• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel?! Von Sony A7iii zu Fuji x100v

Das stimmt zwar, war aber für mich nicht mehr entscheidend am Ende (bin btw. genau die Reise gegangen: SY35/1.4 --> X100V --> SY35/2.8). Über die Schulter geschwungen, kein weiteres Objektiv oder ähnliches, habe ich den Unterschied nicht mehr gemerkt, aber das mag persönlich sein.

Ich vermisse die X100V ehrlicherweise nicht. Tolles Gerät, schön anzusehen, aber für mich war der Mehrwert am Ende zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer noch um die 800 bis 1000 Euro, meist schon sehr alt mit dem Risiko vorhandener oder bald auftretender Defekte, keinen EVF, lahmer AF, frisst Akkus ... das ist ein Liebhaberstück geworden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ich vermisse die X100V ehrlicherweise nicht. Tolles Gerät, schön anzusehen, aber für mich war der Mehrwert am Ende zu gering.

Ich habe es drei Mal mit ihr versucht, weil ich sie so schön finde und sie sind alle drei wieder weg, weil sie für mich und meine Photographie ...

... an meine A7RIII in Sachen BQ nicht herankommt, verglichen gegen FE 40 2.5 G , FE 35 1.4 GM , FE 35 1.8, FE 35 2.8 ZA, Sigma 35 2 ... (auch nicht gegen die A7C mit den gleichen Objektiven)

.... gegen eine A7RIII mit 40 2.5 zwar kleiner und leichter ist, dieser Unterschied für mich aber nicht praxisrelevant ist. Ich habe immer eine Messangertasche dabei und da passen beide Lösungen gut rein

... sie keinen IBIS hat, den ich auch bei 35 mm oft gebrauchen kann, um die ISO niedrig zu halten

... weil sie jeweils nach den ersten spannenden 14 Tagen nach Kauf wieder viel Zuhause blieb, da mir am Ende des Tages BQ wichtiger ist als die Optik und Haptik einer Kamera

Dennoch, zwischen der X100V und ihren Vorgängermodellen hat die V in Sachen BQ die Nase deutlich vorne (selbst getestet gegen T & F), gerade bei Offenblende und/oder im Nahbereich. Es will wohl überlegt sein, ob man ein Vorgängermodell wählt, denn die sind auch keine Schnäppchen.

Bei einer Systemwechselfrage muss einfach jeder seinen Schwerpunkt finden und danach handeln. Von anderen kann man in meinen Augen maximal Hinweise darauf bekommen, worauf man bei der eigenen Auswahl und Entscheidung achten sollte.

Von einer A7III, mit der Möglichkeit des Objektivwechsels, auf eine X100V zu wechseln ist, nach meinem Dafürhalten, weniger ein Systemwechsel, mehr ein Paradigmenwechsel, der wahrscheinlich auch zu einer anderen Art der Photographie und einer anderen Sicht auf die Motivwelt führt. Das kann durchaus sehr spannend sein, wenn man das bewusst und gewollt macht. Die X100V macht auch grundsätzlich hervorragende Aufnahmen, man darf sie nur nicht laufend mit der BQ aus einer KB-Kamera vergleichen ... genau das schaffe ich aber nicht. Wer das hingegen schafft, dem mag sie ein wertvolles und schönes Werkzeug sein.
 
Die A7C sieht auch sehr gut aus, aber meine Frau würde mich bei dem Preis umbringen...
Sind wir wirklich schon so weit, dass wir uns für unser Hobby rechtfertigen müssen??? Ich für mein Teil maße mir an, selbst darüber zu entscheiden, was im Budget Platz hat oder auch nicht. :D

Der Retro - Stil der Fuji x100v hat schon was. Ich kann verstehen, dass man diesem Charme erliegt, auch ich habe mich damals für eine X-E1 entschieden, weil sie noch wie ein richtiger Fotoapparat ausgesehen hat. Aber Aussehen ist nicht alles. Deswegen hat die X-E1 einer X-S10 Platz machen müssen. Inzwischen möchte ich das IBIS nicht mehr missen. Mit der Fuji x100v hätte ich so manches Bild auf Bohol nicht zustande gebracht.
 
Moin!

Wie im Titel zu erahnen liebäugele ich meine Sony A7iii gegen eine Fuji x100v zu tauschen.

... das Samyang 35mm 1.4. Primär fotografiere ich mit dem Samyang. ...

Mich reizt die Größe, das Gewicht und der Style (sowohl Bodydesign als auch der Foto Look der Fuji). ...

Wenn die Brennweite passt, dann mache es. Ich war auch jahrelang mit Sony unterwegs, von den Nexen bis RX1 und A7 und bis auf die RX1 hatten sie alle einen Charme wie eine Spielekonsole. Es waren eher kleine Computer als Kameras. Die Bildqualität technisch in Ordnung, aber ohne Bearbeitung auch wieder ohne Flair.
Der Wechsel zu Fujifilm wurde bis heute nicht bereut. Einziges Problem an der X100v für mich, es ist nicht ganz meine Brennweite, hätte lieber 50mm/KB. Wahrscheinlich wird es daher wohl bald auf die E4 + XF35 hinauslaufen. Verzichten muss man dann aber auf LeafShutter und eingebautem ND.
Die X100v ist ein wirklich tolles, für mich auch extrem preisgerechtes Gesamtpaket und es ist für mich nicht begreiflich, warum Sony bei der RX/R1 nach der MkII aufhörte, die jetzige 7C ist da eher ein schlechter Witz und eine Q2 eine völlig andere Preisliga (und dabei nicht mal gerechtfertigt).
Neben der sehr guten Bildqualität bei Fujifilm, macht die Handhabung der Kameras wirklich Spaß. Es ist ein Erlebnis, was ich bei Sony (bis auf RX1) nicht ansatzweise hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die jetzige 7C ist da eher ein schlechter Witz
Warum ist die keine Alternative? Sehr kompakte und sehr schnelle KB DSLM, für die man in großer Auswahl auch sehr kompakte Objektive nutzen kann.

Soweit ich das sehe ist (als KB DSLM) nur die Sigma FP(L) kompakter, wobei letztere aber
1. keinen Sucher hat (nur einen zusätzlichen, der sie deutlich größer macht),
2. hat sie keinen IBIS wie die A7C und
3. ist der AF deutlich langsamer

2. und 3. trifft auch auf die Fuji X100 zu.

EDIT, sehe gerade, die A7C wurde bereits in #9 von cp995 vorgeschlagen und stellt eine Todesgefahr durch die Frau des TO dar ;-) Bin da ganz bei Alufranz :)

Wenn ich noch im Sony-System wäre, dann wäre die A7C definitiv meine Zweitcam. Die Sigma FP kommt bei mir aus den og Gründen nicht in Frage.

Wenn Du Fuji magst, dann würde ich die A7C übrigens mit den Sigma iSeries ergänzen, z.B. 45/2.8 und 90/2.8. Tolle Metall-Haptik mit Blendenring, und natürlich sehr gute BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version der X100 würdet ihr nehmen, wenn die V zu teuer ist?

Ab der "T" aufwärts macht man wenig falsch. die Mk1 und die "S" haben schon einen sehr lethargischen AF - der in Dämmerung auch nicht immer präzise ist.

Zudem kann ab "T" die Kamera mit einem Smartphone verbunden werden (ich nutze dies gerade im Urlaub gerne um den einen oder anderen Schnappschuss mit der Familie zu teilen).
 
Sag uns doch warum, damit wir mit lachen können:D

Naja, weil Du extra fragst, die Kritikpunkte sind hinlänglich bekannt, den Sucher und das Display oder den Griff findet mit größeren Gläsern niemand wirklich toll. Genauso was die maue Anzahl der Tasten und Räder angeht.
Für die Kamera sprich die Kompaktheit und der Preis als Vollformat und sonst eigentlich wenig.
 
Naja, weil Du extra fragst, die Kritikpunkte sind hinlänglich bekannt, den Sucher und das Display oder den Griff findet mit größeren Gläsern niemand wirklich toll. Genauso was die maue Anzahl der Tasten und Räder angeht.
Für die Kamera sprich die Kompaktheit und der Preis als Vollformat und sonst eigentlich wenig.
Die Punkte sind bekannt, aber eben auch Konsequenz aus der Kompaktheit. Immerhin hat es Sony geschafft trotz der Kompaktheit einen IBIS und einen sehr schnellen AF zu spendieren. Das ist bei KB einmalig (die RP hat zB keinen IBIS), und bei APSC und MFT in der Kombination selten.

Und klar, die großen Linsen sind an einer A7C weniger passend, aber dafür ist sie auch nicht gemacht und gerade bei Sony gibt es eine große Auswahl an kompakten Objektiven.

Der TO überlegt eine X100 zu nehmen. Die ist zwar noch etwas kompakter, aber dafür ohne IBIS und ohne Flexibilität bzgl. Offenblende und Brennweite (ok, mit Ausnahme dieser Vorsätze), dazu noch der lahmere AF. Und welcher Sucher praktischer ist, das ist Geschmackssache.
 
Die Punkte sind bekannt, aber eben auch Konsequenz aus der Kompaktheit.

Hat das Dir der Sony Verkaufsberater eingeredet? ;)
Ich warte nur auf eine A7C II mit besserem Display, besserem Sucher, einem weiteren Drehrad und dem neuen Sonymenü etc.
Vieles ginge ohne dass die Kamera größer wird oder deutlich teurer.
Wenn man will.
 
Naja, weil Du extra fragst, die Kritikpunkte sind hinlänglich bekannt, den Sucher und das Display oder den Griff findet mit größeren Gläsern niemand wirklich toll. Genauso was die maue Anzahl der Tasten und Räder angeht.
Für die Kamera sprich die Kompaktheit und der Preis als Vollformat und sonst eigentlich wenig.

Mit der A7C und einem adaptierten Sigma 120-300/2.8 Sports hab ich spasseshalber mal Fussball (Landesliga) fotografiert. Mit Einbeinstativ isses okay, freihand natürlich etwas unbequem... aber das dicke Sigma ist an jeder Kamera unbequem, wenn du es freihand fotografierst. Mit Sigma 28-70/2.8 oder Sony 20/1.8 oder 85/1.8 kann man die A7C problemlos auch ne Stunde lang durch den Wald tragen. Ich nehm dann halt ne Handschlaufe dazu...
IBIS, 10B/s, toller AF (mit der A7C und dem 85/1.8 hat man eine nette kleine Hallensport-Kombi) wurde ja schon erwähnt, Akkulaufzeit, unbegrenzete Videoaufzeichnung (ohne Überhitzen) packe ich noch obendrauf. Achja, fast vergessen: nen guten Sensor hat sie auch noch :D

Ich hatte die Kamera ursprünglich als Videokamera zum Mitschneiden von Konzerten "meines" Orchesters gekauft, und dann festgestellt, dass sie eigentlich richtig klasse ist. Andere mögen das vielleicht anders sehen... aber als "Witz" sollte man sie nun wirklich nicht abstempeln.
 
Hat das Dir der Sony Verkaufsberater eingeredet? ;).
Der Sony Verkaufsberater war nicht sehr erfolgreich, denn ich bin von Sony auf Panasonic gewechselt.
Mag sein, dass man an der einen oder anderen Stelle noch optimieren könnte (zB weiteres Drehrad), aber zB alle kompakten Rangefinder-Cams der Hersteller haben Einschränkungen beim EVF (GX9, A6xxx, XE4, usw). Letztlich gibt es aber an einem kleinen Body Einschränkungen für Bauteile, auch für Räder und Knöpfe, wenn es handlich bleiben soll. Siehe die Fummelei an Cams wie Sony RX100.

Eine kompromisslos kompakte Cam mit den Features der Großen kann es nunmal nicht geben. Und man kann sich ja auch drauf einstellen, zB an der A7C kompakte Sigma iSeries mit Blendenring nutzen. Dann vermisst man das fehlende Rad kaum.

Ich bleibe dabei: so eine kompakte KB Cam trotz IBIS und schnellem AF ist einmalig im Markt und kein schlechter Witz. Jedenfalls für den TO durchaus eine Alternative zur Fuji.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manch einem fehlt es einfach daran, mal etwas über den Tellerrand zu Denken ;)
Die A7c verkauft sich oft besser als manch andere Kiste nahmhafter Hersteller.

Und das Panasonic im Ranking so ganz weit hinten an steht muß ja auch Gründe haben !
 
Und das Panasonic im Ranking so ganz weit hinten an steht muß ja auch Gründe haben !

hat es auch. Gründe, die auf der Hand liegen: Fast keine Werbung durch Panasonic. Sony, Canon und Nikon tun da wesentlich mehr, auch im Bereich der Influencer. Die S5 ist ein grundehrliches Arbeitstier, ohne irgendwelche Gimmicks, zudem ohne Status -aber mit erstaunlich guten Bildresultaten, die ich deutlich vor vielen teureren Mitwettbewerbern sehe.
Die Mehrheit hat das nicht kapiert (will es möglicherweise auch garnicht wissen), lässt sich weiterhin von den vermeintlich Großen in der Entscheidung beeinflussen.
Ist halt so. Es hat aber auch den Vorteil, dass nicht jeder Knipser mit einer Pana herumrennt. Ich habe bei Pana-Nutzern immer den Eindruck, dass sie wissen, was sie wollen und was sie kaufen -ganz im Gegensatz zu vielen anderen Käufern, die nur nach vermeintlichem Markenwert und dem Glauben an ein Statussymbol kaufen.
 
Und das Panasonic im Ranking so ganz weit hinten an steht muß ja auch Gründe haben !
Ja, hat es, ist hier aber irrelevant. Wollte nur dem "Sony-Verkausberater" etwas entgegenstellen, mehr nicht.

Am Rande: diese Herstellerscharmützel bringen hier doch nix. Habe hier schon jede Marke empfohlen empfohlen, egal was ich selber habe/hatte. Soll ja nicht mir passen, sondern dem TO. Und vermutlich würde ich mit jeder Marke eine Kombo aus Body und Objektiven finden, mit denen ich mein Hobby glücklich betreiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten