• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 V3 als günstige Sportkamera?

Zufallsfoto

Themenersteller
Hallo an die Nikon-1-Nutzer,

nutzt jemand die Nikon 1 V3 noch als ausgesprochene Sportkamera für Freiluftsport?
Falls ja, ich wäre sehr an aufschlussreichen Sportaufnahmen/Serien interessiert! Insbesondere Alpinski würde mich interessieren...
Wie wird das 10-100 für diesen Zweck eingeschätzt?

Falls jemand den gleichen Gedankengang hatte und damit aber keine akzeptablen Ergebnisse erreichte... Auch hier interessieren mich die Erfahrungen. Sofern die erreichbare Freistellung der Grund hierfür war, so räume ich gleich ein, dass ich ansonsten mit MFT fotografiere und damit recht glücklich bin. Zudem hatte auch ich mal eine V1 und eine J1 und sehe mir die Fotos immer noch gerne an...

Insgesamt bin ich auf der Suche nach einer möglichst günstigen Lösung für Sportaufnahmen. Meine EM 5 kann auch ein bisserl Sport (meiner Einschätzung nach), aber besser geht auf jeden Fall. Angestrebt wäre eh ein Gebrauchtkauf...

Danke für Eure Erfahrungen und jetzt Feuer frei :)
 
Ich habe keine V3, aber meine V2 eignet sich durchaus gut für Sport. Ausnahme... Hallensportarten bei wenig Licht. Das ist halt das Manko des 1" Sensors. Die V3 sollte da geringfügig besser sein, Wunder würde ich aber nicht erwarten.
Ich selber fotografiere sehr viel Squash, da kommt die 1er bei weitem nicht an die Ergebnisse meiner D700 ran und liegt sogar noch ein wenig hinter der D300, weil bei einer Verschlußzeit von höchstens 1/400 die ISO zu hoch gewählt werden muß. Ein weiterer Nachteil ist die Verzögerung des EVF, auch wenn sie gering ist. Den richtigen Moment zu erwischen bedeutet eine Umstellung zur Echtzeitdarstellung einer DSLR.
Sportarten im Freien habe ich mit der Kleinen noch nicht fotografiert, weil ich erst seit kurzem beim 1er System eingestiegen bin, aber da werde ich sie definitiv einsetzen, weil AF und Serienrate einfach top sind.
Bei Ski und viel Sonne könnte auch der kurze elektr. Verschluß von 1/16000 in Extremfällen vorteilhaft sein.
 
ich nutze eine V2 mit dem 30-110 draussen hauptsächlich für Fussball (Jugendmanschaften), dass klappt mit dem 1" sehr gut, du hast aber "alles scharf", also Freistellen geht nur begrenzt.

Das Superzoom hab ich nicht zur Verfügung, sehe aber bei Sport in der Regel für Weitwinkel auch keine Notwendigkeit, daher reicht mir das normale Telezoom völlig aus.

In der Halle Sportaufnahmen geht aus meiner Sicht gar nicht, da du keinerlei Lichtstarkes Tele zur Verfügung hast es sei denn du packst ein DX/FX moderates Tele via Adapter davor
 
Hallo Zufallsfoto,
die V1 und V3 mit Sucher verwende ich hin und wieder mit dem FT1-Adapter an meinen DSLR-Objektiven wegen der möglichen Telereichweite und der Lichtstärke. 1er Objektive habe ich außer dem ... 18mm nicht.

Gilt mit FT1: Die Bedienung der teuren V3 ist nur umständlich...

Kauf dir eine Lumix FZ1000 und habe einfach Spaß am Fotografieren.
Billiger, bessere Anordnung der Bedienelemente, bessere Bedienlogik, Einhandbedienung, bessere Energiesparmodi, funktionierende Iso-Auto, AF-On möglich (also Trennung von Auslöser und Fokussierung)...
Ja, ich bin einer der begeisterten FZ1000-Nutzer. Zoomen bei Verwendung des AF-C geht nicht! Leider.

Bei jeder Verwendung der V3 frage ich mich, ob die wirklich von Nikon entwickelt ist...
Gute Zeit
Jo
 
@Froschfreak: Squash wäre bei mir gar nicht auf der Liste gestanden :)
Hätte ich mich nicht getraut, angesichts der komplexen und schnell wechselnden Bewegungen.
Die Verzögerung des EVF erhoffe ich durch die schnelle Serienbildrate zu "kompensieren". Beim Thema Alpinski sollte dies möglich sein.
Thema DSLR, habe diese Saison ein Rennen geknipst, hatte mir eine D7000 mit Superzoom ausgeliehen. War überraschend gut in Bezug auf den Autofocus und herb enttäuschend im Vergleich zu der Bildqualität der EM5 mit 45 1.8 ooC. :grumble:
Aber ich hatte auch verdrängt, dass auch so eine "Crop-Kamera" im Vergleich ein echter Klopper ist. Kleiner ist auch ok....:D

@tjobbe: Klingt gut! Freistellung ist für mich bei solchen Aufnahmen nicht zentral bedeutsam, empfinde ich zuweilen sogar deplatziert. Freistellung mit dem 45 1.8 reicht mir aber persönlich bisher bei allen anderen fotografischen Gelegenheiten aus, also eher geringe Ansprüche meinerseits.
Das 10-100 soll beim Nikon 1 System für ein Superzoom nur gering mit Kompromissen behaftet zu sein. Also wäre mein Grund den konstruktiven Vorteil bei dem System "mitzunehmen".

@100roller: Ich bin für verschiedene Lösungen offen, eine Bridge ist auch denkbar, ob nun eine FZ1000 (sogar eine gedichtete FZ300 hätte ja Vorteile), Sony RX10 oder die erst erscheinende Nikon DL Bridge. Aber zum einen sollte die Lösung günstig sein (PL-Verhältnis wohl nur bei FZ1000 gut) und ich würde gerne mechanisch zoomen können, um besser nachziehen zu können. Stelle ich mir bei einem elektrischen Zoom schwierig vor.

Beim Thema Alpinski habe ich ja auch noch etwas Zeit bis zur nächsten Saison....:p

Alternativ könnte ich ja auch beim MFT-System aufrüsten. Schwierige Entscheidung...

Danke für Eure Antworten.
 
@100roller: Evtl. kannst du ja in Bezug auf das "Nachzoomen" ja Deine Erfahrungen noch konkretisieren. Wäre dies möglich, angesichts eines schnellen S-AF quasi auch eine "Serie" zu schießen?
Beim Betrachten der Beispielbilder der FZ 1000 ... sind ja schon richtig gute Bilder dabei!:eek: (y)
 
Sport- und generell Actionaufnahmen sollte man generell im Serien-Modus mit AF-C machen und die V3 hat einen sehr guten mit einem großen Puffer von 42 Aufnahmen. Der ist natürlich bei 20 Bildern pro Sekunde schnell voll. Deshalb verwende ich den langsamsten Modus mit 5 Bildern pro Sekunde und eine sehr schnelle U3 Speicherkarte. Dann sollte man eigentlich nie wegen Puffer-Überfüllung hängen bleiben. Ich gedenke die V3 dabei in Kombination mit dem 70-300mm im Galoppsport einzusetzen. Wenn das Wetter passt, zum ersten mal am 1. Mai auf der Neuen Bult. Bislang habe ich da immer eine FZ200 eingesetzt, die auch einen sehr guten Serien-Modus hat. Da die FZ300 einen besseren Nachführ-Autofokus hat, sollte diese noch besser geeignet sein.
 
@100roller: Evtl. kannst du ja in Bezug auf das "Nachzoomen" ja Deine Erfahrungen noch konkretisieren. Wäre dies möglich, angesichts eines schnellen S-AF quasi auch eine "Serie" zu schießen?
Beim Betrachten der Beispielbilder der FZ 1000 ... sind ja schon richtig gute Bilder dabei!:eek: (y)

@ Zufallsfoto: Wenn sich das Motiv auf mich zu bewegt, dann zoome ich bei der DSLR in die kurzen Brennweiten um es ganz im Bild zu halten. Bei der FZ1000 und AF-C ist das Zoomen dann einfach blockiert. Mit AF-S ein Bildserie eines rennenden Hundes zu fotografieren habe ich das noch nie probiert.
Es gibt super Windhundebilder im Forum.

Im Gegensatz zur V3 lässt sich bei FZ1000 eine Bildserie aber "professionell" kontrollieren. In das erste Bild reinzoomen bis zum wichtigen Detail - und dann in dieser Vergrößerung weiterblättern und die Schärfe beurteilen. So soll es sein. Geht bei V1 und V3 nicht. Vielleicht hat aber jemand einen Tipp für mich...
 
Im Gegensatz zur V3 lässt sich bei FZ1000 eine Bildserie aber "professionell" kontrollieren. In das erste Bild reinzoomen bis zum wichtigen Detail - und dann in dieser Vergrößerung weiterblättern und die Schärfe beurteilen. So soll es sein. Geht bei V1 und V3 nicht. Vielleicht hat aber jemand einen Tipp für mich...
Das wär echt mal eine Verbesserung. Geht bei der J5 leider auch nicht.
 
Für Alpinski geht das 10-100mm Objektiv der Nikon 1 auf jeden Fall. Ich hatte es letzten Winter oft an der S2 auf der Piste dabei. Das Problem war für mich der fehlende Sucher an der S2. Mit der V1 konnte ich mich nicht anfreunden.
Bin mit der FZ1000 für unterwegs ganz glücklich. Die V3 kenne ich nicht.

Gruß strickliese
 
@100roller: ... Wäre dies möglich, angesichts eines schnellen S-AF quasi auch eine "Serie" zu schießen?

Mit der FZ1000 in der Einstellung AF-S und Bildserie ist es mir heute nicht gelungen auch nur annähernd scharfe Bilder zu erzielen. Dabei schnell hintereinander direkt mit dem fokussieren auszulösen, den Finger wegzunehmen - und dann das gleiche wieder von vorn - ist mir nicht gelungen. Ist auch wohl keine Frage der Übung, sondern: 1. in welcher Richtung sich das Motiv bewegt - quer zu mir oder auf mich zu und 2. wie langsam die Bewegung ist. Mein Motiv ist ein Border Collie, der mit dem geworfenen Bällchen zurückrennt...

Der AF-C soll ja auch gerade aus der ersten AF-Messung heraus eine Vorfokussierung für das nächste Bild ermitteln. Das kann der AF-S ja nicht.

Mich wundert es etwas, dass sich so wenige Nikon-1er gemeldet haben. Oder es ist nicht deren die übliche Anwendung. Ich kenne halt nur die Anwendung der (V1 und) V3 in Verbindung mit dem FT-1-Adapter. Und aus welcher "Leistung" heraus Nikon für eine V3 mit Sucher einen 4-stelligen Preis abgeleitet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AF-Felder bei den Nikon 1 sind ziemlich groß. Da ist das Fokusieren auf die Augen bei einem rennenden Hund sehr schwierig. Beim Jugendfußball hatte ich die V1 mit dem 10-100mm Objektiv mal dabei. Das ging halbwegs, aber da die Bildkontrolle im Sucher nicht deaktiviert werden kann sehe ich sobald der Finger vom Abzug ist nur noch die eben geschossenen Fotos, kann aber das Geschehen auf dem Platz nicht weiter verfolgen. Motocross auch Mitzieher sind mit der S2 ganz gut gegangen, Speedgliding mit Gleitschirm und Skiern war auch kein Thema. Bei unseren Reitkursen nehme ich die kleine gerne zum filmen, durch die hohe Serienbildrate kann ich aber auch schöne Bewegungsfotos im Tölt, Trab oder Galopp aufnehmen. Wenn ich aber gezielt Hunde oder Pferde frei laufend etc. fotografieren will greife ich auf die DSLR zurück.

Gruß strickliese
 
Die relativ wenigen Rückmeldungen der Nikon 1 User wundern mich auch, habe nochmals Bilder aus meiner Nikon 1 Zeit angesehen, da sind schon viele schöne Bewegungsserien der Kinder dabei...

In der Zwischenzeit habe ich eine Panasonic Bridge in die Hand genommen. Leider nur eine FZ 200, weder die 300 noch die 1000 waren vor Ort ausgestellt. Mit dem Zoomen über die Tasten kann ich mich wohl nicht anfreunden, zumindest für den Verwendungszweck nicht. Eine Lösung über eine elektronische Umsetzung statt Mechanik wäre ja noch ok, aber nicht über Wippe oder Tasten...
Schade eigentlich, denn aus eigener Anschauung heraus, sind die Lumix Brigde Kameras auch ganz schöne Reisekameras (Bekannte hatte bei einer China-Reise eine dabei, schöne Bildausbeute!)

Inzwischen bin ich schon versucht, doch noch auf eine ältere DSLR zu setzen. Aber die Serienbildfunktion und die Ausmaße des Nikon 1 Systems reizen immer noch....

@100roller: ein Border dürfte aber auch ein heftiges Motiv sein, die sind ja unglaublich quirlig... (y)
@Strickliese: Das sind bestimmt tolle Bewegungsserien bei den verschiedenen Gangarten, kann ich mir gut vorstellen!
 
Zum Hinweis auf die relativ seltene Reaktionen...

liegt vielleicht daran, dass die Fragestellung in Richtung Sportfoto ging - das dürfte für den Kundenkreis eher seltener das Hauptaufgabengebiet sein.
 
@ forensurfer: Bei Berücksichtigung der Nikon-Homepage eigentlich finde ich das eigentlich seltsam. :confused:
Wird doch als Stärke der kleinen Kameras herausgestellt.
Aber nehmen wir es einfach zur Kenntnis. ;)
 
@ forensurfer: Bei Berücksichtigung der Nikon-Homepage eigentlich finde ich das eigentlich seltsam. :confused:
Wird doch als Stärke der kleinen Kameras herausgestellt.
Aber nehmen wir es einfach zur Kenntnis. ;)

nicht alles was vom Marketing kommt, wird in der Praxis auch wahrgenommen oder genutzt ;)

Nicht umsonst dümpelt das Nikon One System (leider) vor sich hin.
 
Die AF-Felder bei den Nikon 1 sind ziemlich groß. Da ist das Fokusieren auf die Augen bei einem rennenden Hund sehr schwierig. Beim Jugendfußball hatte ich die V1 mit dem 10-100mm Objektiv mal dabei.

Meines Wissens nach, ist doch nach 3 Metern eh alles in der "unendlichen" Schärfeebene und damit scharf. Zumindest habe ich das hier auch so gelesen bei den 1" Sensoren. Bei langen Tele verschiebt sich das sicher ein wenig nach hinten, aber wie weit genau, weiß ich nicht. :eek:

Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich Quatsch erzähle :)
 
Meines Wissens nach, ist doch nach 3 Metern eh alles in der "unendlichen" Schärfeebene und damit scharf. Zumindest habe ich das hier auch so gelesen bei den 1" Sensoren. Bei langen Tele verschiebt sich das sicher ein wenig nach hinten, aber wie weit genau, weiß ich nicht. :eek:

Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich Quatsch erzähle :)

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

sehr gerne - 32er - Blende 1,2 - Motiventfernung 300 cm

ergibt Schärfenbereich 289 bis 311,8 cm.

bei 100 mm - Blende 5,6 - Entfernung 500 cm

= 485 bis 515 cm.

bei 300mm - Blende 5,6 _ Entfernung 1000 cm

= 993 bis 1006 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten