) oder am eingestellten Bildformat (ich hatte diesmal Raw-Compressed, normalerweise habe ich lossless Compressed eingestellt).
 
Hallo
für dieses Objektiv suche ich einen Objektiv-Köcher.
Also so was, was an den Hosengürtel geshcnellat werden kann bzw. mit Riemen über den Oberkörper.
(Loewe gr. M ist zu klein ...)

Wer hat da eine gute Erfahrung gemacht, die er teilen möchte ?
Danke.
 
Ich habe eine Cullmann MALAGA BackPack 200, da geht praktisch alles rein und sogar die Kamera mit angestecktem Tamron 150-500mm, obwohl der Rucksack super klein ist.
Der Rucksack kann als Tasche umfunktioniert werden und man kann ihn auch von oben öffnen, so erfüllt er die Funktion einer Colttasche.
Alternativ passt das auch in eine CADEN K1 Slingtasche. Lässt sich auch ähnlich benutzen wie eine Colttasche, müsstest du aber selbst gucken ob das Konzept was für dich wäre. Gibts sogar größer, dann passt deutlich mehr rein, das wäre dann die Caden K2.
 
@Bambusbaer
Ich benutze Think Tank Lense Changer, allerdings für andere Objektive. Das sind tatsächlich Objektiv-Köcher, die man z.B. am Gürtel befestigen kann. Die gibt es in 3 Größen, da müsste auch etwas für Dich dabei sein. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Teilen, sind ordentlich gepolstert und dabei doch sehr leicht und haben einen integrierten Regenschutz.
 
Danke.
Gern bin ich "minimal" unterwegs - ein Objektiv an der Kamera, eines "dabei". Eben ohne Rucksack etc.

Für "große" Objektive gibt es viel - diese "größenreduzierten" schienbar eher selten. Oder sind zu "dünn" - dann paßt die Lenshood nicht mit rein....
Naja - ich werd mal weiter schein.
Danke - vielleicht kommt ja noch was - das "genau" paßt.

edit: oh ja - Cosi sieht gut aus. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten