• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Meine erste Spiegelreflexkamera

PDM94

Themenersteller
Hallo Leute,

ich möchte mich gerne mit einer Frage an euch wenden.

Bis dato habe ich stehts alle Fotos als auch Videos mit meinem iPhone aufgenommen. Aufgrund dessen, dass ich nun flexibler punkto Blende/Verschlusszeit sein möchte, dachte ich mir, dass ich auf eine DSLR umsteigen könnte.

Primär fotografiere und mache ich Videos über Tiere und bearbeite diese mit DaVinci.

Aktuell liebeugle ich mit der EOS 2000D. Diese würde ich denke ich über Rebuy kaufen für ca. 250 Euro mit 36 Monaten Garantie.

Gerne möchte ich euch fragen, ob die EOS2000D eine gute Einsteigerkamera ist und ob ich auch preiswerte Makro/Teleobjektive für diese Kamera bekomme.

LG
 
250 Euro ist das gesamte Budget?
Ich würde heute mit keiner DSLR mehr Einsteigen.
 
Nenn mal bitte das gesamte Budget oder füll am besten gleich den Beratungsfragebogen aus. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Spiegellose Kamera würde sich da anbieten.
Vorteil mehr Autofokus-Felder/Fokusabdeckung über das ganze Bild + Portrait-Augen und teils Tieraugenerkennung. Du siehst 100% im Sucher wie das fertige Bild aussieht und Änderungen an der ISO/Blende/Belichtungszeit werden sofort optisch zurück gemeldet.

Nachteil nur die besseren Modelle haben eine gute Autofokus-Nachführung bei Bewegung. Der Akku hält meißt auch nicht so lange wie bei DSLRs.

Du müsstest allerdings das Budget aufstocken:
APS-C
Sony A6300 (6400 ist leider zu teuer)
+Tamron 70-300mm F F/4.5-6.3 Di III RXD

MFT
Olympus OM-D 1 II
oder Panasonic GX9
+ Panasonic Lumix G Vario H-Telezoom-Objektiv 45-150mm /F4,0-5,6 ASPH./OIS

Da du nach "günstigen" Teleobjektiven suchst hab ich mal welche mit mittlerer Brennweite rausgesucht die trotzdem Bildqalität abliefern , wieviel Zoom brauchst du den also welche Tiere in welchen Setting/Entfernung fotografierst du? Kann sein das du dann nicht nur bei der Kamera in den sauren Apfel beißen musst was das Budget angeht. Große Brennweiten sind oft teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du mir denn empfehlen, wenn keine DSLR?
Flexibel punkto Blende/Verschlusszeit kann man mit jeder Kamera sein, egal ob DSLR (Systemkameras mit Spiegel, DSLM (Systemkameras ohne Spiegel), Kompakt- oder Bridgekameras mit fest verbautem Objektiv.

Wie bereits geschrieben - ein ausgefüllter Fragebogen wäre hilfreich, so sind die Infos noch etwas dünn.
 
Tag,

250 Euro kostet der Body auf Rebuy, Budget ist natürlich mehr. Was würdest du mir denn empfehlen, wenn keine DSLR?

LG
Der letzte gebrauchte Body in der eBucht nur 136, und das letzte Standardkit mit dem 18-55 "neu und ungebraucht" nur 190 Taler.

Falls dir der o.g. Fragebogen zu aufwändig erscheint, etwas Grundsätzliches:
Viele Foto-Einsteiger scheitern heutzutage schon an den ersten zehn Seiten der Bedienungsanleitung, oder merken nach kurzer anfänglicher Begeisterung, dass ihnen der Aufwand an Zeit und Schlepperei zu sehr auf die Nerven geht.

Deshalb lautet ein guter Tipp, erstmal im Bekanntenkreis nach einer (gebrauchten) Spiegelreflex- oder Bridgekamera zu fragen - zum Ausleihen oder sogar Schenkenlassen. Denn bis vor einigen Jahren haben viele Hobbyfotografen da draussen noch mit richtig guten Kameras fotografiert, mittlerweile aber ein besseres/bequemeres Gerät für sich entdeckt, und die teure große Kamera liegt nur noch völlig nutzlos im Schrank (oder bereits im eSchrott:().

PS. Nach so einer kostenlosen längeren "Probezeit" kannst du viel besser beurteilen, welche Art von Kamera(ausrüstung) für deine Vorhaben am besten geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ich werde sobald ich Daheim bin, den Fragebogen ausfüllen.

Primär sei gesagt, dass das Budget bei ca. 500 Euro liegt.

Neben der Tierfotografie (meist Tiere welche sich langsam bewegen) zu letzt waren es Rennschnecken, begeistern mich Pflanzen sehr. Ich denke hier werde ich ein Macroobjektiv benötigen oder?

Ganz toll finde ich auch Bilder von Straßen und Autobahnen wo die Lichter der Autos so langgezogen aussehen, ihr wisst sicher was ich meine, wird wohl mit einer längeren Verschlusszeit zusammenhängen oder?

Ich benötige keine super tolle Kamera welche 4K mit 60FPS aufnehmen kann oder einen supertollen Schwenkdisplay besitzt.

Aber primär wird die Kamera für Tiere (langsam) oder Pflanzen vedwendet. Videos in Full HD für Youtube sollten auch reichen.

Aber wie gesagt, ich werde den Fragebogen ausfüllen.

EOS 2000S habe ich deswegen erwähnt, weil sie oft für Anfänger empfohlen wird und einen guten Preis hat. Ich bin aber natürlich für andere Modelle offen.

LG
 
Du siehst 100% im Sucher wie das fertige Bild aussieht

Mit absoluter Sicherheit NICHT. Selbst die allerbesten EVFs haben nur einen Bruchteil der Pixel des verbauten Sensors und können alleine deswegen nicht annähernd das Endresultat darstellen.

Darüber hinaus sind viele EVFs entweder kontrastschwach oder genau anders herum, viel zu kontrastreich. Niemals sieht man da "100%" wie das Foto nachher aussieht.

Es wird sehr wohl gezeigt, ob das Foto richtig belichtet ist, ob der Horizont stimmt u.v.m., aber mit dem fertigen Bild hat das immer noch nicht viel zu tun.

Ich würde nicht grundsätzlich von DSLRs abraten, ein guter optischer Sucher ist mir allenfalls noch um Welten lieber als ein schlechter EVF und von denen gibt es leider immer noch viele. U.a. der Sucher meiner Panasonic GX80, die ansonsten wirklich eine tolle Kamera für wenig Geld ist, ist ein Trauerspiel. Blasse Farben und keine Kontraste. Da sieht im direkten Vergleich alleine schon das Display um Welten besser aus, hat viel natürlichere Farben.

Eine gebrauchte EOS 7D ist auch heute noch eine tolle Kamera und die wird für allerkleinstes Geld verschleudert. Und von solchen Beispielen gibt es viele mehr.
 
Ein günstiger und wahrscheinlich besserer Einstieg wäre auch mit einer EOS 200D oder 250D zu machen. Damit bekommt man den noch immer aktuellen 24MP-Sensor - rauscharm und mit guter Dynamik.
Es steht einem damit das volle Programm an EF-S und EF-Linsen zur Verfügung - von preiswerten Zooms bis hin zu lichtstarken Festbrennweiten ist da alles zu bekommen. Mittelfristig wäre vielleicht sogar mit fallenden Preisen zu rechnen.

Damit der Body ggfs doch nicht klein ausfällt, gilt ohnehin wie immer die Empfehlung, dass man zunächst mal in einen Laden geht und die Dinger in die Hand nimmt.
 
Ein günstiger und wahrscheinlich besserer Einstieg wäre auch mit einer EOS 200D oder 250D zu machen.

Die finde ich auch ganz interessant, denn sie haben einen sichtbar größeren Sucher als die "sonstigen" dreistelligen/vierstelligen EOSsen. Das ist nicht allen Anwendern bewusst, aber der Sucher der Einsteiger Kameras von Canon ist relativ klein.

Den größten Sucher der APS-C DLSR Kameras haben die 7D / 7D II. Danach kommen die zweistelligen 90D, 80D ff.
 
Die EOS 200D und EOS 250D würde ich auch eher empfehlen.

Ich habe mir zur R als Telekonverter eine gebrauchte EOS 700D für 200€ gekauft.

An dieser nutze ich das günstige, ultraleleichte und eins der besten Tele für APSC, das
EFS 55-250 STM . Es ist besser als alle 70-300er von Tamron, Sigma und Canon, ausser den L Objektiven. Die BQ ist fast so gut wie mein 300 L 4. Auf Reisen hat es dieses längst verdrängt.

Es ist auch super für Macros geeignet, damit hast Du für alle Deine Anwendungen einen super Einstieg.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1726253
 
ICH würde ebenfalls mit einer gebrauchten Canon/Nikon APS-C DSLR anfangen, ohne jetzt ein konkretes Modell zu empfehlen. Für beide gibt es unzählige in Frage kommende Bodys und noch mehr Objektive von Canon/Nikon/Tamron/Sigma/Tokina usw. In allen Formen, Qualitäten, Brennweiten, Lichtstärken und Preisen.


Wenn es eher Handygröße bleiben soll, dann Olympus/Panasonic (mft 4:3 Sensor)


Gruß
 
Wenn es eher Handygröße bleiben soll, dann Olympus/Panasonic (mft 4:3 Sensor)


Gruß

da muss ich immer schmunzeln.....

Der Unterschied von APS-C zu mFT ist deutlich(!) kleine als von Kleinbild zu APS-C. Besonders bei Canan (1,6) zu mFT(2,0)

Der Vorteil vieler mFT Bodys ist der IBIS.

Ich komme von Nikon KB. Und bin mit mFT sehr glücklich. Einzige Verlockung ist für mich Sony mit ihrem sehr gutem AF. Allerdings im bezahlbaren APS-C Bereich ohne IBIS.

Also: Keine Scheu vor mFT.

https://www.youtube.com/watch?v=pXFdy0kOjf8
 
Da kann man jetzt natürlich unzählige und auch gegenteilig beispiele zeigen, z.B.:


https://j.mp/30c17FQ


Bei gleicher Lichtstärke ist mft ne ganze Ecken kleiner/leichter, bei gleicher Freistellung, verschwinden/verkleinern sich die Unterschiede natürlich.


Gruß
 
Ich warte mal den Fragebogen ab, aber generell erscheint mir eine DSLM aus einem Grund sinnvoller: "video".

Ich finde auch den Preis für die Plastikkiste eher sportlich, da gibt es auch viele gebrauchte DSLM innerhalb Deines Budgets (weder ich, noch Du sollten die Objektive vergessen).
 
2000d hat eimen guten Sensor. Bildqualität daher in Ordnung. Autofokus ist laangsam und nicht immer präzise. Die 200d also eine Null weniger hat einen neueren Bildprozessor und besseren Autofokus. V

Die 2000d ist zum Fotografieren von Motiven die feststehen echt sehr gut. Aber bei Bewegung ist das Smartphone wohl oft besser. Kitzoom 18-55 ef-s is iii ist bei 50-55 mm sehr schwach. Und bei 35mm ist es sehr gut wenn auch nicht lichtstark.

Das 55-250 mm Telezoom soll recht ordentlich sein.
 
Richtig, das bessere EFS 18-55 STM ist auch beim Gebrauchtkauf der 700D dabei.
Die 700D deshalb, weil Sie den schnelleren AF (DPAF) und den genialen Touchscreen hat.
 
Finger weg von der 2000D - ganz einfach.

Die sind so abgespeckt, dass das auf Dauer keinen Spaß macht. Ganz hart gesagt, eine Kamera Stand 2010 (mit aktuellem Sensor), aber dafür häufig mit einem unbrauchbaren Kit Objektiv EF-S 18-55 DC III, bei dem der IS (Stabilisator) weggelassen wurde.
Die sind nur zum Anfüttern oder einmaligem Abschöpfen der Kundschaft gemacht.



Lässt sich hier auch nochmal alles nachlesen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2082944

Lieber hier im Forum eine gebrauchte 700D, 750D oder die bereits erwähnte 250D je nach Anforderung. Bleibt auch im Budget.
 
Der Unterschied von APS-C zu mFT ist deutlich(!) kleine als von Kleinbild zu APS-C. Besonders bei Canan (1,6) zu mFT(2,0)

Der Unterschied ist zwischen MFT und APS-C ca. 1 EV und zwischen APS-C und KB auch ca. 1 EV, wo da was deutlich größer sein soll ist mir nicht klar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten