• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei Spark 400D oder anderen Studioblitz / Softboxen

SSD Turbo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe 2019 für die Hochzeit meiner Cousine eine Photobooth zusammen gebastelt, war dann noch auf ein paar Geburtstagen im Bekanntenkreis im Einsatz und dann war erstmal Corona. Habe dafür Yongnuo Aufsteckblitze mit Durch- oder Reflektorschirmen verwendet. Außerdem nutzte ich die Blitze gelegentlich für Passbilder, Produktbilder oder "experimentelles" wie Tropfenfotografie etc. Hierfür wäre evtl. auch ein Blitz mit Highspeed Funktion interessant, ist aber kein absolutes must have.

Nun reicht mir die Leistung der Yongnuo Speedlights eigentlich meinstens aus, nur auf voller Leistung sind die Nachleidezeiten je nach Akkustand natürlich teilweise etwas länger und wenn man man etwas mehr Fotos macht neiegen sie natürlich irgendwann auch heiß zu laufen. Habe nun bei Jinbei gesehen, dass der Spark 400D mit 400Ws aktuell für 88€ im Angebot ist und mir überlegt ob ich mal einen Studioblitz testen sollte. Nun frage ich mich natürlich ob das akutell ein gutes Angebot ist oder ob man sich noch andere Blitz anschauen sollte. Budget ist eher gering. Für den Spark 400D mit 90cm Octabox würde man auf knapp 110€ kommen.

Nun die Frage, glaubt ihr der Spark 400D ist das passende Angebot für mich oder habt ihr andere Vorschläge oder Tipps auf was man auchten sollte. Soweit ich das gesehen habe, ist der Sync Port ein 3,5mm Klinkenstecker, mit Adapter sollte man da also meine Yongnuo Fernauslöser anschließen können.
Jinbei hat auch verschiedenen Softboxen/Octaboxen im Angebot. Die eben Erwähnte mit 90cm gibs für 19,99€ dann gibt es nochmal quasi die gleiche für den doppelten Preis, der Unterschied ist hier wohl, dass der Difusor über Klett befestigt wird und bei der günstigeren Version wird er übergespannt. Bei den viereckigen Softboxen in 60x90cm beträgt der Unterschied zwischen Klett und Spannversion nur 5€ also 19,99€ für die ohen Klett und 24,99€ für die mit.
Ich hätte jetzt zu der DM90 Octabox für 19,99€ in Kombination mit dem Spark 400 tendiert. Kennt sich jemand in dem Bereich aus und möchte seine Meinung dazu abgeben?

Grüße
SSD Turbo
 
Hallo,

zum Testen ist das natürlich ein tolles Angebot.Auslösen kannst du den mit YN, wenn du Sender mit Kabel, Klinkenstecker hast und einen Sender.
Was die Softboxen betrifft, so sind diese sehr billig. Die Qualität kann ich nicht beurteilen.
Der Godox MS 300II liegt in ähnlicher Preisregion.
 
Danke für die Rückmeldung, der Godox sieht auch interessant aus, allerdings gefällt mit der Jinbei aus ein paar Gründen dann glaube ich doch besser.
LED Einstellicht und nicht so eine lange Birne vorne.
400 statt 300Ws
und ein bisschen günstiger ist er in dem Angebot auch.
Die Softboxen wird man wohl testen müssen um zu sehen ob sie was taugen.
 
Ich würde auch den Godox nehmen, die Geräte haben sich durchaus bewährt und halten meist auch längeren oder schnelleren Betrieb, wenngleich auch nicht unter Vollast durch.

Jinebi wäre für mich sofort raus, da die Blitzröhrenposition nicht stimmt und eine korrekte Ausleuchtung mancher Lichtformer verhindert, bei dem Preis kann man sowas natürlich vernachlässigen.
 
Der Godox MS 300II liegt in ähnlicher Preisregion.

Es ist nur der MS 300 ohne II oder? Einen Mk II habe ich zumindest nicht gefunden.

Das mit der Position der Blitzöhre ist naütrlich ein Argument, da habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet. Bei welchen Lichtformern wäre das denn besonders relevant?
Vom Durchhaltevermögen wirbt Jinbei ja zumindest mit 1000 Auslösungen ohne dass der Überhitzungsschutz aktiviert wird.
 
Es hängt immer vom verwendeten Speedring und Bajonettadapter mit ab, es betrifft vorallem Striplights und Beautydishes, aber auch mit weniger Effekt andere Lichtformer.
 
"Bowens-kompatibel" heisst iA. lediglich dass das Bajonett passt. Bei dem Abstand Bajonett-Blitzröhre haben viele Hersteller tlw. recht eigenwillige Interpretationen.
Das betrifft aber idR. nur Blitze und Lichtformer von verschiedenen Herstellern. Innerhalb einer Marke sollte es eigtl. passen.
Darüber gibt es auch hier einen ausführlichen Thread.
Da wird auch erwähnt, dass man diesen Abstand notfalls vergrössern kann. Aber Vorsicht: Hochspannung! Das ist keine Bastelei für Unerfahrene.

Der Preis von 88€ ist natürlich schon ein überzeugendes Argument.
Allerdings sind die Spark eher 'gemütlich' in der Abbrennzeit. Andere aktuelle Blitze (auch von Jinbei) sind da tlw. deutlich schneller. Muss man abwägen, wie wichtig das im Einzelfall ist.
Eine Leistung von 300Ws vs. 400Ws spielt dagegen kaum eine Rolle. Das ist gradmal ~1/3 Blende.
Ein anderer Punkt ist die 'Ausbaufähigkeit' bzgl. der Fernsteuerung. Jinbei hat da mehrere Funksysteme, die nicht miteinander kompatibel sind, worauf man bei ggf. zukünftiger Anschaffung achten muss (wenn einem das wichtig ist).

Für einen Vergleich der Jinbei Sobos (Typen) guckst du am besten beim Hersteller selbst. Da findest du auch detailliertere Infos.
 
Allerdings sind die Spark eher 'gemütlich' in der Abbrennzeit. Andere aktuelle Blitze (auch von Jinbei) sind da tlw. deutlich schneller. Muss man abwägen, wie wichtig das im Einzelfall ist.

Das mit der Abbrennzeit kann ich so von den Datennur schwer abschätzen, angeben ist 1/800 bis 1/2200, bei dem Godox MS 300 sind 1/800 bis 1/2000 anegben. Den Godox habe ich in einem Shop für 80€ plus knapp 5€ Versand gefunden. Also wäre preislich sogar noch etwas unter dem Jinbei, wobei es in dem Shop jetzt nicht direkt eine passende Softbox geben würde die man mitbestellen könnte. Bei Jinbei käme man mit 10% Gutschein und gratis Versand ab 100€ ggf. sogar noch n ticken günstiger raus aber, die paar Euro machen da jetzt auch keinen Unterschied.
Wäre jetzt nur die Frage ob der Godox der bessere Blitz ist. Das LED Einstelllicht beim Jinbei finde ich eigentlich schon auch ganz praktisch, ist vermutlich auch etwas unempfindler und sparsamer.
Oder alternativ halt was gebrauchtes oder B Ware. Einen Jinbei MSN 400v gäbe es beispeilsweise für 80€ bei Kleinanzeigen. Schwierig zu entscheiden ohne die Geräte mal gesehen zu haben :rolleyes:
 
Bei 88€ neu (mit Gewährleistung) vs. 80€ gebraucht würde ich nicht lange nachdenken. ;)

Mach dir beim Thema "Einstelllicht" keine zu allzugrossen Gedanken. Ein ideales EL gibt es ohnehin nicht, weil sich Lampe und Blitzröhre nicht 100% decken. Insofern ist es eine Hilfe, aber keine 100%ige Vorschau.

Was nun besser für dich ist, musst du selbst entscheiden. Die Abbrennzeit wird für dich wohl eher in "Tropfenfotografie" wichtig sein. Aber da sind Aufstecker ohnehin kaum zu schlagen, weil sie bei niedriger Leistung mühelos auf 1/5000s und kürzer kommen.
 
Ja die gebrauchten sind jetzt nicht so heiß vom Angebot her. Aber der Jinbei 400D und der Godox 300 kosten ja beide mit Garantie neu um die 80€ :D

Das Einstellicht würde ich eh nur für eine grundsätzliche Beleuchtung nehmen, damit man was sieht, für die Einstellung an sich würde ich dann einfach Probeaufnahmen mit Blitz machen.

Der Studioblitz soll auch erstmal nur für Portraits und Gruppenaufnehmen her halten, überwiegend und für Produktfotos vermutlich. Für Tropfen und co kann ich auch meien Aufsteckblitze her nehmen, so viel Leistung braucht man da ja auch nicht. Dachte nur es sei natürlich nice to have wenn der Studioblitz die Möglichkeit noch gleich mitbieten würde, für den Fall der Fälle ist es immer besser zu viel als zu wenig Features zu haben. Aber ich musste schon feststellen, dass man da in dem Preissegmet ohnehin vergebens nach sowas wie extrem kurzen Abbrennzeiten sucht, daher jetzt auch nicht so der springende Punkt.
 
Es ist nur der MS 300 ohne II oder?
Richtig. Es gibt (bisher) keinen Mk II Blitz dieser Serie.
Das hat caprinz sicher an die Daumenregel gedacht, die Finger von den Godox Mk I Blitzen zu lassen - weil es sich da normalerweise um ältere Geräte ohne eingebauten Funk handelt, und die Blitze selbst mit dediziertem Godox-Empfänger nicht 100% kompatibel zum aktuellen Funksystem sind.

Die MS Serie ist aber die Ausnahme, die die Regel bestätigt - die kam nämlich erst lange nach Einführung des aktuellen Funksystems auf den Markt und ist daher voll kompatibel.


Das mit der Abbrennzeit kann ich so von den Datennur schwer abschätzen, angeben ist 1/800 bis 1/2200, bei dem Godox MS 300 sind 1/800 bis 1/2000 anegben.
Beide Zeiten sind mit Sicherheit t0.5, d.h. bzgl des Einfrierens von Bewegungen ist vermutlich mit beiden kein Blumentopf zu gewinnen. Für eine Fotobox braucht es das aber vermutlich auch nicht, sofern du damit nicht gerade Tänzer oder Sprinter in Aktion fotografieren möchtest...

Wäre jetzt nur die Frage ob der Godox der bessere Blitz ist.
Ohne den Jinbei zu kennen oder mir das Innenleben des MS300 je angesehen zu haben - vermutlich nehmen sie sich beide nicht viel. Meist ist es so, dass Jinbei einen kleinen Ticken günstiger zu sein scheint.

Für Godox spricht das große kompatible Produktportfolio (falls man denn überhaupt an einem späteren Ausbau interessiert ist), wobei Jinbei da in letzter Zeit auch nachgerüstet hat.

Das LED Einstelllicht beim Jinbei finde ich eigentlich schon auch ganz praktisch, ist vermutlich auch etwas unempfindler und sparsamer.
Beim MS300 ist es halt 150W Halogen, das wird recht schnell (un-?)angenehm warm. Wobei ich beispielsweise bei meinem MS300 die Halogenbirne raus- und eine Filament-LED E27 Birne reingeschraubt habe. Die ist zwar nur etwa halb so hell wie das originale Einstelllicht und man kann sie nicht dimmen, dafür wird sie allerdings auch nicht annähernd so heiß.
Wegen der fehlenden Dimmfähigkeit hab ich den Blitz entsprechend das Einstellicht manuell auf 100% gesetzt.

Zum Einstellicht sei noch gesagt: beim MS300 schaltet sich das nach 2h Dauerbetrieb automatisch aus. Man kann es aber sofort wieder einschalten.
Wie das beim Jinbei ist, k.A.

Zu Softboxen sei noch kurz erwähnt: wenn du die öfter auf- und abbauen mußt, tu dir selber einen gefallen und investiere mehr Geld in ein faltbares Modell.

Jinbei schreibt in den (Werbe-)Texten zwar:
Jinbei schrieb:
Die Softbox bietet perfekte Spannfestigkeit und ist bequem mithilfe der mitgelieferten Stangen auf- und abzubauen.
Meiner Meinung gilt das allerdings maximal dann, wenn man masochistisch veranlagt ist :ugly:

Ich habe drei solcher Softboxen in klassischer Bauweise mit Speedring und Stäben: zwei davon kann ich im aufgebauten Zustand lagern und die andere habe ich einmal aufgebaut, einmal wieder abgebaut und seit dem nie wieder angerührt - statt dessen habe ich mir lieber faltbare Softboxen besorgt. Bei Jinbei wäre das zb die K bzw KE-Serie, nur die kriegst du nicht für 20€. Wenn du die Softbox(en) aufgebaut transportieren und lagern kannst, ist das natürlich egal.

Wenns am Budget scheitert - vielleicht tut es ja auch ein Durchlicht- oder Reflex-Schirm? Für 20-30€ kriegt man glaube ich sogar die Kombi-Variante, bei der sich der Durchlichtschirm mit einem Überzug in einen weißen Reflexschirm verwandeln lässt...


Mir persönlich würde an den M/ DM Softboxen auch die Option fehlen, ein Grid montieren zu können, aber nicht jeder braucht überhaupt ein Grid.


Übrigens: Wenn es nur um die Ladezeit der Speedlights geht, an die meisten kann man ein externes Hochvolt-Akkupack anschließen. Dann kriegt man die Nachladezeit auf knapp 1s runter bei voller Leistung (bei weniger entsprechend scheller).
Gegen das Heißlaufen hilft das natürlich nicht (im Gegenteil :devilish:), und mit ~35€ für so ein Akkupack (plus die zusätzlichen 8x AA Akkus, die man dann braucht) ist man bei mehr als einem Aufstecker auch ganz schnell über dem Preis für einen Einsteiger-Studioblitz ala Spark 400D oder MS300.

~ Mariosch
 
Bei dem aufgerufenen Preis von ~80€ scheint es mir auch egal ob Jinbei oder Godox draufsteht. Machen wir uns nix vor: das ist gerade unterstes Preis-Niveau bei Studioblitzen (mit einigermassen Qualität). Entsprechend darf man die Erwartungen nicht zu hoch stecken.

Was den "Mikado-Kampf" bei den Sobo-Stäbchen betrifft: Übung macht den Meister. *g* Ich brauchte anfangs auch einige Zeit, bevor ich den Trick heraus hatte und es dann ratzfatz ging. Für Anfänger: die richtige Reihenfolge und Biegerichtung (von der Sobo weg) sind erfolgreich.
Natürlich ist eine "Regenschirm"-Sobo weitaus komfortabler. Aber Luxus hat nunmal seinen Preis.

Optionale Grid-Montage wäre für mich kein Argument. Abgesehen von den wenigen Nobel-Marken taugen die üblichen Schlabber-Grids allesamt nur zum Ärgern.

Den Tip "Durchlichtschirm" möchte ich mal auf "geschlossen" erweitern, sog. "Schirm-Softbox". Ein offener DL-Schirm ist die übelste Streulichtschleuder schlechthin, bei der vllt. 30-40% nach vorn heraus kommt, der Rest nach hinten reflektiert/gestreut wird. Vllt. schöne Party-Beleuchtung, aber für Fotozwecke alles andere als "gezielte Lichtführung".
 
Bei dem aufgerufenen Preis von ~80€ scheint es mir auch egal ob Jinbei oder Godox draufsteht.
Gehe ich auch von aus.
Eher interessant wäre halt das "drumherum" der jeweiligen Hersteller, falls man das ganze später zu einem System erweitern will. Jinbei funktioniert halt nur mit Jinbei, Godox nur mit Godox richtig.

Optionale Grid-Montage wäre für mich kein Argument. Abgesehen von den wenigen Nobel-Marken taugen die üblichen Schlabber-Grids allesamt nur zum Ärgern.
Seh ich anders, ich mache Indoor ja fast alles mit Grid - da sehe ich schon einen deutlichen Unterschied zu ohne Grid.
Für den vorliegenden Anwendungszweck sind Grids aber vermutlich nicht nötig, da stimmt ich dir zu.

Den Tip "Durchlichtschirm" möchte ich mal auf "geschlossen" erweitern, sog. "Schirm-Softbox".
Ja, an die Dinger hab ich gar nicht mehr gedacht (dabei liegt hier irgendwo einer davon rum :D).

Ein offener DL-Schirm ist die übelste Streulichtschleuder schlechthin, bei der vllt. 30-40% nach vorn heraus kommt, der Rest nach hinten reflektiert/gestreut wird. Vllt. schöne Party-Beleuchtung, aber für Fotozwecke alles andere als "gezielte Lichtführung".
Ich mag die Dinger auch nicht, weil eben die Handgranate unter den Lichtformern. Es gibt allerdings auch Leute, die fast nur mit den Dingern arbeiten und durchaus ansprechende Ergebnisse bekommen.

Im vorliegenden Fall geht es aber um den Einsatz als Photobooth. Von wirklich gezielter Lichtführung kann man da vermutlich eh nicht sprechen, denn zum Zielen müßte man ja erstmal ungefähr wissen, was überhaupt vor der Kamera steht - bei einer Photobooth wechselt das ja gerne mal von Foto zu Foto.
Da ist so eine Licht-Handgranate vielleicht gar nicht so verkehrt....

~ Mariosch
 
Für "Hauptsache macht hell" muss man sich nicht weiter informieren.
Schon rein effizienzmässig wäre eine Sobo billigster Machart einem transparenten Regenschirm mit Rundumeffekt überlegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten