• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fragen zu Nikonobjektiven

cougartrader

Themenersteller
Hallo,

ich komme aus der Pentax-Ecke und kenne mich mit Nikon so gar nicht aus. Nun kommt in der Familie eine Nikon D7100
dazu. Bei Pentax kann ich auch uralte Objektive anschrauben, zur Not per M42 Adapter.

Die D7100 ist eine DX Kamera, aber da sollten auch FX Objektive passen bzw. funktionieren? Sigma's EX Objektive für Nikon sind DX Objektive? Wie sieht es mit älteren Objektiven aus
die noch keinen AF haben, worauf ist hierbei zu achten? Mein bestes Objektiv für meine Pentax
ist z.B. ein M42 Super Takumar 85mm f1.8...

LG
Holger
 
Hallo Holger,
ja, es ist korrekt, dass Du FX Objektive an einer DX Kamera nutzen kannst. Da der DX Sensor kleiner ist, wird nicht das "ganze" Bild auf dem Sensor abgebildet. Dadurch ergibt sich der bekannte Verlängerungsfaktor der FX-Brennweitenangabe um ca. 1,5.
 
Ein FX 30 ist genauso lang wie ein DX, egal an welcher Kamera.

Immer diese leidige Diskussion, ich glaube inzwischen haben es alle verstanden, gehört trotzdem zur Umgangssprache...

@Topic: Nikon ist ja so freundlich, dass sie das F-Bajonett konsequent durchgezogen haben. Anschließen kannst du daher schonmal eigentlich alles.
 
Die D7100 ist eine DX Kamera, aber da sollten auch FX Objektive passen bzw. funktionieren?
Ja, kein Problem.

Wie sieht es mit älteren Objektiven aus
die noch keinen AF haben, worauf ist hierbei zu achten?
Für Nikon-Objektive gibt's hier von Nikon selbst eine Excel-Kompatibilitätstabelle zum Download. Eine Kurzfassung ist auch in der Bedienungsanleitung der Kamera. Im Prinzip funktioniert jedes seit 1977 gebaute Nikon-Objektiv.

Mein bestes Objektiv für meine Pentax
ist z.B. ein M42 Super Takumar 85mm f1.8...
M42 an Nikon geht nicht so gut, weil das Auflagemaß bei Nikon größer ist (seufz). Es gibt Adapter, mit denen man bei der Entfernungseinstellung nicht bis Unendlich kommt, und Adapter mit eingebauter Korrekturlinse, die das Problem nicht haben, dafür verschlechtert aber die Korrekturlinse die Bildqualität.

L.G.

Burkhard.
 
Super links und prima Hinweise, habt vielen Dank!
Töchterchen hat sich eine D7100 plus Reisezoom (Sigma AF 3,5-6,3/18-250 DC OS HSM) zugelegt, die Kamera kommt aber erst
nach Weihnachten.
Und dann fehlen halt noch 1-3 FB's und die Auswahl ist ja recht groß :)
Mal sehen, anhand der gemachten Bilder mit dem Sigma, welche Brennweiten ihr dann fehlen,
ich würde zwar blind als erstes auf 50 und 85mm tippen, aber wer weiss...

LG
Holger
 
Ganz richtig, lass sie einfach mal machen, die Kamera lernen und sich dran gewöhnen. An den Metadaten kann man dann im Nachhinein sehr gut nach schauen, mit welchen Brennweiten sie halt am meisten arbeitet -> dementsprechend dann die FB zu kaufen.

Die moderne Nikon 1.8G Reihe an Festbrennweiten zum Beispiel hat duchweg sehr gute Qualität und ein außerordentliches Preis-/Leistungsverhältnis, da kann man nicht viel falsch machen. Die meisten Dx User werden früher oder später mal das AF-S 35/1.8G DX im Beutel haben. Klein, leicht, sehr günstig, gute Optik, Standardbrennweite. What's not to love ;) So als Anregung.
 
Ob Du das M42 Super Takumar 85mm f1.8 bei einem Wechsel nach Nikon mitnehmen kannst, da habe ich Zweifel. Bei Nikon geht das nicht so einfach, wie bei Canon mit einem Adapter. Man muss da den Bjonettanschluss tauschen und soweit ich weiß, gibt es da nichts für Dein Lieblingsobjektiv. Aber Nikon hat auch gute 85er im Programm. Mit f/1.8 oder f1.4, je nach Geldbeutel und Geschmack.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten