• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD für Sony FE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ val-di-fassa und cp995:
Nun ist bitte Schluss mit eurem Off-Topic-Gezanke.
(*noch* steht da "bitte").
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn jemand (ich z.B.) nur ab und zu Weitwinkel braucht (Stadt/Landschaft), ist die Linse vom Brennweitenbereich genial, da es gleich 28mm/35mm als Allroundbrennweite abdeckt...

Nicht nur für "ab-und-zu".
Das Teil könne DIE kompakte Allroundlinse für Street werden und auch noch was mehr!

Tamron schließt da für mich eine Marktlücke, die man jahrelang nur mit 2-3 FBs abdecken konnte.

Wenn die optische Qualität so ist, wie zuletzt bei Tamron, dann ist dem Teil ein entsprechender Erfolg sicher!
 
Die kleinen 2,8er FB fand ich nicht so überragend. Hoffentlich setzt Tamron das Zoom etwas höher an. Was sich aber auch im Preis wieder spiegeln dürfte.
 
Tamron schließt da für mich eine Marktlücke, die man jahrelang nur mit 2-3 FBs abdecken konnte.

Wobei die FB's dann schon auch in der Regel mit mehr als einer Blende mehr Licht aufwarten können, also F1,8 oder besser. Das heißt man kann die FB's natürlich nicht immer damit ersetzen.
Aber ja gerade für Street und Städtetripps stell ich mir das Super praktisch vor.

Einfach das 20-40 drauf und eigentlich alles machen können...
Ich würde auch lieber etwas mehr bezahlen, und dafür wirklich eine gute optische Qualität bekommen. Es ist natürlich immer Ansichtsache, aber wenn es optisch sowohl bei 20mm als auch 40mm bis in die Ecken gut ist, vielleicht sogar noch eine gute Coma-Korrektur für Nachthimmelaufnahmen hat, dann darf es in meinen Augen auch soviel kosten wie der "große Bruder" 28-75 2,8 G2. Das wäre es mir wahrscheinlich schon wert.
 
Vielleicht sollten wir „man“ weglassen und mit „ich“ ersetzen. Was soll ich mit einem 20mm – 40mm Objektiv, wenn ich während meines Städtetrips in Museen, Kirchen oder anderen Gebäuden unterwegs bin. Da hat ein schnödes 16–35mm deutlich mehr Möglichkeiten, ich krieg deutlich mehr aufs Bild. Und Panoramen in Innenräumen ohne Stativ und Nodalpunktadapter kann ich vergessen. Von 35mm auf 40mm Croppen ist kein Problem.
 
Aber ein 16-35 in F2,8 ist richtig teuer und schwer. Selbst in F4 bei Sony nicht billig. Und ein 16/17-28 ist dann 12mm kürzer, das ist dann schon eine Menge.
Wenn das 20-40 F2,8 deutlich leichter und billiger als ein 16-35 F2,8 ist, evtl. sich preislich sogar noch unterhalb vom 16-35 F4 plaziert, was ich angesichts des Preises für das 16-35 PZ gar nicht für so unwahrscheinlich halte.

Und dann bin nicht nur ich, des das 20-40 vorziehen würde. Allgemein für alle kann man eh nicht sprechen.
Sonst käme der nächste und sagt was soll ich mit ner DSLM... ich kann mein Iphone doch nehmen....
 
...
Und dann bin nicht nur ich, des das 20-40 vorziehen würde...

Genau, ein 16-35 f2.8 kann man überhaupt nicht mit dem neuen Tamron vergleichen. Allein schon bzgl. Größe/Gewicht sind das Welten!

Klar gibt es User, die mehr UWW Anteil haben, die sind dann eben nicht die Zielgruppe von Tamron mit diesem Objektiv, dafür hat Tamron das 17-28 und Sony das 16-35 mit f2.8

Für jeden was dabei!
Aber für die Freunde der 20mm als Startbrennweite, i.V.m. einem leichten, kompakten Gehäuse, hat Tamron endlich eine Marktlücke gefüllt :angel:

Jetzt muss es nur noch optisch gut sein!
 
Vielleicht sollten wir „man“ weglassen und mit „ich“ ersetzen. Was soll ich mit einem 20mm – 40mm Objektiv, wenn ich während meines Städtetrips in Museen, Kirchen oder anderen Gebäuden unterwegs bin.
Das mag so sein. Für dich gibt es eben andere Objektive. Ändert ja aber nichts daran, das andere genau diese Brennweite präferieren und sich über das Tamron freuen. Und sei es nur, weil es deutlich kleiner und leichter ist.
 
Das scheint in der Tat eine sehr interessante Linse zu werden (y).
Sollten die 20mm bzgl. des real nutzbaren Bildwinkels (ggf. nach Korrektur) dem 20er Sony G entsprechen, dann wäre das natürlich perfekt.
(Das relativ neue 20er F2 von Sigma hatte korrigiert da ja leider ein weniger weniger Bildausschnitt.
Aber möglicherweise ist das 20er G auch mehr ein 19er als ein 20er ?!?)

Jetzt 'fehlt' nur noch eine dazu passende A7CII mit etwas mehr MP :)
 
Bin wirklich gespannt auf die Linse.
Der Preis wird wohl vermutlich zum Start bei 899 Euro liegen.
Wenn die Leistung stimmt wäre das Objektiv eine kompakte 'Allzweckwaffe' .

Jetzt hat der Kunde beim Kauf eines kompakten und leichten UWW-Zooms die Wahl ob er lieber 'untenrum' 4mm mehr haben will
oder obenrum 5mm und eine F2.8er Blende.
Mit anderen Worten: Sony 16-35 PZ oder Tamron 20-40.
Der schlussendliche Preis und die Qualität wird am Ende zeigen welches Objektiv mehr Käufer finden wird.
 
Wer es noch nicht mitbekommen hat:
[FONT=&quot]Ganz frisch von der Tamron Pressestelle:
[/FONT]
Geplanter Termin für den Verkaufsstart:
Donnerstag, 27. Oktober 2022

Einen UVP wird es von uns nicht mehr geben. Den „Straßenpreis“ entnehmen Sie bitte beim Fotofachhandel.
 
Wer es noch nicht mitbekommen hat:
[FONT=&quot]Ganz frisch von der Tamron Pressestelle:
[/FONT]

Klingt so als ob der Handel tatsächlich den Preis 'bestimmen' kann :lol:.
Mal ernsthaft: bei einem hier nicht genannten Händler kann man den Preis aktuell anfragen und dort erfährt man, das sobald der 'Preis bekannt ist',
würde man benachrichtigt werden.

Sehr ominöse Vorgehensweise :rolleyes:
 
Ja, bei allen Händlern in Deutschland oder Österreich sollen Vorbesteller 999 Euro zahlen, in den USA sind es nur 699 $ .....

Der US-Preis ist zwar ohne Steuern und der Euro schwächelt gerade etwas trotzdem ist der Preisunterschied krass und mein Interesse am 20-40 ist vorerst verflogen ....

Es gab mal ein 2,8/20-40 von Sigma für DSLR, das kostete 499 Euro ....
 
Es gab mal ein 2,8/20-40 von Sigma für DSLR, das kostete 499 Euro ....
Anhand irgendwelcher Preise von alten Objektiven, die optisch eher schwach sind, irgendwelche Rückschlüsse auf die aktuelle Preisgestaltung moderner Objektive zu ziehen ist doch nicht sinnvoll.

Ob der Preis zu hoch ist, kann man anhand der optischen Leistung sehen. Und das muss dann auch jeder für sich entscheiden. Erstmal würde ich 999€ aber auch als zu hoch einschätzen.
 
...
Ob der Preis zu hoch ist, kann man anhand der optischen Leistung sehen.
...

Und die wird mit Sicherheit sehr gut sein.
Das 'alte' 17-28 F2.8 war ja gerade wegen der Restriktion auf einen
kleineren Brennweitenbereich als bei den typischen 16-35er Kandidaten
so ausgewogen (unter Berücksichtigung der kompakten und leichten Bauweise).
Insofern ist es für mich schwer vorstellbar das Tamron hier 'patzt'.
Da man ja hier (im Vergleich zum 17-28) wieder 3mm Weitwinkel einspart.
Anderseits hat man dann im besten Fall 3 typische F2.8er (Fest)Brennweiten
in einem Objektiv vereint (20mm / 24mm / und 35mm).
Wenn man hier die aktuellen Einzelpreise der verfügbaren Tamron Linsen zusammenaddiert wäre man bei ca. 700 Euro.
Ob einem das dann 300 Euro mehr Wert ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Ein besseren AF und eine deutliche Gewichts- und Platzersparnis hätte man dann aber auf jeden Fall.....
 
...
Der US-Preis ist zwar ohne Steuern und der Euro schwächelt gerade etwas trotzdem ist der Preisunterschied krass und mein Interesse am 20-40 ist vorerst verflogen
....

Ich hatte mir das 17-28 beim erscheinen damals auch zu einem deutlich höherem Preis als es typischerweise heute verkauft wird gekauft.
Insofern muss man einfach mal abwarten.
Der Markt regelt das dann schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten