• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Format A3 Megapixel

waldym

Themenersteller
Hallo
Eine Frage

Wie viel Megapixel muß Kamera haben, damit kann man Format A3 ausdrucken?


Gruß
 
Hallo zusammen

. Im Grunde genommen kannst du alles auf A3 drucken
ja das stimmt. Ich kann sogar mit Auflösung 1 Pixel Foto machen und ausdrucken.
Nur eine Quadrat auf dem Foto brauche ich nicht :)

Gruß
 
Hallo zusammen

. Kommt auf den Betrachtung Abstand an
- wenn Ich drucke Fotos auf Papier Format A4, dann mit gleicher Qualität möchte ich Fotos auf Format A3 ausdrucken.

Wie viel Megapixel muss Kamera schon haben ?

Gruß
 
A3 sind grob 40x30cm -> ~15.7 inch x 11.8 inch
Bei 300 punkten pro inch (dpi) sind das 4710 x 3543px

Das sind grob 17MPixel.
 
Wobei die nominell angegebene Pixel-Auflösung der Kamera/des Sensors das absolute Optimum einer Bilddatei darstellt.
Um dieses Optimum zu erreichen, muss vor allem der Fotograf eine ruhige Hand (oder Stativ) und auch das verwendete Objektiv ein entsprechend hohes Auflösungsvermögen haben.
 
Ich habe 5 MPx-Bilder meiner ersten Digitalkamera (Canon Powershot G5) bis auf A2 drucken lassen. Bei dem damit einhergehenden Betrachtungsabstand gab es keine sichtbaren Auswirkungen.
 
Hallo waldym,
was chmee gerechnet hat und was Tänzer und henry bestätigt haben, kann ich weiter untermauern.
Wir haben grosse Stückzahlen an Scans und Ausbelichtungen gemacht und die Kunden wollten kleine Dateien, weil es grausig viele Bilder waren. Weder wir noch die Kunden haben einen Unterschied zwischen 300 dpi und 200 dpi rechnerische Auflösung gesehen.
Ich halte 10-12 MP für absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt auch noch etwas auf das Motiv an. Ich habe mal vor vielen Jahren ein Motiv mit 1024 x 768 Pixeln auf ca. 80 x 60 cm drucken lassen. Das Motiv war ein Auto....also viel glatte Flächen und ein paar Kanten. Ich hatte das Foto zuvor noch hochskaliert, damit es nicht so pixelig ist. Der Posterdruck hatte wohl 100 oder 150 dpi. Ich fand das Ergebnis sehr gut brauchbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meine 8MP Canon EOS 30D damals mehrere Aufnahmen in 60x90cm drucken lassen. Die sehen noch heute gut aus.

Mit den 21MP aus der Canon EOS 5D II habe ich 80x120cm entwickeln lassen.

Beides sieht super aus. Gerade die Aufnahme aus der 5D II könnte man problemlos noch größer entwickeln lassen. Aber erstens: teuer und zweitens: wohin hängen?

Alle Kameras mit höherer Auflösung braucht man in der Regel nicht für Prints. Die hohe Auflösung ist lediglich nett um zu croppen.
 
Rechnerische Pixel für den Druck wären ein Thema. Was hingegen das menschliche Auge bei typischen Betrachtungsabständen zu leisten kann, wäre ein anderes. Mehr dazu hier:

Das menschliche Auge – wie wir Bilder sehen

Fazit: "In der Summe nimmt das Auge auf diese Weise im wesentlichen horizontal rund 40° wahr, vertikal 30°. Die Auflösung beträgt dabei rund 1 Bogenminute, was horizontal 2.400 Spalten und vertikal 1.800 Zeilen entspricht. Das sind – Auflösung und Megapixel gleichgesetzt – 4,32 Megapixel. Unter der Berücksichtigung, dass eine Kamera nur 60 % bis 80 % der Megapixel wirklich als Auflösung nutzen kann, kommt man auf eine Sensorauflösung von 5,4 bis 7,2 Megapixel. Alles, was darüber ist, löst höher auf, als wir "auf einen Blick" mit dem Auge wahrnehmen können."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den 12,8MP einer 5D mitunter Ausdrucke 100x150cm machen lassen, die gut aussehen. Ausdrucke mit 50x75cm sehen hingegen nach wie vor sehr gut aus.
 
So sehe ich es auch. Mehr Pixel dienen in erster Linie der Fotoindustrie und/oder dem eigenen Ego.

PS: Der Hauptsensor in meinem Handy hat 108 Mpix :lol:
 
Mehr Pixel sind nicht schlimm. Man muss daraus keine Business-Kritik machen. Ich liebe es, zuweilen an das Bild näher ranzugehen, zB bei Architektur oder Landschaftsbildern - und eben nicht beim "typischen" Betrachtungsabstand haften zu bleiben. Das 6MPix-Dogma ist eben nur ein Dogma. 60PS im Auto sollten eigtl auch reichen. Kurzum, der TO hat gefragt, was eine rechnerische Zahl wäre. Bitte. Das Ergebnis gibt dem TO die Sicherheit, dass quasi jede Kamera der letzten 10 Jahre diese Auflösung bietet, Bayer-Nachteile mal außen vor. Die durchschnittliche Augauflösung bei 1m Abstand liegt bei etwa 90ppi. Nicht vergessen: Um die Kantenauflösung zu verdoppeln, vervierfacht sich die MPix-Zahl. Und so ist es ein Einfaches zu sagen, "Lass das Quellmaterial nur doppelt so hoch aufgelöst sein - im Vergleich zur 6MPix-Denke - müssen es eben schon 24Mpix sein." Ist also alles nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten