• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie stelle ich mich am besten auf???

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 416012

Guest
Hallo,

Wie würdet ihr vorgehen?

Fotoschwerpunkt Wald (Bilder im Wald von Bäumen/ Lichtspiel und alles was man so im Wald ablichten kann)
Landschaften, Sehenswürdigkeiten, Urlaub und Familienbilder-/ Feiern

Zur Auswahl habe ich folgende OBs:

Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC ~320€
Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro ~420€

Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD ~1100€
Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD ~800€

Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD ~320€


Budget sofort: 400 + mein 35 1.8+18-105 rund 300 also 700€
bis April wäre ich bereit nochmal 600-800€ zu investieren.


Bisher hatte ich gedacht ich nehme das 17-50 und das 70-300 und zum April das 90.

Nun könnte ich aber eventuell ein 70-200 bekommen für 850€ müsste aber dann bis April damit auskommen.

Nun kam auch noch das 24-70 über den Weg. (Natürlich nicht einfach wegen WW) Aber interessante Linse da ich vielleicht doch mal auf FX gehen möchte. Ist aber sicher nicht in den nächsten 2 Jahren geplant. Gebe es aber heute bei ab 18 Uhr zum Cyber Monday Preis. Noch weiß ich nicht wie teuer.

Für eure Meinungen sage ich mal danke. Kamera ist die D7100:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bahnhof :grumble:

Du hast bereits eine DX und willst umsteigen? Warum? Auf welche? Was stört Dich an den vorhandenen Linsen, was erhoffst Du Dir bei einer Neuaufstellung.

Oder gehts nur um Objektive?

Immer noch Bahnhof :confused:
 
Bahnhof :grumble:

Du hast bereits eine DX und willst umsteigen? Warum? Auf welche? Was stört Dich an den vorhandenen Linsen, was erhoffst Du Dir bei einer Neuaufstellung.

Oder gehts nur um Objektive?

Immer noch Bahnhof :confused:

Es geht rein um die OBs. Besonders das 18-105 soll abgelöst werden. Und da ich nicht unzählige FBs am Mann haben möchte habe ich mir die oben genannten OBs rausgesucht.

Ach Kamera habe ich D7100 :)
 
Besonders das 18-105 soll abgelöst werden.

Und warum? Hat es eine Baum-Allergie? Ich verstehe die Motivation nicht, das ist doch ein gutes Objektiv.
 
Und warum? Hat es eine Baum-Allergie? Ich verstehe die Motivation nicht, das ist doch ein gutes Objektiv.

Mir fehlt bei 18-105 einfach die Lichtstärke. BQ dürfte auch besser sein. Und das 35. 1.8 ist zwar schon super aber halt nur eine Brennweite.
 
Wie wäre ein gutes Stativ? In der Landschaftsfotografie, wozu ich deinen "Fotoschwerpunkt Wald" mal zähle, blendet man eh gerne ab statt mit Offenblende zu fotografieren. Dann ist auch die Schärfe kein Problem mehr.

Für 400 Euro kriegt man schon ein brauchbares für den Anfang!
 
Bäume rennen nicht und mit Stativ ist es doch wurscht ob es 0,1 oder 3 Sekunden dauert.

Edit: man bekommt auch für unter 400€ schon gute Stative mit Kugel oder 3 Wege Kopf.
 
Beim 90er Tamron würde ich mal nach einem älteren ohne VC Ausschau halten.
Gibts gebraucht zu einem Bruchteil des Preises!

Ich glaube nicht, dass Du mit dem Verkauf des 18-105 u. des 35ers 300€ erziehlst!
 
Stativ ist doch alles da. Nur hat man es nicht immer am Mann. Sicher wenn ich mal ne Tour nach Plan mache habe ich ein Stativ dabei. Es ist auch schön das hier immer das 18-105 so verteidigt wird aber es hat halt Grenzen. Und hier gibt es doch wenige Leute die Bilder mit dem 18-105 hier einstellen;) Das Thema ist auch bei mir durch!!! Außerdem möchte ich mein Geld nicht im Schrank in OBs anlegen. Daher möchte ich eine übersichtliche Anzahl die für mich zweckmäßig sind und ordentliche Ergebnisse zulassen.
 
Beim 90er Tamron würde ich mal nach einem älteren ohne VC Ausschau halten.
Gibts gebraucht zu einem Bruchteil des Preises!

Ich glaube nicht, dass Du mit dem Verkauf des 18-105 u. des 35ers 300€ erziehlst!

Gibt es auch vom 17-50 nur möchte ich persönlich einen Stabi haben. Daher habe ich mich auch gegen ein 17-55 Nikon entschieden. Ist halt ne persönliche Eigenheit die ich habe.
 
hast du ein stativ? verwendest du es im moment für deine waldfotos?

hast du beispielbilder, anhand derer man deine probleme/wünsche nachvollziehen könnte?
 
hast du ein stativ? verwendest du es im moment für deine waldfotos?

hast du beispielbilder, anhand derer man deine probleme/wünsche nachvollziehen könnte?

Ja!!!

Leider gerade nur die das greifbar. Unbearbeitet Raw.

Anhang anzeigen 3154946

Ich finde sie flau. Ich mag es halt nicht mehr und den Punkt habe ich hier auch schon oft durchgekaut. Ich fühle mich einfach nicht mehr gut mit dem Ding.
 
Ich hab es zu 90% drauf.
Warum ich keine Bilder davon einstelle? Weil es meine sind ;)

Auch gut :D Manch mal meine ich, dass ich mich nie hier hätte anmelden sollen. Vorher hatte ich auch weniger Probleme mit meinen Bildern :devilish:

Nein ich sage ja nicht das es generell schlecht ist. Ich will mich halt nur neu Aufstellen und meine mit etwas mehr Lichtstärke glücklicher zu werden. Am schlimmsten ist es, wenn ich das 35 1.8 drauf hatte und dann Bilder vom 18-105 ansehe. Und sag nicht das da nicht Welten dazwischen liegen.
 
Sag ich nicht.
Hab auch noch "hochwertigere" Sachen zum an die Kamera schrauben.

Man muss halt genau wissen was man möchte und nicht mit falschen Erwartungen blind in etwas rein rennen.
 
Sag ich nicht.
Hab auch noch "hochwertigere" Sachen zum an die Kamera schrauben.

Man muss halt genau wissen was man möchte und nicht mit falschen Erwartungen blind in etwas rein rennen.

Jep und das ist nicht so einfach. Ich mach ja nun schon seit Wochen nix anders. Weiß nicht fotografiere ja schon seit 5 Jahren damit. An der 5000 war ich ja auch noch zufrieden. Hab mir dann die 7100 gekauft auch mit dem 18-105. Im laufe der Zeit steigen ja auch die Bedürfnisse. Die 5000 war schon ne schöne Kamera aber die 7100 ist halt komfortabler zu bedienen. Und so ist auch mein Anspruch am Bild mit der Zeit gestiegen. Die letzten Wochen hatte ich viel Zeit an mir und meinen Bildern zuarbeiten. Fehler bei Belichtung usw. zu verbessern. (Gibt noch Luft nach oben :D) Und da kam auch die Unzufriedenheit mit dem 18-105 auf. Besonders als ich die 1ten Bilder mit dem 35 gemacht hatte.

Die Tams habe ich ja auch nicht einfach so aufgeführt. Ist ne Preisklasse wo ich sage "ja" da möchte ich mich bewegen. Auch Sigma hatte ich am Schirm aber mir persönlich sagen die Tams eher zu.

Kurz ich will mit wenigen OBs maximal flexibel sein und eine ordentliche BQ erreichen. Und das bei einem von mir gesteckten Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24-70 + 70-200, D8x0 und dazu ein Stativ. Aber willst Du das tragen? Hast Du ein 70-200/2.8 schon mal längere Zeit im Einsatz gehabt?

jep... nur das 24-70 nicht dazu. Ach das Gewicht geht. Gab Zeiten da bin ich mir Rucksack und MG in Wald gewesen:D Stativ ist alles vorhanden. Beim 24-70 hab ich nur etwa Bedenken wegen der Weitwinkelbereich. Da ich ja ne DX habe. Die Kombi wäre aber sicher nicht schlecht. Das 24-70 ist auch sehr gut verarbeitet und auch Staub und Spritzwasser geschützt. Leider auch teuer, wenn man mal das 17-50 im Auge hatte. Wäre schon meine Schmerzgrenze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten