• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu 3: Das funktioniert bei mir nicht. Liegt das am Objektiv? Wird es nur bei manuellen unterstützt? Wenn es bei Dir geht, dann wäre es super wenn Du mir mal den Menüpunkt sagen könnest.. Habe nun echt viel rumproebiert, aber im manuellen Modus schaltet sich keine Lupe automatisch zu.

Du mußt im Zahnrad Menü A [AF Modus] erst den MF Assistent aktivieren, damit die Lupe automatisch angezeigt wird
 
Die Idee mit S ging leider nicht.. Das Bild bleibt schwarz sobald man auf den Auslöser drückt. Ausserdem geht die Blende dann automatisch auf 22.. Das wäre mir zuviel..

Ist doch auch logisch: S ist ein Automatik-Modus, in dem die Kamera versucht, die richtige Lichtmenge bei vorgegebener Zeit durch entsprechende automatische Steuerung der Blende einzustellen.
Der Witz von live-bulb ist ja, daß man die Belichtung manuell so lange durchführt, bis das entstehende Bild am Display richtig belichtet erscheint. Also alles andere als Automatik. Ergo Programmrad auf "M".

Michael
 
zu casimero, und dann in den manuellen MF wechseln.
Ich habe mir das auf FN gelegt weil man es dann auch schnell und spontan aktivieren kann.
Geht mit allen Linsen!

Zum Bulb:
wenn ich dann aber von Hand die Belichutng unterbreche dann ist der Verwackler vorprogrammiert.
Ohne ein sehr stabiles Stativ wohl unbrauchbar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Modus auf "M" stellen und dann die Belichtungszeit so lange verlängern, bis Du zu live bulb und live time kommst ;)

Ok, das verstehe ich nicht.. :( M ok, aber solange verlängern bis ich zu live Bulb und Live time komme? Was muss ich im Menü denn dafür einstellen?
Momentan habe ich Live BULB 8 Sek und Live Langzeitaufnmehe 8 Sek.
Egal wie und wohin ich mit der Belichtingszeit drehe, das bild bleibt schwarz nach auslösung. Ausserdem will ich die zeit ja nicht vorher festlegen, sonder anhand des Bilds bestimmen wann ich den Verschluss wieder schließe. Und genau das suche ich..
 
Andreas, ich hab eigentlich schon das RAW angeschaut. Ich erklär das mit den Bildern dan, wie ich mir das gedacht habe.

Gruß,

Karl-Heinz

Hier die beiden Vergleichsbilder. An der GF3 hatte ich ISO 160 eingestellt, da die GF3 generell 1/3 heller belichtet.

Beide RAWs sind mit LR 4 entwickelt, den Weißwert habe ich auf -100%, den Schwarzwert auf +100% gesetzt. Damit sieht man alles, was im RAW vorhanden ist.

Ich habe den Eindruck, dass der Unterschied im Hellen (Außenansicht links oben) praktisch nicht sichtbar ist, im Dunkeln (Blumentopf rechts unten) sehe ich nicht mal 1/3 Blende Unterschied.

Für mich wäre das in der Praxis nicht relevant. Die E-M5 hat allerdings andere Qualitätten, welche die GF3 außer in Ausnahmefällen nicht mehr zum Zuge kommen lassen.

Gruß,

Karl-Heinz
 
OK - nochmal:

1. Kamera auf M stellen
2. Belichtung so lange verlängern, bis livebulb oder besser livetime kommt.
3. Auslöser drücken - Belichtung beginnt
4. Auf dem Display beobachten, wie sich das Bild aufbaut und wenn genügend belichtet ist, wieder den Auslöser drücken.

Die Einstellungen im Menü legen nur fest, alle wieviel Sekunden das Vorschaubild auf dem Monitor aktualisiert wird. Die Anzahl dieser Aktualisierungen ist begrenzt, da sich sonst wohl das Auslese-Rauschen zu stark aufsummiert.
Also je länger das Aktualisierungsintervall, desto länger die mögliche Gesamtbelichtungszeit. Lässt sich für Livebulb und livetime getrennt einstellen.

Michael
 
Ich habe den Eindruck, dass der Unterschied im Hellen (Außenansicht links oben) praktisch nicht sichtbar ist, im Dunkeln (Blumentopf rechts unten) sehe ich nicht mal 1/3 Blende Unterschied.

Für mich wäre das in der Praxis nicht relevant.
Praxisnahe Beispiele, finde ich. Genau so sind meine Erfahrungen eben auch.

Wobei deine Beispiele sehr gut verdeutlichen, dass der Dynamikumfang bei beiden Kameras auch anspruchsvolle Lichtsituationen sehr gut wegsteckt.
 
Ja, die Gf3 hat ja auch eine gute Engine.
Aber man sollte mal ein Beispiel anschauen wo die kontrastunterschiede größer sind, volle Sonne und harte Schlagschatten.
 
Praxisnahe Beispiele, finde ich. Genau so sind meine Erfahrungen eben auch.

Wobei deine Beispiele sehr gut verdeutlichen, dass der Dynamikumfang bei beiden Kameras auch anspruchsvolle Lichtsituationen sehr gut wegsteckt.

Hier sieht man sehr schön auf welch hohem Niveau die aktuelle Generation der digitalen Kameras angekommen sind. In der Praxis merkt man kaum Unterschiede zwischen den Systemen, ich kann auch eine Canon D60 nicht von einer G3 anhand der Bilder unterscheiden.

Trotzdem finde ich erstaunlich wie wenig der doch deutlich höhere Dynamikumfang der Oly in der Praxis durchschlägt, ich hätte da Stein und Bein geschworen "das sieht man!"

Aber die Farbabstimmung der Oly ist schon genial, muss man neidlos anerkennen!

P.S. Für die Verschwörungstheoretiker: die Pana kann Müllcontainer auflösen, die Oly nicht :lol::lol::lol:
 
Also wenn ich da die GX1 und die E-M5 bei ISO 1600 und dem Indoor Bild vergleiche ist das JPEG der GX1 hier um einiges besser.

Die OM-D glättet bei diesen Settings alles weg, und schärft gleichzeitig extrem. Wo die GX1 noch Haare zeigt ist bei der OM-D nichts mehr zu sehen (am Rand links oben z.B.).
Gleichzeitig ist der Kopf selbst von Schärfungs/NR Artefakten übersäht, und am Hals sieht man bei der E-M5 sogar gelbe Farbflecken. Das GX1 macht überhaupt einen sehr viel "feineren" Eindruck.
Ganz krass ist auch unten diese Linienskala, die geht bei der OM-5 nur bis zur Hälfte und dann verwischt alles, wo bei der GX1 noch bis hinten Details zu sehen sind. Zusätzlich sieht man auch hier wieder die (eigentlich Panasonic-typischen) gelben Flecken bei der OM-D wo die GX1 sauber ist. Das gesamte OM-D Bild ist übersäht mit gelben Flecken, vorallem in den Schattenbereichen, aber auch an helleren Stellen.

Dachte schon ich hätte die Beiden Kameras vertauscht nach allem was man hier so liest, aber ist tatsächlich so.
Ist natürlich alles relativ, da JPEG mit irgendwelche Settings...

Es ist schon verblüffend was manche so alles sehen. :devilish:

Ich schlage den Besitzern anderer Kameras vor, einfach mit der eigenen Kamera glücklich zu sein und Bilder zu machen und nicht permanent zu versuchen die E-M5 madig zu machen.
Es ist wohl besser man liest hier überhaupt nicht mehr mit.
 
Akademisch gesehen ja.
Wer vorallem Jpgs nutzt sollte vergleichen was in seiner Praxis relevant ist.
Jpgs!

Dann brauchst Du Dir aber keine Gedanken um den maximal möglichen Dynamikumfang machen. In einem von der Kamera erzeugten JPG wirst Du den nämlich nicht sehen. Es wäre auch nicht sinnvoll, da solche Bilder in der Regel flau wirken.

Was Ihr hier diskutiert ist weniger der maximal mögliche Dynamikumfang sondern die verwendete Gradationskurve, die das Foto erst wirklich ansprechend macht.
 
Ich schlage den Besitzern anderer Kameras vor, einfach mit der eigenen Kamera glücklich zu sein und Bilder zu machen und nicht permanent zu versuchen die E-M5 madig zu machen.
Es ist wohl besser man liest hier überhaupt nicht mehr mit.
Das ist ein guter Vorschlag, Lutz. Ich denke, die GH2 und die GX1, um nur die beiden Beispiele zu nennen, sind gute Kameras. Wenn man diese besitzt, muss man nicht neidisch sein und kann auch gute Fotos machen. Ich persönlich mag auch meine Samsung WB2000 nach wie vor für den täglichen Einsatz. Es ist doch klasse für uns Fotografen, dass es so viel und gute Auswahl gibt! (y)

LG,
jazzy
 
Dann brauchst Du Dir aber keine Gedanken um den maximal möglichen Dynamikumfang machen. In einem von der Kamera erzeugten JPG wirst Du den nämlich nicht sehen. Es wäre auch nicht sinnvoll, da solche Bilder in der Regel flau wirken.

Man merkt das Du die M5 nicht kennst, flaue JPGs, tsetse.... aber ok, Du bist noch neu hier, es sei Dir verziehen :eek:
Ich mache mir auch keine Gedanken um maximale Umfänge, das ist Theorie, sondern um eine gute JPG-Qualität bei meinen Bildern
und nur ggf über das per RAW erzielbare noch besssere Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will immer verstehen, was für eine Unterstellung :confused:aber wenn es anders ankommt als man es meint sollte man auch mal erwägen das man sich nicht eindeutig ausgedrückt hat.:eek:
 
Man merkt das Du die M5 nicht kennst, flaue JPGs, tsetse.... aber ok, Du bist noch neu hier, es sei Dir verziehen :eek:
Ich mache mir auch keine Gedanken um maximale Umfänge, das ist Theorie, sondern um eine gute JPG-Qualität bei meinen Bildern
und nur ggf über das per RAW erzielbare noch besssere Ergebnis.
Ich glaube nicht, dass der Herr Brotmann2000 hier so neu ist. Aber das ist wieder 'ne andere Geschichte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten