• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera-Akkus testen?

S-Bahn

Themenersteller
Hi,

mein Urlaub steht an - und nachdem ich jetzt schon eine Weile (mind 2 Jahre) die DSLR nicht mehr benutzt habe, würde ich gerne wissen, wie lange meine Akkus noch durchhalten werden. Gibt es eine halbwegs brauchbare Möglichkeit, das herauszufinden, ohne irgendein teures Gerät anzuschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:


"Die DSLR" ist jetzt ebenso pauschal, wie die Antwort, die daraus zwangsläufig folgt:


Zumindest Canon und Nikon haben doch einen Menüpunkt, der bei Originalakkus zuverlässig deren Gesundheit anzeigt.


Bei Canon heißt das "Info Akkuladung", Unterpunkt "Aufladeleistung".


Bei Nikon findet man das unter "Akkudiagnose".
 
Ja, meine Canon 70D hat auch sowas - aber dem traue ich nicht. Alle meine bisherigen Digitalkameras (Canon, Nikon, Fujifilm) waren auch nur annähernd in der Lage, den Zustand der Akkus auch nur halbwegs richtig anzuzeigen. In der Regel ist es so, dass die Kamera immer noch 75% Ladezustand anzeigt - und dann ist 10 bis 20 Aufnahmen später der Akku leer.
 
In der Regel ist es so, dass die Kamera immer noch 75% Ladezustand anzeigt - und dann ist 10 bis 20 Aufnahmen später der Akku leer.

Es geht nicht um die Anzeige des Ladezustands, sondern um die Akkudiagnose. Die war und ist - jedenfalls bei meiner 1Ds3 und bei meinen (Semi)Pro-Nikons immer zuverlässig.

Evtl. muss man die Funktion kalibrieren. Blick ins Handbuch hilft.
 
Nein, dazu müsste man die Akkus unter Nennstrom entladen und sehen wieviel Kapazität sie noch bringen. Mir ist keine Kamera bekannt die das macht.
 
Mir ist keine Kamera bekannt die das macht.

Handbuch lesen... :rolleyes:

Natürlich macht das nicht die Kamera, sondern die Akkukalibrierung wird per Ladegerät vorgenommen. Wie Du sagst: Über einen Entlade-Ladezyklus. Also jedenfalls ist das bei Nikon so. Und bei meiner 1Ds3 war das auch so. Funktioniert aber nur mit Original-Akkus, die den entsprechenden Chip intus haben.
 
Natürlich macht das nicht die Kamera, sondern die Akkukalibrierung wird per Ladegerät vorgenommen.

Dazu müsste das Ladegerät den Akku vorher entladen - und das tut es nicht. Die Bezeichnung des Ladegeräts ist LC-E6E und da kann ich lediglich den Akku einlegen - und sobald der Akku erkannt wird, beginnt der Ladevorgang, der durch eine blinkende LED angezeigt wird. 1x blinken heißt zwischen 0 und 50% voll, 2x blinken heißt zwischen 50 und 75% voll und 3x blinken heißt, zwischen 75 und 100% voll. Dauerleuchten heißt, dass der Akku als voll erkannt wird.

Wie viel Strom im Akku drin steckt, weiß man trotzdem nicht. Hab schon Akkus gehabt, die fast eine Stunde geladen haben, und dann sind nicht mal 50 Fotos möglich gewesen. Und genau das würde ich gerne vermeiden.
 
Moin


Hi,

mein Urlaub steht an - und nachdem ich jetzt schon eine Weile (mind 2 Jahre) die DSLR nicht mehr benutzt habe, würde ich gerne wissen, wie lange meine Akkus noch durchhalten werden. Gibt es eine halbwegs brauchbare Möglichkeit, das herauszufinden, ohne irgendein teures Gerät anzuschaffen?

ganz einfach: probier es einfach aus, indem Du mal einige Tage oder Stunden intensiv "knipst".

PS: kannst Du die Cam noch halbwegs bedienen? Nimm ne BDA mit in den Urlaub
 
Die 70D kennt keine Akkudiagnose.

Doch kennt sie sehr wohl.
@Floyd Pepper hat es richtig beschrieben und das geht sehr wohl bei der 70D.
Siehe Handbuch Seite 560.

Ich zitiere daraus:

Sie können den Stand des Akkus auf dem LCD-Monitor prüfen. Jeder Akku LP-E6 verfügt über eine eindeutige Seriennummer, sodass Sie mehrere Akkus auf der Kamera registrieren können. Wenn Sie diese Funktion verwenden, können Sie die Restkapazität und den Betriebsverlauf der registrierten Akkus prüfen.

Wählen Sie [Info Akkuladung]. Wählen Sie auf der Registerkarte [54] die Option [Info Akkuladung], und drücken Sie dann <0>. Der Bildschirm für die Akkuladung wird angezeigt.3 Prüfen des AufladezustandsAkkumodell oder verwendete Stromquelle.Das Akkuladungssymbol (S. 36) wird zusammen mit der Restkapazität des Akkus in Stufen von 1 % angezeigt.

Die Anzahl der Aufnahmen, die mit dem aktuellen Akku aufgenommen wurden. Die Zahl wird beim erneuten Aufladen zurückgesetzt.

Die Aufladeleistung des Akkus wird in einer von drei möglichen Stufen angezeigt.
(Grün)Die Aufladeleistung des Akkus ist gut. (Grün)Die Aufladeleistung des Akkus ist leicht beeinträchtigt.
(rot) Der Kauf eines neuen Akkus wird empfohlen.


Akku-BereichEs wird die Verwendung des Canon Akkus LP-E6 empfohlen. Wenn Sie Akkus verwenden, die kein Canon Originalzubehör sind, kann die Kamera nicht die volle Leistung erzielen, und es kann zu Fehlfunktionen kommen.

Ein Bilick ins Handbuch kann Dir also bei deiner Frage helfen, es sind auch zur Beschreibung auch noch Bilder und Grafiken dabei.

Hier der Link zu besagter Seite im Handbuch:

https://www.bedienungsanleitu.ng/canon/eos-70d/anleitung?p=560
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KN-Ipser

Gute Idee - bei 3 Akkus wäre ich ziemlich beschäftigt ...

@ Shashin fan

Auch wenn das Handbuch von "Die Restkapazität und den Betriebsverlauf der registrierten Akkus prüfen" redet - das hilft mir jetzt nicht. Da ich 3 Akkus habe, sind mindestens 2 davon länger als 2 Jahre ohne Kamera rumgelegen. Selbst, wenn ich diese nach dem Kauf registriert hätte, wüsste die Kamera ja nicht, was mit dem Akku zwischenzeitlich passiert ist. Das mag eine Funktion sein für jemanden, der seine Kamera ständig in Benutzung hat und darauf achtet, dass seine Akkus auch möglichst gleichmäßig verwendet werden. Bei mir kann es aber sein, dass der eine Akku schon 5 Jahre herum liegt, ohne dass er zwischenzeitlich mal in der Kamera war.

@ darkie

Dagegen spricht die Ausgabe von knapp 100 Öcken, die nicht notwendig sind, falls von meinen 3 vorhandenen Akkus zumindest noch einer in der Lage wäre, einen Tag durchzuhalten.
 
1 oder 2 Nachbau-Akku dann?

Und lad halt mal deine 3 Akkus, und schau was passiert? Vielleicht funktionieren sie ja noch, eventuell sind sie alle Schrott. Was anderes als Ausprobieren kannst du eh nicht tun. Ob sie überhaupt laden und du überhaupt ein Bild machen kannst, sieht man ja schnell.
 
Doch kennt sie sehr wohl.

Nochmal:

Für eine gescheite Aussage was der Akku taugt muss man ihn einmal voll laden und dann mit Nennstrom entladen und messen wieviel Kapazität er noch hatte.

Das kann KEINE mir bekannte Kamera und auch kein Ladegerät welches mit einer Kamera verkauft würde. Dafür braucht man Ladegeräte aus dem Modellbau welche eine Entladefunktion haben.
 
@ KN-Ipser

Gute Idee - bei 3 Akkus wäre ich ziemlich beschäftigt ...

@ Shashin fan

Auch wenn das Handbuch von "Die Restkapazität und den Betriebsverlauf der registrierten Akkus prüfen" redet - das hilft mir jetzt nicht. Da ich 3 Akkus habe, sind mindestens 2 davon länger als 2 Jahre ohne Kamera rumgelegen. Selbst, wenn ich diese nach dem Kauf registriert hätte, wüsste die Kamera ja nicht, was mit dem Akku zwischenzeitlich passiert ist. Das mag eine Funktion sein für jemanden, der seine Kamera ständig in Benutzung hat und darauf achtet, dass seine Akkus auch möglichst gleichmäßig verwendet werden. Bei mir kann es aber sein, dass der eine Akku schon 5 Jahre herum liegt, ohne dass er zwischenzeitlich mal in der Kamera war.

...

Ums Ausprobieren kommst du nicht drumrum und billiger - siehe deine Eingangsbedingung ( ohne teures Geraffel) gehts auch nicht. Wenn die Funktion halbwegs ordentlich designt wurde, weiss das System was die Kapazität des Akkus sein sollte und kann über bestimmte Parameter testen ob die Akkus noch ausreichend Energie liefern können.
 
Selbst, wenn ich diese nach dem Kauf registriert hätte, wüsste die Kamera ja nicht, was mit dem Akku zwischenzeitlich passiert ist.

:confused: Die entsprechende Elektronik ist Teil des Akkus.

Du wirst natürlich trotzdem nicht drumherum kommen, dem Akku wenigstens 1 Zyklus Entladen-Laden-Entladen(-Laden) zu spendieren. Egal ob per Kamera oder - natürlich zB über Nacht bequemer - per "smartem" Ladegerät. Natürlich kann der Akku nur so die entnehmbare Kapazität im Verhältnis zur Nominalkapazität und damit seinen Zustand feststellen.

Gute Idee - bei 3 Akkus wäre ich ziemlich beschäftigt ...

In der Zeit, in der Du hier alle Tipps mit "Ja, aber..." abwimmelst, wäre das für mindestens 1 Akku möglich gewesen, auch mit einem unsmarten Ladegerät.

Viel Spass dann noch im Urlaub. Ich bin hier raus. (y)
 
... würde ich gerne wissen, wie lange meine Akkus noch durchhalten werden. Gibt es eine halbwegs brauchbare Möglichkeit, das herauszufinden, ohne irgendein teures Gerät anzuschaffen?

Nichts leichter wie dieses, Akku vollständig aufladen und kontinuierlich definiert entladen. Wobei Spannung, Strom und Zeit überwacht (gemessen) werden. Mit den Werten ist dann die tatsächliche Leistung (Wh) ausreichend genau zu berechnen.
 
Für eine gescheite Aussage was der Akku taugt muss man ihn einmal voll laden und dann mit Nennstrom entladen und messen wieviel Kapazität er noch hatte.
Nicht unbedingt. Nennstrom braucht man, wenn man das manuell (und / oder sehr präzise) machen will.
Die Kamera (oder die Elektronik im Akku, bin nicht sicher, wo es gemacht wird) kennt doch jederzeit die Momentanwerte von Strom und Spannung und kann daher eine Strom-Spannungs-Kennlinie ermitteln - zumindest näherungsweise. Wenn das über mehrere Zyklen geht (vermutlich dazu muss man den Akku mit Seriennummer in der Kamera registrieren, damit sie ihn auch wiedererkennt), sollte das zumindest für eine grobe Einschätzung der Restkapazität reichen.
Es geht ja nicht darum, einen exakten Labormesswert auf 0,01 Ah zu haben, sondern eine Aussage: "Super", "Gut", "Mittel" oder "Wegwerfen". Das sollte sich aus der Kennlinie ableiten lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten