• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Thema Staubeinschluß bei neuem Objektiv (Nikkor Z 24-70 2.8)
Kollege hat unter einem der hintern Elemente ein Stecknadelspitzen Staubeinschluß, ich selbst hab es erst garnicht gesehen, er aber will es retournieren. (Das das Körnchen keinen Einfluß hat ist ihm vollends bewußt)

Wie würdet ihr reagieren retournieren oder drüber schmunzeln und weiter fotografieren?


Bei dem Preis würde ich es retournieren!
 
Ist ja toll und auch Sinn der Sache dass man viel feiner nachjustieren kann ... aber kann mir das mal Jemand erklären warum das JPEG nicht so doll ist aber im RAW tun sich ganz neue Welten auf?

JPG hat 8 Bit , RAW hat je nach Kamera 10-14Bit Auflösung. Besonders bei großer Dynamik im Bild werden die Unterschiede sehr deutlich.
Wenn im JPG der Himmel weiß ist und man nur noch ein ganz Klein Wenig in der Wolkenzeichnung sieht, dann kann man das im RAW sehr deutlich herausarbeiten, wenn man die Lichter etwas zurücknimmt.
Auch beim Schärfen / Entrasuchen hat man mehr Freiheit, die EInstellungen für das JPG können nicht wissen, ob du das Bild ins Internet stellst oder als Poster an die Wand hängst, also wird geschärft und Plattentrauscht (kann man einstellen).
Im RAW entrasuche ich für kleine Ausgaben fast garnicht, weil durch das Verkleinern schon ein Teil des Rauschens eliminiert wird, damit erhalte ich mir Auflösung, genauso mit dem Schärfen, da kann man über Maskieren in LR glatte Flächen vom Schärfen ausnehemen, also wird auch eventuell dort vorhandenes Rauschen durch die Schärfung nicht verstärkt.
 
Bildbearbeitung

Haollo leserfeunde im Forum.

Hab mir einen neuen PC mit Win 11 kekauft und möchte mein Bildbearbeitungs
Program Mediaimpression 2 von AkSoft weiter nutzen.
Hab die Beiden Order in Programme(x86) koppiert.
Das Bild-Vorschau Program öffnet sich .aber unten links auf das Bearbeitungs
Program ist Fehlermeldung / "kann den Media Browser nicht öffnen"..
Hab noch diverse Regedit Eintäge übertragen ..nix :grumble:

Hat wer ne Idee oder ne alte Computerbild CD für Neuinstal ?
Schicke sie auch Garantiert zurück.;)
 
AW: Bildbearbeitung

Program Mediaimpression 2 von AkSoft weiter nutzen.
Hab die Beiden Order in Programme(x86) koppiert.
Das Bild-Vorschau Program öffnet sich .aber unten links auf das Bearbeitungs
Program ist Fehlermeldung / "kann den Media Browser nicht öffnen"..
Hab noch diverse Regedit Eintäge übertragen ..nix :grumble:
Und du bist sicher, daß das ein Programm ist, das man ohne Installation, einfach durch copy und paste von einem PC auf den andern kopieren kann?
 
Zu: Scorpio ;Danke ist aber die Version 3, will aber mit 2 weitermachen.

Zu : **** NEIN ..deshal such ich noch wen der vieleicht nen Install auf ner CD
hat von Version 2 /Update von ArcSoft geht leider nichtmer.
 
Sind die Preise für Objektive in letzter Zeit drastisch gestiegen?
Ich hatte 2012 das 70-300er Tamron für gute 300 € gekauft, jetzt finde ich solche Objektive nur noch für gut 500 €. Ist das jetzt normal oder schaue ich an der falschen Stelle? Oder gibt es das "einfache" alte 70-300er nicht mehr und jetzt nur noch hochwertigere Versionen?
 
Oder gibt es das "einfache" alte 70-300er nicht mehr und jetzt nur noch hochwertigere Versionen?
Ein 70-300 von Tamron gibt es nur mehr für Spiegelose, aktuell nur für Sony-E.
Für DSLR (Canon/Nikon) gibt es noch ein 70-210 f/4.

Was jetzt noch am alten 70-300er im Handel zu finden ist, sind vermutlich Ladenhüter die noch niemand gekauft hat, weil das Angebot zu nahe am Listenpreis ist. ;)
 
Ich bin grad in Not und brauche euer Schwarmwissen!

War heute mit der auf IR umgebauten Oly unterwegs und hab auch einige nette Sachen festgehalten.
Speicherkarte wurde formatiert, bevor es losgeht.
Die aufgenommenen Bilder kann ich in der Kamera einwandfrei begucken.
Nehm ich wie üblich die Speicherkarte raus und versuche sie über den USB-Kartenleser in den PC zu kriegen, findet der nix, was er übertragen kann.
Mit ner Speicherkarte aus der anderen normalen Oly geht das einwandfrei.
Was läuft da verkehrt?
Kapier ich nicht!
 
Die Verriegelung war offen - sonst wäre wahrscheinlich gar nix draufgekommen.
Das mit dem USB-Kabel werd ich mal versuchen - aber erstmal finden :rolleyes:, hab ich noch nie gebraucht...
Sollte ich vielleicht mal generell machen - dann kann man auch keine Karte zuhause vergessen wie heute mit der Non-IR-Oly :mad:.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs mal probiert:
Karte in der Kamera begucken funktioniert.
Kabel an Kamera und PC. Kamera einschalten.
Es erscheint Laufwerk G/E-M 1.
Draufklicken.
Rechner versucht was zum Speichern zu finden und findet nix :(.

Wie schon beschrieben: Mit ner SD-Karte der E-M 1 Mk. II passiert das nicht, das geht ohne und mit Kabel zum PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit meiner Canon EOS M3. Ebenfalls zeigte die Kamera nach der Aufnahme die Bilder an, am PC war nichts zu sehen. Allerdings waren nach dem erneuten Einstecken in die Kamera die Fotos auch dort nicht mehr darstellbar. Es stellte sich heraus, das die SD-Karte defekt war, obwohl man sie sowohl in der Kamera als auch auf dem PC formatieren konnte, konnten keine Dateien gespeichert werden. Weder in der Kamera, noch auf dem PC. Also Mülltonne, neue Karte und alles war wieder gut
 
Den Verdacht hatte ich auch - werd ich als Nächstes versuchen.
Blöd nur, daß ich alle Aufnahmen dann neu machen muß, und das braucht ne längere Tour.
Und dazu regnet es auch noch...:rolleyes:
 
Dann versuche vorher noch die Fotos per WLAN auf ein Tablet oder Telefon zu übertragen.
Wenn die Kamera selbst diese anzeigen kann, müsste das ja funktionieren.
 
Hab nix mit WLAN.
Hab aber jetzt n Tipp bekommen, wie ich das rüberziehen kann - und der hat funktioniert :).
Jetzt kann ich endlich daran gehen, die Fotos zu bearbeiten.
Danke an alle für die Unterstützung beim Lösen des Problems.
 
Das ist doch schön, dass dir eine funktionierende Lösung mitgeteilt wurde - aber warum teilst Du diese denn nicht einfach den anderen Mitlesern und Problemsuchern mit? :(
Karl
 
Ich bin noch etwas durcheinander von meinem dauernden Fehlversuchen und der plötzlichen Lösung - ist alles gaanz einfach.
Aber bin ich halt nicht drauf gekommen.

Statt USB-Lesestick nur reinzustecken und es dann so laufen zu lassen wie es angezeigt wird, die Übertragung über den Explorer regulieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten