• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zooms durch FBW ersetzen?

pala

Themenersteller
Liebes Forum,
Aktuell bin ich fast ausschließlich mit Zooms unterwegs, spiele aber mit dem Gedanken, diese durch lichtstarke FBW zu ersetzen.

Zooms wären:
24-70 Sigma Art 2.8
70-200 Sony GM 2.8 Version 1
17-28 Tamron 2.8

Mein Sony 200-600 bleibt und soll nicht ersetzt werden.

Alternativ schwebt mir folgende Staffelung vor:

Sony 20/1.8 (das Tamron habe ich meist um die 20 benutzt)
Sony 35/1.4 oder ein 50er (ebenfalls meist beim Sigma benutzt)
Sony 135/1.8 (bereits vorhanden und würde quasi das 70-200 ersetzen und v.a. für Sport / Action verwendet)

Ich konnte letzte Woche im Urlaub nur ein 35er GM und das 135er GM mitnehmen und war begeistert, was damit möglich ist. Betrieben wird das Ganze an einer A7R4 bzw A9i.

Vor allem reizt mich die Lichtstärke und Bildqualität aber auch die Herausforderung, eben kein Zoom dabei zu haben.

Habt Ihr noch Vorschläge oder habt selbst einmal diesen Schritt gemacht? Seid ihr dabei geblieben oder nicht? Oder ist eine „Zwischenlösung“ idealer? Ein Kumpel nutzt für „einfach die Kamera dabei haben“ ein Tamron 28-200… hier ggf das 24-105?

Danke für Eure Meinungen!
 
Ich hatte in meinem Leben schon mehrfach beide Varianten.

Also nur FB, Nur Zoom und auch oft beides.

Jetzt im Moment im Sony System hab ich auch wieder beides.
Einige gute FB und einige gute Zooms.

Bisher hab ich bei geplanten Fotoaktionen oft gezielt FB benutzt, die Zooms eher für Urlaub etc. Wobei ich grade bei Landschaft, Autos, Architektur unsw, schon länger eher Zooms bevorzuge.

Seit ich aber das Tamron 2,0-2,8/35-150 habe, bleiben die FB, inkl, 1,8/135GM sehr oft zuhause liegen.

Wenn einer sagen würde ich müsste mich auf eines festlegen, wären es definitiv Zooms heutzutage. Liegt aber auch daran daß zwischen Zooms und FB teils sehr wenig Qualitätsunterschied liegt. Das war früher anders.
 
Ich hab im Leben auch schon des öfteren mal diese Art von "Wechsel" durchgemacht.

Mal nur lichtstarke FB besessen, dann wieder alles verkauft und hochwertige Zooms besessen - dann wieder den drang verspürt lichtstarke FB zu besitzen... :ugly:

Letztendlich hab ich mittlerweile eins gelernt. Man spart sich viel Leid und vor allem Geld, wenn man erkennt dass sich beides ergänzt.

Wenn ich einen Ausflug komplett der Fotografie widme, dann zieh ich mit FB los. An anderen Tagen, wo ich mit der Family unterwegs bin, und die Kamera quasi nur aus sekundären Gründen dabei ist - liebe ich die Zooms weil ich einfach weniger Zeit und Aufwand habe um zu fotografieren.

Problem ist halt, dass man meistens ja seine FB bzw. Zooms verkauft um Geld für das gegenteilige zu haben. Dass funktioniert halt nicht, wenn man sich mit beidem ausstatten will.

Sind aber natürlich absolute Luxusprobleme, keine Frage!

Überleg dir also gut ob du jetzt alles verkaufst um auf FB umzusteigen. Vielleicht wäre ein schrittweises "ergänzen" klüger?
 
Ich hab da auch keine feste Lösung, nicht mal für Reisen, Family oder Wandern. Mal ist es z.B. das Tamron 17-28 und 28-200 und ich bin gut gerüstet und freu mich darüber, so universell unterwegs zu sein. Oder ich nutze z.B. die Kombo 24/1.4, 55/1.8 und 135/1.8 und feiere die Ergebnisse einfach nur noch ab. Oder ich nehme die Kombo 24/2.8 und 90/2.8 mit, wenn es leicht sein soll - klar könnte man dann wieder ein Zoom nehmen, aber irgendwie sind die Ergebnisse mit den FBs doch irgendwie anders... Richtig und falsch gibt es hier einfach nicht :)
 
Beim A-Mount hatte ich diverse Zoom-Objektive.
Mit dem Aufbau meines E-Mount-Objektivparks habe ich entschieden vermehrt auf Festbrennweiten zu setzen. Und so habe ich für mich folgende Ideale Lösung:
UWW als Zoom (12-24)
15, 18, 24, 35, 40, 50, 55, 85, 135 als Festbrennweite
Tele als Zoom (100-400)

Oft bin ich mit zwei bis drei Objektiven Unterwegs, je nach Anlass.
 
Danke für Eure Antworten soweit - ich denke es wird ein sukzessives Aufbauen von FBW neben dem Zooms werden. Als erstes wohl das 20/1.8, damit könnte ich auch wieder etwas in die Sternenhimmelfotografie einsteigen, die in letzter Zeit zu kurz kam. Und dann ein 35er - mittlerweile gefällt mir die Brennweiter wieder richtig gut!
Die Zooms verkaufen werde ich erstmal nicht…..
 
Ist doch perfekt. Behalte die Zooms - das 20/1.8 ist mit Sicherheit eine gute Wahl (und Ergänzung), ich schleiche auch schon oft darum rum...
 
Hi,

wenn es geht ist das Behalten der Zooms eine super Lösung. Ich kann dir deine zwei vorgeschlagenen FB nur empfehlen.

Habe das Sony 20mm G 1.8 selbst und bin echt begeistert. Beim 35er habe ich wegen dem Preis für das Sigma 35 1.4 DG DN entschieden. Wenn es vom Budget her passt, ist das 35 GM auch mega gut.

Viel Spaß mit den neuen FB :)
 
Nur als Anmerkung: ich habe gesehen, du nutzt eine hochauflösende a7r4. Evtl das 14GM statt dem 20 1.8?
Das 14er gecropped ist ca 21mm und sieht wirklich gut aus, zudem hast du dann auch was für sehr WW
 
Also das 14/1.8 GM ist natürlich ein Traum - aber die Freistellung ist natürlich gecroppt weniger stark, als beim 20/1.8 G. Und es ist teurer...
 
Das 14er hat eine gewölbte Linse, oder? Dann ist dann wieder das Problem mit meinem Steckfiltersystem…
 
Hallo pala,
ich habe seit einer ganzen Weile (2 oder 3 Jahre?) kein "Standard-Zoom" mehr. Das ist in manchen Situationen stressig, aber aus Hobby-Sicht ok.
Ich habe einige FB's im mittleren Preisbereich, wobei mir Batis 25/2 oder Loxia 35/2 (ist rein manuell) im unteren Bereich sehr gut gefallen. Oberhalb habe ich FE 55/1.8 und FE 85/1.8, beide geben wenig Anlaß zur Klage (letzteres allerdings wegen fehlendem Nahbereich).
 
Wie heißt es bei den Blues Brothers: wir können Country und Western ;)
Ich finde Festbrennweiten seit jeher eine feine Sache, um mit Muße zu Fotografieren. Dazu kommt die hohe Lichtstärke mit ihren Möglichkeiten.

Trotzdem, wenn es kompakt sein soll und nicht unbedingt die Zeit für dauernden Objektivwechsel ist, nehme ich auch gerne Zooms. Für die meisten Gelegenheiten taugen die ja auch.
 
Nach meiner Erfahrung treffen die Allgemeinplätze voll zu: mit Zooms flexibler, mit FB „kreativer“/sorgfältiger im Bildaufbau etc.
Mir fiel der Wechsel zwischen den beiden immer relativ schwer. Inzwischen nutze ich nur noch FB und vermisse keine Zooms - allerdings mache ich auch keine Tier-, Veranstaltungs- und Sportfotografie.
 
Nach meiner Erfahrung treffen die Allgemeinplätze voll zu: mit Zooms flexibler, mit FB „kreativer“/sorgfältiger im Bildaufbau etc


Also, sich von einer FB die Aufnahmeposition vorschreiben zu lassen, ist ebenso unkreativ, wie einfach stehenzubleiben, und am Zoomring zu drehen.

Kreativ wird es, wenn ich erst die für de gewünschte Bildwirkung passende Perspektive suche, und dann per Brennweitenauswahl den Bildausschitt festlege. Ob ich das dann per Zoom oder Wechsel der Brennweite mache - egal.

Insofern einfach da nutzen,was zur Aufgabe passt oder einem liegt.
 
Hatte erst nur Zooms, dann nur FBW und jetzt beides. Für die Familie und den entsprechenden Urlaub taugen Zooms für mich einfach mehr. Zumal die beiden GM2 ein wirklich sehr reisetaugliches Kit ergeben. Wenn ich aber die Lichtstärke brauche, oder es mehr um "das Hobby Fotografie" geht und ich die Zeit und Ruhe habe, nehme ich sehr gerne FBW.
 
Hi und danke für die Rückmeldungen / Anregungen / Tipps etc… ich habe nun mein Setup um das 20/1.8 ergänzt, das passt sehr gut für mich. Zooms bleiben erstmal… ein 35er hatte ich bereits mal aber wieder verkauft wegen Nichtnutzung… dann wieder mal ausgeliehen und war begeistert…

Offtopic: ich darf gar nicht rechnen, wieviele Objektive ich gekauft, verkauft und wieder gekauft habe in den letzten Jahren… das wäre um einiges günstiger gewesen, die Objektive zu behalten 🙈
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten