• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D750-Crop vs. D7200

cowz

Themenersteller
Hallo,

ich werde mir eventuell demnächst eine neue Kamera kaufen und bin mir nur noch nicht sicher welche. Es ist aber klar, dass es aufgrund der vorhandenen Objektive eine Nikon wird. Da ich zudem nur eine Antwort auf folgende Frage (und insofern keine vollständige Kaufberatung) suche, poste ich hier :).

Die "schlechten" ISO-Fähigkeiten meiner D7000 bewegen mich zum Neukau. Nun ist die Frage, wie sich die D750 und die D7200 gegen einander schlagen. Es ist klar, dass die D750 deutlich(?) gewinnt, wenn ich das Motiv nah genug für den gesamten Sensor 'ran bekomme. Wenn ich aber bei der D750 croppen müsste, um den gleichen Ausschnitt zu bekommen wie bei der D7200, weiß ich nicht mehr, wie es sich verhält. Ich vermute, es gibt eine ISO-Zahl, an der die D750 die D7200 wieder überholt, davor die D7200 aber mit den zusätzlichen Pixeln gewinnt. Ich nutze für die Wildtierfotografie das Tamron 150-600*1, und muss häufig auch mit der D7000 croppen.

Kann mir jemand von euch mit eigener Erfahrung (oder Links zu entsprechenden Testberichten) helfen?

Einsatzgebiet für das Croppen wir Wildlife sein, ansonsten wird die Kamera für allerlei anderes noch mit genutzt (Portrait, Sport, Haustiere, Landschaft...). Ich bin mir wirklich unschlüssig, ob das zusätzliche Geld genügend "Nutzen"*2 bringt, oder ob die D750 für mich sogar die schlechtere Kamera ist.

Viele Grüße
Lasse

PS: Ansonsten sind auch fast alle anderen Objektive FX tauglich (Nikon 50mm/1.8G, Tamron 70-200 Di VC, nicht: Nikon 16-85).

*1) Von dem ich anscheinend ein gutes Exemplar erwischt habe, es ist auch knack-scharf an einer ausgeliehenen D7100.
*2) Im Sinne der Bildqualität und Fotografierspaß
 
Die D7k hat wirklich alles andere als schlechte high-iso-Fähigkeiten. Klar sind die Nachfolger etwas besser, aber mal ehrlich - fotografierst Du hauptsächlich nachts oder ziehst Du auf 1x2m ab?

Wenn Du partout umsteigen willst, schau Dir Deine Motive an - gear acquisition syndrome kann man ja auch zugeben (ich kenne das...). Und wenn Du wirklich umsteigen willst, dann geh doch gleich auf FX - da hast du bessere Lichtausbeute bei Nachtaufnahmen und bessere Freistellung, falls Dir sowas wichtig sein sollte.

Wie viele % Deiner Bilder sind bei ISO > 4000? Bis dahin würde ich der D7k ohne zu zögern trauen. Ein gescheites Entrauschungsprogramm ist billiger als ein neuer Body.

Grüße - Oliver
 
Wenn du mit der D750 auf APS-C-Größe cropst, dann verhält sich die D750 vom Rauschen her (auch bei hohen ISO-Werten) recht vergleichbar mit der D7200.
Grund: Die Sensoren haben in etwas denselben Entwicklungsstand, so dass bei gleicher Größe auch in etwas das gleiche Ergebnis zu erwarten ist.


Von der Auflösung her ist die D750 dann aber schlechter.
 
Ein gescheites Entrauschungsprogramm ist billiger als ein neuer Body.
Grüße - Oliver

Welches Programm würdest du denn da empfehlen um ein richtig gutes Ergebnis auch noch bei ISO4000 bei der D7k zu erreichen ?
 
Zum entrauschen ist da Noiseware,Lightroom, Dfine in der Nik-Collektion ....
bis 6400 kann man die D7000 nehmen ,klar kommt es auch immer auf das Bild an aber bei den heutigen Softwarelösungen lässt sich das auch verdammt gut noch unterdrücken .
Wer die Bilder mit der 100% Ansicht anschaut ist selber schuld denn so hoch druckt kaum noch einer aus .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Bilder mit der 100% Ansicht anschaut ist selber schuld denn so hoch druckt kaum noch einer aus .....
Na wenn Du meinst muss das ja so allgemein für alle Forenuser gelten. Immerhin gibt cowz schon an, dass er "häufig auch mit der D7000 croppen" muss. Aber sowas ist hier im Forum ja verpönt und würde am Besten gleich von Nikon verboten. Ich habe jedenfalls keine Probleme damit, meine Bilder soweit zu beschneiden, dass ich sie am Ende bei 100% nutzen muss.

(oder Links zu entsprechenden Testberichten)
Ich würde mir da einfach Bilder von dpreview und anderen Testseiten besorgen und dann doe Ergebnisse mit den eigenen Erfahrungen vergleichen.

Mir brachte es z.B. mit der D7000 absolut nichts, dass ich auch ISO6400 Bilder bei Sonnenschein im Garten noch bei 100% nutzen konnte, da ich HighISO nur beim Hallensport "produktiv" einsetze, wo die Bewertungen ganz anders ausfallen.

Andere Faktoren wie der AF oder die allgemeine Performance der Kamera fliessen bei mir auch noch in die Bewertung einer Kamera ein.

Wenn aber die Brennweite mit dem 150-600 jetzt schon regelmässig in einem der Hauptanwendungsgebiete nicht reicht, würde ich nicht auf FX umsteigen.
 
Wenn aber die Brennweite mit dem 150-600 jetzt schon regelmässig in einem der Hauptanwendungsgebiete nicht reicht, würde ich nicht auf FX umsteigen.

+1 (y)

Würde ich auch nicht. Habe damals die D300s parallel zur D800 gehabt. Ein 15 MP 1,5x Crop aus der D800 wäre mir das Geld für eine FX nicht wert gewesen, so viel besser (wenn überhaupt) war das Bild dann nicht im Vergleich zu den 12 MP der D300s, die nun kein HiISO-Monster ist. Wird sich bei der D7000 zur D750 wahrscheinlich ähnlich verhalten.

Ich habe dann irgendwann die D300s schweren Herzens gegen die D7100 getauscht und bin damit aber für lange Brennweiten und Makros zufrieden. Im Nachhinein war das richtige Entscheidung.

Bei der Verwendung von Ausschnitten aus dem 1,5x-Crop einer FX kommt ja noch hinzu, dass das anvisierte Objekt noch schwerer zu treffen ist.

Deshalb: FX halte ich nicht für die Lösung, wenn an DX jetzt schon stark gecroppt wird und die ISO-Leistung sich verbessern soll.
 
...
Die "schlechten" ISO-Fähigkeiten meiner D7000 bewegen mich zum Neukau. Nun ist die Frage, wie sich die D750 und die D7200 gegen einander schlagen...
Hi cowz

Ich befürchte, du wirst enttäuscht. Mit einer D7200 gegenüber der D7000 hast du zwar vielleicht eine bessere High-ISO-Fähigkeit, aber der Unterschied ist minimal, wahrscheinlich weniger als eine halbe Blende. Bezogen auf die Abbildungsgrösse hilft auch eine D750 nicht, im Gegenteil, da hast du noch eine schlechtere Auflösung.
Was eine D7200 bringt: Deutlich bessere JPG-Engine, besserer AF.
Bezüglich High-ISO kannst du ja mal hier vergleichen:
http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d7200/12
Wenn du deine Bildqualität wegen zu hohen ISO-Werten verbessern willst, dann hilft vermutlich nur der Griff zu teuren lichtstarken Tele-Objektiven.

Allerdings muss ich auch sagen: Wer DX mit dem Tamron 150-600 fotografiert und auch da noch soviel croppen muss, der sollte sich lieber überlegen ob er nicht was an seiner Art und Weise zu Fotografieren ändern kann.

Also: Aus diesem Grund eine neue Kamera zu kaufen kann ich hier nicht empfehlen. Wenn es unbedingt eine neue sein muss, vermutlich eher die D7200.
 
Mein Reden. Ich nutze Noiseware Professional.

Ich habe auch Noiseware Professional, nutze es aber zum Entrauschen nicht mehr, da es jpg-artige Artefakte an Kanten erzeugt. Ich nehme jetzt dafür die Möglichkeiten, die Camera Raw in Photoshop (Elements) bietet. Da gibt es die Artefakte nicht bei mindestens gleich guter Entrauschung. Wenn es sein muss, sind ISO 25K mit meiner D610 damit gut machbar unter geringen, vertretbaren Einbussen der Schärfe (bei >200% Betrachtung)
 
Was vertretbar ist, scheint auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs, Iso 25k wären für mich nicht vertretbar, zumindest nicht bei wenig Licht ;)
 
Was vertretbar ist, scheint auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs, Iso 25k wären für mich nicht vertretbar, zumindest nicht bei wenig Licht ;)

manchmal steht man vor dem Problem, ein Foto mit Kompromissen zu machen, oder kein Foto. Mein Hauptpunkt waren die Artefakte mit noiseware. Der erste Anhang ist Entrauschen ACR und der zweite ist mit Noisware (beides crops von der obigen dpreview Seite. Besonders in den grauen Flächen beim 2. Anhang sieht man die Artefakte sehr schön. Die sind im 1. Bild nicht sichtbar, ausserdem ist das weniger verrauscht.
 

Anhänge

Allerdings muss ich auch sagen: Wer DX mit dem Tamron 150-600 fotografiert und auch da noch soviel croppen muss, der sollte sich lieber überlegen ob er nicht was an seiner Art und Weise zu Fotografieren ändern kann.

Hier kann ich nur zustimmen. Ich weiß ja nicht was du Wildlife fotografierst, aber du solltest dich umstellen und versuchen näher an das Motiv zu kommen.
Damit wirst du schon mal einen deutlichen Sprung in der Qualität feststellen. Wenn du dann soweit bist, dass du auch mit FX so gut wie Fullframe fotografieren kannst, dann macht der Wechsel zu FX Sinn, vorher definitiv nicht.
 
Genau, oft werden die physikalischen völlig vernachlässigt. Die bewegten Luftmassen zwischen Objektiv und Motiv werden auch nicht von super Objektiven kompensieren.





Hier kann ich nur zustimmen. Ich weiß ja nicht was du Wildlife fotografierst, aber du solltest dich umstellen und versuchen näher an das Motiv zu kommen.
Damit wirst du schon mal einen deutlichen Sprung in der Qualität feststellen. Wenn du dann soweit bist, dass du auch mit FX so gut wie Fullframe fotografieren kannst, dann macht der Wechsel zu FX Sinn, vorher definitiv nicht.
 
Hallo,

danke für eure ehrlichen Meinungen :) Klar, GAS habe ich auch, aber ich nehme eure Antworten erstmal zum Anlass statt in neue Kamera vielleicht lieber in Tarnung zu investieren :)

Vielen Dank und Grüße

Lasse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten