• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

Hallo zusammen,

ich habe heute mein 500er F4 IS V1 zurück erhalten.
Was soll ich sagen, damit sitzt alles perfekt. So wie ich es mir vorgestellt habe.
Langsam glaube ich, dass diese Kombination mit dem 400er das Problem war. Wenn ich ein anderes 400er zur Hand hätte, hätte sicherlich alles funktioniert.
Sehr wunderlich. Jedenfalls bin ich jetzt glücklich.
 
Bei einem manuellen Objektiv kannst du die Brennweite angeben, damit die IBIS korrekt funktioniert. Bei 400mm würde ich aber nicht zuviel erwarten. Da ist die erzielbare Stabilisierung eher gering. Kein Vergleich zu einer Objektiv IS
 
Funktioniert der Bildstabilisator auch mit einem FD 400 f/4 Objektiv?

FD 400 f/4 ?
 
So, jetzt hat's mich erwischt! Ich habe seit gut zwei Wochen eine R7, bekanntlich mit zwei Kartenslots (meine bisherigen Canons hatten nur einen). Bis heute experimentierte ich auch bei der R7 nur mit einer Karte, alles war gut. Heute steckte ich eine zweite Karte aus einer anderen Kamera in die R7, dummerweise nicht formatiert. :grumble: Jetzt zählt die Kamera natürlich mit der höheren Bildnummer weiter, aber auf beiden Karten!

Erste Frage: Ist das normal (wahrscheinlich "Ja"), zweite Frage: Kriege ich die Kamera dazu, in beiden Slots mit eine beliebigen niedrigeren Bildnummern weiterzuzählen (nicht mit "1"!)?

Ich weiß, es gibt Schlimmeres, mich stört es aber ein bißchen, so, wie es ist! :devilish:

Ob mir jemand (aus der Gilde der Zweischächtigen?!?) einen Tip geben kann? :confused:

Danke im Voraus und schönen Tag noch!

Hanns
 
Formatiere mal beide Karten und mach eines der letzten Bilder von der R7, welche du hoffentlich auf einem PC gespeichert hast, auf die Karten. Dann sollte die R7 normal weiter zählen.

LG
Uwe
 
So, jetzt hat's mich erwischt!

Heute steckte ich eine zweite Karte aus einer anderen Kamera in die R7, dummerweise nicht formatiert. :grumble:

Ob mir jemand (aus der Gilde der Zweischächtigen?!?) einen Tip geben kann? :confused:

Einfach Zähler per Menü zurücksetzen und dann eine Karte mit einem umbenannten Bild (mit der gewünschten Bildnummer-1) einsetzen und weiter fotografieren…
Im zweiten Schacht formatierte Karte einsetzen.
 
Gelöscht!

Erst denken, dann schreiben (an mich), Danke an Jörg! :angel:

[Edit] Die Kamera hat mir einen Ordner "101" angelegt, in dem sie wieder mit "1" angefangen hat zu zählen, aber nach dem Umschalten auf Ordner "100" hat sie dort wie gewünscht weitergezählt.

Nochmals Danke und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
OT gelöscht.
Liefersituation und Verfügbarkeit sind hier nicht das Thema.
Vielen Dank
 
Hallo zusammen,
Hatte gestern und zum Teil auch heute Probleme mit meiner R7.
Bei der Serienaufnahmen hat die Kamera regelmäßig sehr langsam ausgelöst und sehr schnell ging dann gar nichts mehr. Auch ohne die Serienaufnahmen gab es das Problem.
Sie war eingeschaltet, aber zu sehen war nur ein schwarzer Bildschirm. Aus und einschalten hat nicht geholfen. Erst als ich den Akku raus und rein gemacht habe ging es wieder.
Bin derzeit auf Bali im Urlaub. Luftfeuchtigkeit ist recht hoch und es ist auch warm, aber nicht besonders heiß. Kann das an den Umständen liegen?
Hat evtl noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Nein, sowas hatte ich noch nicht. Ich vermute auch, dass dundaran auf die schnelle nichts ändern kannst. Sollte das so bleiben, muss sie wohl zum Service.
 
Hallo zusammen,
Hatte gestern und zum Teil auch heute Probleme mit meiner R7.
Bei der Serienaufnahmen hat die Kamera regelmäßig sehr langsam ausgelöst und sehr schnell ging dann gar nichts mehr. Auch ohne die Serienaufnahmen gab es das Problem.
Sie war eingeschaltet, aber zu sehen war nur ein schwarzer Bildschirm. Aus und einschalten hat nicht geholfen. Erst als ich den Akku raus und rein gemacht habe ging es wieder.
Bin derzeit auf Bali im Urlaub. Luftfeuchtigkeit ist recht hoch und es ist auch warm, aber nicht besonders heiß. Kann das an den Umständen liegen?
Hat evtl noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann mir nicht vorstellen, dass es an Luftfeuchte und/oder Temperatur liegt.
Bin nämlich auch gerade auf Bali und meine R5 und 5D4 laufen problemlos.
 
Habe heute Abend den merkwürdigen Effekt an meiner R7 gehabt, dass diese egal welche Linse montiert war im Fotomodus permanent den Autofokus angesteuert hat (im Prinzip so wie im Videomodus). Akkus rein und raus hat nicht geholfen, nur das Aktivieren des MF-Schalters hat diese permanente Ansteuerung unterbrochen. Letztlich half nur ein Reset aller Einstellungen (hab mir zum Glück alles notiert), danach war wieder alles in Ordnung :confused:
Ich glaube, die Firmware muss noch ein wenig reifen :grumble:
 
Bei Fujis gibts einen AF Modus namens "Pre-AF", bei dem die Kamera ständig nachfokussiert, auch wenn kein AF-on oder Auslöser halb gedrückt wird. Hat die R7 sowas?

Bei der R heisst das "Kontinuierl.AF" und ist default auf "aktiviert", was vielfach für Nachfragen seitens der Userschaft führte.

Bei der R7 habe ich im Handbuch auf Seite 495 "Vorschau AF" gefunden, was denke ich mal das gleiche ist (aber wohl defaultmässig auf "deaktiviert" steht).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten