• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Notebook zum Photoshoppen

gramlich.stefan

Themenersteller
Hallo Liebe Forummitglieder,

zur Zeit benutze ich noch mein Packard Bell TJ75 Notebook.
Das Teil ist zwar über 5 Jahre alt aber wenn ich mir die Daten von den heutigen Notebooks anschaue, hat sich eigentlich nicht viel getan für die Zeit von 5 Jahren.

Obwohl ich:
64Bit Prozessor (2,53 GHz I5 Dual)
6GB Ram
1GB Ati Radeon Grafikkarte
120 GB SSD

habe, läuft weder Lightroom noch Photoshop ansatzweise flüssig drauf.

Mittlerweile ist es sogar unmöglich auf FB ruckelfrei runterzuscrollen.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen neuen holen soll und ob sich dieser bemerkbar macht.

Hatte damals für meinen ca. 900€ ausgegeben und würde jetzt wieder soviel ausgeben wollen.
 
Hallo Stefan,

zwischen einem fünf Jahre alten I5 und einem aktuellen I5 liegen mittlerweile Welten und bei der Grafikkarte sieht es ähnlich aus.
Wenn selbst Facebook und vermutlich auch andere beim Scrollen grundsätzlich nicht mehr flüssig laufen könnte evtl. helfen die Festplatte etwas aufzuräumen (temporäre Dateien etc.). Vielleicht ist auch die SSD nicht mehr ganz frisch. Die unterliegen ja einem gewissen Verschleiß, die älteren vermutlich noch mehr als aktuelle.
 
Wenn du flüssig arbeiten willst, sieht zu, dass in dem Notebook kein U-Prozessor drin ist. Die verbrauchen zwar weniger Strom, haben dafür aber auch nur die halbe Power. Ich kenn das nämlich auch, mein Arbeitsnotebook hat auch nur einen U-Prozessor und beim Start meiner 8 Programme am Morgen ist die CPU der Flaschenhals und nicht die SSD. :)

Das hier wäre zB eine Option (HQ Prozessor mit ca. doppelter Leistung): Klick mich oder noch besser (Weil mehr RAM) der hier: Klick mich auch, damit hast du ein ziemlich gutes Arbeitstier da stehen, dem es maximal an SSD Speicherplatz fehlt, sofern du lokal arbeitest (was ich tunlichst empfehle, da PS riiiichti langsam wird, wenn man Dateien aus dem Netzwerk bearbeitet!)
Beachte aber, dass durch die "Mehr"-Power auch die Akkulaufzeit sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4870HQ ist ein bißchen besser als der 6700HQ, dafür hast du mit der 950M die bessere Grafikkarte. Dafür aber auch nur 8GB Arbeitsspeicher, was bei PS schon mal eng werden kann.
 
Für die EBV gibt es noch einen weiteren Aspekt, der hier bisher noch nicht zur Sprache kam: Die Qualität des Display, genauer gesagt, wieviel Farbraum das Display darstellen kann. Aus eigenen Erfahrungen halte ich eine möglichst vollständige Abdeckung des Adobe RGB für wünschenswert, sofern man die Farbkorrrekturen für Druck oder Ausbelichtung nicht im Blindflug machen möchte.

Und diesbezüglich sieht es im Notebook-Sektor noch ganz mau aus. Die Displays der meisten Notebooks kann ich nur als mies bezeichnen. Die reichen gerade zum Surfen oder für Office-Anwendungen. Es gibt einige wenige Notebooks, die den Adobe Farbraum abdecken sollen, aber die bewegen jenseits der 2k€-Grenze.
 
Für bis zu 900€ gibts meines Erachtens kein gutes Notebook für die (professionelle) Bildbearbeitung.
Tower-PC kommt nicht in Frage? Da ließen sich schon für 700€ passable Versionen konfigurieren, dann bleiben noch 200€ für einen ordentlichen Monitor.
 
Für die EBV gibt es noch einen weiteren Aspekt, der hier bisher noch nicht zur Sprache kam: Die Qualität des Display, genauer gesagt, wieviel Farbraum das Display darstellen kann.

Dafür gibts doch externe Bildschirme, es sei denn, der TE will das auf der Couch machen, dann wird's schon schwieriger.

Für bis zu 900€ gibts meines Erachtens kein gutes Notebook für die (professionelle) Bildbearbeitung.
Tower-PC kommt nicht in Frage? Da ließen sich schon für 700€ passable Versionen konfigurieren, dann bleiben noch 200€ für einen ordentlichen Monitor.

Und warum nicht? Die Prozessoren in den von mir vorgeschlagenen Notebooks können locker mit denen von Desktop-Prozessoren mithalten, Arbeitsspeicher ist der gleiche und die Grafik ist da eher vernachlässigbar. lediglich der angesprochene Farbraum vom Display ist ein valider Einwand, das MSI GS30 liefert laut Test 86% sRGB und 56% adobeRGB, aber viel mehr ist für den Preis nicht machbar und dann auch nur zu Lasten von anderen Komponenten.
 
Also einen Desktop PC habe ich schon.
Das Teil reicht sogar um die aktuellsten Spiele flüssig zu spielen.

Nur möchte ich noch eine mobile Version haben, womit ich auch Vor Ort die Bilder sichten kann und bei Bedarf auch mal bearbeiten kann.
Tethering etc. ist auch wichtig für mich.
 
Nur möchte ich noch eine mobile Version haben,

Dann wurde ich "irgendetwas" kaufen wo die Leistung ausreichend ist. Also, dass es nicht bei jedem Pinselstrich 2Sec Pause angelegt wird.
Bei Display wurde ich gar nicht so viel Wert drauf legen- warum?. Eine 100% Abdeckung für sRGD bekommst Du bei dem Rahmen nicht und damit ist irrelevant ob es 58% oder nur 67% sind. So lange Du bei der vor Ort Bearbeitung nicht an einzelnen Farben drehst, ist alles ohne großen Aufwand zu Hause korrigierbar.
 
Ganz einfach, weil kein Laptop der Welt so viel Kühlfläche bieten kann, dass wenn die notwendige Leistung tatsächlich abgerufen wird, es im Raum immer noch "leise" ist.
Wenn man das "Mal" macht, ist das natürlich alles unkritisch und vernachlässigbar.

Ich hab mit den einzelnen Herstellern Keine Erfahrungen, aber grundsätzlich würde ich annehmen, dass die Kühlung auf 100% Last ausgelegt ist und wenn man sich durch eine schwache "U"-CPU dauerhaft bei 100% bewegt, ist das sicherlich kacke. Wenn du aber mit einer "HQ"-CPU mehr Leistung zur Verfügung hast, und nur 70% davon gebraucht wird, hat die Kühlung nicht so zu ackern.

Wie gesagt, ich kenne die Modelle nicht und kann daher nichts zur Kühlung sagen.

Aber grundsätzlich braucht es für "mal eben sichten und schnell was bearbeiten" nicht so viel Power, das schafft auch ein "U".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten