• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panorama am Nodaladapter

Robert9

Themenersteller
Wenn ich drei, vier Bilder nebeneinander machen will, drehe ich mein System um den Nodalpunkt. Ok.

Wenn ich aber eine zweite, dritte Reihe machen will, dann drehe ich die Kamera am Ort Ihrer Befestigung auf dem zweiten Drehteller vertikal am L-Winkel und nicht um ihren Nodalpunkt.

Müsste nicht auch diese vertikale Drehung um eben diesen Punkt gemacht werden?


Wie ich drauf komme?

Wenn mein System sowieso auf einem Getriebneiger sitzt und der Nodalpunkt über der Drehscheibe ist, die wiederum auf dem Neiger sitzt, dann kann ich doch einfach den Neiger nach vorne unten bzw. vorne oben kippen, oder?

Das bedeutet, dass der L-Winkel und die zweite Drehscheibe völlig überflüssig sind?


-------------

Apropos - wäre es nicht einfacher für CaptureOne / Photoshop, wenn man die Bilder schon halbwegs anordnen könnte? Dann müsste man nicht alles mit allem vergleichen? Oder mache ich das z.B. jweile nur für eine Reihe und dann mit den neuen Bildern nochmal?

Habe gerade ca. 16 Bilder reingezogen und das dauert ...

------------


... und jetzt könnte ich stundenlang in diese 23000*14000 Pixeln reinzoomen, weil das Regal voll Fotokram vom 200er P67 derart scharf abgebildet worden ist, dass ich mich nicht satt sehen kann.

Frage beantwortet, den L-Winkel und den zweiten Drehteller kann ich mir sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste nicht auch diese vertikale Drehung um eben diesen Punkt gemacht werden?
Ja, idealerweise erfolgt auch diese Drehung, wie alle Anderen, um das Zentrum der Eintrittspupille.

Wenn mein System sowieso auf einem Getriebneiger sitzt und der Nodalpunkt über der Drehscheibe ist, die wiederum auf dem Neiger sitzt, dann kann ich doch einfach den Neiger nach vorne unten bzw. vorne oben kippen, oder?
Wenn die Drehachse des Neigers durch das Zentrum der Eintrittspupille läuft, klar.


Apropos - wäre es nicht einfacher für CaptureOne / Photoshop, wenn man die Bilder schon halbwegs anordnen könnte?
Wenn das Stitchen über einfache Panoramen hinausgeht sind eher Hugin, PTGui und Co empfehlenswert.

edit: Formulierung verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn der NPA richtig eingestellt ist, also in beiden Achsen, dann ist es egal wie geschwenkt wird, der NPP liegt dann immer auf der Achse. Die einzige Ausnahme wären Fischaugen, wenn ungleich große Schwenks durchgeführt werden.

Den NPA in der Aufnahmeserie zu neigen ist keine sonderlich schlaue Idee, denn so handelt man sich eine große Abweichung vom NPP und somit Parallaxenfehler ein. In Innenräumen geht das garantiert schief, bei großen Entfernungen, wie bei Bergpanoramen ohne Vordergrund, kann es funktionieren.


MfG

Rainmaker
 
Tatsächlich habe ich das am VR-Adapter entweder falsch gemacht, oder erinnere mich falsch. Jedenfalls fehlt mir die lange Schiene für die Kamera.

https://www.novoflex.de/de/panorama-mehrzeilig/vr-system-pro-ii.html

Ich werde die Schiene jetzt mal suchen gehen und versuche dann zu verstehen, was der Unterschied zur Neigung des Neigers ist.


...


Beim Neigen des Neigers verschiebe ich den Sensorpunkt auf der Kamera um bis zu zwei Zentimeter in der horizontalen von schräg nach oben bis schräg nach unten.
Beim Aufbau am L-Winkel ist es eher weniger als ein Zentimeter, der Abstand zur planen Stellung ist schräg oben/schräg unten gleich groß, weil sich der Sensorpunkt auf einem Kreisbogen bewegt.

...



Ich habe folgenden Versuch gemacht.

Bild 1: Neiger nach vorne gekippt, Sensor wandert Richtung Regal. Nun die Kamera noch bestimmt zwei weitere Zentimeter nach vorne Richtung Regal verschoben.
Bild 2: Neiger gerade, Kamera auf Makroschiene zurück.
Bild 3: Neiger nach hinten gekippt, Kamera zusätzlich noch auf Schiene nach hinten gefahren.

Die drei Bilder werden ohne Probleme zusammengepackt. Das ist der Software völlig egal, ob die Bilder zusammenpassen.
Werde das gleich nochmal deutlicher übertreiben oder sogar die Brennweite wechseln.



...


Was muss ich fotografieren, damit mein Versuch fehl schlägt? Ecken eines Zimmers und Schränke mit Tiefe statt einem planen Regal?
Ich könnte den Nodalpunkt noch übertrieben falsch setzen ...


...

Kamera soweit nach vorne geschoben, dass die Drehachse hinter der Kamera ist. Dazu die Kamera am Shiftadapter noch um 70 Grad gedreht und wenig Fläche zur Überlappung gelassen.
Interessiert C1 überhaupt nicht. Sechs Bilder reingezogen, zack, fertig, Fehler nicht erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich fotografieren, damit mein Versuch fehl schlägt? Ecken eines Zimmers und Schränke mit Tiefe statt einem planen Regal?
Das ist das Stichwort. Nimm einen Gegenstand relativ nahe zur Kamera und einen zweiten Gegenstand relativ weit entfernt. Bei richtig eingestelltem NPA dürfen sich beide Gegenstände bei Kameraschwenks nicht gegeneinander bewegen.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Danke. Bin schon darauf gekommen zwei Stative zu platzieren, die dann genau nicht mehr hintereinander stehen. Werde weiter testen, wann, wo, wie ich mit dem Getriebeneiger ohne L-Schiene klar komme, denn das macht die Sache wesentlich einfacher.
 
Also ich verstehe Dein Problem gerade nicht so ganz, oder ich stehe einfach "auf der Leitung", was durchaus möglich ist.:lol:

Du verwendest ein Novoflex VR pro II System ist das richtig?
Dann brauchst DU keinen extra Neiger oder irgendwas.

1. Montiere Deine Kamera auf den NPA und stelle die Kamera senkrecht, sodass das Obektiv nach unten schaut.
Verschiebe die Kamera so lange, bis das kleine Weisse Kreuz genau in der im mittleren Fokuspunkt liegt.

2. Nimm nun, wie Du schon geschrieben hast z.B. zwei Stative, eines weiter weg, eines (wenn möglich) 2-3m davor.
Nun schalte den Liveview ein und richte die Kamera auf dem Stativ so ein, dass das erste Stativ mit dem zweiten genau übereinander liegt.
Drehe die Kamera nach links und rechts, die Stative sollten immer gleich bleiben.
Tun sie das nicht, schiebe die Kamera auf der Schiene nach vorne oder nach hinten.
Das ganze machst Du so lange bis es passt.

Nun kannst Du das System horizontal und vertikal schwenken und mehrreihig fotografieren.

Den Neiger den DU hast sollest Du dabei allerdings auf keinen Fall "anfassen".

Zum stitchen kann ich absolut nur PTGui empfehlen, ich habe vieles probiert, aber dieses Programm ist einfach das (für mich) beste.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten