• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ist ja auch völlig unnötig. Man kann Farben zuweisen, man kann per
Stapelverarbeitung den Dateinamen ein L oder C anhängen ...

Was für mich eine Krücke darstellt, und keine integrierte Lösung. Aber wie gesagt, ich respektiere Deine Ansicht und Deine Methode, ich für mich gehe anders vor und verwende den Capture One Katalog demnach nicht sondern konsolidiere alles in LR und übergebe von dort aus mit OpenDirectly nach Capture One. Ein Tool für DAM und Bildausgabe, eines für Raw-Konvertierung. Noch schöner wäre für mich zweifelsohne ein einziges Tool, aber mit der von mir skizzierten Lösung arbeite ich nun seit 6 Jahren erfolgreich.

Viele Grüße,
Jörg
 
Für die reine Bildverwaltung gibt es
schnellere und geeignetere Tools als ein Rawbearbeitungsprogramm.

Was kannst Du da empfehlen?
Ich nutze bei C1 Kataloge und Session.
Bei Katalogen habe ich meine Originale verlinkt.
Wie funktioniert eine Bildverwaltung die auf Originale zugreifen soll die im Katalog selber gespeichert sind?
Sessions sind da ja nicht das Problem.

Jochen
 
Genau so ist es! Was nutzt mir ein System, in dem ich meine Fotos bei Bedarf erst immer neu importieren muss :confused: Ich mache KEINE Hochzeitsfotos, wo nach der Rechnung das Datengrab wartet...ich mache einige Tausend Fotos im Bereich Bau/Architektur, die immer wieder mal gebraucht werden. Dabei greife ich auch auf Fotos von vor Jahren häufiger zu.

Leider schließen in Foren viele vorschnell vom eigenen Bedarf auf andere.

C1 ist beim erneuten Importversuch wieder mit defekter DB abgeschmiert. Komme gerade heim und sehe das Desaster. Ganz ehrlich? Auf so einen Mist setze ich nicht. Da können die Bilder noch so gut werden, eine mehrfach defekte DB kann Phase One sich sonstwohin schmieren:mad:


Warum nutzt Du nicht das Verlinken der Originalfotos?

Jochen
 
C1 ist beim erneuten Importversuch wieder mit defekter DB abgeschmiert. Komme gerade heim und sehe das Desaster. Ganz ehrlich? Auf so einen Mist setze ich nicht. Da können die Bilder noch so gut werden, eine mehrfach defekte DB kann Phase One sich sonstwohin schmieren:mad:

Exakt diese Erfahrung mache ich mit Capture One seit Einführung der DB. Ich will gar nicht behaupten, dass diese schlecht ist, denn ich kenne einige befreundete Fotografen, welche absolut zufrieden damit sind. Bei mir gab es jedoch immer wieder Probleme, unter anderem die von Dir beschriebenen, sodass auch ich die Finger von Capture One für DAM lasse. Im Bereich Farben und Demosaicing erhalte ich mit keinem anderen Konverter derartig gute Ergebnisse wie mit Capture One, weshalb ich es auch für genau diese Aufgabe einsetze. Die Datenbank ist für mich aber von so hoher Bedeutung, dass ich dafür eine zuverlässige Lösung brauche, die ohne Probleme auch größere Datenmengen ohne Murren verwaltet. Dieses habe ich für mich mir LR gefunden, weshalb ich dieses für DAM einsetze. Über das PlugIn OpenDirectly von John Beardsworth verbinde ich beide Tools und profitiere so von dem für mich besten aus beiden Welten.

Absolut verstehen kann ich jedoch, dass Du gerne ein Tool für alles möchtest (das wünsche ich mir auch!), und nun enttäuscht bist, das Capture One nicht die von Dir erwartete Stabilität bietet. Ich bin ein großer Fan von Capture One (dabei seit der ersten Version für DSLRs), aber der Katalog ist für mich schlichtweg eine absolute Enttäuschung und wird auch meinen Anforderungen nicht gerecht.

Viele Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht diese plugin anderes als der "öffnen in" befehl?

Du meinst "Bearbeiten in"? Das PlugIn übergibt nicht die Datei an Capture One, sondern lediglich den Pfad zur Datei. Das heißt, dass keine Konvertierung und Übergabe als gerenderte Datei stattfindet, sondern lediglich auf das Raw-File verwiesen wird. Werden mit OpenDirectly mehrere Raw-Files übergeben, so wird in Capture One eine Sammlung erstellt, welche sämtliche übergebenen Files enthält.

Wer das Geld für das PlugIn nicht in die Hand nehmen will, kann die Bilder auch per Drag&Drop übergeben.

Viele Grüße,
Jörg
 
Was kannst Du da empfehlen?
Wie in #9118 geschrieben nutze ich FastRawViewer für neue unbearbeitete Raws von der Kamera.
Meine Menge an Raws liegt noch im überschaubaren Bereich. Für größere Mengen ist wohl eher bspw. Photo Mechanic geeignet:
https://freiheitenwelt.de/schnelle-...lightroom-workflows-zur-digitalen-fotografie/


Dank https://www.fastpictureviewer.com/codecs/ werden bei mir Raw recht flott im Explorer angezeigt und liefern umfangreiche Infos:
 

Anhänge

Exakt diese Erfahrung mache ich mit Capture One seit Einführung der DB.
C1 ist beim erneuten Importversuch wieder mit defekter DB abgeschmiert. Komme gerade heim und sehe das Desaster. Ganz ehrlich? Auf so einen Mist setze ich nicht. Da können die Bilder noch so gut werden, eine mehrfach defekte DB kann Phase One sich sonstwohin schmieren:mad:

Darf ich fragen mit welchem System Ihr diese Probleme habt?
 
Frage zu den Updates...

Bevor die 11er Version raus kam, stand doch ein anderes Update zur Verfügung, welches irgendwelche Windows-Probleme beheben sollte?
Ich wollte dieses jetzt machen, bekomme über die Update-Suche aber nur noch ein Update zur Version 11 angezeigt?
Komme ich da noch irgendwie dran?

Aktuell habe ich 10.2.0.74
 
Das ist gerade mein letzter Versuch

Lasse es sein. - Nein das ist keine Ironie oder böse gemeint.

Du schreibst - Windows 10. Da kann ich Dir versprechen - Mit Katalog wirst Du mit der Anzahl an Bildern unter Windows kein einzigen Tag glücklich.

/Ich wiederhole mich nur ungern was dieses Thema angeht, aber bevor Du dann noch 2 Tage opferst damit C1 die Vorschaubilder generiert hat und Du erst dann anfangen kannst etwas damit zu machen..... um SmartAlbum anzulegen bzw. damit dieser so funktioniert wie in LR, muss man vorher auf "alle Bilder" klicken. Und hier ist ja schon das ganze Problem. Hier hat C1 unter Windows einen BUG der ..... vielleicht mit 11.1 behoben sein wird. Vielleicht, weil dieses Märchen höre ich seit gut 1 Jahr. OK jetzt hat man eine konkrete Versionsnummer angegeben ist aber mir inzwischen egal.
Also bei dem BUG siehst Du oben neben der gesamter Zahl der Bilder so einen Orangen Kreis der immer voller wird. Erst dann wenn das passiert ist, ist C1 in einer brauchbarer Geschwindigkeit nach Bildern in SmartAlben zu suchen. So bei ~45000 dauert es jedes Mal nach einem Start ~45 Minuten. Rechner jetzt dazu Deine 30000 mehr an Bildern (y) /
 
Der gute Wille war da, auch die Bereitschaft, Zeit zu investieren. Nun ist aber wirklich Schluss :mad:

Nichtmal ein Verzeichnis kann C1 importieren, es fehlen ganz oft Bilder!!!!

http://www.*******/Upload/DSLR/import3.JPG

Eine Software, wo ich nichtmal sicher sein kann, ob sie wirklich alle Fotos von der Speicherkarte importiert, brauche ich nicht, ich kann nicht jedesmal nachrechnen!

Was für ein Stück Müll.

Ich danke den vielen, die versucht haben, mir zu helfen (y) Aber da zahle ich lieber weiter 10,- € und kann sorglos arbeiten. Vielleicht probiere ich es nach einem kommenden größeren Update nochmal. Gelernt habe ich schon einiges, das ist ja nicht verloren.
 
Der gute Wille war da,
...
...
Eine Software, wo ich nichtmal sicher sein kann, ob sie wirklich alle Fotos von der Speicherkarte importiert, brauche ich nicht, ich kann nicht jedesmal nachrechnen!

Was für ein Stück Müll.

Na das ging aber schnell :D Wer ist der nächste :ugly:

Also - C1 macht an vielen Stellen Mist - man schaue wie hart ich oft mit der Fa und Software ins Gericht gehe, aber das kann ich Dir versichern - es importiert immer die richtige Anzahl an Bildern und man muss nie was nachzählen (y)
 
Na das ging aber schnell :D Wer ist der nächste :ugly:

Also - C1 macht an vielen Stellen Mist - man schaue wie hart ich oft mit der Fa und Software ins Gericht gehe, aber das kann ich Dir versichern - es importiert immer die richtige Anzahl an Bildern und man muss nie was nachzählen (y)

Du kannst das versichern? Lehne Dich mal nicht zu weit raus. :lol: Ich kann versichern, dass CO bei mir reproduzierbar Bilder DOPPELT importiert und für ziemliche Verwirrung im Katalog bzw. bei mir sorgt. Der Bug ist gemeldet, man arbeitet daran...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten