• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erste Versuche - Kritik erwünscht (Thread geschlossen da u.a. falsches UF)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VRS-ler

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Falls nicht, bitte ich vielmals um Vergebung!

Nachdem mich nun auch das DSLR-Fieber gepackt hat, habe ich heute beim Spaziergang mit dem Hund ein paar erste Aufnahmen gemacht, die nicht nur "einfach so geknipst" sein sollen.

Ebenso habe ich mich dann mal etwas in der Bildbearbeitung ausgetobt (Photo Scape).

Sind wie gesagt erstmal nur Anfänge, aber über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Auf Wunsch könnte ich natürlich noch die unbearbeiteten Bilder nachreichen.

DSC_0052_1 by Kim Siemko, auf Flickr

DSC_0047_1 by Kim Siemko, auf Flickr
Hier habe ich leider zu spät die störenden Feuerwehr-Zufahrts-Schilder gesehen...

DSC_0042_1 by Kim Siemko, auf Flickr

DSC_0053_1 by Kim Siemko, auf Flickr

Na dann legt mal los und macht mich nieder!;)(y):angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erste Versuche - Kritik erwünscht

Hallo Kim,

das ist ja schon eine schöne Reihe geworden.
Das erste Bild empfinde ich aber doch noch zu sehr als Schnappschuss und von der Bildgestaltung her nichts besonderes. Besser wäre es gewesen den Hund rechts näher an den Bildrand zu setzen und den Hintergrund unschärfer zu gestallten. Ich persönlich hätte das Bild viel enger beschnitten...

Das zweite Bild gefällt mir am Besten. Die Schilder stören nicht wirklich, sie fallen kaum auf. Ich hätte noch versucht von den Wolken mehr einzufangen, oben am Bildrand mehr Himmel mitzunehmen, aber ist nur ne Kleinigkeit. Was ich aber definitiv weg retuschiert hätte, wäre der kleine weiße Punkt rechts neben dem Haus gewesen. Ein Flugzeug oder Vogel, das zieht irgendwie den Blick zu sehr auf sich.
Eine Idee wäre es ev. auch gewesen, das Hochhaus mehr von der Seite zu fotografieren und die Spiegelungen der Wolken einzufangen - wäre aber ein komplett anderes Motiv geworden.

Bei dritten und vierten Bild hätte ich mehr darauf geachtet, den Wolken Struktur zu geben - was aber nicht ganz trivial ist auf Grund des hohen Kontrastumfangs.

Die Vignettierung, die du bei den Bildern eingesetzt hast, stört mich bei allen vier Bildern. Mir ist schon klar, warum du das einsetzt, besser wäre es eine entsprechende Bildgestaltung zu haben, durch vorhandene Linien oder eine entsprechende Gewichtung der Objekte den Blick zu führen.

Weiter so, bin gespannt was noch so kommt!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Versuche - Kritik erwünscht

Sorry nochmal, das ich anscheinend im falschen Unterforum gelandet bin. Ich hatte ansonsten nur themenbezogene Bereiche gefunden und dachte mir, das passt dann hier am besten rein.

@ apetrausch: Vielen Dank für Deine ausführliche Kritik/Antwort. Diese habe ich mir nochmals zu Herzen genommen und die Bilder nachgearbeitet.

Zum Hund sei zu sagen, das es tatsächlich nur ein Schnappschuss war. Das Biest hat echt Pfeffer im Allerwertesten und mal 10 Sekunden still sitzen für ein Foto ist schon schwer. Geschweige denn dann auch noch so lange still zu sitzen bis man die Kamera passend eingestellt hat... Aber mit der Zeit bekomme ich auch das vielleicht noch hin.:rolleyes:

DSC_0052_2 by Kim Siemko, auf Flickr
Meintest Du eher so?

Der helle Punkt auf dem zweiten Bild war übrigens der Mond. Den habe ich nun retouchiert, habe versucht die Wolken mehr zu strukturieren und auch die Vignette habe ich entfernt:

DSC_0047_2 by Kim Siemko, auf Flickr


Eine Idee wäre es ev. auch gewesen, das Hochhaus mehr von der Seite zu fotografieren und die Spiegelungen der Wolken einzufangen - wäre aber ein komplett anderes Motiv geworden.

So in etwa?

DSC_0043_1 by Kim Siemko, auf Flickr
 
AW: Erste Versuche - Kritik erwünscht

Hi Kim,

:D das mit Pfeffer im Allerwertesten, das kenne ich vom dem Hund meiner Eltern. Zum Portrait-Shooting nicht einsetzbar...

Beide Bilder gefallen mir in deiner neuen Bearbeitung noch deutlich besser, Favorit ist nach wie vor das Hochhausbild in der neuen Variante - ich stehe einfach auf herausgearbeitete Wolkenstrukturen...

Ja, so in etwa. Das Bild geht schon in die Richtung, die ich mir vorstelle, aber du musst da noch weiter weg. Das Haus muss wie ein Spiegel wirken, in dem die Wolken erscheinen. Das kommt schon ansatzweise raus. Aber die Wolken an sich sind komplett überstrahlt.
 
AW: Erste Versuche - Kritik erwünscht

Himmel nicht überstrahlt und auf einen geraden Horizont achten,
dann währe es echt gut.
 
AW: Erste Versuche - Kritik erwünscht

Ich konzentriere mich mal auf die Hundebilder.

Beim ersten sehe ich das Problem, dass durch die Perspektive die Baumreihe leicht oberhalb des Kopfes aufhört.
Wir haben im Prinzip eine Landschaftshalbtotale, in der ein Hund sitzt. Im Landschaftsbild wirken jetzt einige Linien (für mich) störend. Dazu gehört zum Beispiel die Grenzlinie zwischen Wiese und Steinen, die auf die obere Nasenlinie führt.

In der Nahaufnahme tritt die Landschaft in den Hintergrund. Die Baumlinien wirken nicht mehr störend, die Grenzlinie zwischen Wiese und Steinen, die auf die obere Nasenlinie führt, ist nicht optimal, stört aber nicht so stark.

Das Bild wirkt weder übersättigt noch überschärft, das finde ich gut.
Die Farbtemperatur ist leicht warm, oder sie erscheint mir so, das kommt dem Bild zugute.

Wenn Du das Bild nochmal machen kannst, versuche mal, die "Wiesenecke" an der Nase besser zu gestalten.
(Kamera weiter oben oder weiter unten oder ganze Szene etwas versetzen, sodass die "Umrahmung" des Hundes keine spitzen "Mikrowinkel" bildet.

Hierzu wäre aber auch eine zweite Meinung gut.

PS: Iiii- ein Schnappschuss!!! ?
Fast alles, was wir heute machen, ist - dank moderner Technik - ein Schnappschuss. Schnappschuss ist also nichts Falsches.
Ausnahmen sind Langzeitaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten