• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D700 - Wo steht sie?

Granuba

Themenersteller
Moin,

eine etwas schwierige Frage: Ich weiß! ;) Ein Freund bietet mir gerade seine D700 inkl. Batteriegriff an zu einem fairen Preis: Sehr gepflegt, gelegentlicher Service. Zwar schon 50000 Auslösungen, aber egal. Er hat jetzt eine DF.
Das Problem: Gestern mal fotografieren gewesen und selbst mit einem "ollen" 70-210 F/4 hevorragende Fotos gemacht. Mal eben so ohne sich in die Kamera einzuarbeiten. Klingt ja alles gut, nur bin ich mit meiner sehr kompakten Olympus OMD E-M10 sehr zufrieden. :D Zwei Kamerasysteme will ich nicht pflegen. GRRR! Luxusprobleme.
Also, wie seht ihr die D700 aktuell? Irgend jemand mit MFT-Kamera dabei? Was brauche ich an Objektiven? Was gibt der Gebrauchtmarkt her? (Leichtes Tele, 50mm und Standardzoom!) Bekannte Probleme an der D700? Ich tue mich da gerade sehr, sehr schwer....

Gruß

Harry
 
habe den Schritt von NIKON zu mFT gemacht...

wenn Du ein vergleichbares Objketiv zum 70-210
suchst, schau dir doch mal das 35-100 für mFT an ;) ...

ach ja.. welche Objektive DU brauchst, wirst in erster
Linie DU wissen.. Landschaft, Portrait, Sport, etc. ...
 
Ich hatte die D700 und habe die E-M10. Ich bin nur aus Gewichtsgründen gewechselt (fotografiere auch gerne mit Supertele:D).
Die D700 hat klar die bessere Bildqualität. Die RAWs kann man sehr stark bearbeiten ohne große Fehler zu sehen. Das Fotografieren ohne große Einarbeitung geht, hast du ja schon gemerkt:). Objektive gebraucht oder neu sind auch bei der Nikon wohl kein Problem, zumal die D700 auch mit alten Linsen noch sehr gut abbildet (geringer Pixelpitch). Bei Kleinbildformat an sich muss man aber bei Objektiven für Landschaft im Vorfeld genau prüfen, ob sie bis in die Ecken scharf sind - und bei welcher Blende. Ob das für dich ein Thema ist, weiß ich nicht. Da du scheinbar nicht so Tele- lastig ausgelegt bist, ist das Gewicht für dich wohl eher ein kleineres Problem.
Was mich an den DSLR allgemein unheimlich gestört hat, ist auch der Sensorstaub. Bei mir war die Sensorreinigung einmal monatlich Pflicht. Das solltest du vielleicht auch noch bedenken. Ich habe die Kamera aber auch täglich dabei und wechsele dann auch schon mal Objektive:D.
Probleme sind mir an der D700 keine bekannt. Welche Objektive du brauchst, muss du wissen. Da wäre vielleicht eine extra Beratung sinnvoll. Wie oben geschrieben es gibt alles was man braucht.

Die Frage ist nur: Welchen Grund gibt es zu tauschen? Dann weißt du was du willst.
 
Hi,

suchst, schau dir doch mal das 35-100 für mFT an ...

jau, kenne ich und hatte ich auch getestet. Gut, kompakt und macht sehr viel Spaß. Kostet nur leider soviel wie die D700 und das passende 70-210 und ist zwar besser, aber selbst gebraucht nicht um den Faktor 8 (Objektiv vs. Objektiv). GENAU deswegen hadere ich ja gerade so. Und ja, es ist ein Luxusproblem und ich mag meine Olympus.
Ich habe auch lange überlegt, so einen Thread zu erstellen. Mir kann keiner so eine Entscheidung abnehmen.
Objektive brauche ich: 50mm normal in sehr gut und lichtstark, Standardzoom und Tele. Und da sehe ich selbst bei dem "ollen" 70-210 an Vollformat ordentliche Bildqualität. Das Problem: An der Olympus gibt es das gute 75-300 (150-600). Das gibt es nicht für VF. Und wenn ja, sollte man grob mit einem fünfstelligen Betrag rechnen.... ;)

Harry
 
Gerade am WE wieder über 2.000 Bilder mit der D700 runtergerattert.
Arbeitstier... alles top.
Probleme hatte ich in den rund 50.000 Auslösungen, die ich mit der Kamera bisher gemacht hab, keine. Außer die ablösende Belederung. Das ist aber ein kosmetisches Problem und juckt mich nicht gar so sehr.
Für mich ist die D700 noch absolut Up To Date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die D700 ist BQ-technisch immer noch gut aufgestellt. Insbesondere natürlich in Kombination mit aktuellen RAW-Konvertern. Die D700 mit den von dir genannten Objektiven kostet kein Vermögen, wie immer hängt alles von deinen Ansprüchen ab, aber solide Leistung zum sehr fairen Preis bieten z. B.:
- 1.4/50 AF-D
- 3.5-4.5/24-85 AF-S (non VR oder VR, je nach Gusto)
- 4/70-210 wie bereits angetestet oder 4-5.6/70-210 AF-D (AF ist schneller dank steilerem Schneckengang, Achtung das gilt nur für die "D"-Variante, und du verlierst halt ne Blende licht am langen Ende)

Die genannten gebraucht, sehr guter Zustand, sollten für um 500,- bis max. 600,- EUR zusammen machbar sein.

Beste Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die D700 auch genial, so ein gutes Bedienkonzept und so zuverlässig. Und falls mal kein Hammer zur Hand ist, kann man mit der bestimmt auch noch einen kleinen Nagel einschlagen :ugly:
Schön ist auch, dass man selbst AI-Linsen nutzen kann und die Raws wie erwähnt viel Spielraum lassen.

Allerdings ist sie absolut kein Leichtgewicht, wiegt ohne Objektiv schon ein gutes Kilo. Man muss sich schon im Klaren sein, ob man diese Zuverlässigkeit und Robustheit "braucht". Ich brauche sie nicht unbedingt und schaue ab jetzt mehr auf das Gewicht, um eine "immerdabei-Kamera" zu haben. Aber schwer fällt es mir schon ;)
 
Günstiger wird es mit dem 50mm f1,8 D, welches für um 70€ zu haben ist.
Mein 70-210 f4-5,6 AF D habe ich für um 70€ verscherbelt.

Die verschiedenen Versionen des 24-85 werden ab 200€ gehandelt. Ich persönlich würde die Version mit VR nehmen (~250€).

So hat man für 400€ schon eine ziemlich leistungsfähige Austattung an Objektiven, die alle sehr ordentlich abbilden.

Klingt ja alles gut, nur bin ich mit meiner sehr kompakten Olympus OMD E-M10 sehr zufrieden.

E-M10 zu D700.. Das ist schon eine Hausnummer was Größe und Gewicht angeht.
Ich würde die E-M10 auf jeden Fall für einige Wochen weiter behalten, um zu sehen ob du wirklich auch auf Dauer mit einer D700 rumlaufen möchtest.
 
Die D700 liegt beim Rauschverhalten gleichauf mit aktuellen DX-Sensoren und bei der Dynamik weit darunter (falls du viel Landschaft machst, wäre das für mich ein ko-Kriterium).

Wenn schon FX sein muss, dann würde ich bei dem aktuell gleichen Gebrauchtpreis eine D600 nehmen - Bedienung hin oder her, daran gewöhnt man sich schnell.
 
Ob die Aktuellen DX Bodies beim Rauschverhalten gleich auf sind, weiß ich nicht so genau aber zumindet wird die Luft für die alte Dame langsam eng. Bei der Dynamik kein denken mehr im LowISO Bereich. Aber da muss jeder selbst wissen ob er damit klar kommt. Man muss dabei denken das man sich den Dynamikvorteil erst durch aufhellen der Tiefen holt und da zieht man auch zwangsläufig das Rauschen mit hoch.
Schön ist bei den DXen das die Aktuellen alle 24MP haben und dadurch beim Entrauschen wieder etwas Luft haben.
 
Hm, also ich denke, es ist Geschmacksfrage, ob man den hohen Dynamikumfang aktueller Modelle wirklich haben mag... mir persönlich(!) haben die Reserven der D3/D700 in RAW immer mehr als gereicht, auch bei Landschaftsaufnahmen mit Himmel/Wolkenformationen oder was auch immer. Die Reserven der heutigen FX'en, so bewundernswert sie aus technischer Sicht sind, erinnern mich im Vergleich schon an Quasi-HDRs. mein Ding ist das nicht, aber wie gesagt: geschmacksfrage, ymmv!

Grüße

Stefan
 
Die Reserven der heutigen FX'en, so bewundernswert sie aus technischer Sicht sind, erinnern mich im Vergleich schon an Quasi-HDRs. mein Ding ist das nicht, aber wie gesagt: geschmacksfrage, ymmv!

Nur weil Reserven vorhanden sind, ist man doch nicht gezwungen sie stets zu nutzen. Ein K.O.-Kriterium ist sowas doch nun wirklich nicht.
 
Moin,

danke für eure Posts! Über die Bildqualität müssen wir aber nicht sinnieren. Die habe ich "live und in Farbe". ;) Die D 700 ist halt ein altes, schweres Schlachtschiff. Optisch einwandfrei für meine Zwecke, aber halt SCHWER. Und ich behaupte mal, das die E-M10 mit 45er 1.8 bis in die Dämmerung nicht wirklich gebenüber einer D 700 mit vergleichbarem Objektiv verlieren würde.
Sie machen halt beide gute bis sehr gute Fotos: Die E-M10 halt MERKLICH kompakter, dafür hat die 700er halt den optischen Eindruck bei ihren Fotos, die nur eine VF hat. Mhhh... Ach ja: Der C-AF geht mir merklich bei meiner E-M10 ab. Mal eben so zwei, drei Fotos vom Töchterchen machen ist immer mit Ausschuß behaftet. (Geht aber auch gut, der S-AF ist gut und mit etwas Training...) Die D 700 mit dem "lahmen" 70-210 ist da deutlich treffsicherer. Wenn es doch nur nicht so schwierig wäre... ;)

Harry
 
Du hast zwei Alternativen:

1. altes System behalten und wenn Du damit bisher zufrieden warst warum wechseln ?
2. neues System D700 - es gibt praktisch alles zu kaufen was man sich wünscht. Sehr gute Bildqualität, schwer und klobig.

Was Du vorziehst ?
Ich würde die D700 vorziehen.
 
Ach ja: Der C-AF geht mir merklich bei meiner E-M10 ab. Mal eben so zwei, drei Fotos vom Töchterchen machen ist immer mit Ausschuß behaftet. (Geht aber auch gut, der S-AF ist gut und mit etwas Training...)

Ich habe mit der E-M5 ohne Probleme Sportfotos (u.A. Rugby) mit dem S-AF gemacht, das sollte auch mit der M10 funktionieren.
Eventuell ist dein AF nicht optimal für sowas konfiguriert?
Übrigens gibt es auch im mFT-Lager Modelle, die den C-AF hervorragend meistern. Nur wegen eines besseren C-AF müsstest du also nicht das System wechseln und die Vorzüge aufgeben.

Wie dem auch sei, der Bildlook ist eine reine Bauchentscheidung, die wir dir nicht abnehmen können.
Ein echter Bedarf der einen Wechsel erforderlich macht, besteht ja scheinbar nicht.

Die erwähnte D600 wäre vielleicht ein sehr guter Kompromiss.
 
Hi,

jau, das wäre die M1. Die ist bei C-AF deutlich besser. S-AF geben sich alle OMDs kaum etwas. Allerdings dürfte die 700er besser sein.
Ich mache gleich noch einen kleinen Spaziergang durch den Grugapark hier in Essen mit dem Töchterchen, das schöne Wetter bzw. der freie Tag muss genutzt werden. ;) Da nehme ich dann die D700 mit.

Harry
 
ohne dir zu nahe zu treten...

aber ich habe den Eindruck, Du hast im Kopf schon den Schritt gemacht...

Du hast ein mFT-System... eins der besten Systeme am Markt...

ich selbst habe den direkten Vergleich von NIKON/Canon zur mFT...

aber, die Bildqualität... aber, der AF... aber, die D700'er ist sowieso besser...

Du hast keinen/kaum Vergleich(e)... bei deiner Ausstattung nimm doch eine
gebrauchte E-M5, oder eine E-M1... Du hast schon alles da, um die ersten
Schritte mit der 'neuen' OLYMPUS zu machen... und - wie gesagt - die Kameras
von OLYMPUS brauchen sich NICHT hinter den 'Platzhirschen' zu verstecken...

wenn dein Bauch sagt, ich brauche zu meiner Weiterentwicklung die D700...

mach' es... sonst wirst Du nicht froh...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten