• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Zeiss ZX1

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am
Warum greift kein anderer die Idee auf, Lightroom in der Kamera direkt anzubieten?
j.

Weil es eine schlechte Idee ist ...

Der Neupreis liegt mittlerweile bei 4.999 und der Gebrauchtpreis bei 3.400 Euro ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja:

– Posen bzw. Statussymbol, blöderweise eignet sich Leica besser dafür, und ist sogar billiger. Da ist sogar eine Übernachtung (jetzt natürlich nicht) in einem Luxushotel drin, wo man seine Kuh präsentieren kann;).

Diese Überlegungen beherrschen überwiegend Leute die ihr irgendwo hinterherneiden, die die sie haben freuen sich über ein feines Stück Technik das schon beim Anfassen ein wow entlockt, mit Tradition, eigenem Look und exzellentem Glas.

Und die Nutzer machen sich nicht selten eher darüber Gedanken wie sie den von anderen so empfunden Posinggedanken klein halten indem sie den roten Punkt abdecken.


Was die Q2 angeht oder eine ZX anginge, sowas kaufe ich nur aus zweiter Hand, mein Kurs war unter 3500. Die nutzt Du quasi umsonst weil das bekommst Du auch locker wieder bei Verkauf - oder sogar mehr zuletzt!


Eine Z7 II mit FB oder 24-70 kostet auch nicht weniger, da relativiert sich der Preis, aber nicht das Gewicht und die Lichtstärke.


Also das nur mal am Rande, aktuell bin ich aber lieber mit einer G110 für kurz über 300€ erworben unterwegs mit 12-60PL - fällt mehr auf :)
 
Verstehe das Poser Argument auch nicht so recht. Die Zeiss aber auch die Leica sind recht kleine und unauffällig Kameras die außer von der Kamerapolizei nicht als das gesehen werden was sie sind. Da find ich ne Z7 oder Z9 mit nem riesen Rohr davor um einiges Poserhafter.

Und zur Zeiss. Eine Vollwertige Fotobearbeitung auf so einem kleinen Bildschirm ist schon sehr sportlich. Ich weiß nicht ob man da wirklich mit Details bearbeiten kann. Zumal man auch noch an ein Programm gebunden wird.
 
Dann mal ran an den Speck, und berichtet mal aus der Praxis. Mich reizt die Cam immer noch nicht. Für max. 1800€ würde ich mir sowas zulegen, mit Schmerzen.
 
da bin ich einer von den 10. Die Kamera ist schon Speziell. Aber genau das reizt mich.
Sie fordert bei der Aufnahme genau wie bei der Bearbeitung der Bilder mehr heraus wie alles andere was ich bisher hatte. Aber sie macht Spass. Ich jedenfalls habe mittlerweile alles an Equipment verkauft und nutze nur noch die Zeiss. Das Ziel, solange bis sie mir zwischen den Fingern zusammenkracht. (y)
 
das letzte Firmware ist vom Dez 22. Die letzte aktualisierung von LR Mobile auf der Kamera ist die 7.2.1. Aktuell auf dem Smartphone ist die 8.1.2. Ki Masken sind also vorhanden aber halt auf Stand von damals. Generell kann man die Bilder auf der Kamera Entwickeln, mache das aber lieber auf dem PC oder NB mit CO.
 

Was macht die Kamera dann für dich so besonders? Ich sehe die Möglichkeit zum Bearbeiten und Teilen ohne extra Übertragung auf ein anderes Gerät (d.h. Komfort wie bei der Fotographie mit einem Smartphone) als einzige Besonderheit an. Oder habe ich was übersehen?
 
Das besondere sind die Ecken und Kanten. Ne Aktuelle Sony oder vergleichbar macht mir keinen Spass. Wenn du nur noch das Ding in die richtige Richtung halten musst und abdrücken kannst und am Ende auch noch was dabei rauskommt weil der Fokus sitzt und der Ibis das Bild so stabilisiert hat, dass es selbst beim vorbeijoggen noch geklappt hat... Da hört für mich der Spass an der Hobbyfotografie auf.

Es gibt doch einen Grund warum das Thema Analog und Selbstenwickeln wieder mehr ein Thema wird.

Die Zx1 gibt mir genau diese Möglichkeit im Digitalenbereich.
Die Isoleistung ist unterirdisch. Mehr wie 1600 ist in dunkel Szenarien für meinen Geschmack nicht drinne. Bei guter Ausleuchtung des Objektes gehen auch mal 3200.

Der Fokus ist Schneckenlangsam und fernab jeglicher Konkurenz. Aber er ist Genau.
Das Objektiv ist eine Wucht im Vergleich zu meiner bereits verkauften Rx1RII

Bei der Entscheidung welchen Rawkonverter man verwendet geht das ganze weiter.
Sicher 1 Jahr LightroomCC ist dabei. Kann man verwenden, aber CO holt mehr aus den Raws. Lightroom hat schwächen bei der Entrauschung CO bekommt das besser hin. Aber nur bis IS0 1600 danach macht CO einen hefftigen Shift ins Magenda. Das kann Lightroom besser da ist der Shift nicht aber es rauscht mehr und es zeigt sich leichtes Banding und mehr Rauschen.

In Grunde konnte die Sony alles besser bis auf die brachiale Schärfe. Und dennoch habe ich diese verkauft und Zeiss behalten. Es macht einfach Spass mit ihr und ich nehme sie gerne in die Hand....

Zum Schluss, wenn man sich mit der Zeiss Mühe gibt liefert sie ab und Stampft die Sony im Grund und Boden. Das war für mich am Ende auschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist eine Wucht im Vergleich zu meiner bereits verkauften Rx1RII

Das wundert mich jetzt irgendwie :eek:

Zum einen wurde das 35mm F2 von der RX1RII immer sehr gelobt und zum anderen hat man bei all den Tests der ZX1 damals nichts Gutes am Objektiv gelassen. Glaube grade die Schärfe bei Offenblende wurde seinerzeit scharf kritisiert.

Aber ok, du hast beide Kameras (besessen), du wirst wissen wovon du sprichst.

Gespannt bin ich jetzt auf den Sony Nachfolger.
Mein lokaler Fotohändler hier meinte ja, da kommt 2023 einer – und meinte damit nicht die Vollformat-ZV Version, die grade in den Gerüchten steht :)
 
Mir hat das Sonnar an der Sony viele Jahre sehr gut gefallen. Aber gerade Offenblendig hat es seine Schwächen. Es ist sehr gut. Das Distagon an der Zeiss ist besser. Es ist spitze. Die Tests von G&G bzw. Digitalkamera bestätigen das. Aber nur bei benutzung der Raws. Die JPEG's aus der Kamera kannste knicken.
 
Warum greift kein anderer die Idee auf, Lightroom in der Kamera direkt anzubieten?
j.

Seriously? LR ist nicht das Beste Tool in Sachen BQ, und selbst wenn der Bildschirm 5+ Zoll hätte, es wäre viel zu klein, für Details, etc...im Vergleich zum Monitor am PC. Ferner legt man sich dann den Zwang Adobe auf, nein danke, nicht noch irgendein Abo, was monatlich gelöhnt werden muß... :confused: Und dann wird der Bildschirm sicherlich nicht farbkalibriert ferner sein, und jeweils 100% sRGB sowie den AdobeRGB Farbraum 100% abdecken mit Sicherheit.
 
Ich nutze Lightroom am PC und am Handy. Klar, ist es am PC noch perfekter, aber am Handy geht es durchaus und das Ergebnis wird besser als ooc.
j.
 
Ich finde die Kamera war für die Zielgruppe die gerne Android und Lightroom eingebaut hätte einfach viel zu teuer und für die Zielgruppe die sich den Preis leisten konnte sind diese Funktionen irrelevant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten