• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos von Sportveranstaltungen verteilen - wie macht ihr das?

Billybob

Themenersteller
Nabend,
ich habe jetzt schon zwei Mal meine Neffen bei einem Radrennen fotografiert.
Zum üben habe ich dabei natürlich auch immer Bilder der anderen Teilnehmer gemacht. Zum größten Teil Kinder.
Es gab Interesse an den Bildern und so kam es, dass ich nun einen Link mit den Bildern zur Selbstbedienung an u. a. wildfremde Menschen verteilt habe und die dort natürlich auch die Bilder aller anderen Teilnehmer sehen und runterladen können. Jetzt steigt langsam das Unbehagen in mir auf, weil ich mich ja schon recht weit aus dem Fenster lehne.

Ich schließe mal von mir auf andere und behaupte, dass unter euch auch solche sind die einfach nur aus Spaß an der Freud auf solchen Veranstaltungen fotografieren und sich natürlich auch freuen wenn andere sich über die Bilder freuen.

Das soll jetzt auch nicht in eine sowieso nicht erlaubte Rechtsberatung ausarten. Mich interessiert aber wie ihr damit umgeht bzw. den Interessenten die Bilder zur Verfügung stellt.

Schon Mal danke für euren Input.
 
Wenn Du Angst wegen des vermeintlich komplizierten
DSGVO- Bestimmungen etc. hast, dann schau Dir die
Ausschreibung der Veranstaltung genauer an.

Eigentlich / inzwischen haben alle Veranstalter in den
Teilnahmebedingungen... eventuell auch als Aushang
im Eingangsbereich... oder auch die Vereine, die ihre
Mitglieder zu den Veranstaltungen melden, entsprechende
Anlagen zu den Beitrittserklärungen verteilt und sich
unterschreiben lassen, daß die Teilnehmer bei Sport-
Veranstaltungen fotografiert / Fotos gemacht werden dürfen.

Hier ist es so geregelt, daß die Eltern das entsprechende
Formular mit ausgehändigt bekommen, und entsprechend
angeben / bestätigen, daß die Kinder bei Veranstaltungen
(und oder auch beim Training fotografiert werden können.)
Wenn die Eltern das Untersagen, wird das entsprechend
mitgeteilt, daß das Kind / der erwachsene Sportler nicht
fotografiert / Bilder nicht weiter verwendet werden sollen.

Bei >1300 (?) Mitgliedern sind es imho unter 10 Mitglieder,
Erwachsene und Kinder zusammen, die nicht fotografiert /
Bilder mit ihnen nicht veröffentlicht werden dürfen.

Für Sportveranstaltungen mit Teilnehmern mehrerer Vereine
wird das einfach geregelt: Ohne entsprechende Erklärung,
daß Fotos gemacht und verwendet werden dürfen, nimmt
halt kein Sportler an solchen Veranstaltungen teil.
Ich kenne keinen Betreuer, der sich die Probleme ans Bein bindet.

D.h: Du kannst bei den Veranstaltungen Fotos machen
und diese... z.B. per Deeplink an Interessenten verteilen...
Dank der begrenzten Anzahl derer, denen Du so den Zugriff
auf die Bilder ermöglicht hast, sollte es keinerlei Probleme geben.


Ich habe auch schon Bilder bei Turnieren in der Umgebung
gemacht... vor und nach der Einführung der DSGVO.
Bisher hatte es nur ein Turnier- Teilnehmer sehr wichtig, daß
er nicht auf Bildern zu sehen war... alles gut, habe ihn ignoriert.
Ein Jahr später, nach dem er wohl die Bilder des Vorjahres
auf der HP gesehen hatte, hatte er nichts mehr dagegen...
ich hatte sogar den Eindruck, daß er sich irgendwie in Pose wirft
und "dieses Jahr" auch mit auf der HP vertreten sein wollte ;-)


Das alles ohne Anspruch auf "Rechtssicherheit."

Ich habe es bei "meinem" Turnier so gehandhabt, daß ich jedem Spieler,
der sich angemeldet hat mit der Melde- Bestätigung mitgeteilt habe, daß
er mit Bildern von sich leben muß. Niemand hat auf die Teilnahme verzichtet.

Wenn ich Kids zu Turnieren fahre, dann nehme ich auch immer die Kamera mit.
Bisher hatte ich in meiner Abteilung kein Trainingsopfer ohne Foto- Freigabe.
Das wäre auch ein Ausschlußkriterium... den Ärger würde ich mir nicht ans Bein
binden... das Kid müsste zu Hause bleiben - keine Turniere und keine Auswärtsspiele.


Vermeiden würde ich z.B. Fotos vom Trainingsbetrieb direkt
"für jeden frei" auf Homepages etc. zu veröffentlichen...
Da hätte ich auch die von Dir beschriebenen Bauchschmerzen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Also ich poste alle Bilder von Sportveranstaltungen auf denen ich fotografiere auf meiner öffentlichen Facebook Seite. Dort können die Athleten bei Interesse durchschauen und sich ihre Bilder herunterladen. Unabhänig dabei ob es um Kinder oder Erwachsene geht.

Das ist mMn (ich bin KEIN Jurist - aber ein Journalist hat mir dies auch so auf einer Veranstaltung schon bestätigt) kein DSGVO Problem, unabhängig davon ob der Veranstalter eine explizite Erklärung diesbezüglich in die Teilnahmebedingungen aufgenommen hat oder nicht:
  1. bei Sportveranstaltungen gibt es ein allgemeines Interesse am Zeitgeschehen, welches die Veröffentlichung der Bilder rechtfertigt. Dies gilt natürlich nur für Bilder die die Athleten im zusammenhang mit der Sportveranstaltung zeigen
  2. da es eine öffentliche Veranstaltung ist, müssen die Athleten grundsätzlich mit Fotos rechnen. Wer dies nicht möchte muss schlichtweg öffentlichen Veranstaltungen fernbleiben
 
Also ich fotografiere Fußballspiele meiner Kinder (bestimmt schon >50), meist sehr offensichtlich (A7rIII mit 100-400 und Einbein) und hatte bisher nie Probleme dass sih irgendjemand beschwert hatte , die Eltern der Teamkameraden sind begeistert da ich alle Spieler der Mannschaft fotogragfiere.
Ich gebe die Bilder aber per Onlinegalerie direkt an die Eltern und lösche die Bilder dann auch bald wieder. Ich würde sie aber nicht dauerhaft im Netz veröffentlichen.

Klar, ein Restrisiko besteht dass sich irgendwann mal einer beschwert, wenn dieser Fall eintritt würde ich das dann widerspruchslos respektieren
 
Danke für eure Beiträge.

Wenn ein oder zwei Teilnehmer von zB 50 ausgeschlossen werden wolten ginge das ja noch. Aber wenn ich mir die Gesichter schon nicht mehr merken kann artet es schon wieder in Arbeit aus, sodass ich dann wohl einfach nur noch für meine Familie und mich fotografieren würde und die anderen Bilder reines Übungsbeiwerk wären und ungesehen gelöscht werden.

Auch der Hinweis mit den Teilnahmebedingungen ist gut. Werde mal schauen ob sich da was ergibt.
 
Bei Teilnehmern sehe ich das Problem wirklich nicht. Anders wäre es wohl, wenn du einzelne Leute aus dem Pubikum knippst und veröffentlichst, das würde ich ungefragt nicht tun.

Aber wenn das schöne öffentliche Galerien mit tollen positiven Bildern sind, wirst du vermutlich kein Problem haben. Und wenn dir wer schreibt 'bitte mein Kind Bild xyz rausnehmen aus dem Netz', machste das einfach und die Sache ist erledigt. Wird vielleicht mal vorkommen, aber ein Problem sollte da nicht entstehen.

Positiv im Sinne von positiv für die Außenwirkung der Person/Sportler.
Und öffentlich: die Bildergalerien sind keine Zipfiles, die du verteilst.

Eventuell auch einfach den Verein fragen, ob er Bilder will? Legitimiert/Wertschätzt deine Fotografien. Nicht, dass ich das in dem Fall für nötig halte, aber vielleicht fühlst du dich dann besser?

Oder auch mal andere Fragen, die dort fotgrafieren, wie die das so handhaben? Mit anderen Fotografen ergeben sich da eh gerne mal nette Gespräche :)
 
Ich verteile meine Bilder grundsätzlich über meine Bilddatenbank mit entsprechendem Login. Großkunden und Kunden, die (voraussichtlich) nur einmal Bildmaterial beziehen, werden ggf. direkt per FTP-Upload in den deren eigene Datenbank oder per PicDrop (ebenfalls mit Login) beliefert.

Da eine Akkreditierung oft beinhaltet, dass Fotos nur zu redaktionellen Zwecken angefertigt werden dürfen, muss ich ja bestmöglich dafür sorgen, dass ich auch nur entsprechende Kunden beliefere.

Wenn man die Bilder für alle offen in irgendeiner Dropbox oder so ablegt, hat man ja keinerlei Kontrolle darüber, was mit diesen Bildern passiert bzw., dass sie auch bezahlt werden.
 
Danke für deinen Beitrag, Kalle.
Du bist ja auf einem ganz anderen Level unterwegs... Bei mir geht's momentan ja nur um Kinder und Jugendliche die ihrem Hobby nachgehen. Genau wie ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten