• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Seitenverhältnis wiederherstellen?

sasa112

Themenersteller
Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe bei meiner Kamera (Canon Eos R) versehentlich während des Fotografierens das Seitenverhältnis von Full auf 1:1 geändert.:(
In der Rückschau des Fotos an der Kamera wird mir das volle Bild mit Snhnittlinien angezeigt.
Am PC erhalte ich nur die beschnittene Version. Ist es möglich die abgeschnittenen Ränder wiederherzustellen?:confused: Die Bildinformationen scheinen ja für die Rückschau irgendwo hinterlegt zu sein.
Bin zu dem Thema leider bislang nicht fündig geworden.
 
Am liebsten hätte ich natürlich die Raw-Datei, ein jpg wäre aber besser als nichts. Arbeite mit Lightroom oder Photoshop CC

Gruß
Sascha
 
Du musst doch wissen, ob Dein Foto eine RAW oder JPG Datei ist.
 
Laut Handbuch sind die RAWs mit beschnittenen Seitenverhältnissen kleiner, also fehlen die Bildinformationen in den Rohdaten. Die fehlenden Bildteile sind somit allenfalls im eingebetteten JPEG enthalten. Falls es RAWs sind, laß dir die Fotos mal in einem Bildbetrachter anzeigen, der die eingebetteten JPEGs nutzt und nicht die Rohdaten. Da stellt sich dann zwar auch die Frage, wie man die Bildinfos bekommt ohne da mit Bildschirmkopien zu hantieren, aber dann weiß man zumindest, woran man ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch sind die RAWs mit beschnittenen Seitenverhältnissen kleiner, also fehlen die Bildinformationen in den Rohdaten. Die fehlenden Bildteile sind somit allenfalls im eingebetteten JPEG enthalten.

Du hast etwas gelesen und die falschen Schlüsse daraus gezogen, denn es ist genau umgedreht.;)
Wenn die Raw Datei kleiner ist, dann weil das eingebettete JPG durch den Beschnitt kleiner ist.
Also, wenn in Raw fotografiert wurde kein Problem volles 3:2 Format auf der Karte, wenn nur JPG, dann Pech gehabt.
PS: es gibt in der Reihe der "Formateinstellung" nur 1 Ausnahme und das ist die Crop 1.6 Einstellung, die wirkt auch aufs Raw, aber diese Schaltfläche sieht ja auch extra etwas anders aus.
 
In lr das Raw öffnen, dort das Crop Werkzeug anwählen und den Beschnitt zurücksetzen.
Das Raw hat immer den kompletten Inhalt, und eine Formateinstellung der Kamera ist eine der wenigen Einstellungen, die die meisten RAW Konverter übernehmen und anwenden.
 
Ich habe das Bild natürlich im RAW Konverter geöffnet, da war es eben auch beschnitten dargestellt.
Erst als ich das Lightroom Crop-Tool genutzt habe, wurden mir die abgeschnitten Bildränder angezeigt - Danke für den Tipp (y)
Nach sowas hatte ich gesucht, wusste nur nicht, wo ich es finde.
 
Selbstverständlich ist in diesem Thread gar nichts, siehe Post 3 oder Frostys falsche Schlussfolgerungen.
Ja, weil ich naiv genug war, zu glauben, was in Canons Handbuch steht. Ich meinte mit "klein" nicht die Dateigröße sondern die Angabe in Pixeln. Da stehen L und RAW in einer Reihe mit einer Pixelanzahl von 20 MP bei 1:1. Wenn das offensichtlich nicht stimmt, hätte das aber auch schon bei den RAW-Dateigrößen auffallen müssen, weil sie kaum kleiner sind als ihre 3:2 Pendants.
 
Ja, weil ich naiv genug war, zu glauben, was in Canons Handbuch steht. Ich meinte mit "klein" nicht die Dateigröße sondern die Angabe in Pixeln.

Seite 82 ist für diese Frage wohl besser geeignet (wenn man es schafft diese merkwürdige Übersetzung zu deuten):(
Besser ist allerdings immer noch seine Kamera "richtig" kennenzulernen und vieles einfach zu probieren. Man kann ja auch SW einstellen, bekommt ein SW Sucher und Monitorbild und auch in der Rückschau ist das Bild SW, das RAW ist allerdings trotzdem in Farbe.
 
Öffne die Raw Datei im Konverter deiner Wahl und staune das nichts abgeschnitten ist.

Das ist nicht so selbstverständlich. Bei meinen Panasonic mFTs ist definitiv auch das RAW beschnitten, wenn ich das so im Setup eingestellt habe. Die Annahme, dass RAW ein völlig unbehandelter Speicherauszug des Sensors ist, stimmt bei weitem nicht für jede Kamera. Auch wenn der Begriff RAW das suggeriert, was aber in der Praxis oft nicht stimmt.
 
Das ist nicht so selbstverständlich. Bei meinen Panasonic mFTs ist definitiv auch das RAW beschnitten, wenn ich das so im Setup eingestellt habe. Die Annahme, dass RAW ein völlig unbehandelter Speicherauszug des Sensors ist, stimmt bei weitem nicht für jede Kamera. Auch wenn der Begriff RAW das suggeriert, was aber in der Praxis oft nicht stimmt.

Wie gut das wir anderen aber auf die im Beitrag 1 genannte Kamera geantwortet haben ;)
 
Wie gut das wir anderen aber auf die im Beitrag 1 genannte Kamera geantwortet haben ;)
Da das Problem nicht nur bei einer Marke auftritt,
ist Hinweis auch für alle anderen interessant.
Die Lösung bei Panasonic heißt dann, mach den Beschnitt hinterher in der EBV, oder kaufe eine andere Marke, wenn es dir wichtig ist.
 
Nein funktioniert auch bei Panasonic, JPEG wir beschnitten wie eingestellt, bei RAW kann man es nachher noch ändern, nur bei ganz alten Modellen ging das nicht.
 
Da das Problem nicht nur bei einer Marke auftritt,
ist Hinweis auch für alle anderen interessant.

Wenn ich ehrlich bin, ich verstehe nicht, wieso das überhaupt ein Problem sein soll? Wenn sich jemand die Mühe macht und im Setup ein bestimmtes Speicherformat vorgibt, dann finde ich es vollkommen normal, dass die Kamera das Foto auch in diesem Format speichert. Das will man doch?!

Und das hat mit JPEG oder RAW auch gar nichts zu tun. Ich finde es (wenn überhaupt) eher problematisch, wenn die Kamera doch nur das volle Format abspeichert, selbst wenn man explizit eine andere Vorgabe gemacht hat.

Wenn jemand "aus Versehen" das falsche Format gewählt hat, dann ist es eben so. Dann hat er einen Fehler gemacht. Wenn man die falsche Blende oder die falsche Belichtungszeit wählt, ist es auch eben so. Ein Fehler ist ein Fehler. Ich finde es viel komischer, wenn eine Kamera eben nicht das tut, was sie gemäß Einstellung tun soll. Das ist doch schräg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten