• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitwinkel Vollformat

Mst270272

Themenersteller
Hallo Leute ...


Weitwinkel ist nicht mein Steckenpferd darum frage ich hier euch ,die dort mehr Ahnung haben .

Kamera D750 , Tamron 24-70 2.8 , 70-200 2.8 + Zubehör

nun suche ich noch ein Weitwinkel (kein Fisheye) damit ich den unteren Bereich abdecken kann <----24 .

Welches wäre nun das beste Qualitätsmäßige Weitwinkel ? ( Geld lassen wir mal ausser acht ) ...
 
Leichter und kleiner:

Nikon Nikkor 14/f2.8

Gabs die Tage mal neu beim Fluss für um die 900 EUR
 
Leichter und kleiner:

Nikon Nikkor 14/f2.8

Gabs die Tage mal neu beim Fluss für um die 900 EUR

Ich verstehe immernoch nicht wie du ständig verbreiten kannst, dass das so toll sein soll.
In jedem Test den ich kenne und auch in den Beispielbildern die hier mal
(ich glaube von dir) gepostet wurden sieht das an halbwegs aktuellen
Kameras völlig miserabel aus.
Insbesondere (aber nicht nur) im Vergleich zum 14-24, Samyang 14mm oder Zeiss 15mm.
 
Kein besseres zoom.
Schätze das Zeiss 15mm hat noch leicht die Nase vorne.
Ich hatte das Nikon Zoom 14-24, habe es jedoch getauscht gegen das Carl Zeiss 2.8/15. Im praktischen Einsatz hat es sich an der Nikon D800E vielfach bewährt.

Beide Super-Weitwinkelobjektive haben ihre Grenzen, besonders in den CAs. Bezüglich CAs wäre das Samyang 14 mm nach Tests etwas besser.
 
Stimme Euch zu. Ich war/bin von einem flexiblen Zoom ausgegangen.
Bietet sich ggfs. für nicht-UWW-Erfahrene eher an.
Aber das muss natürlich der TO entscheiden.

Mit ein wenig konkreteren Infos wird er zielgerichteter zu beraten sein (und kann ggfs. davor bewahrt werden, unnötig viel Geld auszugeben)...
 
Sorry war gerade noch bei einem Kunden zum Gespräch .... woher soll den sonst das Geld kommen .. ! :ugly:

So der Einsatzzweck wäre Treppen ,Tore u.s.w. im vollständigen auf zu nehmen ... der Platz ist wie viele Wissen sehr eng/begrenzt .
Bisher hatte ich das über Panoramen gelöst aber ehrlich mir fehlt im Moment die Zeit um die Panoramen zu bearbeiten u.s.w. ...... also wollte ich mehr im Weitwinkel um diese Arbeit etwas elegant zu umgehen .
Hatte eigentlich auch an ein Tamron gedacht aber gut wenn Nikon das Rennen machen sollte .
 
So der Einsatzzweck wäre Treppen ,Tore u.s.w. im vollständigen auf zu nehmen ... der Platz ist wie viele Wissen sehr eng/begrenzt .

Da kommt es aber doch vorallem auf viel WW an, oder ?
Dann wäre das Sigma 12-24 HSM II wohl konkurrenzlos.
Klar, von der Qualität nicht auf dem Niveau des 14-24 aber dafür 12 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gut werde die zwei mal in Ruhe anschauen und testen .... mal sehen

2.8 reizen mich ja schon na mal sehen ....

Ich Danke euch allen für eure schnellen,kompetenten Antworten

wünsche euch ein herrliches Wochenende ...
 
tja. mir war das nikon zu teuer. das sigma zu krumm.. und dann ist mir das Tokina 16-28 2.8 über den weg gelaufen. in vielen Tests hat es sehr überzeugend abgeschnitten.

mich hat es auf Island absolut überzeugt. es passen wie beim nikon auch erstmal keine Filter.. aber ich finde die optische Leistung absolut überzeugend.
darüber hinaus ist es gebaut wie ein Panzer. hat fünf Jahre Garantie und ist mit Glück für einen großen Schein neu zu haben
solltest du unbedingt mal testen.

vg marcus
 
Das tokina ist optisch tatsächlich besser als das sigma-also wenn einem 16mm reichen ist es eine Empfehlung.
Mir nicht weshalb ich zuerst das samyang und jetzt das Siechma habe. :angel:
 
Warte doch mal auf Tests vom neuen Tamron 15-30 2.8. Ich selber nutze das Tokina 16-28 da ich eher selten Weitwinkel benötige ich daher nicht bereit war das 14-24 zu zahlen. Bin mit der Leistung absolut zufrieden. Einziger Nachteil wie beim Nikkor bleibt hier natürlich die extrem teure Filterlösung.
Kann also nur meinen Vorrednern Recht geben was die Qualität des Tokina angeht.
Das neue Tamron hat ne UVP von ca. 1200 Dollar also vermutlich hier so um die 1100 Euro. Das Tokina hab ich neu erworben für knapp über 600.
 
4x OT entfernt.
Bleibt bitte bei der Beratung des Themenstarters.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten