• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicherkarte defekt?

schwer

Themenersteller
Moin!
Ich habe gestern Photos mit meiner 6D und einer 16 GB-Karte (SDHC Class 10, blau) gemacht.
Danach habe ich mir die Photos wie gewohnt angesehen und alles war wie immer.
Dann habe ich die Kamera ausgeschaltet.
Als ich jemandem die neuen Photos zeigen wollte, waren sie nicht mehr auf der Karte.
Vor dem Photographieren waren 471 Photos auf der Karte, danach irgend etwas in den 480ern.
Jetzt sind wieder nur noch 471 Photos drauf.
Ich habe dann noch Photos mit einer anderen Karte gemacht. Damit ist alles wie immer.
Hab's später nochmal mit der ersten Karte versucht. Photos gemacht, Photos angesehen. Alles okay. Kamera aus, Kamera an, Photos weg.
Außerdem habe ich mal folgendes versucht: Am PC RAWs auf die Karte kopiert. Karte in die Kamera gesteckt. Die kopierten Photos sind weg. Im PC geprüft. Photos sind weg.
Dann kann ich die Karte wohl wegschmeißen, oder kann der Fehler noch anderwo liegen?
Danke schon mal
schwer
 
möglich dass die Hard Links flöten gegangen sind.
Also die Bilder auf den Chip geschrieben wurden, aber irgendwie die Verlinkung der neuen Dateien nicht richtig geschrieben worden ist.

Das geht eigentlich nur mit einen Recovery Tool.
Wenn du eines hast kannst du es mal über die Karte laufen lassen.

Die Dateien sollte dann irgendwas mit "no original location" oder "kein ursprünglicher Speicherort" vermerkt sein. Was soviel heißt, dass die keinen Dateiordner und -unterordner zugeordnet sind.

Hatte ich gottseidank auch erst einmal bei einer anderen Kamera - Karte habe ich neu formatiert und wird jetzt hauptsächlich am TV verwendet für die Anzeige von Bildern und Videos.
 
Die Karte wird vermutlich defekt sein... mit etwas Glück sind die Daten aber noch da und nur die Tabelle wo was auf der Karte liegt ist defekt.

Was hier dann hilft ist z.B. Photorec (kostenlos/open source), damit kann man die SD-Karte dann Block für Block auslesen. Und die Software erkennt Bilder usw. an der Datenstruktur. Wenn mehr kaputt ist kann man auch mit Testdisk versuchen die Partitionen wieder her zu stellen.

Mit testdisk kann man (im Advandced Menu, Image creation) zuvor auch erst mal ein 1:1 Image der defekten Karte erstellen und dann das Image untersuchen, damit die SD-Karte nicht weiter kaputt geht bei der Untersuchung.


https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Wegen des plötzlichen Defekts:
SD-Karten haben intern einen Controller und einen (oder mehrere) Speicherchips - und diese Flash-Speicher können leider nicht unbegrenzt beschrieben werden. Je nach Software des Controllers und je nach Speichertyp usw. kommt es dann eben dazu, dass Bereiche/Speicherzellen im Lauf der Zeit mehrfach beschrieben werden. Und nach soundsovielen Überschreibungen lässt sich der Speicher nicht mehr neu überschreiben.
Das sind zwar 100 000 bis 1000 000 Schreibvorgänge pro Zelle - aber die können unter Umständen nach ein paar Jahren intensiver Nutzung dann schon mal erreicht werden. Vor allem, wenn der Controller wichtige Daten für das Dateisystem usw. immer in die selben Bereiche schreibt.

Oft ist aber auch ein Controller irgendwann defekt, d.h. wenn die Karten mal feucht werden oder wenn sie eine elektrostatische Entladung abbekommen an den Kontakten, dann kann die Karte auch kaputt gehen. Vor allem letzteres kann auch jederzeit mal unbemerkt passieren.

Außerdem kann es auch ein Software-Problem des Controllers sein, der versucht neue Bilder an die Stelle von zuvor an die von er Kamera gelöschten Bilder zu schreiben. Da hilft es dann meist schon die Karte über die Kamera neu zu formatieren. Und die Bilder eben nicht mehr über die Kamera einzeln von der Karte zu löschen, sondern immer alle Bilder komplett auf den Rechner zu ziehen - und dann die Karte schnell neu zu formatieren in der Kamera. Dann ist sie auch wieder leer.
(Ich hatte das Problem vor Jahren mal.. mit einer alten SanDisk 4GB SDHC-Karte in einer Kompaktkamera.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten