• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M5: Fokusprobleme mit gewissen Objektiven

Gast_226386

Guest
...und AndreasH hat irgendwo im M5 Thread geschrieben dass seine G3 bei schlechtem Licht besser und zuverlässiger fokussiert als die M5... ;)

Nicht nur Andreas... ich habe mich sehr erschrocken, als ich mit dem 1.7'er bei Dämmerlicht fokussiert habe. Der Fokus ist selbst bei hohen Kontrasten und mit AF-Hilfslicht stark am Pumpen (teilweise mehrere Sekunde lang).
Bei der GF3 sitzt er sofort und zuverlässig...

Ich hatte dazu auch schon etwas im Nachbarforum geschrieben...

Moderative Festlegungen:

1. In diesem Thread geht es um etwaige Probleme/Besonderheiten die bei der Verwendung gewisser Objektive an der E-M5 bei welchen auch immer Bedingungen auftreten.
2. Persönliche Auseinandersetzungen und Angriffe sind tunlichst zu vermeiden und werden nach dieser Festlegung als "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben" betrachtet.
22.05 18:09 CET
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

Das 20mm ist bekannt für seinen dödeligen AF, möglich ist das die Lumixen per FW einfach besser auf diese Linse aus eigenem Hause angepaßt sind. Erst wenn das auch für das 12 und 45mm gelten würde dann wäre es ein Grund nachzudenken . Ist das so?
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

Nicht nur Andreas... ich habe mich sehr erschrocken, als ich mit dem 1.7'er bei Dämmerlicht fokussiert habe. Der Fokus ist selbst bei hohen Kontrasten und mit AF-Hilfslicht stark am Pumpen (teilweise mehrere Sekunde lang).
Bei der GF3 sitzt er sofort und zuverlässig...

Ich hatte dazu auch schon etwas im Nachbarforum geschrieben...
Das liegt bestimt an der Störstrahlung.
:devilish:
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

Das liegt bestimt an der Störstrahlung.
:devilish:

Klar, kann ja auch gar nicht anders sein :ugly:
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

... ich habe mich sehr erschrocken, als ich mit dem 1.7'er bei Dämmerlicht fokussiert habe. Der Fokus ist selbst bei hohen Kontrasten und mit AF-Hilfslicht stark am Pumpen (teilweise mehrere Sekunde lang).

Kannst Du das sicher verifizieren? Ich konnte das bisher noch nicht beobachten, habe aber auch das 20'er Pana nicht mehr...

Ich finde die Treffsicherheit der E-M5 eher erstaunlich, jedenfalls besser als meine letzten DSLR's :)
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

Kannst Du das sicher verifizieren? Ich konnte das bisher noch nicht beobachten, habe aber auch das 20'er Pana nicht mehr...

Ich finde die Treffsicherheit der E-M5 eher erstaunlich, jedenfalls besser als meine letzten DSLR's :)

100%tig Reproduzierbar.
Die M5 benötigt für den AF wesentlich mehr Licht.
Bei genügend Licht funktioniert der AF dagegen einwandfrei.
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

Nicht nur Andreas... ich habe mich sehr erschrocken, als ich mit dem 1.7'er bei Dämmerlicht fokussiert habe. Der Fokus ist selbst bei hohen Kontrasten und mit AF-Hilfslicht stark am Pumpen (teilweise mehrere Sekunde lang).
Bei der GF3 sitzt er sofort und zuverlässig...

Ich hatte dazu auch schon etwas im Nachbarforum geschrieben...

Hallo,

das Objektiv habe ich nicht, aber mit dem lichtschwächeren Kitobjektiv
hatte ich auch in einem fast dunklen Zimmer keine Probleme.
Stellt schnell un dpräzise scharf.

Klaus
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

Hallo,

das Objektiv habe ich nicht, aber mit dem lichtschwächeren Kitobjektiv
hatte ich auch in einem fast dunklen Zimmer keine Probleme.
Stellt schnell un dpräzise scharf.

Klaus

Hallo Klaus,

das könnte daran liegen, das mit dem 1.7'er bei Offenblende fokussiert wird. Da ist die Auswirkung der geringen Tiefenschärfe evtl. relevant.
Mit anderen Objektiven habe ich es noch nicht probiert.

Gruß
Tobias
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

100%tig Reproduzierbar.
Die M5 benötigt für den AF wesentlich mehr Licht.
Bei genügend Licht funktioniert der AF dagegen einwandfrei.

100% nicht reproduzierbar :p
Meine M5 stellt auf Strukturen im Dunkeln scharf, wo ich weder manuell eine Chance hätte und wo auch die GH2, D90 oder die 3stelligen EOS zumindest bis 450 arge Probleme hatten. Mit mehr kann ich nicht vergleichen.
Das bezieht sich auf den AF-S. Sobald der AF-C ins Spiel kommt, sieht die Welt nicht mehr ganz so gut aus.

Aber mal ehrlich: Wie oft muß man auf eine strukturschwache Stelle im Dunkeln fokussieren? Doch meist nur um zu testen, wie die Strukturauflösung bei ISO 12800 in der dunklen Zimmerecke ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

...aber mit dem lichtschwächeren Kitobjektiv
hatte ich auch in einem fast dunklen Zimmer keine Probleme.
Stellt schnell un dpräzise scharf.

Klaus

Hmm... also ich muss auch sagen, z.B. mit dem 40-150 ist im Dunkeln sehr schnell scharf zu stellen (auch ohne AF-Hilfslicht). Auf jeden Fall besser als mit der 5DII (bei f/4). Das Pana 14-42 X zickt etwas rum, das macht es aber manchmal auch bei gutem Licht.

Gruß,

Karl-Heinz
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

Mit anderen Objektiven habe ich es noch nicht probiert.
Ich habe es mit dem 14-45 und dem 14-140 probiert. Es ergibt sich das gleiche Bild, die E-M5 fängt an herumzusuchen während die G3 trifft. Das ist auch unabhängig davon, welche Ausleserate eingestellt ist.
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

100% nicht reproduzierbar :p
Meine M5 stellt auf Strukturen im Dunken scharf, wo ich weder manuell eine Chance hätte und wo auch die GH2, D90 Oder die 3stelligen EOS zumindest bis 450 arge Probleme hatten. Mit mehr kann ich nicht vergleichen.


Ja, ist klar... meine ist mal wieder kaputt.. ich habe falsch getestet, und die üblichen Sachen halt :p Was nicht sein darf kann nicht sein.
Wie immer... das gleiche....
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

Aber mal ehrlich: Wie offt muß man auf eine strukturschwache Stelle im Dunkeln fokussieren? Doch meist nur um zu testen, wie die Strukturauflösung bei ISO 12800 in der dunklen Zimmerecke ist ;)

Keine Ahnung, was Du fotografierst, aber einer meiner Schwerpunkte liegt auf Landschaften. In der Landschaftsfotografie hast Du oft ein besonders schönes Licht, wenn die Sonne noch bzw. wieder unter dem Horizont steht, also in der Dämmerung vor bzw. nach Sonnenauf- bzw. -untergang. Dabei kommt man schnell auf Belichtungszeiten im Bereich mehrerer Minuten, und dementsprechend wenig Licht hat man für die Fokussierung. Ich jedenfalls bin dankbar, wenn ich dann bei der Fokussierung nicht mit der Taschenlampe herumleuchten muss - besonders, wenn ich zum Beispiel das Stativ im Bereich der Brandung am Meer aufgebaut habe und bereits mit dem Schutz der Ausrüstung, Verlaufsfiltern und dem Fernauslöser alle Hände ausgelastet habe...
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

Ja, ist klar... meine ist mal wieder kaputt.. ich habe falsch getestet, und die üblichen Sachen halt :p Was nicht sein darf kann nicht sein.
Wie immer... das gleiche....

es liegt auch am Objektiv und an der Blende. Die Panas verhalten sich an der E-M5 nicht so besonders gut beim Fokussieren.

Dass die E-M5 eher schlechter im Dunkeln fokussiert als meine 1DIV mit 50/1,2 ist mir klar. Der Unterschied ist aber definitiv nicht überwältigend.

Wartet mal auf das 12-35/2,8!

Gruß,

Karl-Heinz
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

es liegt auch am Objektiv und an der Blende. Die Panas verhalten sich an der E-M5 nicht so besonders gut beim Fokussieren.
Inwiefern?

Die Objektive, mit denen meine E-M5 bei schlechtem Licht herumsucht, sind bei gutem Licht sehr schnell. Wo soll es denn da ein Problem zwischen Objektiv und Kamera geben?
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

Ja, ist klar... meine ist mal wieder kaputt.. ich habe falsch getestet, und die üblichen Sachen halt :p Was nicht sein darf kann nicht sein.
Wie immer... das gleiche....

Naja, die von AndreasH ist dann auch kaputt??? :D

Übrigens gibts die Probleme mit der Low light AF Genauigkeit schon bei den Pens (in diversen Foren und einigen Reviews bzw. Videos gezeigt), wurde aber meist ebenso totgeschwiegen bzw. durch "aber bei meiner ist das nicht so" widerlegt.

Vielleicht gibts da aber tatsächlich generelle kompatibilitätsprobleme zwischen den Herstellern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

Nun, wir stellen nur fest, dass die E-M5 mit allen für uns verfügbaren Objektiven bei schlechtem Licht unsicherer fokussiert als unsere Panasonics.

Daraus auf ein Problem der Objektive zu schließen ist bei unvoreingenommener Betrachtung doch kaum möglich.
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

Ich stelle das nicht fest, zb ist das 20mm auch an der Lumix keine Granate.
Hier im Forum scheint es wird im Moment doch von einer Hand voll Leuten sehr gerne gegen die M5 geschimpft, ob das immer sachlich und berechtigt ist bin ich mir nicht so sicher.

Gibt es denn irgendwelche objektiven Quellen, testberichte oder ähnliches die drauf hinweisen das die m5 Probleme mit dem Fokus bei bestimmten objektivem hat die eine GX eins oder g drei nicht hat?

Apropos Akkus: Kann die OM-D eigentlich auch wie die NEX-F3 per USB laden, oder muss ich da ein extra Netzteil mitschleppen?

:lol:
Mitschleppen klingt ja dramatisch. Ich hab sowas immer völlig problemlos in der Seitentasche des koffer oder der Reisetasche, das merkt man überhaupt nicht mit sein 30 g. Was schleppst Du denn bei der F3 dann mit?

Stets den Laptop oder PC?

Es soll auch Leute geben die ohne Pc in den Urlaub fahren, weil das den Erholungswert doch ein wenig erhoeht, so vonwegen besser abschalten.:cool:
Ich finde es eine Unsitte dass die Hersteller statt einem akkulader nur noch einen USB Lader bzw kabel beilegen.

Das war schon bei der kompakten TZ 25 ärgerlich, da wird auf kosten der Kundschaft gespart, du musst dir das Ladegerät gegebenenfalls selber extra dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

Irgendwie ging das jetzt wohl unter, deshalb die Frage noch mal deutlicher:

Gibt es irgendwelche konkreten Informationen über Fokusprobleme von Panasonic-Objektiven an Olympus-Kameras? Was für Probleme sollen das sein?

Ich kann das nur für mich beantworten. Das Pana 14-42 X fokussiert an der E-M5 unsicherer als das Oly Kit 14-42 II oder das Oly 40-150. Die Olys treffen immer und sofort, auch bei dunkler Umgebung. Meine GF3 trifft mit dem 14-42 X nicht so schnell, manchmal, auch bei Tageslicht, überhaupt nicht. Da muss ich dann sogar einen neuen Fokussiervorgang starten.

Gruß,

Karl-Heinz
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

Nun, wir stellen nur fest, dass die E-M5 mit allen für uns verfügbaren Objektiven bei schlechtem Licht unsicherer fokussiert als unsere Panasonics.

Manchem macht es Spaß das System unter dem Deckmantel des Vergleichs zu zerreden.
Andere machen sich in der Genauigkeit keine Mühe.
Die übernehmen die "Erfahrungen" die für FT teilweis zutreffen, gleich für mFT.

Das man das dann ein 1/4 Jahr später als Erfahrungstatsache in der Kaufberatung lesen kann, wird mFT auch nicht gerecht.
Wird aber schwer aus der Welt zu schaffen sein.

Nachts ist es dunkel, auch eine DSLR findet dabei keinen Fokus.
Macht aber dennoch ein, wenn auch unscharfes Foto.
Dafür nervt es vorher nicht pumpend rum.
Die höherer Messgeschwindigkeit einer DSLR geht auch nur mit schnellen Objektiven. Die meisten nutzen Kit-Objektive, die dann von der Kameraleitung nichts haben.

Bis ich die E-M5 kaufe kann wird es ein FW geben, schon um auf das noch bessere zukünftige G Modell aufschließen zu können ;)
helene
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten