• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zum Sigma 50-150/2,8

Bowman

Themenersteller
...ich habe vorgestern bei meinem Fotohändler per Zufall ein Exemplar vom Sigma (bisherige Variante, ohne OS) als orginalverpackte Neuware (!) entdeckt! :eek:
Nach kurzer Hyperventilationsphase und Besinnungsspaziergang habe ich das Ding dann gekauft - und bin (fast restlos) begeistert: Klein, scharf und leicht - die Kombi D7000/Sigma 50-150 ist ca. 800g leichter als meine D700 mit dem Sigma 70-200/2,8.
Einziger Wermutstropfen: Am langen Ende bei f2,8 ist die Linse zwar immer noch sehr scharf, aber leider auffallend weich (kontrastarm) und zeigt bei harten Motivkontrasten einen Farblängsfehler.

Daher meine (zugegebenermassen kaum beantwortbare) Frage an alle Besitzer dieses Objektives: Ist das die Regel oder die eher Ausnahme? Ich muss dazu sagen, dass ich meine ersten Experimente mangels Tageslicht bisher nur drinnen bei Blitzlicht auf kürzere Distanzen machen konnte. Bei den wenigen Aussenaufnahmen (bei zugegebenermassen ziemlich diesigem Wetter) war der Effekt immer noch deutlich erkennbar, aber nicht mehr so ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch!!!

Habe das Objektiv auch, in der ersten Variante. über 135mm ist es nicht ganz so Knackscharf, aber je besser das Licht, desto besser die Abbildung bei 150mm.
Und was kümmert mich diese kleine Schwäche, wenn die Stärken beim Porträt soooo überwiegen?

Freu Dich und lerne das Objektiv kennen.....

Gruß lonely0563
 
Ist normal bei dem Objektiv.

Ab etwa 120mm habe ich es meist ab f/4 eingesetzt und dann sind auch die Ergebnisse bei 150mm gut.
 
Zieh damit ein paar mal los und mach Fotos. Wenn dich die Schwäche danach noch stört kannst du dir doch immernoch überlegen was du machst...:p
 
Zieh damit ein paar mal los und mach Fotos. Wenn dich die Schwäche danach noch stört kannst du dir doch immernoch überlegen was du machst...:p
Besser könnte man es nicht sagen :)

Ich blende auch immer leicht ab, es wird zwar ab 120mm nie so gut wie darunter, aber immer noch voll i.O.
Ich hab auch beide, also 70-200 + 50-150 und das 50-150er ist so schön leicht und kompakt, da verzeiht man die kleine Schwäche ;)
 
Das was du da beschreibst ist die Regel und zwar bei beiden Modellen vom 50-150. Der Effekt tritt aber im Nahbereich deutlich stärker auf als in größerer Distanz. Wenn du also rausgehst, wirst du viel Freude damit haben.
 
Das was du da beschreibst ist die Regel und zwar bei beiden Modellen vom 50-150. Der Effekt tritt aber im Nahbereich deutlich stärker auf als in größerer Distanz. Wenn du also rausgehst, wirst du viel Freude damit haben.

Stimmt! (y)

Ich hab's geschafft heute im letzten brauchbaren Abendlicht noch ein paar Bilder zu machen - und kreig' das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht! :D

Die Linse ist fantastisch - scharf, schnell, leicht, ordentliches Bokeh, tolle Farben - einfach klasse. Die gestern bei Blitzlicht und auf kurze Distanz festgestellte Weichheit ist bei normalem Licht und grösserer Aufnahmedistanz für mich auf jeden Fall akzepabel, vor allem weil das Objektiv unverändert scharf abbildet (siehe Crops unten, links bei f2,8 / rechts bei f5,6).
Langsam habe ich den Eindruck, dass Sigma bei den DX-Objektiven den Schwerpunkt deutlich auf die Abbildungsschärfe legt und dafür auch in bestimmten Situationen Nachteile (wie hier die Weichheit bei kürzeren Distanzen) in kauf nimmt. Ich finde das gar nicht schlecht, mein Sigma 17-50/2,8 hat auch so seine Eigenheiten, mit denen ich auch prima leben kann (Randschwäche bei Offenblende/17mm).

Wie auch immer - ich finde das Objektiv einfach klasse, mir ist absolut schleierhaft warum es nicht mehr gebaut wird - zumal es ausser dem Toki 50-135 auch kaum Konkurrenz hat... :confused:
Es ist leicht, es hat einen flinken und zuverlässigen AF und es ist (zusammen mit der D7000) ca. 800g leichter als die Kombi aus D700/Sigma 70-200/2,8, die ich gerne etwas seltener mit mir rumschleppen würde. Zusammen mit dem Sigma 17-50/2,8 wird das an der D7000 eine nette, leichte Foto-Reiseausrüstung... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50-150 HSM II war mein erstes "vernüftige" Glas. Ich liebe das Teil an meiner D90, knackscharf im Kernbereich, der Innenfokus und das Innenzoom sind ein Traum, wenn du z.B. im Zoo am Gitter oder an der Glasscheibe anlegst. Schneller Fokus. Unheimlich flexibel. Ein echter Allrounder und ein wundervolles Portrait-Glas. Auch bei Nachtaufnahmen/Available Light einfach super zu gebrauchen. *Schwärm*

Ich warte schon ganz ungeduldig auf den Nachfolger, ist auf der Sigma-Seite schon lange angekündigt, aber immer noch nicht bestellbar.

Nur mein 85/1,4 hat das Zeug, dem 50-150 seine Nr.1 Stellung bei mir abspenstig zu machen. Bokeh udn Abbildungsleistung sind einfach noch besser.
 
Zusammen mit dem Sigma 17-50/2,8 wird das an der D7000 eine nette, leichte Foto-Reiseausrüstung... :D

Ich habe mir vor ein paar Jahren zum Tamron 17-50/2,8 (ohne Motor) für eine Fernreise aus unlösbaren Gewichtsgründen das 50-150 als Teleergänzung gekauft. Die Linse gab es damals noch reichlich und wurde tlw. im Blödmarkt verramscht. Eigentlich wollte ich es nach dem Urlaub wieder verticken. Seither sind einige Objektive gekommen und gegangen aber die Kombi ist gebleiben. An DX für unterwegs für mich einfach perfekt!
 
Na, ich hab da auch mal ein Beispiel...

D3100, sigma 50-150, F 3,2; Brennweite 98mm, OOC JPG, 100% Crop


Gruß lonely0563
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hab da auch mal ein Beispiel...

D3100, sigma 50-150, F 3,2; Brennweite 98mm, OOC JPG, 100% Crop


Gruß lonely0563

Is' ja grauselig! Bokeh unter aller Kanone, unscharf bis dorthinaus, vermutlich starker Backfrontfokus, die Farben blaß und verschwommen, vom Kontrast mag' ich gar nix sagen. Ich geb' Dir freiwillig 10,-- € inkl. Versand für die Entsorgung. 'nen Verwertungsnachweis kannst Du nach Eingang des Objektivs gerne bekommen. :rolleyes:
 
..auch wenn der Thread schon älter ist, ich habe heute eins für 200€ erstanden mit nur 200 Auslösungen ;)

Bin mal gespannt, wie es sich macht :D
 
200 Auslösungen, ja klar:lol:
Wenn Du es zu Sigma schickst, dann können die die Auslösungen auslesen, ob du nicht betrogen wurdest:D;)
Viel Spaß damit!
 
Ist wirklich ein schönes Glas. Leicht und lichtstark an DX, es gibt eigentlich keine Alternative. Außer auf FX umsteigen mit dem Nikon 70-200/2.8II.
Weil ich komplett auf FX umsteige gebe ich auch meins hier ab.
 
..ich konnte es leider bisher noch nicht testen, aber die Größe ist echt top, wenn man es mit dem 70-200 4L von Canon vergleicht.
 
Was für ein Schnäppchen! Ich würde meins NIE für den Preis hergeben, selbst wenn ich eines Tages mal auf FX umsattle! Es gibt einfach keine vergleichbare Linse, die Lichtstärke, Abbildungsqualität, Brennweitenbereich und Größe so gut kombiniert wie dieses Teil!
 
Heute ist meine D300 gekommen und ich habs dann gleich mal "ausprobiert", im vergleich zur 50D mit dem 70-200 4L, ist die D300 mit dem Sigma ca. 3-4cm kürzer und das für Blende 2.8 :D

..werde naher mal testen gehen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten